DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

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Ja und Fotograf Nummer 2 sagt dann wieder, dass Nikon Mist ist. Diese Diskussion bringt nichts..
 
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Vollformat bezeichnet das volle 35mm Kleinbild. Die meisten DSLR Sensoren sind kleiner als die urspruenglichen Film Negative. (Crop Faktor)

Die Canon 5D und die Nikon D700 sind Vollformat Kameras, d.h. ihr Sensor ist genauso gross wie ein Negativ (36 mm × 24 mm)
 
Es gab auch mal APS-C Filme (analog also ;) ) und Kameras.
Die haben sich aber auch nie durchgesetzt.
 
Ja und Fotograf Nummer 2 sagt dann wieder, dass Nikon Mist ist. Diese Diskussion bringt nichts..

Genau das dachte ich auch ;)

Vollformat bezeichnet das volle 35mm Kleinbild. Die meisten DSLR Sensoren sind kleiner als die urspruenglichen Film Negative. (Crop Faktor)

Die Canon 5D und die Nikon D700 sind Vollformat Kameras, d.h. ihr Sensor ist genauso gross wie ein Negativ (36 mm × 24 mm)

Also etwas, dass ich als Hobbyfotograf eh nicht brauche? :d

Es gab auch mal APS-C Filme (analog also ;) ) und Kameras.
Die haben sich aber auch nie durchgesetzt.

Danke noch für die Info. :)
 
Ob du das brauchst oder nicht liegt bei dir :d

Vollformat bringt gewisse Vorteile wie z.B. einen größeren und helleren Sucher oder die Sensorgröße an sich (so sind 17mm z.B. auch 17mm und nicht nur ein Ausschnitt daraus)!
Dann je nach Sensor ein besseres Rauschverhalten durch die größere Sensorfläche, was aber nicht zwingend einen Vollformatsonsor benötigt.. gibt ja auch andere rauscharme DSLRs.

Nachteile gibt es natürlich auch, denn du brauchst nun Objektive die auch Vollformattauglich sind, also das Kleinbildformat ausleuchten. Ausgenommen sind da natürlich solche Features dass man Cropobjektive am VF nutzen kann, indem die Kamera auf kleinerer Sensorfläche belichtet.

Viele wollen nichts andres mehr wenn sie mal durch eine VF DSLR geschaut haben, also sei vorsichtig :haha:
 
Ob du das brauchst oder nicht liegt bei dir :d

Vollformat bringt gewisse Vorteile wie z.B. einen größeren und helleren Sucher oder die Sensorgröße an sich (so sind 17mm z.B. auch 17mm und nicht nur ein Ausschnitt daraus)!
Dann je nach Sensor ein besseres Rauschverhalten durch die größere Sensorfläche, was aber nicht zwingend einen Vollformatsonsor benötigt.. gibt ja auch andere rauscharme DSLRs.

Nachteile gibt es natürlich auch, denn du brauchst nun Objektive die auch Vollformattauglich sind, also das Kleinbildformat ausleuchten. Ausgenommen sind da natürlich solche Features dass man Cropobjektive am VF nutzen kann, indem die Kamera auf kleinerer Sensorfläche belichtet.

Viele wollen nichts andres mehr wenn sie mal durch eine VF DSLR geschaut haben, also sei vorsichtig :haha:

Ich hab zwar nicht alles Verstanden was du schreibst, aber ich denke das wichtigste schon - schau niemals durch eine VF DSLR :haha:

Ich bin ja im Februar in die DSLR-Welt eingestiegen, und will jetzt nicht nochmal eine Kompaktkamera...
Aber wenn ich nachher nur noch eine VF DSLR will, dann wird das Hobby noch teurer :fresse:
 
Du kannst auch analog mit Vollformat fotografieren, die Dinger bekommst du mittlerweile hintergeschmissen :)

Aber auch das ist riskant^^
 
Ich lass es vorläufig noch, wenn ich was feines in die Hand nehmen will, nehm ich in der Firma die 1D aus dem Schrank :fresse:
 
Eine 1D muss man ja schon fast studieren um sie zu 100% im Griff zu haben, ich glaub "mal eben so" will ich die nicht benutzen :fresse:

Tolle Wurst, ich will/darf/soll heute Abend ein Konzert fotografieren, und was erfahre ich jetzt? Kein Blitzen erlaubt...
Okay, ich kann das im Sinne der Bands und Lichttechniker schon verstehen und bin auch alles andere als ein Fan von dem Geblitze, aber wenn halt einfach kein Licht da ist, was soll man schon groß machen?! Bin ja mal gespannt was das wird, ich stell mich schon auf mal Iso 3200 ein :hmm:
 
Eine 1D muss man ja schon fast studieren um sie zu 100% im Griff zu haben, ich glaub "mal eben so" will ich die nicht benutzen :fresse:
ach, die 1er hast so schnell im Blut, und danach bist so schnell von der Bedienung der kleinen Cams genervt

Tolle Wurst, ich will/darf/soll heute Abend ein Konzert fotografieren, und was erfahre ich jetzt? Kein Blitzen erlaubt...
Okay, ich kann das im Sinne der Bands und Lichttechniker schon verstehen und bin auch alles andere als ein Fan von dem Geblitze, aber wenn halt einfach kein Licht da ist, was soll man schon groß machen?! Bin ja mal gespannt was das wird, ich stell mich schon auf mal Iso 3200 ein :hmm:
Was fotografierst du denn? Ne Gothikband im Dunkeln?
Was hast du denn an Linsen?

Und auf Konzerten blitzen ist IMHO eh ein no-go
 
Nee, hauptsächlich Punk / Alternative und "meine" Band, wegen der ich eigentlich dort bin, macht Melodic Metal. Das ist eine Rock Nacht in so einer Art Jugendzentrum, also kein großer Veranstaltungsort. Die haben da keine sonderlich mächtige Lichtanlage, beim letzten Mal mit der selben Band, war es echt duster.

Ich weiß, Blitzen ist eigentlich nogo. Aber auf den bisherigen Konzerten auf denen ich war, war es erlaubt bzw. es waren noch andere Fotografen dort, die es auch gemacht haben. Da hab ich mir gesagt, besser Blitz als kein Bild.
Aber die waren schon ne Ecke größer, bei so einem kleinem Schuppen kann ich das Verbot schon nachvollziehen, da würde man die Bands ja volle Kanne blenden. Es macht die Sache halt nur nicht leichter...
 
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was fuer ein Equip hast du denn zur verfuegung. Ich kann halt auch nur von F1.8 und F2.8 Linsen sprechen.
 
Meine 40D und ich werde wohl nur das Tamron 17-50/2.8 und das Canon 85/1.8 mitnehmen, mehr Brennweite ist da schon zuviel.
Wenn ich meinen Kumpel noch erreiche, kann ich mir sicher noch ein Sigma 30/1.4 leihen, das wäre praktisch.

€dit: Oh man, meine Tastatur löst sich grad auf...
 
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hab vor kurzem auch das erste ma bei nem rockkonzert fotografiert. hatte mein 70-200 4.0 eingepackt. da war ohne blitz nur iso1600 und 1/8 oder so möglich *gg* bilder sind beschissen geworden :(
werd das nächste mal liebr das 50 1.7er einpacken. ich glaub mit dem wirds schon eher was ;)
 
Meine 40D und ich werde wohl nur das Tamron 17-50/2.8 und das Canon 85/1.8 mitnehmen, mehr Brennweite ist da schon zuviel.
Wenn ich meinen Kumpel noch erreiche, kann ich mir sicher noch ein Sigma 30/1.4 leihen, das wäre praktisch.
seh ich keine probleme mit dem Eqip. ISO 1250 sollte da wohl langen, ueber 1600 sicher kaum. Ansonsten eine blende unterbelichten und bei Bedarf per EBV hochziehen
 
zumal bei Konzertfotos rauschen idr kaum stört. Iso hoch Blende auf :d

muss mich hier auch nochmal auskotzen -_- Mein Teleobjektiv welches DHL heute bringen sollte liegt bei meinen Nachbarn und die sind vermutlich vor Montag nicht zurück, am Sonntag wollte ich den Marathon fotografieren :wall: argh
 
ich hab wohl grade eine d80 gekauft:)

jetzt ist die frage welches objektiv dazu. ich dachte an das sigma 17-70 oder an das nikkor 18-70. ich werde wohl gebraucht kaufen. was meint ihr?
 
Glückwunsch :)

wie hoch ist dein Budget ? Ich würde das Tamron 17-50mm (f2.8 durchgehend) oder das Nikon 16-85mm VR empfehlen. Wobei zumindest das Nikon 18-70mm keine schlechte Linse ist, aber die ist weder Lichtstark noch stabilisiert - zum Sigma kann ich nix sagen.
 
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naja das tamron ist leider ewtwas ußerhalb meines budgets...
allerhöchstens 250€ 200€ wäre besser. ich kaufe auch gerne gebraucht
 
Neu?
Ehm, die Optik ist schon 'etwas' älter, nur so zur info ;)
 
danke :)

aber WW sollte es schon so viel wie möglich sein. nach obenhin ist es mir egal..
 
Ja, dann guck aber mal seit wann es das gibt.

Das aktuellste Kit ist afaik das 16-85er :rolleyes:
 
hey leutz
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Sigma EX 50-150/2,8 DC HSM II ?? ich möchte mir das teil für meine pentax holen, gerade für konzertfotos (rockkonzerte wie oben schon von anderen angesprochen) und sportaufnahmen. is das dafür lichstark genug? hat jemand erfahrungen bezüglich der bildquali?

EDIT: hier ma n bild vom letzten konzert bei dem ich fotografiert habe. so solls beim nächsten ma eben nichtmehr werden ;)
 
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ist das 18-105 VR ein "ausfahrzoom" oder ist die länge des objektives "fest". ka wie ich es ausfrücken soll :fresse:
 
hey leutz
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Sigma EX 50-150/2,8 DC HSM II ?? ich möchte mir das teil für meine pentax holen, gerade für konzertfotos (rockkonzerte wie oben schon von anderen angesprochen) und sportaufnahmen. is das dafür lichstark genug? hat jemand erfahrungen bezüglich der bildquali?

Mein Kumpel hat es an der Nikon D70 und ist damit sehr zufrieden, aber wie bei allen Sigma objektiven musst du ein gutes erwischen :) An seiner Fuji S5pro ist es leider nicht so offenblendtauglich, dort ist es richtig scharf erst ab Blende 4, was aber wohl am dem AA Filter liegt der Cam. Denke musst du testen....
 
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