DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schick das Video, wobei das genau wie mit den D90 Samplevideos von Nikon von Profis erstellte und nachbearbeitete Videos sind. Hat die 5D Mark2 eigentlich nen Mikrofoneingang spendiert bekommen?

ps. wer Privat so einen Linsenpark anhäuft wie den der im Video benutzt wurde ,kann sich auch ne Filmcrew mieten :fresse:

€: ich will auch so ein Spinnenstativ für die Motorhaube haben :d
€2: die "laufender Fernseher Lichttechnik" ist ja mal geil :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein Stativ gekauft (vorher im Thread nachgeguckt, gab aber keine speziellen Empfehlungen), habe was ordentliches genommen und wohl doch - trotz Beratung danebengegriffen. Wollte erst ein Einbein, aber das ist nichts für mich. Da es nicht zu schwer und groß sein soll, habe ich ein Manfrotto 785B Modo Tripod geholt. Jetzt sehe ich das es da ein Maximalgewicht von 1,0Kg gibt - mein Kamera wiegt 550 und das Sigma 1350gr. Im Laden stands stabil, wird das was oder ist da Ärger vorprogrammiert?
 
Nicht schlecht, was man aus einer Spiegelreflex alles herausholen kann.
 
Habe mir heute ein Stativ gekauft (vorher im Thread nachgeguckt, gab aber keine speziellen Empfehlungen), habe was ordentliches genommen und wohl doch - trotz Beratung danebengegriffen. Wollte erst ein Einbein, aber das ist nichts für mich. Da es nicht zu schwer und groß sein soll, habe ich ein Manfrotto 785B Modo Tripod geholt. Jetzt sehe ich das es da ein Maximalgewicht von 1,0Kg gibt - mein Kamera wiegt 550 und das Sigma 1350gr. Im Laden stands stabil, wird das was oder ist da Ärger vorprogrammiert?

Da wirst du nicht glücklich mit. Auch wenn die Herstellerangaben bei Gewichtsbelastung imho immer rel. großzügig sind wird das Ding nicht wirklich stabil sein, vor allem wenn du mal ein größeres Objektiv ranschraubst könnte es schnell mal kippen.
 
wie gesagt, ich hatte die 450D samt Sigma 70-200 2.8 darauf, sind zusammen ~1900gr. Ich glaube ein größeres kommt da nicht dran... Umkippen wäre die einzige Gefahr?
 
also zusammenkrachen wirds vermutlich nicht. Aber es ist einfach instabil, wenn du mal länger belichtest wird das bei der kleinsten Bewegung/Wind etc sofort ins Schwanken geraten und das Foto ist hinüber. Es ist einfach bei Stativen diesen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität zu finden wenn man nicht mehrere hundert € ausgeben will.
 
na ja, Freitag bin ich wieder in der Stadt, dann kann ich es zurückgeben / umtauschen (wäre schade :(). Habe mal an einem Bein gewackelt, stimmt schon, dann schwingt die Kamera ganz ordentlich. Nur welches nimmt man dann für unterwegs? So ein 2 Kg Trumm mit 60cm will ich mir nicht antuen und 200€ sollen es auch nicht sein. Ich meine, wenn man ans Stativ stösst, dann ist doch auch bei einem schwereren das Bild hin. Feinere Schwingungen wie sie an einer befahrenen Strasse auftreten, werden doch von einem massiven Teil auch aufgenommen. Allerdings müsste ich wohl mit dem 2 Sek.-Auslöser arbeiten, so fest steht es halt doch nicht.
 
Auch hier gilt: You get what you paid for!

Hochwertige, leichte Stative kosten nunmal ihr Geld. Sonst muss man halt mit Einschränkungen leben.
 
Wenn das schwarz bereits im RAW "absäuft", dann kannst du da nichts mehr retten, da ja keinerlei Infos mehr drin stecken. Okay, du kannst es hochziehen, dann wird es grau, aber abgesoffene Stellen kann man genau sowenig retten wie komplett überbelichtete Stellen (überstrahlter, weißer Himmel).

Sry aber das ist nicht ganz richtig ;)

Hatte nicht Sickboy mal Beispiele aus der S5 gepostet? Da waren Teile komplett überbelichtet und nur noch weiß, aber aus nem Raw kann man da sehr wohl noch Zeichnung herausholen.
 
Auch hier gilt: You get what you paid for!

Hochwertige, leichte Stative kosten nunmal ihr Geld. Sonst muss man halt mit Einschränkungen leben.
da hst Du wohl Recht... ich habe jetzt eine Weile gesucht, das Cullmann 2550 Universalstativ (~80€) und das Star 62 von Hama für 22€. Das Hama ist laut HP 95gr leichter, sonst die die technischen Daten weitgehend gleich. Ich suche halt eins das bis auf mind. 150ch ausgezugen werden kann, es sollte nicht mehr als 1500gr wiegen, eine Schnellkupplung besitzen und das Packmaß sollte so klein wie möglich sein. Gibts da einen Tipp, bis ca. 80€?

Das Velbon Sherpa 750R klingt auch ganz gut, liegt mit 95€ noch im Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad ein angebot für eine canon 40d gekriegt. 600€ mit 7K auslösungen und 22 monaten garantie. zuschlagen?
 
Sry aber das ist nicht ganz richtig ;)

Hatte nicht Sickboy mal Beispiele aus der S5 gepostet? Da waren Teile komplett überbelichtet und nur noch weiß, aber aus nem Raw kann man da sehr wohl noch Zeichnung herausholen.

Ich rede nicht von "weiß" oder "schwarz" auf einem TN-Panel, sondern von weiß und schwarz im Sinne von #000000 und #ffffff. Egal, wie hoch ein Dynamik-Umgang auch ist: Abgesoffen ist abgesoffen und ausgefressen ist ausgefressen. Alles andere ist überbelichtet, bzw. unterbelichtet und lässt sich, je nach Grad der Fehlbelichtung, noch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um die 600€ bewegen sich die 40D Bodys alle im DSLR Forum. Es ist zwar ein guter Preis aber auch nicht das über Schnäppchen. ;)
 
Habe mir heute ein Stativ gekauft (vorher im Thread nachgeguckt, gab aber keine speziellen Empfehlungen), habe was ordentliches genommen und wohl doch - trotz Beratung danebengegriffen. Wollte erst ein Einbein, aber das ist nichts für mich. Da es nicht zu schwer und groß sein soll, habe ich ein Manfrotto 785B Modo Tripod geholt. Jetzt sehe ich das es da ein Maximalgewicht von 1,0Kg gibt - mein Kamera wiegt 550 und das Sigma 1350gr. Im Laden stands stabil, wird das was oder ist da Ärger vorprogrammiert?

das Manfrotto 785B ist aus der Attitude-Serie und nur für kompakte Digicams gedacht. Für eine DSLR und dann noch mit schwerem Tele überhaupt nicht geeignet.

das Video mit der 5D MarkII ist sehr gut. Das macht wirklich Lust auf mehr, und der Linsenpark...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, habe ich leider erst zu Hause bemerkt... Das Velbron gefällt mir ganz gut, aber ich bin offen für Tipps (klein, leicht, stabil)...
 
ich war je sehr neugierig auf den videolink, als ich die reaktionen heut auf der arbeit las, und ich ihn da nicht sehen konnte .... und jetzt, da ich ihn gesehen habe, bin ich beeindruckt;

zum linsenpark: entweder man hats oder .... :heul:
 
@seppelchen: Das Velbon ist ok für den Preis.

@Furzklon: Ja, ist alles sehr nett. Es zeigt, dass ein professionelles Film-Team unter gewissem Aufwand auch mit einer DSLR ein kleinen Film drehen kann. Dat' war es dann aber auch, glaubt ja nicht, dass ihr auch sowas hinbekommt :fresse:
 
@seppelchen: Das Velbon ist ok für den Preis.

@Furzklon: Ja, ist alles sehr nett. Es zeigt, dass ein professionelles Film-Team unter gewissem Aufwand auch mit einer DSLR ein kleinen Film drehen kann. Dat' war es dann aber auch, glaubt ja nicht, dass ihr auch sowas hinbekommt :fresse:

das vielleicht nicht, schon klar, ist ja wie mit den professionellen Fotos (gelle :haha:). aber der Dynamikbereich hat mich dabei sehr beeindruckt und so muss man auf seiner Fototour nicht noch neben der Cam einen Digirekorder mit sich rumschleppen. Wenn ich nur an meine letzten Versuche denke ein Feuerwerk richtig zu fotografieren: erst zu kurze Belichtungszeit (der "Knall" war noch garnicht drauf), dann zu lange (überbelichtete Zonen), dann auch mal die richtige, je nachdem wie das Feuerwerk aufgebaut ist. Mit der 5D MarkII (oder auch der D90) lässt das ganze per HD-Videofilm aufnehmen und alles passt.
 
habe meine Stativanfrage mal in den entsprechenden Thread gepostet und bin für weitere Tipps immer zu haben :)
 
habe meine Stativanfrage mal in den entsprechenden Thread gepostet und bin für weitere Tipps immer zu haben :)

Ich habe ein Velbon Stativ und finde es so sehr gut, meins ist ein wenig Stabiler und größer. Das hat zwar den Vorteil, dass es so sehr gut steht, aber für den Transport mir persönlich zu groß ist. Ich werde beim nächsten Stativ aber wohl wieder zu Velbon greifen. Was mich am 750R ein wenig stört ist diese Kurbel. :(
 
ich bin inzwischen fast soweit mir das Velbon Sherpa Pro CF-530 und diesen Stativkopf (PHD-41Q) zu kaufen (auf der HP steht Magnesium und in der Produkt-Pdf steht Alu)... Gewichtsmässig würde sich die Mehrausgabe nicht lohnen, das 750R wiegt 2200gr und das CF-530 mit Kopf 1850gr - 350gr für 150€. Dafür dürfte aber die Qualität und Präzision um einiges besser sein.
 
Leute, dafuer haben wir doch extra einen Stativ Thread.
 
welche Ausrede willst Du hören?

A: Er hat angefangen.
B: Im Stativ-Thread herrscht Schweigen im Walde.

Ok, jetzt aber wieder BTT ;)
 
Ich habe am WE mal mit nem Fotografen geredet, weil ich ihn gefragt habe warum er eine Nikon hat. :d

Er meinte, dass Canon und andere Marke nicht fähig seine, eine anständige Vollformat Kamera herzustellen.

Nun, was hat es mit diesem Vollformat auf sich? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh