DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 5mm mehr als bei Canon. Sigma will damit wohl bessere Ränder und weniger Vignettierung holen, beim 50mm F1.4 gingen sie ja bereits den gleichen Weg mit einem höherem Filterdurchmesser als alle anderen Hersteller.
 
Die D7D ist echt noch ne ordentliche Kamera zum anfangen. Und ob es sich noch lohnt kommt auf den Preis an. War damals das Topprodukt. Vielleicht sonst ne Alpha 200, ist auch für den Anfang ne interessante Cam.

Schau aber, das der Error 58 bereinigt wurde.
Ah, danke für den Tipp, da war doch was... woran kann man das denn erkennen bzw. rausfinden?

Eine Sony wirds nich werden, die gefallen ihr optisch/ergonomisch/haptisch ganz und gar nicht. Also eine gebrauchte Dynax wäre für den Anfang für sie okay, aber halt keine Neukamera mit diesem Design (ist ja sehr ähnlich, wobei sich die Dynax imho immer noch besser anfasst).

Wo sollte er sonst landen?
Würde mal schätzen, so wie aktuell auch in den Fuji Bridges - vielleicht sogar in Kompakten, wer weiß?

Klingt interessant, bin mal auf Tests gespannt. Will/muss mein Tamron 17-50 zum VF Umstieg ja auch abstoßen, aber ich tendier eher zum EF 28-70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten :) Die ganzen Spekulationen und Vermutungen bringen sowieso nichts.
 

Aber nicht nur das :d

Sigma DP2
Mit der DP1 präsentierte SIGMA eine kompakte Kamera mit dem Foveon X3 Direktbildsensor, der auch in der Sigma SD14 verwendet wird. Jetzt stellt SIGMA die DP2 vor, die auf der mehrfach ausgezeichneten DP1 aufbaut.

PDF Download:http://sigma.rabnews.de/ausgaben/080918_sondernews/pdf/PR_DP2.pdf

SIGMA FISHEYE 10 mm & 4,5mm

Jetzt auch für Sony und Pentax Anschluss: das neue Fisheye 10 mm mit einem extrem großen diagonalen Bildwinkel von bis zu 180 Grad und das neue Zirkular Fisheye 4,5 mm, das erste 180 Grad Fisheye für DSLRKameras mit einem Bildsensor im APS-C Format.

PDF Download: http://sigma.rabnews.de/ausgaben/080918_sondernews/pdf/fisheyes.pdf

SIGMA SD15
Das neueste Modell in SIGMA’s Produktreihe digitaler SLR Kameras der SD Serie, deren Foveon X3 Direktbildsensor die RGB Farbsignale aufgrund seines dreischichtigen Aufbaus an jedem Pixelort exakt aufzeichnet.

PDF Download: http://sigma.rabnews.de/ausgaben/080918_sondernews/pdf/PR_SD15.pdf

Weiß gar nicht warum die ne neue DSLr bringen, die alte war ja auch nicht wirklich erfolgreich.
 
mh also schon interessant aber hatte Panasonic bei seiner DSLR nicht schon ein schwenkbares Display eingebaut? Damit wäre dann ja die letzte Info in dem Text falsch.. (bzw. unter dem Bild)

Könnte sein, daß es das schonmal bei den Panasonics gab, Olympus hat ja auch schon mehrere Kameras mit schwenkbaren Displays angeboten.
Den Text verstehe ich allerdings nicht zu 100% :fresse:
 
Ich konnte das oben genannte Problem nicht reproduzieren.

Wenn ich mit meiner K10D meinen Metz 48 direkt anblitze, blitzt er trotzdem. Hab es aus den verschiedensten Winkeln versucht. Er blitzt immer.
 
Ich konnte das oben genannte Problem nicht reproduzieren.

Wenn ich mit meiner K10D meinen Metz 48 direkt anblitze, blitzt er trotzdem. Hab es aus den verschiedensten Winkeln versucht. Er blitzt immer.

Ist der interne haupt oder Steuerblitz?
@Pentax k-m: finde ich nicht so den brpüller, schon alleine wegen dem AF. Nur 5 Sensoren ...
 
Das wichtigste mMn ist der Standort. Es gibt nichts langweiligeres als immer nur Bilder von ein und derselben Stelle :fresse:
Daher also immerwieder eine neue Stelle suchen.
Dann auch noch aufs Licht achten...also wenn die Sonne z.B. schon etwas tiefer steht und seitlicht einfällt, dann versuch möglichst die helle Seite der Person zu fotografieren.
Dann vielleicht auch öfter mal in die Hocke gehen. Die Perspektive wirkt da meist etwas besser.
Und achte nicht immer nur auf die Gesamtsituation, sondern halte auch nach Details ausschau die sich vielleicht lohnen zu fotografieren.

OK, danke :)

Evtl noch ein paar Tipps zu den Einstellungen? Zeitpriorität (welche Zeit ist ideal für Läufer?) und dann Spotmessung? Oder Lieber Matrixmessung? Danköö
 
Die k-m muss möglichst billig werden, denn ohne Liveview ist sie in der Klasse bei ähnlichen Preisen ziemlich uninteressant (wenn man die 1000D als Vergleich heranzieht).
 
OK, danke :)

Evtl noch ein paar Tipps zu den Einstellungen? Zeitpriorität (welche Zeit ist ideal für Läufer?) und dann Spotmessung? Oder Lieber Matrixmessung? Danköö
1/200 reicht meist schon dass die Körper der Läufer komplett scharf sind. Bei den Beinen und Armen ist aber eventuell noch Bewegungsunschärfe vorhanden (was aber nicht unbedingt schlecht is, da das Bild mehr Dynamik bekommt)
Ab 1/500 sollte dann wirklich alles scharf sein.
Als Belichtungsmessung würde ich definitiv Matrix nehmen, da man mit der Spotmessung beim Sport nicht genau genug arbeiten kann.
 
Den Text verstehe ich allerdings nicht zu 100%
steht nichts interessantes drin, was sich nicht durch Bilder etc erklären würde und die Einleitenden Sätze sind nur blabla, dass sie die Photokina hier und dazu nutzen würden etc. ;)

Als Belichtungsmessung würde ich definitiv Matrix nehmen, da man mit der Spotmessung beim Sport nicht genau genug arbeiten kann.
wieso? Was ist an der Spotmessung verkehrt?
 
wieso? Was ist an der Spotmessung verkehrt?
Zum Beispiel...
wenn du mal "abrutscht" wird nicht der helle läufer gemessen sondern der dunkle hintergrund -> bild futsch

Oder wenn der Läufer z.B. eine sehr helle bzw. dunkle Kleidung an hat, ist Belichtung auch schnell daneben. Daher lieber mit der Matrixmessung arbeiten und gegebenfalls eine manuelle Belichtungskorrektur machen.
 
wenn du mal "abrutscht" wird nicht der helle läufer gemessen sondern der dunkle hintergrund -> bild futsch

ok aber richtig eingesetzt bringt sie hervorragende Ergebnisse in manchen Situationen.. aber ich kann deinen und auch Thomas Punkt
Oder wenn der Läufer z.B. eine sehr helle bzw. dunkle Kleidung an hat, ist Belichtung auch schnell daneben.
nachvollziehen. Gerade wenn der läufer schwarze Sachen anhat m uss man meist die Raws nachbearbeiten damit das Schwarz nicht absäuft..
 
ok, danke euch ^^ also ich würde ja im Prinzip die Spotmessung nutzen, aber eure Argumente halte ich für logisch :) Ich werds einfach mal durchtesten - hoffentlich wird die Post bis dahin da sein :fresse:
 
nachvollziehen. Gerade wenn der läufer schwarze Sachen anhat m uss man meist die Raws nachbearbeiten damit das Schwarz nicht absäuft..

Wenn das schwarz bereits im RAW "absäuft", dann kannst du da nichts mehr retten, da ja keinerlei Infos mehr drin stecken. Okay, du kannst es hochziehen, dann wird es grau, aber abgesoffene Stellen kann man genau sowenig retten wie komplett überbelichtete Stellen (überstrahlter, weißer Himmel).
 
Sehr cool...da sieht man echt was damit möglich ist. Nur ist das für einen normalen User wohl verdammt viel Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh