Shining was hat das mit schlecht zu sprechen auf dich, damit zutun? Du haust hier immer ein Korken nach dem anderen raus und wunderst Dich dann über die Reaktionen? Vielleicht solltest du erstmal fotografieren und nicht gleich in Bereichen vordringen die nicht wirklich einfach sind, wie z.B. die Makrofotografie... Beschäftige Dich doch ausgiebig mit deiner Kamera. Aber jetzt wegen eines Bildstabis, der wie schon gesagt wurde, nicht wirklich brauchbar ist in diesem Bereich ist, einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen, ist doch mehr als unvernünftig. Deine 40D ist ne geile Kamera und viele wünschten sie hätten eine. Aber du bist aber auch mit gar nichts zufrieden. Eine D300 ist auch keine Wunderkamera, wo die Bilder nur reihenweise geil aus der Kamera kommen, eher im Gegenteil wäre wohl bei Dir der Fall, damit wärst du wahrscheinlich noch mehr überfordert, da diese noch ne Klasse höher liegt und dir noch mehr Funktionen bietet. Ich fotografiere mit einer lumpigen D40 seit ewigkeiten (so kommt es mir vor
) aber auch mit der kann man viel Spaß haben und einige Fotos von mir sind auch was geworden, jedenfalls wenn man so einigen glauben darf