DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt bei den Walimex wirklich drauf an, was du damit machst. 1x aufbauen im Heimstudio und dort nutzen: akzeptabel, auch wenn du mal umstellst. Ich würde hier sagen "brauchbarer Schrott" ;) :d Für den Preis und für ein Heimstudio okay.

Damit zum Kunden, auf- und abbauen, durch die Gegend tragen (hatte mir sogar noch extra Koffer gekauft): kannst du vergessen. Erstmal sind die Dinger schwer, sperrig und sowohl Softboxen als auch die Blitze und Stative sind halt nicht die besten. Lange macht das Zeug das nicht mit. Dann lieber z. B. die D-Lites von Elinchrom kaufen o. ä.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir die Blitze von hinten anguckst, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den normalen Walimex-Blitzen (die Walimex Pro sind dann schon wieder etwas besser allerdings). Ich werde mir die Dinger aber nicht zulegen. Ein Kollege will sich demnächst einen 300Ws Blitz zum testen bestellen - sie schreiben ja "professioneller Studioblitz" wenn ich das richtig gelesen habe. Werde dann mal berichten.

Ich kann nur jedem raten, sich vorher genau zu überlegen was er damit machen will. Wer billig kauft, kauft doppelt - ich habe meine Lektion gelernt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also hab grad noch einen Thread im DSLR-Forum gefunden. Die Venditus Blitze lassen sich auf jeden Fall schonmal weiter herunterregeln, als die von Walimex, was doch recht wichtig ist. Außerdem ist der Walimex ja mehr oder weniger genauso teuer (300Ws mit Schirm + Stativ für 230€ im Vgl. zu 469€ für 2x 300Ws + Stative + Softboxen bei Venditus)

Ja, stimmt das mit 1/32 ist schon eine feine Sache. Trotzdem macht mich halt auch der (gute) Preis stutzig. Eigentlich (ich sage bewusst eigentlich) kann das nichts Gutes sein - aber Kollege wird es ja testen :bigok:

@Pentax-User: Hatte heute eine Samsung GX10 in der Hand und war spitze. Bisher die beste die ich in der Hand hatte (450D, 40D, Oly's, Nikon's). Hätte sie sofort mitgenommen, hätte die K10D LV. Da ich das aber bei der Neuanschaffung gerne hätte, tendiere ich stark zur K20D.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die K20D gleich groß wie die K10D/GX10 oder ist sie vom Griffgefühl/Materialien/Größe anderst?

der griff (rechte seite body) ist bei der k20d etwas verändert, wenn ich mich richtig erinnere. ansonsten ist's gleich. hattest du die auch schon mit Batteriegriff in der hand? ohne geht bei mir gar nicht mehr, da greif ich ins leere XD

Ich frage mich sowieso jedes mal aufs neue, wozu man bei einer SLR Lifeview braucht... Durch den Sucher hat man meiner Meinung nach viel mehr Feingefühl.

für mf aufm stativ ist das nützlich, allerdings nur wenn man auch wirklich einen 1:1 ausschnitt einstellen kann.

bei der pentax ist das liveview aber wirklich nutzlos, die vergrößerung sieht aus wie das hochskalierte monitorbild:shake:

das perfekte lv gibt es leider noch nicht, also mit phasen af UND gescheitem mf.

ich hab inzwischen schon 3 sachen beim topvison live shopping bestellt, noch nie gabs probleme.

letztes mal wars eine B-ware digiknipse für meinen dad, bis auf die fingerpatscher am gehäuse und den aufgerissenen zubehör verpackungen war da nix dran. ein rückläufer halt.

und was das glas dann erstmal zum justieren muss is doch latte, dafür stimmt der preiß :d

Lichtstarke Festbrennweiten sind aber nicht "fast alle". Und meine 105er 2.8 FB hat keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sigma 28mm 1,8 und das hat keine Fokusprobleme :haha:

Das ist natürlich immer Glückssache. Das 17-70, das ich früher bspw. für Pentax hatte war wirklich tadellos. Dafür hatte ich insgesamt 5x das 10-20 für drei verschiedene Systeme und nur mit einem davon war ich zufrieden. Das 30 1.4 was ich mir vor einigen Wochen bestellt hatte ist dann auch zurück gegangen. Wenn man dann eines findet, was okay sind's für den Preis gute Objektive. Aber einschicken wollte ich nie, da das ja eigentlich nur Sinn macht, wenn man die eigene Kamera mitschickt

Ich habe kein Sigma 28/1.8 und das hat auch keine Focusprobleme. :haha:
Eure "Diskussion" ist sinnlos.

Das einzig interessante/hilfreiche wären mal die Rücklaufzahlen von Canon/Sigma/Nikon/etc. - dann könnte man einen Vergleich anstellen. Aber die Zahlen werden sicher bei allen Herstellern wohl gehütet :d

Aber einschicken wollte ich nie, da das ja eigentlich nur Sinn macht, wenn man die eigene Kamera mitschickt

Würde auch nie die Kamera mitschicken, soweit kommts noch. :shake:

Bin mal gespannt wann das Tamron 28-75/2.8 endlich wieder vom Service kommt und ob der Focus dann sitzt.

Fremdhersteller kaufe ich nur noch vor Ort und nehme den Mehrpreis da gern in Kauf.
Hinzugefügter Post:
Eure "Diskussion" ist sinnlos.

Das einzig interessante/hilfreiche wären mal die Rücklaufzahlen von Canon/Sigma/Nikon/etc. - dann könnte man einen Vergleich anstellen. Aber die Zahlen werden sicher bei allen Herstellern wohl gehütet :d

Ich verlasse mich da auf eigene Erfahrungen und die sprechen deutlich gegen Fremdhersteller. Hatte mit neuen Pentax/Nikon Linsen bisher keine Probleme und ich habe schon genug Objektive probiert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich immer Glückssache. Das 17-70, das ich früher bspw. für Pentax hatte war wirklich tadellos. Dafür hatte ich insgesamt 5x das 10-20 für drei verschiedene Systeme und nur mit einem davon war ich zufrieden. Das 30 1.4 was ich mir vor einigen Wochen bestellt hatte ist dann auch zurück gegangen. Wenn man dann eines findet, was okay sind's für den Preis gute Objektive. Aber einschicken wollte ich nie, da das ja eigentlich nur Sinn macht, wenn man die eigene Kamera mitschickt

Das 10-20 soll aber wirklich *sehr* anfällig für Probleme sein.
Bei den Original-Herstellern ist das Problem aber auch öfter da.

Irgendwie kann ich mich nicht zwischen der K20D und der GX20 entscheiden. Läuft wohl darauf hinaus, dass ich beide bestelle und die haptisch bessere behalte. Von der Rückseite des Bodies würde ich die K20D nehmen, kommt aber darauf an ob sich die Griffe unterscheiden.

Irgendwie kann ich mich nicht zwischen der K20D und der GX20 entscheiden. Läuft wohl darauf hinaus, dass ich beide bestelle und die haptisch bessere behalte. Von der Rückseite des Bodies würde ich die K20D nehmen, kommt aber darauf an ob sich die Griffe unterscheiden.

GX20, wenn Du LV nutzen willst: Bei der sind wenigstens Infos eingeblendet.

@bloodsucker: Bei dem zweiten Link sind wirklich ein paar schöne Bilder dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich da auf eigene Erfahrungen und die sprechen deutlich gegen Fremdhersteller. Hatte mit neuen Pentax/Nikon Linsen bisher keine Probleme und ich habe schon genug Objektive probiert. :d
Das mag dann für dich zutreffen, aber dass du allein nicht repräsentativ bist ist wohl auch klar oder?

Meine persönliche Meinung ist, dass immer viel zu viel "totgetestet" wird und in den (Foto-)foren eine richtige Panik herrscht bezüglich Front-/Backfocus.

sooo leute,da ich ja hier total neu bin und durch einige von euch jetzt total angestifet wurde sozusagen "blut geleckt hab" würd ich gern mal was wissen welche cam ich mir holen sollte,wenn ich mir eine hole.....,was sollte sie haben,was nicht?was brauch ich wirklich dringend,was nicht?welche marke, ect.ich hab mich irgendwie tendenziell in richtung makrofotografie entschieden,was aber nicht ausschließlich sein muss,also was könntet ihr mir raten?

Stellt sich noch die Frage, welches Standard-Zoom es dann wird. Würde so mit ~500€ kalkulieren.

sooo leute,da ich ja hier total neu bin und durch einige von euch jetzt total angestifet wurde sozusagen "blut geleckt hab" würd ich gern mal was wissen welche cam ich mir holen sollte,wenn ich mir eine hole.....,was sollte sie haben,was nicht?was brauch ich wirklich dringend,was nicht?welche marke, ect.ich hab mich irgendwie tendenziell in richtung makrofotografie entschieden,was aber nicht ausschließlich sein muss,also was könntet ihr mir raten?

- dich vorher selbst informieren und die Kameras in die Hand nehmen
- du bist im falschen Thread, wir haben einen "Beratungsthread" bzw. Vorlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh