War gerade Hochzeit fotografieren - mehr als 1-2x im Jahr will ich das echt nicht machen *totumfall* Aber gut, dass ich mein 10-22mm doch nicht verkauft habe, war extrem hilfreich
*unterschreib*
Vorallem ist Blitzen während der Trauung imo sehr nervig, selbst die Geräuschkulisse einer DSLR stört da schon oft
da bin ich ja ganz froh über die 5D. das Geräusch geht ja noch. flap...flap...flap.
die 30D oder MK II sind grausam, was die Geräuschkulisse betrifft. das springt das brautpaar instinktiv in Deckung. ratatatatata
Ich würd mir Hochzeitsfotografie als Privatmann & Amateur nicht zutrauen: Vielleicht sind meine Ansprüche an Bilder auch zu hoch, aber falls mich jemand aus dem Bekanntenkreis fragen würde, müsste ich das ablehnen (obwohl für die meisten Leute selbst mMn schlechte Bilder "toll" sind).
also, ich verstehe gut, was du schreibst. ich habe mich auch immer, mit viel wieder willen, überreden lassen eine hochzeit zu fotografieren. obwohl ich eine wirklich gute Ausrüstung habe, die auch noch für sowas wie gemacht ist(5D+EF 35mm f1.4L+24mm f1.4 L+ ef85mm f1.8), habe ich gedacht, ein profi kann das besser.
das beste beispiel, war die hochzeit meiner Schwester im april, die ich fotografiert habe. auf dem Standesamt in leverkusen(schloss morsbroich, super Location) hüpfte auch ein "Profi" rum, der sich einfach in jede hochzeit mit rein schlich. er fotografierte ohne auftrag und auf eigene rechnung. also, wenn einem die fotos nicht gefallen, muss man sie auch nicht kaufen. in meiner Unerfahrenheit war ich darüber ganz froh, das noch eine "profi" mit mir zusammen die arbeit macht. ich dachte, das sei ganz praktisch. wenn ich es nicht auf die reihe bekomme, dann wird er das bestimmt schon hinbekommen. besonders beeindruckt war ich auch noch von der Tatsache, das der zusammen mit dem Standesbeamten auftauchte um die hochzeit zu fotografieren, bzw den Ablauf ab zu sprechen. ich dachte, der hat bestimmt was drauf. der macht das ja nicht zum ersten mal. hätte ich vorher gewusst, was der für scheiß fotos macht und was der für eine nummer bei der hochzeit abzieht, ich hätte direkt darauf bestanden, das der erst überhaupt nicht auf die Trauung kommt.
der war nämlich kak frech. links hinter dem standesbeamten hatte er einen filmkamera aufgebaut und rechts neben dem Standesbeamten stand er mit der kamera. also, ich hatte eigentlich fast keinen platz zu fotografieren. ständig rannte der mit vor die linse...und natürlich hat der hemmungslos geblitzt. ich habe gekocht vor wut...ich hatte echt mühe mich zu beherrschen aber ich wollte nicht die hochzeit meiner schwester stören. es viel mir echt schwer, meine klappe zu halten, so sehr, das es meiner anderen schwester aufgefallen ist, und sie mich anschließend gefrage hat, warum ich nichts gesagt habe, bzw sie hat eigentlich damit gerechnet, das ich dem "profifotograf" jeden augenblick mit meiner kamera einen scheitel ziehe.
naja, ich habe mich beherrscht, denn schließlich soll das ja der schönste tag im leben meiner schwester werden. da fällt so eine "opfer" leichter......zumindest etwas.
trotz seines dreißten vorgehens hatte ich aber alles im kasten. ringe anstecken, küssen. das ja wort, etc, etc, und dass alles obwohl ich nur mit fb´s fotografiert habe und ständig zwischen dem 35er und der 85er gesprungen bin. am schluss war es aber genau das, was es aus gemacht hat. die fotos von mir hatten einfach viel mehr charm und Atmosphäre. außerdem hat das konsequenten setzten auf fb´s einfach den blick geschärft. wenn es darauf ankam war ich mit der fb doch schneller. ein schritt nach vorne oder zurück ist doch schneller und genauer als zoomen.
der hammer war dann noch als die Zeremonie vorbei war. die ganze Gesellschaft stürmte nach vorne, um dem brautpaar zu gratulieren. das war aber nicht möglich, weil er das brautpaar erst mal durch die gegend geschickt hat um seine fotos zu machen. kack frech. ich dachte aber immer noch, trotz allem, naja, das ein oder andere was ich nicht im kasten habe, wird der schon haben. von wegen.
eine woche späte tauchte der dann bei meiner schwester und ihrem mann auf. der hat ca 30 min an dem tag gearbeitet und wollte, sage und schreibe 280,- euro für seine arbeit. für den preis hätte meine schwester und ihr mann das gesamte material von der Hochzeit bekommen...als von den 30min Trauung. frech....
meine schwester hatte mir aber vorher schon die website des "Profis" genant, so das ich mir schon mal einen überblick von seinem können verschaffen konnte. ich war entsetzt!! ich habe dann meine Schwester gebeten, das sie warten sollte bis ich die fotos von ihrer hochzeit fertig habe, damit sie vergleichen kann. das hat sie auch gemacht. was ich besonders klasse fand, sie hat sich einfach die zwei fotos rausgesucht, die ihr gefallen haben. den ganzen rest konnte er wieder mitnehmen. inklusive dem erstellten fotobuch, bzw album. auf dem, peinlicher weise, auch noch das falsche datum stand. der war ziemlich angepisst.
mein fazit:
ich weiß nun, dass viele "Profis" richtige scheiße abliefern. nur wenige können wirklich gut fotografieren. ich behaupte einfach mal, das ich dem Durchschnitts profi das wasser reichen kann. ich lasse mich auch nicht mehr davon beeindrucken das eine angeblicher profi dabei ist. teilweise ist das einfach frech, was die abziehen. die sind nicht mit dem herzen dabei. die ziehen da einfach nur ihr Programm durch. das sieht man auch auf den fotos. alles mit blitz und mit möglichst kleiner blende, damit auch ja alles scharf ist.....
selbst wenn ich mit der kameras meines handy die hochzeit fotografiert hätte, wären die fotos noch besser als seine gewesen.
bzw, hier seine website:
*auf_wunsch_link_entfernt*
und sowas schipft sich profi. die fotos mit denen der teiweise für sich wirbt, wären bei mir im müll gelandet. irre, mit was für einen scheiß man geld verdienen kann......*kopfschüttel*
hier ein paar meiner Hochzeitsfotos:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/12486546
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/12530352
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/12941170
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/12963934
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/12556477
ich habe die gesamte hochzeit meiner schwester im stil eine reportage fotografiert. also morgens schon mit der kamera neben dem bett gestanden. die "Standards" habe ich aber auch fotografiert. mein herzblut hängt aber eher an den fotos im reportagestil. das ist aber nicht unbedingt jedermanns sache, deswegen würde ich nur angebote annehmen von leuten die sowas auch wollen.
so, ich habe fertig.
schreiben wollte ich diesen beitrag schon im april, nach der hochzeit meiner schwester. dazu gekommen bin ich leider überhaupt nicht.