DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die A900 war bei dpreview noch gar nicht im Test, genausowenig wie die 5D MII. Erst wenn die beiden Tests auch online sind, kann man dort einen Vergleich zwischen den aktuellen SemiPro-VF-Bodys ziehen.


@Clone: Vergleich mal die Crops aus dem Rausch-Test der A900 mit denen der 1Ds MIII, da steht´s 24 vs. 21MP ;) Sony hat sich imo beim Rauschverhalten der A900 nicht mit Ruhm bekleckert. Natürlich zielt sie mehr auf das Studio, doch zu einem VF-Body gehört imo auch ein gutes Rauschverhalten, auch bei hohen ISO-Werten. zudem sind 24MP auf dem KB-VF nicht so viel, schaut man sich zum Vergleich die Crop-Body mit 15MP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dpreview habe ich aber schon öfters festgestellt, dass Sony benachteiligt wird und Canon meist in den Himmel hochgelobt wird.
 
Bei dpreview habe ich aber schon öfters festgestellt, dass Sony benachteiligt wird und Canon meist in den Himmel hochgelobt wird.


Das ist ja ein gewagter Vorwurf, für den du aber doch sicher den ein oder anderen Beleg hast, oder ?
 
Canon 1000d : Highly Recommended
Sony 350, 200 haben nur ein Recommended bzw. Highly recommended just
Über die Geschwindigkeit wird bei Canon nicht gemeckert obwohl sie bei Raw lahm ist, bei Sony aber schon.:confused:

EDIT: Hab mich grad auf einen anderen Beitrag verlassen. Die 1000d wird auch leicht bemängelt bei der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A900 war bei dpreview noch gar nicht im Test, genausowenig wie die 5D MII. Erst wenn die beiden Tests auch online sind, kann man dort einen Vergleich zwischen den aktuellen SemiPro-VF-Bodys ziehen.

aber Vergleichsbilder gibts scheinbar schon wie könnten sie sonst die Alpha900 mit der D700 vergleichen?
 
Canon 1000d : Highly Recommended
Sony 350, 200 haben nur ein Recommended bzw. Highly recommended just
Über die Geschwindigkeit wird bei Canon nicht gemeckert obwohl sie bei Raw lahm ist, bei Sony aber schon.:confused:

Mit so einer allgemeinen Aussage kann ich nichts anfangen. Ich kenne die A350 nicht so gut, als dass ich einschätzen könnte, wie gut/schlecht sie im Vergleich mit einer 1000D ist. Vergiss nicht, dass es auch auf den Body-Preis ankommt.

Zum RAW-Speed:

Canon 1000D (350€)
attachment.php


Sony Alpha 350 (480€)
attachment.php



Im Raw ist die A350 schneller, dafür ist die 1000D bei Jpeg schneller und ist mal eben um 130€ günstiger.

Zum Fazit von DPreview: Sie bemängeln bei der A350 generell "Poor continuous shooting rate", da steht nichts von RAW. Beim Fazit der 1000D steht unter den negativen Punkten deutlich dabei: "# Continuous shooting ability in RAW very limited (small buffer and low speed)"


Ich weiß also nicht, wo Canon da jetzt bevorzugt worden wäre :confused: Wenn man einer Review-Seite schon vorwirft, dass sie einen Hersteller bevorzugen, dann sollte man eigentlich ein paar Punkte vorlegen können...



aber Vergleichsbilder gibts scheinbar schon wie könnten sie sonst die Alpha900 mit der D700 vergleichen?

Jup, ist mir auch erst danach aufgefallen. Das komplette Review scheint noch nicht fertig zu sein, aber die ISO-Crops schon.
 

Anhänge

  • canon.PNG
    canon.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 326
  • sony.PNG
    sony.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber sieh dir dann halt mal die A200 an. Die ist mit Kit genauso teuer wie die 1000d ohne. Und trotzdem gibts ne schlechtere Wertung obwohl sie wohl nur im Rauschverhalten nicht ganz so gut ist wie diese. Bei anderen Dingen ist diese aber wiederrum besser.

Die Sonys haben es vielleicht verdient nur ein Recommended zu bekommen, mmn. die Canon 1000d auch. Zumindest könnte man ein just hinterherhängen.
Aber vll. ist dies auch nur die subjektive Meinung von mir. (dem Sony Fanboy hinter den Linien des Feindes Canon:fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal das Ranking an: Die A200 hat bei Performance/Speed 0,5 Punkte mehr, verliert aber bei der Bildqualität einen ganzen Punkt gegenüber der 1000D. Bei Value holt sie zwar den Punkt wieder raus, aber anscheinend ist die Gewichtung der Bildqualität höher, was auch verständlich ist.

Wenn man sich die RAWs ansieht, dann finde ich das bessere Ranking der 1000D schon gerechtfertigt:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra200/page26.asp


Auch beim Rauschen schlägt die 1000D die A200:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra200/page29.asp


Ein Jpeg-Test ist imo nicht so wirklich aussagekräftig, aber was die A200 mit den Fotos da macht, verstehe ich auch nicht:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra200/page23.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Nachschärfen wird es wohl keinen Unterschied geben. Sie schreiben ja auch, dass Sony wohl einen dickeren AA Filter hat. Die Eos 40d Produziert ja auch nicht so scharfe Raws wie andere Kameras durch den AA Filter.

Aber ich will mich auch garnicht streiten. Überall wird halt anders gewichtet. Daran könnte es auch liegen.

Aber auch bei Kompakten werden H10, H3 schlecht gemacht, dabei ist die Bildqualität super. Naja egal. Ich seh mir halt einfach den Test an und andere Reviews und bilde mir immer meine eigene Meinung über das Produkt. Was schlecht oder gut ist lasse ich mir nicht vorschreiben.:haha:
 
Wenn ich mir das hier ansehe frage ich mich aber warum die Crops der A900 so unvorteilhaft groß gewählt sind? Um das Rauschen der A900 noch mehr zu betonen?

http://www.dpreview.com/reviews/nikond700/page30.asp

Und wirklich unabhängig ist wohl keiner. Weder Print- noch Onlinemedien. Warum sollte das gerade bei DSLRs anders sein als bei allen anderen CE-Sparten?
 
Nach dem Nachschärfen wird es wohl keinen Unterschied geben. Sie schreiben ja auch, dass Sony wohl einen dickeren AA Filter hat. Die Eos 40d Produziert ja auch nicht so scharfe Raws wie andere Kameras durch den AA Filter.

Naja, visuelle Schärfe (sprich Kontrast der Kanten) kannst du durchs Nachschärfen gewinnen, aber feine Details, die durch einen dicken AA-Filter verloren gehen, kannst du so nicht zurückholen.
 
? Da die A900 mehr MP hat ist ein 100% Crop eben größer als die der anderen Kameras...

Hmmm, ja. Es wäre nur interessant zu sehen wie der gleiche Ausschnitt aussieht. So ist der Vergleich imho nichtssagend. Letztendlich zählt doch die erreichte Auflösung. Wenn von den 24,9m Pixeln der Alpha nur noch ~16m (Achtung Annahme!) übrigbleiben wären das doch immer noch mehr als die unverrauschten 12,1m der D700? Oder kann man so nicht argumentieren?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Hummmel.
Hast dir ja das passende Geschenk ja besorgt. Sieht nach einem Juwel aus.
Hoffe du wirst noch viele solche Geburtstage feiern mit ebensolch teuren Geschenken.

Die Boston Ausstellung mit den Bildern ist fantastisch. Mich hat vor allem das Bild von Island sehr beeindruckt. Glaube ich muß doch mal nach Island eines Tages hinfliegen.

War heute mal im ProMarkt und habe Bodies getestet wegen der Haptik.
Ein Canon 450D und eine A350 und die hatten noch ne Nikon 60D da.
Am besten lag mir noch der Sony A350 in der Hand. Das A700 hatten sie noch nicht da.
Werdens auch nicht reinbekommen. Muß wohl doch mal nach Ulm fahren in den MM oder ProM. Mal schauen ob sie die wenigsten da haben.
Kennt jemand richtig guten Online Fotoshop wo die Leutz schon gute Erfahrungen gemacht haben? Wäre sehr verbunden wenn ihr mir da was nennen könntet.
 
@Hummel: Alles Gute.
Das Objektiv habe ich mir auch gestern erst angeguckt. Dann habe ich auf den Preis geguckt und gedacht, hoffentlich verdiene ich später genug um mir so ein Ding zu kaufen:fresse:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Hummmel.
Hast dir ja das passende Geschenk ja besorgt. Sieht nach einem Juwel aus.
Hoffe du wirst noch viele solche Geburtstage feiern mit ebensolch teuren Geschenken.

Die Boston Ausstellung mit den Bildern ist fantastisch. Mich hat vor allem das Bild von Island sehr beeindruckt. Glaube ich muß doch mal nach Island eines Tages hinfliegen.

War heute mal im ProMarkt und habe Bodies getestet wegen der Haptik.
Ein Canon 450D und eine A350 und die hatten noch ne Nikon 60D da.
Am besten lag mir noch der Sony A350 in der Hand. Das A700 hatten sie noch nicht da.
Werdens auch nicht reinbekommen. Muß wohl doch mal nach Ulm fahren in den MM oder ProM. Mal schauen ob sie die wenigsten da haben.
Kennt jemand richtig guten Online Fotoshop wo die Leutz schon gute Erfahrungen gemacht haben? Wäre sehr verbunden wenn ihr mir da was nennen könntet.

Pixxass, Foto Erhardt, Calumet, Amazon, Foto Koch
 
Die ISO-Tests der Alpha900 sind ja nur noch zum Wegschauen, du meine Güte Sony...

da muss ich dir Recht geben. Gott weiß, was da in Sony gefahren ist. Das ist ja wirklich, man möge mir das verzeihen, erbärmlich. Ich hatte eigentlich große Hoffnung in die A900 gesetzt...
 
Alles Gute Hummel, nettes Geschenk! :)


Hab mir heute das neue 50/1.4 bestellt, soll in ca. drei Wochen eintrudeln. Falls das offen brauchbar ist, wird das Nokton weichen müssen, sonst bin ich in der Brennweite überbesetzt (50,58,60) :fresse:

Morgen rufe ich beim Nikon Service an und mach mal ein wenig Druck, sind jetzt schon über 7Wochen in denen ich auf mein 60er Macro verzichten muss, vor allem jetzt im Herbst könnte ich es sehr gut brauchen. :wall:
 
Danke emissay42 bin immer noch am Lesen und informieren. Wenns so weitergeht mit den Informationen dann lande ich schlussendlich noch bei einer VF D700 mit weißt Gott was für Linsen. Aber das wäre übertrieben für den DSLR Anfang.
Ne kleine A700 oder D300 sollten auch reichen.
 
Gestandene 7 Wochen? Bei selbst bei nur 1/3 der geopferten Arbeitszeit wuerde ich ne positive Bilanz von Lohnkosten vs. Warenwert bezweifeln.

Sagt mal...ich finde kein Etui fuer Filter...irgendwas muss ich bei der Suche falsch machen...koennt ihr mir mal was verlinken (fuer 72mm)?
 
Gestandene 7 Wochen? Bei selbst bei nur 1/3 der geopferten Arbeitszeit wuerde ich ne positive Bilanz von Lohnkosten vs. Warenwert bezweifeln.

Es fehlten Ersatzteile, die wurden in Japan bestellt und sind noch nicht da. Werde mal nach einem Austausch-Objektiv fragen, das gute Stück war ja nicht einmal 6 Wochen jung.
 
Last but not least: Alles Gute Hummmel und herzlichen Glückwunsch. Mensch, jetzt fehlt ja nur noch das 85 1.2L, das 200 2.0L.... :shot: :)
 
Nach dem Nachschärfen wird es wohl keinen Unterschied geben.

Ganz klar: Nein. Wie willst du denn die fehlenden Details herzaubern ? Klar bringt Nachschärfen eine Verbesserung, doch zusätzliche Infos kannst nicht einfach so herbeizaubern. Du kannst eine schlechtere Bildqualität nicht einfach durch einen Filter wettmachen.


Aber ich will mich auch garnicht streiten. Überall wird halt anders gewichtet. Daran könnte es auch liegen.

Wir streiten hier nicht. Ich bin lediglich auf deinen Vorwurf gegenüber DPreview eingangen, der, das musst du zugeben, wirklich haltlos ist und wohl einfach durch deinen persönlichen Eindruck entstand. Was sollte DPreview davon haben, irgendeinen Hersteller zu bevorzugen ? Ich finde die Tests sehr transparent, die Punkte im Fazit sind nachvollziehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh