DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem sollte man überhaupt erstmal die Grundlagen gerlernt haben. Dann versteht man auch die Zusammenhänge zwischen Lichtstärke, Blendenwirkung, Freihandgrenze, Bildstabilisation und dem Einfrieren von Motivbewegungen.

zu viel auf einmal. das merk ich mir nicht so schnell. Außerdem habe ich da noch jede Menge Arbeit in meinem Job zu erledigen, da raucht mir abends meist der Kopf.


Besser? Kommt auf den Anwendungsbereich an. Aber auch grösser, schwerer und teurer.

das auf jeden Fall.


Der Bildstabilisator kann nicht auf magische Weise zusätzliches Licht erzeugen.

Das nicht, aber wird einem nicht immer gesagt, das es durch den Bildstabi möglich ist zwei Blenden zu kompensieren hinsichtlich Freihandgrenze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht, aber wird einem nicht immer gesagt, das es durch den Bildstabi möglich ist zwei Blenden zu kompensieren hinsichtlich Freihandgrenze?

Ein Stabi der neusten Generation kann die Freihandgrenze um 3 "Blenden" verlängern. Dies gilt aber nur für Bewegungen seitens des Bodys/des Fotografen und hat keinen, bzw. nur sehr geringen Einfluss auf Bewegungen des Motives. Die Wirkung eines Stabis wird nur in "Blenden" angegeben, damit man sich die Wirkung besser vorstellen kann. Einen echten Einfluss auf die Lichtstärke hat ein Stabi in keinster Weise.
 

das habe ich doch schon: Dennoch danke.
Hinzugefügter Post:
Ein Stabi der neusten Generation kann die Freihandgrenze um 3 "Blenden" verlängern. Dies gilt aber nur für Bewegungen seitens des Bodys/des Fotografen und hat keinen, bzw. nur sehr geringen Einfluss auf Bewegungen des Motives. Die Wirkung eines Stabis wird nur in "Blenden" angegeben, damit man sich die Wirkung besser vorstellen kann. Einen echten Einfluss auf die Lichtstärke hat ein Stabi in keinster Weise.

das habe ich auch nie behauptet bzw. gemeint. auch nicht das der Bildstabi die Bewegung des Motives ausgleicht, ich bräuchte ihn um das Zittern meiner Hände zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch nie behauptet bzw. gemeint. auch nicht das der Bildstabi die Bewegung des Motives ausgleicht, ich bräuchte ihn um das Zittern meiner Hände zu kompensieren.

Wie du hier schon beschrieben bekommen hast, bringt der VR/IS im Makro-Bereich so gut wie nichts, von daher kommst du da eh nicht um ein Stativ/mehr Licht rum. Und für Portraits gibt´s lichtstarke FBW, die meist 1-2 Blenden lichtstärker sind also die Zooms (85/1.8, 50/1.4, 50/1.8, usw..)


EDIT: Makro war ein Tippfehler, sollte Portraits heißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlegen, wieviele Fotos ich mit meiner "alten 5D" schon gemacht habe seit dem ersten "Release-Datum" des Nachfolgers... :d
 
ich zittere generell sehr stark, was sich z.B. in einer schlechten und zittrigen Handschrift bemerkbar macht.
[QUOTE/]

hast du schonmal mit einer Sony fotografiert? da könntest du mit dem wackelindikator im sucher genau erkennen wenn bzw wie stark du gerade wackels.

evtl findest du dann eine haltung oder athemposition, bei der das wackeln weniger wird.

mfg
 
hast du schonmal mit einer Sony fotografiert? da könntest du mit dem wackelindikator im sucher genau erkennen wenn bzw wie stark du gerade wackels.

Man sieht doch durch den Sucher, wie man wackelt ? Dafür brauch ich doch nicht noch eine zusätzliche Anzeige im Sucher :hmm:
 
die wackelanzeige ist aber viel empfindlicher, auch wenn man durch den sucher sagen würde man hält ruhig, meckert der wackelindikator noch :d

es ist schon sehr anstrengend die anzeige auf null zu bekommen, im stehen zb schaffe ich es nur wenn ich den athem anhalte.

bei nikon und canon hast du sogar nichtmal die wackelkontrolle druchs sucherbild, das ist ja dann stabilisiert :d

oder kann man das für kleinere brennweiten deaktivieren?

mfg
 
Bei allen IS-Objektiven kannst du den IS ausschalten, klar. Aber für was so ein Indikator ? Ich weiß, welche Brennweite ich habe, ich sehe die Verschlusszeit im Sucher und kenne das Motiv und meinen Standpunkt. Versteh den Sinn dieser Anzeige nicht so ganz, evtl. gibt das ja bei Bodys mit Stabi mehr Sinn.
 
es ist schon sehr anstrengend die anzeige auf null zu bekommen, im stehen zb schaffe ich es nur wenn ich den athem anhalte.

Jo, Atemtechnik ist sehr wichtig.

Jens: Ich hab Dir doch schon öfter angeboten, dass Du mich immer ansprechen kannst wenn Du Fragen hast oder unsicher bist. Dann erklär ich Dir das auch, Deine 40D kann für das meiste gar nichts und eine D300 machts auch nicht besser. ;) Ich seh auch z.B. nachts im Sucher nichts mehr, bei Makros hab ich das Problem mit den langen Verschlusszeiten bei geschlossener Blende usw...
 
Bei allen IS-Objektiven kannst du den IS ausschalten, klar. Aber für was so ein Indikator ? Ich weiß, welche Brennweite ich habe, ich sehe die Verschlusszeit im Sucher und kenne das Motiv und meinen Standpunkt. Versteh den Sinn dieser Anzeige nicht so ganz, evtl. gibt das ja bei Bodys mit Stabi mehr Sinn.

dann is der stabi aber ganz aus, oder wird er dann fürs bild wieder aktiviert?

wenn man sich nur auf das sucherbild verlässt schafft man keine so neidrigen zeiten wie mit dem indikator möglich sind.
 
dann is der stabi aber ganz aus, oder wird er dann fürs bild wieder aktiviert?

Ganz aus.

wenn man sich nur auf das sucherbild verlässt schafft man keine so neidrigen zeiten wie mit dem indikator möglich sind.

Nö, weil ich mich ja nicht nur auf das Sucherbild selber verlasse, sondern auch einfach auf die Verschlusszeit. Wenn ich 400mm frei Hand habe und ich unten 1/5s lese, dann brauch ich keinen Indikator, der mir sagt, dass das zu 98% schief geht..
 
der indikator zeigt doch nicht an das das bild verwackelt wird!
er zeigt an wie ruhig man die kamera gerade hält.

1/6s bei 300mm am crop hab ich so schon hinbekommen :d

allerdings war das wohl eher ein glückstreffer.
 
die D700 scheint ja mittlerweile sehr sicher zu sein, auch wenn ich das Foto nicht als 100%ig echt einstufen würde ^^

ich bin eher gespannt, was an den D90 und SB-900 Gerüchten dran ist :) für die D700 müsste ich meinen halben Objektivpark verwerfen, FX braucht noch ein bisschen ^^
 
die sieht für mich aber relativ echt aus die schrift...

€: jo, vor allem, was soll denn der sb-900 besser können......?
 
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den "High-End-Kompakten"?

Mich reizt die Ricoh GX100 nämlich unheimlich, mehr als ein Objektiv bekomme ich für den Preis ja auch nicht.

Die G9 fällt bei mir aber eh durch, die hat kein Rändelrad zu Verstellung der Blende/Belichtungszeit. Die Nikon P5100 soll ja auch nicht schlecht sein...

Edit: gehört ja eigentlich gar nicht hier hin...sorrry
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verfällt die 450D eigentlich z.Zt. so stark im Preis? Ist doch erst ein knappes 1/2 Jahr auf dem Markt. Denkt ihr die Preisentwicklung geht so munter weiter oder stagniert bzw. geht der Preis wieder hoch? Dann wäre der BG für ~0 im Vergleich zu vor einem Monat.
 
€: jo, vor allem, was soll denn der sb-900 besser können......?

ka, aber da Nikon "besseren" Modellen höhere Zahlen vergibt, könnte der SB-800 als mittleres Modell im Preis fallen :)


@caymanchillin: Das ist der normale Preisverlauf. Der wird vermutlich bald halbwegs stagnieren, aber trotzdem nach und nach fallen bis das nächste Modell kommt....alle Jahre wieder....
 
Die ist doch erst seit kurzem richtig breit verfügbar.
Jetzt kann man sie locker und überall bekommen, daher ist der Preis runtergegangen.

Stark sinken wird er wohl aber erstmal nicht mehr, da stimme ich jedrzej zu.
 
Gut, dann werde ich mir im neuen Monat und nach den anstehenden Arbeiten die 450D mit BG kaufen. Dazu noch das Tamron 17-50 2.8 und ich bin für den Anfang gerüstet.
 
Mal schauen wie schnell ich meine Wunschliste dann abgearbeitet habe. Wird zwar wahrscheinlich eine Weile dauern, da da auch Objektive wie ein Makro, ein UWW, ein lichtstarkes Tele für den schnellen Hallensport und ein Fisheye. Und dann natürlich noch die obligatorischen FB's. :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh