DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nebenbei: Bei Amazon gibt´s die 4GB Extreme III im Moment recht günstig, 26€ inkl. Versand

brauchst du die EXTREME III?? ich hatte mir von transcend 2 x 8GB für zusammen 75€ gekauft. werde ich jedoch bis dato niemals vollkriegen, da ich die Bilder nach dem Upload auf den Rechner immer gleich von der CF-Karte lösche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Doppelposts, bitte ;)

Ich will keine Karten mit mehr als 4GB und kaufe nur SanDisk-Karten. Die Extreme III haben nur paar Euro mehr als die UltraII gekostet, daher die Extreme ;)

Also da du Fussball fotografieren willst und dann wohl meist die vollen 200mm brauchen wirst, würde ich nicht das Sigma nehmen, denn das ist bei vollen 200mm nicht mehr wirklich scharf. Außerdem ist es langsam und somit wirst du höhere Isoeinstellungen nutzen müssen um die richtige belichtungszeit zum einfrieren zu erreichen. Wenn ich ehrlich bin, wäre die D90 mir echt zu schade um dort so ein Suppenzoom ranzuklatschen.

So da mir IT Systems den D700 Body für 1000 Euros auch storniert haben und ich bald eine neue Kamera mir zulegen möchte habe ich an die Nikon D90 gedacht.
Liegt im bezahlbarem Bereich und dürfte für mich ausreichend sein. Habe den D300 schon mal im MM in Händen gehalten und mit der Sony A700 verglichen.
Den 3" Monitor finde ich sehr gut und die Menüs sehr leicht verständlich.Das haben die D300 und D90 gemein.
Habe mich jetzt aber für die D90 entschieden wegen dem Preis.
So hier ein Angebot was ich recht gut finde für einen Anfänger wie mich. Dies möchte ich holen diese Woche oder spätestens nächste Woche da ich Termin am 25.10 in der Allianz Arena habe und sie da testen will.
Ist der D90 Body mit 18-200 F3.5/5.6 Sigma Linse macht ganz gute Bilder das Objektiv.
Hier bei Mundus im Bundle für 1099.-
http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-sigma-18200mm-p-7885.html

Würde gerne die Meinungen hören von MFLOX und emissary42, dcdead und Hummmel und denen die Nikon haben oder die Linse im Einsatz hatten.
Und Ende Oktober kommt diese Linse noch dazu.

Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 oder die Nikon 50mm AF f/1.4 D

Und zu Weihnachten dann noch das Tamron 90mm F/2.8 Di Macro

http://www.foto-mundus.de/shop/tamron-spaf-90mm-macro-nikon-p-6445.html

http://www.foto-mundus.de/shop/voigtländer-nokton-1458mm-nikon-filter-p-6955.html

http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-1450mm-p-3521.html

Hi

also von dem Sigma würde ich abraten, wenn du schon ein Zoom möchtest dann hol dir das 18 - 200 von Nikon.
Ich denke zum testen und herausfinden wie die Cam funktioniert und welcher Brennweitenbereich dir liegt wird das Zoom schon reichen. Erwarte aber keine Wunderdinge was die Bildquali angeht. Klar ist sie besser als bei einer Kompakten, aber wenn du dann mal ne Festbrennweite auf der Kamera hast wirst du erst merken was die Cam eigentlich leisten kann ;)
Vergiss auch die Folgekosten nicht: Tasche, Speicherkarten, Stativ, etc.

Ansonsten ist es auf jeden Fall sinnvoller lieber mehr Geld in Linsen zu investieren als in den Body. Alternativ zur D90 wäre ja auch noch S5 von Fuji gibt es im Moment für wenig Geld :)

EDIT: Fotos vom Fussball wenn du nich akkreditiert bist,also nicht auf Augenhöhe mit den Spielern bist find ich persönlich nicht so prickelnd...also mach dir da nicht soviel Hoffnung. Außerdem werden da 200mm def zu kurz sein um Action einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer heißt hier die Devise: Lieber weniger in den Body investieren, dafür umso mehr in die Optik!

Ich schließe mich den bisher geposteten Meinungen voll und ganz an:

Suppenzooms sind von vorne bis hinten ein Kompromiss. Angefangen von der Lichtstärke bis hin zur Abbildleistung. Willst du Fussball fotografieren, dann würde ich ein 70-200mm mit F2.8 oder F4 empfehlen, dazu am besten noch was über 200mm und mit Blende F2.8, denn so ein Fussballplatz ist sehr groß. Nicht zu vergessen noch ein gutes Normal-Zoom, also am Crop in Richtung 17-50mm, am VF 24-70mm.

Wie bloodsucker1501 schon geschrieben hat: Fotos von den Sitzplätzen aus finde ich auch nicht besonders toll. Ich würde meine DSLR auch nicht mit ins Stadion nehmen wollen, wenn sie einen überhaupt damit reinlassen.

@rufus: hast du jetzt eigentlich schon abgeklärt, ob du damit überhaupt rein darfst?

@Mflox waren die Sandisk denn wirklich Originale bei dem günstigen Preis? Bin da immer noch ein bischen mißtrauisch bei so günstige Angeboten. Denke da mit grauen an alte Ebay Zeiten wo die den Markt überschwemmt haben.

EDIT: ging ja flott die Antwort ;) Ist das Logo jetzt rot auf dem Karten oder ist das nur ne Reflexion? Ich würd wahrscheinlich zur Sicherheit noch mal im Web gucken oder mal schauen ob man sich von Sandisk die SN bestätigen lassen kann. Aber vielleicht bin ich da ein bischn Übervorsichtig ;)
Warum sollte man im Amazon Market nicht auch gefälschte Ware bekommen? Amazon kann ja nicht alles garantieren. Ist ja im Prinzip nix anderes als Ebay...Gab doch auch schon Großhändler die ohne Wissen schon mal ausversehen gefälschte Ware verkauft haben. War doch mal in der CT vor einem Jahr oderso...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind eben gekommen :)

OVP sieht original aus, Lieferumfang sieht original aus, Karte selbst sieht auch Original aus :) Imo gabs die gefälschten Karten bisher nur im alten Design und ich glaube auch kaum, dass man über Amazon-Marketplace an gefälschte Karten kommt.

img_7936-296.jpg

omg ich seh grad da gibts auch 2GB SD Extreme 3 für 3,79€ ich hab mir mal 2 bestellt :d
eh lol 18€ Versand...das ja mal ne krasse Abzocke...also nix bestellt hätte mich auch gewundert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus

Das Nocton ist sehr nett, habe es selbst im Einsatz. Dem AF-D würde ich es trotz fehlendem AF vorziehen, das Bokeh und die Schärfe sind deutlich besser.

ich hab ja noch alte Extreme III mit 20mbs... kurz gekauft bevor die neuen rauskamen... aber dafuer vor nem halben jahr fuer 2 Stueck nur 70 incl.

Rufus: Was vielleicht eine Telealternative waere ist das Nikon AF-S VR 70-300. Nicht so lichtstark, aber dafuer bis 300mm und wohl qualitativ gut. Aber nichts fuers Stadion. Da sollte es ein 2.8er sein. (Nikkor, Sigma)
Unten rum dann das 16-85.
Von dem Sigma 18-200 wuerde ich dir wie die anderen auch abraten.
Das 90mm Tamron ist aber erste Sahne.
und eine Alternative zum Nokton und dem Nikkor koenne vielleicht das neue Sigma 50 1.4 sein. mflox hat es fuer Canon und ist begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
wer von euch will noch Festival of Lights fotografieren?
Mein Plan war heute Fotos zu machen, leider sieht das Wetter relativ bescheiden aus...

Hmm....

Habe grade nochmal bei Nikon-Berlin angerufen und wollte mir zum 24-70er noch was für untenrum schnorren :d

Geht leider nicht, entweder das, oder das 17-55mm

Hatte gedacht das wäre das Kitteil, aber ist es ja garnicht.

Jetzt habe ich gesagt sie sollen das beim 24-70 lassen :mad:

Nochmal anrufen ist auch doof :d

€²:
Doch angerufen und jetzt getauscht.
Also, habe jetzt D200, 17-55 und einen Blitz, SB-800/900.

Das ganze dann von Do-Mo :banana:

Ah, ich sehe ja, das 17-55er ist ja ne DX Optik... noch besser :)
Dann habe ich 17-55er, das 70-210er und 2x 50er...
Damit sollte man ja gut für Berlin gerüstet sein :bigok:

€@bloodsucker:

Ich bin mit meiner Schwester da, aber ich weiß nicht genau wann.
Do, Fr oder Sa bin ich mit ihr da.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leutz für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl von dem Bundle absehen und mich eher auf nen anständigen Zoom konzentrieren. Mal schauen wo ich nen guten Nikon Zoom für nen fairen Preis bekomme. Denn wenn das Sigma nen Suppenzoom ist dann lohnt es sich nicht.
Und im Stadion bin ich beinahe auf Augenhöhe mit den Spielern. sagte schon mal 5m von der Seitenlinie weg und 10m von der Mittellinie auf der sonnigen Westseite. Da scheint immer die Sonne um 15.30Uhr. Ausser iss schlechtes Wetter.

Danke Kasn mit dem 50 f/1.4er Sigma meinste wohl sicher dass hier.

http://www.digitfoto.de/p-SIGMA_50mm_1_1_4_DG_EX_HSM_Nikon-826310955-30.html

Hier das 16-85 Nikon

http://www.digitfoto.de/p-NIKON_16_85mm_1_3_5_5_6_AF_S_DX_VR_G_ED-700JAA800DA-30.html

Habe aber auch das Nikon als Festbrennweite gesehen als 85 f/1.4 nen Tausender und als 1.8 bezahlbar mit 360 Ocken.
Hier Beispielbilder von der Linse.
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=119&p=3

Zuletzt bearbeitet:
Und im Stadion bin ich beinahe auf Augenhöhe mit den Spielern. sagte schon mal 5m von der Seitenlinie weg und 10m von der Mittellinie auf der sonnigen Westseite. Da scheint immer die Sonne um 15.30Uhr. Ausser iss schlechtes Wetter.
na dann viel Spass im Stadion :)

EDIT: Wobei das 50er f/1,8 von Nikon was die Bildquali angeht genauso gut ist und besonders was P/L angeht unschlagbar. Also ich würde bevor du soviel Geld in eine Linse investierst erstmal gucken ob dir die Brennweite überhaupt zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodsucker:

Ich kann dir heute abend sagen wann ich bei den FoL bin ;)

Vielleicht trifft man sich da ja.

ach, was ich noch vergessen habe, die Brennweite 50mm am Crop (bei nikon 75mm FF) muss man moegen, ist nicht jedermans sache.
Viele hier kaufen zur Zeit Linsen um die 30mm um damit eine analogen Normalbrennweite (50 mm) zu haben. Paar Seiten vorher hat Hummmel einiges zu Brennweite und Bildwirkung geschrieben, das ist spannenden Lektuere. Und ich wuerde mir von Hummmel wuenschen, dass er das irgendwie hier rauszieht und es nicht im Sammelthread verloren gehen laesst.

edit: hummmel oder irgendwer, erfahrungen mit dem 35 1.4 am 1.3er Crop?

Zuletzt bearbeitet:
@joshude ich bin wahrscheinlich heute abend zur Eröffnungsfeier da...Am weekend bin ich leider nicht in Berlin..Schade sonst hätte man sich ja wirklich mal treffen können.

PS: Stativ nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach, was ich noch vergessen habe, die Brennweite 50mm am Crop (bei nikon 75mm FF) muss man moegen, ist nicht jedermans sache.
Viele hier kaufen zur Zeit Linsen um die 30mm um damit eine analogen Normalbrennweite (50 mm) zu haben. Paar Seiten vorher hat Hummmel einiges zu Brennweite und Bildwirkung geschrieben, das ist spannenden Lektuere. Und ich wuerde mir von Hummmel wuenschen, dass er das irgendwie hier rauszieht und es nicht im Sammelthread verloren gehen laesst.

Habe die Beiden Nikon 50er hier, kann also gerne Fragen beantworten und dann bei Zeiten mal Reviews schreiben.

@joshude ich bin wahrscheinlich heute abend zur Eröffnungsfeier da...Am weekend bin ich leider nicht in Berlin..Schade sonst hätte man sich ja wirklich mal treffen können.

PS: Stativ nicht vergessen ;)

Schade schade.
Ich hoffe ich vergess nichts, weil ich im prinzip die ganze Ausrüstung in einzelteilen mitschleppe xD
bzw alles das, was ich dann für die Sachen die ich in Berlin bekomme brauche.
Also den BG für die d200 lose, das Extrafach für den Blitz, batterien, Akkus, Ladeteile und so, alles einzel halt.
Kann schonmal mit dem Markieren meiner Sachen anfangen :fresse:

Habe aber auch das Nikon als Festbrennweite gesehen als 85 f/1.4 nen Tausender und als 1.8 bezahlbar mit 360 Ocken.

Das 85/1.4 ist halt lichtstärker und hat gerundete Blendenlamellen und ist gebaut wie ein Panzerschrank.

Bekomme heute oder morgen das 85/1.8, habe es für 300 Euro gekauft (ca. 2Monate alt).

Mir wäre zwar das 85/1.4 lieber, aber ich warte da eher auf die AF-S Version, die hoffentlich bald kommt.

Das Sigma 50/1.4 würde ich (noch) nicht nehmen, eher mal das neue AF-S 50/1.4 abwarten, falls es optisch gut sein sollte, wäre es eine günstigere und kompaktere Alternative. Das AF-S 50/1.4 bekomme ich in hoffentlich 2-3 Wochen.

Das 85/1.4 ist halt lichtstärker und hat gerundete Blendenlamellen und ist gebaut wie ein Panzerschrank.

Bekomme heute oder morgen das 85/1.8, habe es für 300 Euro gekauft (ca. 2Monate alt).

Mir wäre zwar das 85/1.4 lieber, aber ich warte da eher auf die AF-S Version, die hoffentlich bald kommt.

hehe ich hab auch das 85er 1,8 und es echt super. Hab aber noch die non D Variante ist auch sehr stabil gebaut. Noch Komplettmetall ;)
Besonders das Bokeh wird dir beim 1,8 bestimmt auch schon gefallen.

Lichtstaerke kostet immer extrem viel Geld. Fuer eine Blende mehr vervielfacht sich gerne mal der Preis.

1.8 http://geizhals.at/deutschland/a44462.html 86 Euro
1.4 http://geizhals.at/deutschland/a44460.html 283 Euro
1.2 http://geizhals.at/deutschland/a214825.html 1111 Euro

So hier ein Angebot was ich recht gut finde für einen Anfänger wie mich. Ist der D90 Body mit 18-200 F3.5/5.6 Sigma Linse macht ganz gute Bilder das Objektiv.
200/18=10x Zoom, so etwas nennt man umgangssprachlich Superzoom oder abwertend Suppenzoom. Wenn du nicht doppelt und dreifach kaufen möchtest, dann lasse solche Mediamarkt-Objektive gleich links liegen und plane etwas in die Zukunft. Der günstigste Einstieg für dich ist vermutlich Kamera + Standardzoom + Telezoom für das Stadion. Als Standardzoom wird das Tamron 17-50/2.8 gern empfohlen, das besitzen auch mehrere Luxxer selbst und können vielleicht etwas dazu schreiben. Da du Fußball fotografieren möchtest, wirst du beim Telezoom am Anfang einen Kompromiss eingehen müssen, denn alle empfehlenswerten Objektive liegen vermutlich weit außerhalb deines Budgets (400/2.8, 500/4.0, 600/4.0 und Konsorten). Bevor du dich also für ein System entscheidest, solltest du dir die Optionen im Telebereich ansehen - auch weil du langfristig weitere Objektive kaufen wirst. 200mm am Crop werden sehr wahrscheinlich oft zu wenig sein, aber ein 70-200/2.8 könnte man notfalls auch noch mit Telekonverter benutzen. Von Sigma gibt es ein 120-300/2.8, welches leider trotz HSM nicht den allerschnellsten Autofokus besitzt. In jedem Fall solltest du versuchen bei 300mm Brennweite noch mindestens eine Lichtstärke von f4.0 zu erreichen, jedes mm mehr Brennweite und jede Blende mehr Lichtstärke hilft aber mehr als du dir vorstellen kannst.

Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 oder die Nikon 50mm AF f/1.4 D und zu Weihnachten dann noch das Tamron 90mm F/2.8 Di Macro... Habe aber auch das Nikon als Festbrennweite gesehen als 85 f/1.4 nen Tausender und als 1.8 bezahlbar mit 360 Ocken.
Bevor du dir mehr oder weniger wahllos irgendwelche Objektive herauspickst, schreibe dir mal einen langfristigen Investitions und Systemplan, inklusive der Preise. Dabei ordnest du die Objektive nach Brennweite und deinen Anwendungsgebieten zu. Wenn du alles abgedeckt hast, machst du das noch einmal für ein oder zwei andere Systeme und vergleichst die Optionen und abschließend die Summen. Ein solcher Plan ist nicht dafür da, sich penibel daran zu halten, aber er soll dir eine ungefähre Vorstellung davon geben, was du brauchst, was dir welches System zu bieten hat und was für Kosten auf dich zu kommen. Wenn du noch gar keine Vorstellung hast, wie du einen solchen Plan eigentlich aufstellen sollst, dann hör auf dir den Kopf über zukünftige Käufe zu zerbrechen! ;)

Hast du schon einmal Sport fotografiert? Du wirst noch sehen, dass auch bei gutem Wetter eigentlich nie genug Licht da sein kann. Das schlimme an sonnigem Wetter ist jedoch, dass du harte Kontraste und tiefe Schatten bekommst. Wen die Sonne dir entgegen strahlt dann hast du andererseits die nicht ausgeleuchtete Seite der Spieler vor der Linse... aber das wirst du mit der Zeit alles noch selbst herausfinden.

edit: hummmel oder irgendwer, erfahrungen mit dem 35 1.4 am 1.3er Crop?
Dem 35L ist der Crop ziemlich egal. Eine gute Figur macht es an jeder Kamera. Wobei es an Vollformat naturgemäß die schwächsten Ränder hat. Ich hätte zumindest keine Hemmungen es an APS-H auch bei Offenblende einzusetzen. Aber was wolltest du eigentlich wissen? :d

Danke an Euch alle die mir versuchne zu helfen bei der Kaufentscheidung vor allem emissary42 für seine ausführliche Beratung.
Ja ich bin öfters bei Bundesligaspielen. Dieses Jahr halt nicht sooft wie letztes. Möchte halt dauerhafte gute Erinnerungen an die Spiele haben.
Die Kamera kann ich eh nur mitnehmen ins Stadion wenn gutes Wetter ist also es nicht regnet. Licht ist in der Arena sehr unterschiedlich ich habe meistens Gegenlicht.Muß gegen die Sonne fotografieren.
Daher bin ich mir nicht sicher ob am 25.10 auch gutes Wetter ist.
So dann werde ich mal die Linsen mal ausschauen die ich brauche. Mache ja sehr gerne auch Landschaftsbilder. Auf Portraits bin ich nicht so scharf von Menschen. Da muß ich noch sehr viel lernen bis ich mich daran wagen kann. So Naturbilder von Landschaften und Wasser Mond Bäume und die Makros die der Lars oder Manto machen gefallen mir schon sehr. Aber auf ein spezielles Motiv fahre ich nicht ab. Ist bei mir so ein Bauchgefühl entweder mir gefällt das Motiv oder nicht.

Rufus, wenn Du dauerhaft schöne Erinnerungen haben möchtest, dann schau Dir die Spiele lieber ohne Ablenkung an. Lass Dir das Spiel von jemanden aufzeichnen und schiesse vllt. ein paar Schnappschüsse (so wie bisher). Wenn Du Dich nur noch auf die Fotos konzentrieren musst, geht viel vom Spiel verloren.

Als wir (meine Ex und ich) 2005 wieder in USA waren, wollte ich unbedingt mit dem Camcorder ein netten Film drehen. Du glaubst nicht wie anstrengend die Reise geworden ist. Die Aufnahmen sollten ja "perfekt" sein, also war es jedes Mal ein Aufstand bis wir alles im Kasten hatten. Ich habe 50% der Sehenswürdigkeiten / Szenen nur durch den Camcorder erlebt. Die Aufenthalte davor und danach bei denen nur geknipst wurde, waren viel entspannter und ich habe viel mehr live gesehen und in Erinnerung behalten. Ich denke Du wirst verstehen was ich meine...

hauptsaechlich Blinkwinkel, Brennweite und Bildwirkung. Ist ja sehr nah an den echten 50mm.
Die Brennweite ändert sich nicht. Ob dir der Blickwinkel zusagt, kannst du mit einem schnellen Blick durch dein Standardzoom @ 35mm selbst prüfen. Bildwirkung ist eine Frage der Gestaltung, dafür bist du selbst zuständig. Wenn du eine gute "Normal"-Festbrennweite suchst, wirst du kein besseres Objektiv finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh