R
Rufus777
Guest
Danke emissary42 für deine sehr ausführliche Erläuterungen. Haben mir weitergeholfen die Sache zu begreifen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sickboy nein ich habe keinen Schimmer. Aber lesen kann ich noch.
@SicKb0y: Du hattest doch früher das 21mm Limited...
Kannst du die Linse weiterempfehlen? Hast du vielleicht sogar noch ein paar Bilder davon?
Oh, das ist aber nicht gut
Das Noctilux kostet nicht so viel, weil es so unglaublich toll ist. Tatsächlich ist es optisch sogar eher bescheiden *G* aber es ist die lichtstärkste Optik für das Leica M-System (Rangefinder/Messucher) und wird nur in geringen Stückzahlen produziert. Also damit keine Missverständnisse entstehen: Das Sigma 50/1.4 deckt nicht nur einen größeren Bildkreis ab, ist optisch ab f1.4 Blende für Blende deutlich besser und kostet nur ein Bruchteil des Noctis - aber man kann keine Bilder @ f1.0 damit machen, sogar an Vollformat. Canons EF 50/1.0 L USM hatte damals einen Strassenpreis von etwa 2500 Dollar (der Listenpreis lag wohl über 4000 Dollar) und belichtet ebenfalls Kleinbild aus, optisch konnte es einen Vergleich zum (günstigeren) Canon EF 85/1.2 L USM aber nicht standhalten. Teurer ist nicht immer besser, manchmal ist teurer auch einfach nur anders.. das gilt im Besonderen wenn Leica dran stehtDarum kostet auch die Noctilux auch gute 8000 Euros während eine andere nur 1300 Euros nur kostet.
In deinen Händen ist es immer noch seinen Straßenpreis wertemissary es ist wohl immer die Kombi und das Knowhow des Fotografen der die Bilder macht. In meinen Händen wäre eine Noctilux oder anderes Spitzenkombi wertlos.
Wie kommst du jetzt auf Zeiss? Das Cosina die Zeiss Objektive baut, hatten wir doch schon. Abgesehen davon finde ich deren Preis, in Anbetracht der Tatsache, dass es Nischenprodukte sind, ganz "ok". Aber es zwingt dich ja auch niemand, dir solche Prestigeobjekte zu kaufen. In die Vitrine kann man andere Dinge stellen. Sammeltassen, Ü-Eier Figuren, kaputte Verschlüsse?emissary klar wirste da auch Zeiss mitbezahlen und deren Forschungen. Iss doch bei allen Nobelmarken so egal in welchem Bereich des Lebens.
Ich hab ja ganz vergessen, meinen Neu-Zugang vorzustellen
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_7715-280.jpg
........ Für alles andere gibt es ja dann auch noch die Weiten des virtuellen Netzes... komische Foren und so
In die Vitrine kann man andere Dinge stellen. Sammeltassen, Ü-Eier Figuren, kaputte Verschlüsse?
Nichts gegen meine heiligen Medizinbeutel. Darin trage ich fein zermahlenen Leica- und Zeiss-Staub mit mir am Gürtel herum. Wenn ich mal wieder auf Anhieb eine magische Bildwirkung brauche, dann streue ich kleine Prisen davon als Opfergabe an den großen und mächtigen Fotogott auf den Sensoroder diese lästigen köcher die, die den L objektiven beipacken.
Nichts gegen meine heiligen Medizinbeutel. Darin trage ich fein zermahlenen Leica- und Zeiss-Staub mit mir am Gürtel herum. Wenn ich mal wieder auf Anhieb eine magische Bildwirkung brauche, dann streue ich kleine Prisen davon als Opfergabe an den großen und mächtigen Fotogott auf den Sensor
Nichts gegen meine heiligen Medizinbeutel. Darin trage ich fein zermahlenen Leica- und Zeiss-Staub mit mir am Gürtel herum. Wenn ich mal wieder auf Anhieb eine magische Bildwirkung brauche, dann streue ich kleine Prisen davon als Opfergabe an den großen und mächtigen Fotogott auf den Sensor
Doch, sollten jedem L beiliegen. Medizinbeutel, Köcher oder Koffer. Je nach Gewichtsklasse.aber die Koecher gibt es auch nicht bei allen L-Linsen, oder?
@hummmel:
wieso kommt hier eigentlich nicht das ef 14/2,8 (II) zur sprache? sollte dich das objektiv nicht noch viel mehr in den fingerspitzen jucken, als alle bisher sonst genannten? (200/f2, 85/f1,2, sigma 12-24)
und die so im schrank liegen lassen, für den fall der fälle......dafür ist die einfach zu teuer.
halt den mund!!!!
über das objektiv habe ich schon viel nachgedacht, eigentlich ist das auch genau meine Kragenweite. gegen das objektiv spricht einfach der preis, für die häufigkeit in der man dass dann wirklich braucht. das 14er ist eher eine spaßlinse als eine, die unbedingt nötig ist, so geil sie auch ist.
immerhin bewegt die sich, was die Abbildungsqualität anbelangt, noch vor dem ef 35mm f1.4 L. in der Realität, brauch ich aber das 35er viel mehr, sogar noch häufiger als 24er, dabei macht mir das 24er aber mehr spaß als das 35er. mit dem 14er wird es sich genauso verhalten, nur das ich es noch weniger als das 24er brauchen werde. dafür sind mir, momentane 1850,- - 1900,- euro einfach viel zu viel. ganz so verrück bin ich dann doch nicht.
wenn alle stricke reißen und ich sowas wirklich mal unbedingt brauchen würde kann ich es mir ja auch leihen. bisher wüsste ich aber nicht wirklich wofür ich das gebrauchen könnte(außer den nicht zu verachten spaßfaktor). und die so im schrank liegen lassen, für den fall der fälle......dafür ist die einfach zu teuer.