DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt jemand einen guten Shop, bei dem man sich Kalender machen lassen kann? Der Foto-Service meines Vertrauens (xpresslab.de) macht das zwar, aber das ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer und bei CEWE bin ich mit der Quali nicht 100% zufrieden. Aber da gibt es A3-Kalender für 22 Euro!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand einen guten Shop, bei dem man sich Kalender machen lassen kann? Der Foto-Service meines Vertrauens (xpresslab.de) macht das zwar, aber das ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer und bei CEWE bin ich mit der Quali nicht 100% zufrieden. Aber da gibt es A3-Kalender für 22 Euro!

Mein Tipp:

Einzelseiten selbst gestalten und bei Saal-Digital in 30x45 ausbelichten lassen und dann im Copyshop per Ringbuch zusammenfügen lassen. Günstiger und sehr gute Qualität. :)

hi jungs,

mal einen schnellen gruß aus hannover. :)
ich habe euer diskussion verfolgt und auch schnell aber mit großem interesse überflogen. hier und da gab es ja auch mal eine frage ab mich. ich habe im moment leider keine zeit das zu beantworten. heute gehts weiter nach berlin. ab samstag oder sonntag bin ich wieder in köln.

@Kasn

mir macht das 35er an der MK II auch viel spaß(oder genauer, ich habe als ich es an der MK II hatte, wieder mal gemerkt wie sehr ich einfach eine "normal" brennweite vermisse :d). ich muss aber sagen, dass ich die MK II nur dann nutze, wenn es sein muss. mir ist die einfach zu schwer und unhandlich, außerdem hat die bei mir einen vollkommen andere aufgabe als die 5D. wenn ich meine tasche packe und die MK II brauche, dann sind da eher das 85er und die 135er FB, bzw, der zoom dabei.
das 35er war nur mal kurz an der MK II zum testen(fotos habe ich zu hause, sonst könnte ich mal welche zeigen @ MK II). das gute an dem 35er ist , das es eine tolle linse @crop(egal ob 1.3 oder 1.6) und @FF ist, also brennweiten und leistungstechnisch. mit diesem objektiv kann man eigentlich nichts verkehrt machen. kostet aber ordentlich kohle....
viel alternativen hast du für die MK II ja leider nicht. für crop ist das sigma ja eine recht gute lösung, wenn nicht sogar eine ebenbürtige. ich habe mich damals für das EF 35mm f1.4 L entschieden, weil ich wusste, dass ich mal, über kurz oder lang, zum FF wechsel.

:)

Mensch, sind ja viele Luxxer in Berlin :d

Ach, jetzt wo ihrs sagt. ich bin ja das Wochenende auch in Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Einzelseiten selbst gestalten und bei Saal-Digital in 30x45 ausbelichten lassen und dann im Copyshop per Ringbuch zusammenfügen lassen. Günstiger und sehr gute Qualität. :)

Sehr gute Idee! Danke ;)
Werde mich heute abend gleichmal daran versuchen :coolblue:

da21jhc.jpg

Danke an Tekade.de für die super schnelle Lieferung!
Das Teil ist bei Offenblende richtig schön scharf, die Verarbeitung super und ich war wirklich überrascht wie klein das Ding doch in echt wirkt!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit und schön die GeLi drauflassen. :)

Mein 85/1.8 ist grad gekommen, sieht aus wie neu. :d

Gleich mal schnell einen Testshot gemacht und bin bisher recht angetan.

100% Crop, JPEG 12MP

Schärfung in der Kamera ist aus, die S5 ist auch nicht für absolute Detailschärfe bekannt, finde das recht ordentlich. Es war außerdem noch windig, da könnte also noch mehr drin sein.

Wünsch euch beiden viel Spaß mit den neuen Linsen! Sehen ja beide recht ordentlich aus ;)

Ich hab mir eben das Review des 21mm Limited bei Photozone angeschaut und verstehe jetzt den Kauf nicht so wirklich. Wieso kaufst du dir eine FBW für über 400€, die weder besonders lichtstark ist, noch optisch besonders gut ist ? Nur, weil es ein Limited und ein Pancake ist ?

Die Gründe, die für mich für eine FBW sprechen ist die hohe Lichtstärke und die bessere Abbildleistung, meist auch eine deutlich geringere Verzeichnung als bei Zooms. Doch das alles ist bei diesem Objektiv nicht gegeben oder hat PZ da ein richtig schlechtes Objektiv getestet ?

Das DA21 ist selbst bei Offenblende recht scharf und sehr kompakt, kann den Kauf schon verstehen. Die Verarbeitung ist ebenfalls erste Sahne, da kommt kein Zoom ran.

jetzt wollte ich mir grad ein 35/2 bei Vienna Kamera ordern und dann ist meine Visa nicht fuer irgendwas freigeschaltet. Gr!

ich war heut im Laden das Sigma 10-20 holen (für K10D) und natürlich: Backfokus! Toll, jetzt wurde ein neues geordert und ich kann warten. Das beste: ab Samstag hab ich 2 Wochen Urlaub. Ich könnte :kotz:

@thomas

geiles Objektiv. Und vor allem sehr leicht und kompakt.

Wie hast du denn den Backfokus im Laden so schnell festgestellt ?

Ich hab mir eben das Review des 21mm Limited bei Photozone angeschaut und verstehe jetzt den Kauf nicht so wirklich. Wieso kaufst du dir eine FBW für über 400€, die weder besonders lichtstark ist, noch optisch besonders gut ist ? Nur, weil es ein Limited und ein Pancake ist ?

Die Gründe, die für mich für eine FBW sprechen ist die hohe Lichtstärke und die bessere Abbildleistung, meist auch eine deutlich geringere Verzeichnung als bei Zooms. Doch das alles ist bei diesem Objektiv nicht gegeben oder hat PZ da ein richtig schlechtes Objektiv getestet ?
Ich kenne den Test bei Photozone zwar nicht, aber ich kann jetzt auf den ersten Blick sagen, dass die Linse vorallem bei Offenblende meine schärfste Linse ist. Mehr Lichtstärke brauche ich in dem Bereich nicht und die kompakte & leichte Bauweise war zudem eine sehr nette Zugabe.

Zuletzt bearbeitet:
also als erstes hab ich es selber ausprobiert und war sehr verunsichert. Dann hat die Dame ein Prospekt genommen und rumprobiert -der AF saß nie richtig. Immer mindestens eine Zeile drüber.

Wieso hattest keinen Fokus-Chart dabei, wenn du das Objektiv schon im Laden abholst ? Wie habt ihr euch die Fotos angeschaut ? Über das Display der Cam ?

Hey Mflox
Ich hab mal eine kurze Frage zum Sigma 150mm Makro: Hast du schon einmal getestet ob der AF schnell genug ist um damit Sportbilder zu machen?
Wäre klasse, da ich eigentlich das 60er Makro für Makros und das 135er für Sport kaufen wollte aber wenn das 150 bei beidem akzeptable wäre würde ich ja ordentlich "sparen" (auch wenn ich eine Blende bei Sport verliere).

Dank des Fokusbegrenzers ist der AF für ein Makro im Tele-Bereich relativ schnell, aber es kommt auf die Sportart an: Was willst du denn fotografieren ?

Die schnellste Sportart wäre wohl Springreiten...

€: Aber ist ein schneller Antrieb überhaupt "sinnvoll" immerhin ist der AF der 400D nicht wirklich Sporttauglich (blöd ausgedrückt er ist schon Sporttauglich nur nicht soooo gut ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte jetzt mal, dass Springreiten für das 150er Sigma kein Problem darstellt. Aber stelle den Fokusbegrenzer auf 0,52m-unendlich.

ich konnte nicht an alles denken.... hab den Fokuschart gezielt nicht mitgenommen, da ich davon ausging, dass die sowas da haben. Zum einen wurden die Bilder von mir am Display der Cam beurteilt und dann ging die Frau nochmal ins Lager/Labor ums da irgendwie zu überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht wusste, wie man sowas macht. Außerdem würde das nicht in deren Interesse liegen mir noch extra eins zu bestellen und mich warten zu lassen. Bin Ich eigentlich verpflichtet das Objektiv in dem Laden zu kaufen ? Ich hab bei denen einen Bestellungszettel unterschrieben, aber noch nicht bezahlt. Und kann ich das Objektiv auf einen Fotografen (Kollege) kaufen und dann von der Steuer absetzen ? Gibts da irgendwelche Nachteile -z.B. beim Verkauf ?

Klasse dann wird das wohl mein nächstes Objektiv :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Willst du ein lichtstarkes Tele oder ein Makro mit hoher Brennweite ?

Bin Ich eigentlich verpflichtet das Objektiv in dem Laden zu kaufen ? Ich hab bei denen einen Bestellungszettel unterschrieben, aber noch nicht bezahlt.

Da wir die Modalitäten deiner Bestellung nicht kennen, können wir auch die Frage nicht beantworten.

Und kann ich das Objektiv auf einen Fotografen (Kollege) kaufen und dann von der Steuer absetzen ? Gibts da irgendwelche Nachteile -z.B. beim Verkauf ?

Jo, gibt Nachteile: Dürfte nicht legal sein. Das hat aber hier nichts verloren, kläre das mit deinem Kollegen, einem Finanzberater und dem Finanzamt ;)

Willst du ein lichtstarkes Tele oder ein Makro mit hoher Brennweite ?

Sowohl als auch ;)

Also wie gesagt eigentlich wollte ich mir das 135er für Springreiten kaufen und das 60er für Makros (weil ich hauptsächlich Blumen photographiere) aber da das 150er Sigma beide Bereiche für mich befriedigend abdecken würde ist es ein günstiger Kompromiss.

Naja, für Blumenmakros würde ich nicht das 150er nehmen... Die Bildwirkung mit so einem langem Makro ist halt ganz als mit einem kürzeren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh