DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine 450D hat nun einen BG... aus China - klar, aber kein Billigmist. Fast sich sehr angenehm an (besser als die Kamera), das Gummi ist weicher und riecht nur ganz leicht nach neuem Kunststoff. Es passt genau, nichts wackelt und die Canon liegt nun um einiges besser in der Hand. Die 49€ sind nicht verkehrt angelegt... :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das klingt doch erstmal schon nicht schlecht! Mal sehen wann dann der Auslöser aussteigt. :fresse:
 
Ja mal sehen ;)

Wenn ich mir aber den Peis für das Originalteil angucke, dann kann ich mir ein zweites kaufen und habe weniger bezahlt.
 
ich hab nochmal alles zusammenkopiert....

ich bin vielleicht etwas sensibel, wenn es um dieses thema geht. ich hab hier leider immer den eindruck jeder findet immer etwas schlechtes an einem foto und betont dies mehr als das positive im bild. nur das ansprechen von fehlern führt zum verbessern der eigenen fähigkeiten, aber ich finde das hier im forum sehr übertrieben. nur weil nicht viel kreativität dazu gehört, ist es "nur ok".

in den himmel loben braucht man die fotos nicht, aber der fotografierende hat sie gut hinbekommen und bestimmt ein lächeln auf die gesichter der eltern gezaubert. das hat auch seine berechtigung, obwohl keine ausgeprägte künstlerische kreativität zum stundenlangen nachdenken über den tieferen sinn des motoves anregt.

ich wollte keine hochtrabende diskussion herbeiführen und nur nachfragen was man denn besser machen kann. leider kamen noch keine hilfreichen tipps.

gruß klasse

Kritik ist einfach nur die Meinung von jemandem. Da kannst du gerade in der Anonymität des Internets was drauf geben oder nicht. Wenn dir gesagt wird, dass die Bilder eben okay sind, dann ist das die Meinung von genau dieser Person. Da kannst du wettern so viel du willst, es ist halt die Meinung. Knackpunkt ist: Du kannst sagen: "Okay, vielleicht hat er ja recht. Ist das Bild wirklich so gut wie ich denke oder kann ich noch was verbessern?" oder du sagst halt dass es dir egal ist und dir das Bild so gefällt wie es ist. Dann ists auch gut, dann werden sich aber deine Bilder aber vermutlich nicht dahingehend verbessern, dass sie mehr Leute interessant finden und technisch besser werden. Fotographie ist halt was persönliches.

Für Leute die nicht dabei waren sind manche Situationen nicht nachvollziehbar und für die die dabei waren eben schon. So finde ich Partypics aus der kleinen Knipse in der WG durchweg technisch schlecht, als Erinnerung sind sie mir aber viel wert.
Das gleiche hier.

Des weiteren haben wir hier im Thread im letzten Jahr einen Anstieg der technischen und gestalterischen Qualität gesehen der bemerkenswert ist, ich verfolge das an mir - aber auch an Leuten wie Thomas und vielen anderen. Wir konnten von der Kritik die Hummmel, Sickboy, kasn und all den anderen klasse Fotographen hier auf uns losgelassen haben profitieren. (Sorry für Nichtnennung der anderen :d)


Übringens ist "ok" gut. Okay heißt sowas wie alles gut, gut ist Note 2. Sehr gut ist halt sehr gut und sollte ca. die obersten 5% sein. Im Bilderthread (ich habs erst gestern geschrieben) wird meiner Meinung nach viel zu wenig gemeckert. Ich fühle mich halt dadurch nicht angegriffen, sondern ich will das perfekte Foto abliefern und da muss man oft halt eigentlich 1-2-3 Versionen von einem Bild entwickeln.

kasn schrieb:
ein Bild soll mir die Interpretation der Situation des Fotografen zeigen und zwischen mir und der Situation eine Verbindung aufbauen.

Schöner kann man es nicht sagen.

hummmel schrieb:
da ist durchaus etwas dran und ist mir hier und da auch schon übel aufgestoßen(und ich meine damit nicht kritik an meinen bildern). richtig kritik zu üben ist nicht einfach und ich wünsche mir auch oft, das der ein oder andere das, was er kritisiert nochmal überfliegt und es eventuell etwas anders formuliert. konstruktive Kritik heißt das Zauberwort. kritik zu üben ohne einen vorschlag zu machen, wie oder was man besser machen kann, bzw, könnte halte ich für überflüssig. besondern liebe ich kritik ala: das spricht mich nicht an, oder, das ist langweilig. toll.......
aber ich frage mich dann immer, wie ich das selbst mit 15 formuliert hätte und ob ich da nicht zuviel verlange.

@Fettgedrucktes: Find ich nicht, ich kann auch jemandem sagen "Du bist doof" und dann muss er selbst drauf kommen was doof ist, indem er sich mit anderen vergleicht. Besser ist natürlich ich sag der Person gleich was ich doof finde.
Und auch hier zählt wieder, es ist eine persönliche Meinung. Wenn ich mit dem Bild zufrieden bin, dann kann mir die Meinung der anderen egal sein, vor allem wenn sie vor irgendeinem PC irgendwo in Europa sitzen.


@klasse: Ich finde du musst dich nicht für diesen Fotographen einsetzen. Du kannst es sowieso nicht ändern, wie die Leute hier über ihn denken. Du wirst auch nicht ändern können das einige hier technische Perfektion vor Gestaltung setze (wo ich mich übrigens auch zeitweise dazuzähle).
Das was wir hier machen hat übrigens auch teilweise wenig mit Photographie zu tun. Eigentlich sollte man die Bilder so nehmen wie sie sind und nur das RAW entwickeln, wir machen noch schön viel Photoshop, das hat der Sportphotograf vielleicht nicht gemacht. Das machen zwar alle, aber eigentlich ists derbe Schummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kern der Aussage, dass es jedem selbst uebrlassen ist das Foto zu interpretieren (hier: einfach ansprechend od. nicht) stimme ich voll zu.
So verschieden die Vorlieben in jedem Punkt des Lebens sind, ist es auch in der Empfindung eines Fotos...verschieden eben...und das ist auch gut so!
 
Auf speziellen Wunsch und da es vllt. auch andere interessiert, habe ich ein paar Bilder vom Batteriegriff der 450D gemacht...



Der Griff kommt in der üblichen Blisterverpackung, der Hersteller lautet "Phottix". Es können bis zu 2 originale Akkus oder 6 AA Batterien verwendet werden, sind also 2 verschiedene Einschübe dabei. Wie geschrieben, bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr: Super Beitrag! Du hast das ganze ziemlich richtig ausgedrückt...

Hummmel schrieb:
da ist durchaus etwas dran und ist mir hier und da auch schon übel aufgestoßen(und ich meine damit nicht kritik an meinen bildern). richtig kritik zu üben ist nicht einfach und ich wünsche mir auch oft, das der ein oder andere das, was er kritisiert nochmal überfliegt und es eventuell etwas anders formuliert. konstruktive Kritik heißt das Zauberwort. kritik zu üben ohne einen vorschlag zu machen, wie oder was man besser machen kann, bzw, könnte halte ich für überflüssig. besondern liebe ich kritik ala: das spricht mich nicht an, oder, das ist langweilig. toll.......
aber ich frage mich dann immer, wie ich das selbst mit 15 formuliert hätte und ob ich da nicht zuviel verlange.

Mit dem fettgedruckten von Hummmel muss ich allerdings ihm rechtgeben. Wenn mir jemand eine Kritik schreibt mit: "Das Bild gefällt mir nicht", was soll ich dann damit anfangen? Man hat ja schliesslich nichtmal einen Anhaltspunkt auf den man acht geben kann, um die nächsten Bilder zu verbessern.
Ich muss aber auch sagen mir gehts manchmal so, dass ich zwar beurteilen kann ob mir ein Bild gefällt oder nicht, aber ich dann nicht sagen kann was man verbessern könnte, weil es einfach nicht so offensichtliche "Fehler" sind. Und da schreib ich dann (vorallem bei Anfängern) lieber gar nichts, als ihnen einen einfachen Satz hinzuklatschen, mit dem sie gar nichts anfangen können.

Nebenbei auch von mir ein riesengroßen Dank an Hummmel, Hombre, Kasn, Sickboy, MFlox,...(auch hier sry für Nichtnennung^^) von denen ich dank ihrer Kritiken, Bilder, und Texten hier im Thread echt wahnsinnig viel, sowohl technisch als auch künstlerisch, lernen konnte. Wenn ich mir meine Bilder von Anfang des Jahres anschaue, dann muss ich echt glücklich sein, hier bei euch gelandet zu sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach den mal ruhig ab, die geli schützt normalerweise schon genug (wenn du dich jetzt nicht in den schlamm oder auf ne staubige rennbahn stürzt.....)
 
UV filter zum schutz ist keine schlechte sache. letztens hatte ich auch die geli drauf und bin immer nähre ran gegangen. plötzlich hatte ich das motiv vorne an der linse dran :fresse:
war zum glück nur eine blume;)
 
Also sowas ist mir noch nie passiert. Was ich allerdings festgestellt hab, dass ein UV-Filter zumindest bei mir deutlich flauere Bilder produziert hab. Nun hab ich auf keiner Linse mehr einen drauf ( hatte den nur ganz am anfang auf dem billig-sigma-standardzoom).
 
Ja mexx, bei mirs wars die feuchte Katzennase ;)

Ich habe mit und ohne pobiert, einen Unterschied konnte ich nicht erkennen.

Habt ihr immer die GeLi drauf?
 
Auf speziellen Wunsch und da es vllt. auch andere interessiert, habe ich ein paar Bilder vom

Der Griff kommt in der üblichen Blisterverpackung, der Hersteller lautet "Phottix". Es können bis zu 2 originale Akkus oder 6 AA Batterien verwendet werden, sind also 2 verschiedene Einschübe dabei. Wie geschrieben, bin zufrieden :)

Sieht ordentlich aus. Ich habe den Originalgriff, rein optisch wirkt Deiner genauso hochwertig. Die Ausstattung beim Original ist gleich, man hat ebenfalls zwei verschiedene Einschübe.
 
Jo...immer drauf. Außer beim FA50...da hab ich keine :shot:
stimmt. das ist der größte Mist, den es bei der Linse geben konnte. Das ist aber noch ein Grund für mich, auf das DA*55 umzusteigen :haha:

wegen dem uv-filter: normal hab ich immer die Geli auf dem Objektiv. Wenn ich aber in Diskos etc. fotografiere, fehlt mir doch irgendwie der UV Filter als Schutz vor Fingerabdrücken, Bier etc. ;) . ABer das ist imo ne Ausnahmesituation...
 
wenn man sich mal im dslr-forum nach China Batteriegriffen umschaut, bekommen die meisten eigentlich durchweg positive Bewertungen und man kann ziemlich bedenkenlos in diesem Bereich Geld sparen.
 
Hat jemand Infos, wann das das Tamron 10-24 bei uns verfügbar sein wird (für Pentax). Wenn die Quali stimmt, kommt das nach Weihnachten, wenn sich der Preis eingependelt hat.
 
Auf speziellen Wunsch und da es vllt. auch andere interessiert, habe ich ein paar Bilder vom Batteriegriff der 450D gemacht...



Der Griff kommt in der üblichen Blisterverpackung, der Hersteller lautet "Phottix". Es können bis zu 2 originale Akkus oder 6 AA Batterien verwendet werden, sind also 2 verschiedene Einschübe dabei. Wie geschrieben, bin zufrieden :)

Danke! :banana:
 
ich habe eine Frage: ich gehe nacher ein wenig mit einer Freundin und ihrem Hund um den See und sie bat mich, doch ein paar Bilder ihres Hundes in Action zu machen. Es handelt sich hier um einen schwarzen (komplett) Hund. Wie vermeide ich ein "absaufen" des schwarzen Fells?
 
Ich würde am Anfang mal ein paar Testshots machen und schauen, wie du die EV-Korrektur am besten wählst (schwarz finde ich da immer ein wenig kompliziert). Dann würde ich Spot-Messung machen und darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu hell ist. Der überstrahlt sonst sehr leicht.
Muss aber echt sagen, dass ich noch nie so viel Schwierigkeiten hatte ein gescheites Bild zu machen, wie bei dem schwarzen Hund meiner Freundin.
 
Die passende Uhrzeit ist sehr wichtig, eher so gegen 16 Uhr, dann ist das Licht nicht hart. Der Hintergrund sollte nicht zu hell sein, am besten keine Reflexionen um ausgefressene Stellen zu vermeiden. Spotmessung auf den Hund und dann Vollgas. :d

Zwei weitere Möglichkeiten:

1. Schnell noch ne S5 Pro besorgen

2. Ne Dose "Weiß" ausm Baumarkt holen

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh