DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage hier. ich habe mal gelesen, dass lange makros bei blumen keine gute wirkung haben. wieso?
 
Weil lange Brennweiten das Motiv komprimieren und dem Foto Tiefe nehmen.

Grundsätzlich ungeeignet sind aber lange Makros nicht für Blumen & Co. Aber ein 60mm Makro hat eben eine andere Wirkung als ein 150mm Makro.
 
kann man da eine zwischenlösung finden, was für beides gut geht? 90er tamron oder 105er sigma z.b?
 
klar, das 105er und das 90er sind nicht schlecht. Wo kommst n du her? sonst könnte man sich ja mal treffen, ich z.b. hab das 105er vr von nikon....

€: ich seh grad, berlin..... naja, hat sich das wohl erledigt ;)
 
leider nicht aus der nähne...berlin.
das 105er nikon wäre auch ne option. zwar ein wenig teuer, aber der VR könnte bei sowas bestimmt nütlich sein.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit einem Makro im Bereich 70-105mm hat man eben Vorteile von beiden Seiten: Das Bild wird noch nicht so stark komprimiert, man hat aber einen höheren Mindestabstand als bei einem 60 oder 50mm Makro und kann daher Insekten besser fotografieren, Stichwort Fluchtdistanz. Fotografiert man vorallem Insekten & Co. sollte man eher zu einem langen Makro greifen (105mm, 150mm, 180mm). Will man vorallem Blumen ablichten, dann empfiehlt sich ein Makro zwischen 50 und 70mm. Für welchen Body soll es denn sein ? Die Sensorgröße hat zwar keine Auswirkung auf die Brennweite, aber auf den Bildausschnitt. 105mm am 1.6er Crop ist schon relativ lange für Blumen, z.Bsp.

Wieso man sich aber ein Makro speziell für Blumen kauft, verstehe ich nicht. Imo reichen da die normalen Zoom-Objektive, mit denen man ja doch teils schon sehr nahe rankommt.
 
body wird wohl d80 sein, also crop 1.5.

dir sei gesagt: Optisch erkennt man zwischen dem 105er vr und dem tamron keinen unterschied, haben manto und ich mal getestet (bzw. wir haben halt vom stativ die übliche makrosituation, blende 8 durchgespielt). Bei offenblende mag das 105er vlt. etwas schärfer sein, ist aber auch anfällig für CA's. Der VR bringt dir bei Makros rein garnichts.
 
body wird wohl d80 sein, also crop 1.5.

dir sei gesagt: Optisch erkennt man zwischen dem 105er vr und dem tamron keinen unterschied, haben manto und ich mal getestet (bzw. wir haben halt vom stativ die übliche makrosituation, blende 8 durchgespielt). Bei offenblende mag das 105er vlt. etwas schärfer sein, ist aber auch anfällig für CA's. Der VR bringt dir bei Makros rein garnichts.

body wird d80 sein. und da wird auch nix geändert. ich bin mehr als zu frieden.

und wenn das so ist, fällt das 105er raus. wenn es keinen optischen unterschied gibt, kann ich mir den happigen aufpreis sparen. wie siehts mit dem 105er sigma aus?
 
Was man so hört, sind eigentlich alle Makros optisch gut. die nehmen sich alle nicht viel.... das 105er hat doch va1kyr, oder?
 
AF-S 60/105VR sind im Nah- und Fernbereich gut, das Tamron ist wohl eher für den Nahbereich optimiert.


btw:

Morgen steht wieder ne Hochzeit an, habe eigentlich überhaupt keine Lust.

Die Paarfotos werden gegen 12:30 gemacht, was mir überhaupt nicht passt, aber die Herrschaften haben keine Lust morgens um 10 Uhr Fotos zu machen, ist ihnen zu früh. :stupid:

Die Trauung ist dann um 15:30 und anschließend dann die Feier.

Mitnehmen werde ich:

2x S5, 10/2.8, 30/1.4, 58/1.4 oder 60/2.8, 85/1.8, 105/2.8 VR

Ist mir fast schon zu viel... :(

Für das Gruppenfoto will ich das 17-35/2.8-4 nutzen, nur dummerweise hat DHL es noch immer nicht geliefert, ist seit Dienstag unterwegs, hatte es einem Freund überlassen. Falls es nicht kommen sollte, muss halt das 30/1.4 dafür herhalten, zur Not mach ich ein Pano draus. :fresse:
 
Stellst du die Leute einfach nur stumpf auf einen Haufen für das Gruppenfoto oder machst du etwas ausgefalleneres?
 
body wird d80 sein. und da wird auch nix geändert. ich bin mehr als zu frieden.

und wenn das so ist, fällt das 105er raus. wenn es keinen optischen unterschied gibt, kann ich mir den happigen aufpreis sparen. wie siehts mit dem 105er sigma aus?

Das 105er VR hat dafür einen recht schnellen AF und ist damit auch als leichtes Tele sehr gut einsetzbar. Habe damit schon einen Hund in vollem Lauf fotografiert und der Focus passte perfekt. Der VR ist auch ganz nett, damit kannst du locker noch 1/10 halten, bei statischen Motiven ein echter Segen.
Das 105er VR behält beim focussieren seine Baulänge bei und fährt nicht aus, für mich ein klarer Vorteil.

Übrigens gelten diese Punkte (bis auf den VR) auch alle für das deutlich günstigere AF-S 60/2.8.

Mein 60er ist seit zwei Tagen vom Service zurück und funktioniert nun wieder perfekt. :bigok:
 
Die Ausrüstung sollte sehr gut geeignet sein ;)
Aber an sich kannst du ja das 58er oder das 60er daheim lassen.
Pano-Gruppenfoto? Warum nicht :fresse:
Wo wirst du das Shooting machen? Im Kreis HD?

Edit:
Stellst du die Leute einfach nur stumpf auf einen Haufen für das Gruppenfoto oder machst du etwas ausgefalleneres?

Hab mal ein cooles Hochzeits-Gruppenfoto im Neon gesehn. Da haben sich alle Gäste die Augen zu gehoben und das Paar hat sich geküsst.
Was ich auch immer ganz lustig finde, ist ein Gruppenfoto von hinten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß dann nicht, ob mir das 60er nicht zu kurz ist :( die 70 von meinem sigma sind mir schon fast zu kurz
 
Die Ausrüstung sollte sehr gut geeignet sein ;)
Aber an sich kannst du ja das 58er oder das 60er daheim lassen.
Pano-Gruppenfoto? Warum nicht :fresse:
Wo wirst du das Shooting machen? Im Kreis HD?

Die Trauung ist in Kirchheim und die Feier dann in Rohrbach.


Hab mal ein cooles Hochzeits-Gruppenfoto im Neon gesehn. Da haben sich alle Gäste die Augen zu gehoben und das Paar hat sich geküsst.
Was ich auch immer ganz lustig finde, ist ein Gruppenfoto von hinten :fresse:

Die sind extrem konservativ, die haben wohl eher keine Lust auf solche Späße. :(

Das Fisheye werde ich auch eher weniger einsetzen, aber mal schauen, würde beim Gruppenfoto auch gut kommen, habe ich ja schon einmal gemacht. :d
 
@mexx:Ja, aber das 17-70er ist ja kein Makro. Der Abbildungsmaßstab ist bei Makros eigentlich immer 1:1. Das heißt, dass eine Blume mit einem 180er Makro bei 1:1 genauso groß wird, wie bei einem 50er Makro bei 1:1. Nur dass du beim 180er viel weiter weg bist. Beim 50er liegst du schon halb auf der Blume :fresse:
Deswegen benutzt man ja für Insekten 150mm aufwärts, damit man sie nicht stört.
 
Bei meiner letzten Hochzeit war das Brautpaar auch erst sehr konservativ und fand meine Ideen recht bescheiden... *g*

Habe denen dann mal einige Beispielbilder gezeigt. Am Ende ist es doch das Foto geworden, welches ich eingeplant hatte ;)
Und obwohl das mehr als 200 Gäste waren, bin ich in knapp 15 Minuten fertig gewesen.
Einfach 2-3 Leute suchen, die viele von den Gästen kennen, häufig die Trauzeugen und die sollen dann die Meute einfangen und stellen ;)
 
naja..eher, dass ich in manchen fällen nicht nah genug rankam

Die Naheinstellgrenze bei Makros ist meistens viel geringer als bei Normalbrennweiten, du kommst damit also viel näher ran.

Ich habe das Sigma 105 und meine letzten gezeigten Bilder im Bilderthread (Pilze und Rehe) sind mit den 105er gemacht.

G P
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es optische unterschiede vom 60er mit motor zum 60er ohne motor? die ree ist vom nikkor
 
Die Paarfotos werden gegen 12:30 gemacht, was mir überhaupt nicht passt, aber die Herrschaften haben keine Lust morgens um 10 Uhr Fotos zu machen, ist ihnen zu früh. :stupid:

sieh es mal aus der sicht des paares:

- es ist der wichtigste tag im leben
- der zeitplan steht und muss aufgrund des ablaufes strickt eingehalten werden
- so ein paar fotos kann man doch immer machen, egal wie spät es ist und hell ist es doch um 12.30uhr auch, oder?
- warum sollte man sich nach dem fotogrfen richten? -> die trauung und die show ist doch das wichtige und nicht der typ hinter der kamera

gruß klasse
 
Meinst du das Cokin System?
Hatte es mir nur kurz angeschaut vor ein paar Tagen, aber nicht geguckt, ob es an das 15-30 passt und ob es Graufilter gibt, die stark genug und auch lieferbar sind.

falls du da was brauchst, ich hab das Cokin-System mit drei Graufiltern hier. Nutze es imo aber nicht.

So, endlich von der Dienstreise zurück und auch das 35mm 1.4 ist endlich da :banana:. Nur der bl**** DHL-Typ gibt das Objektiv einfach beim Nachbarn ab, ohne mir einen Zettel einzuwerfen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh es mal aus der sicht des paares:

- es ist der wichtigste tag im leben
- der zeitplan steht und muss aufgrund des ablaufes strickt eingehalten werden
- so ein paar fotos kann man doch immer machen, egal wie spät es ist und hell ist es doch um 12.30uhr auch, oder?
- warum sollte man sich nach dem fotogrfen richten? -> die trauung und die show ist doch das wichtige und nicht der typ hinter der kamera

gruß klasse

Die beiden müssen um 15 Uhr in der Kirche sein, vorher gibts keine Verpflichtungen. Den beiden ist vormittags zu früh, reine Bequehmlichkeit also.
Wie schon erwähnt wurde, ist das Licht mittags zu hart, was ich ihnen auch erklärt habe.

Im Gegensatz zu einem zweitklassigen Dorffotografen habe ich den Anspruch, gute Ergebnisse abzuliefern, was auch in ihrem Sinne sein sollte, ist ja schließlich "der wichtigeste Tag des Lebens". ;)


- warum sollte man sich nach dem fotogrfen richten? -> die trauung und die show ist doch das wichtige und nicht der typ hinter der kamera

Den Satz hättest du dir sparen können, mache das schließlich nicht für mich. :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh