DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke emissary42 für deine sehr ausführliche Erläuterungen. Haben mir weitergeholfen die Sache zu begreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so was hasse ich richtig. ich habe jetzt in kürzester zeit mein objektiv und den BG bekommen...was fehlt? der body.

und heute bekomme ich eine pm, in der steht, dass er das paket grade wieder zurückbekommen hat und, dass die adresse wohl nicht stimmt...naja

die adresse war übrigens richtig ;)

Dafür is die Freude dann umso größer wenn du dann alles in der Hand hälst. :fresse: *Optimismus aus*

Ja, das mit der falschen Adresse kenne ich nur zu gut ;) Wenn der Paketbote bei uns keine Lust hat nen Zettel zu schreiben gehen Pakete für gewöhnlich als unbekannt/verzogen zurück.

Hab mir heute ein Nikon 180 f/2.8 vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung/30 Tage Rückgaberecht für 330€ bei ebay ersteigert. Ganz guter Preis, vor allem da ich ja das Objektiv im Gegensatz zum Forumskauf begutachten kann - die scheinen manchmal Probleme zu machen, weil die Blendenlamellen hinten ungeschützt freiliegen.

Hatte das Objektiv von nem Kumpel schon an der Cam und das hat mir außerordentlich gut gefallen - Offen schon scharf mit gutem Kontrast und Farben und schönes Bokeh. Außerdem klein und unauffällig, aber mit panzermäßiger Verarbeitung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ganz vergessen, meinen Neu-Zugang vorzustellen :)

img_7715-280.jpg

Die habe ich da nur für das Foto montiert, damit die Cam nicht nach vorne kippt :)

Die 12mm sind echt Hammer, leider bin ich noch nicht viel damit rausgekommen.

Sickboy nein ich habe keinen Schimmer. Aber lesen kann ich noch.

Dann wäre ich besonders vorsichtig mit Behauptungen über Objektive und deren Qualität. ;)

@SicKb0y: Du hattest doch früher das 21mm Limited...
Kannst du die Linse weiterempfehlen? Hast du vielleicht sogar noch ein paar Bilder davon?

Das 21er ist ganz nett, aber es gab ein paar Dinge die mich störten:

- Focussprung
- Streulichtempfindlichkeit vor allem
- Polfiltereinsatz ist mit dem Ding nicht so toll, da die GeLi runter muss

Die zwei Panos wurden mit dem DA21 gemacht:

http://www.fotodesign-rs.de/_fotos/004_Seychellen/0004_Panorama/003_Panorama_Sued_Westen_Mahe.jpg

http://www.fotodesign-rs.de/_fotos/004_Seychellen/0004_Panorama/001_Panorama_Source_D_Agent.jpg

Was meint ihr mit Fokussprung ? Gibt es einen Bereich, den der Fokus nicht abdeckt, sondern überspringt ?

Sickboy so wie ich es verstanden habe ist Fotografie subjektive weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
Die Qualität einer Optik hängt aber von der Linse und deren Aufnahmen ab und da gibts Toleranzen bei den verschiedenen Linsen.
Je kleiner die Toleranzen und Fehler einer Linse desto teurer die Linse. Und jede Linse hat irgendwelche Fehler, nur wie groß hängt von deinem Geldbeutel ab.
Darum kostet auch die Noctilux auch gute 8000 Euros während eine andere nur 1300 Euros nur kostet.

http://www.photoscala.de/Artikel/Nachtlicht-Noctilux-M-09550-mm-fuer-Leica-M

Aber bei solchen Sachen spielen wohl nicht nur die Objektive eine Rolle sondern das Gesamte sprich der Body auch.
Ist wie überall wo es subjektives empfinden geht. Hifi oder audiophil gesehen isses noch extremer. Da kannste Millionen in eine Anlage versenken. Nur wenn man keine ebensolchen guten Ohren oder hier Augen hat bringts einem auch nichts.
Ich habe verstanden Sickboy.

Darum kostet auch die Noctilux auch gute 8000 Euros während eine andere nur 1300 Euros nur kostet.
Das Noctilux kostet nicht so viel, weil es so unglaublich toll ist. Tatsächlich ist es optisch sogar eher bescheiden *G* aber es ist die lichtstärkste Optik für das Leica M-System (Rangefinder/Messucher) und wird nur in geringen Stückzahlen produziert. Also damit keine Missverständnisse entstehen: Das Sigma 50/1.4 deckt nicht nur einen größeren Bildkreis ab, ist optisch ab f1.4 Blende für Blende deutlich besser und kostet nur ein Bruchteil des Noctis - aber man kann keine Bilder @ f1.0 damit machen, sogar an Vollformat. Canons EF 50/1.0 L USM hatte damals einen Strassenpreis von etwa 2500 Dollar (der Listenpreis lag wohl über 4000 Dollar) und belichtet ebenfalls Kleinbild aus, optisch konnte es einen Vergleich zum (günstigeren) Canon EF 85/1.2 L USM aber nicht standhalten. Teurer ist nicht immer besser, manchmal ist teurer auch einfach nur anders.. das gilt im Besonderen wenn Leica dran steht ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
emissary es ist wohl immer die Kombi und das Knowhow des Fotografen der die Bilder macht. In meinen Händen wäre eine Noctilux oder anderes Spitzenkombi wertlos.Nicht die Waffe macht den Meister sondern sein können.
Hier noch ein Gallery mit Bildern zu noch anderen tollen Objektiven wie der Noctilux.
emissary klar wirste da auch Zeiss mitbezahlen und deren Forschungen. Iss doch bei allen Nobelmarken so egal in welchem Bereich des Lebens.

Ich hab den Eindruck, dass Du den Großteil der hier geposteten Sachen nicht verstehst und einfach irgendwas daherschreibst. Halte Dich vielleicht mit allen Pauschalaussagen zurück und recherchier einfach mal ausgiebig, bevor Du solche Sachen hier raushaust.

emissary es ist wohl immer die Kombi und das Knowhow des Fotografen der die Bilder macht. In meinen Händen wäre eine Noctilux oder anderes Spitzenkombi wertlos.
In deinen Händen ist es immer noch seinen Straßenpreis wert ;)

Bis du das Geld für eine M und ein Nocti zusammengespart hast, kannst du ja an deiner "Meisterschaft" hinter der Kamera arbeiten. Dafür brauchst du keine teuren Objektive und auch keine Leica. Gute Bücher kannst du dir kostenlos in der Bücherei ausleihen. Die Erfahrung kommt von ganz allein. Wer es eilig hat, kann es mal mit ein paar Workshops oder auch einer örtlichen Fotogruppe versuchen. Für alles andere gibt es ja dann auch noch die Weiten des virtuellen Netzes... komische Foren und so :haha:

emissary klar wirste da auch Zeiss mitbezahlen und deren Forschungen. Iss doch bei allen Nobelmarken so egal in welchem Bereich des Lebens.
Wie kommst du jetzt auf Zeiss? Das Cosina die Zeiss Objektive baut, hatten wir doch schon. Abgesehen davon finde ich deren Preis, in Anbetracht der Tatsache, dass es Nischenprodukte sind, ganz "ok". Aber es zwingt dich ja auch niemand, dir solche Prestigeobjekte zu kaufen. In die Vitrine kann man andere Dinge stellen. Sammeltassen, Ü-Eier Figuren, kaputte Verschlüsse? :fresse:

süß. :d
das sieht so klein aus.......
bisher konnte ich ja noch widerstehen. wenn ich das hätte, würde ich das bestimmt viel zu oft benutzen. uww ist soooo geil aber leider nicht immer förderlich für das foto. :fresse:
noch halte ich die selbstauferlegte Kasteiung bis minium 24mm durch aber jedesmal wenn ich uww fotos sehe komme ich ins grübeln....oder fange unwillkürlich an zu sabbern. :haha:

........ Für alles andere gibt es ja dann auch noch die Weiten des virtuellen Netzes... komische Foren und so :haha:

die Betonung liegt auf komisch Foren. :haha:

In die Vitrine kann man andere Dinge stellen. Sammeltassen, Ü-Eier Figuren, kaputte Verschlüsse? :fresse:

:haha::haha:

oder diese lästigen köcher die, die den L objektiven beipacken. :haha:

oder diese lästigen köcher die, die den L objektiven beipacken. :haha:
Nichts gegen meine heiligen Medizinbeutel. Darin trage ich fein zermahlenen Leica- und Zeiss-Staub mit mir am Gürtel herum. Wenn ich mal wieder auf Anhieb eine magische Bildwirkung brauche, dann streue ich kleine Prisen davon als Opfergabe an den großen und mächtigen Fotogott auf den Sensor :fresse:

Man kann die Dinger sicher auch noch für andere Dinge verwenden, aber man kann sie auch einfach in der Originalverpackung liegen lassen und statt dessen Lowepro Lens Cases verwenden (soll keine Werbung sein). Wer seine Objektive natürlich immer nur in der Kameratasche oder an der Kamera hat, kommt auch ganz gut komplett ohne sowas aus. Kannst dir ja ein paar Canon Supertele-Koffer bestellen, die Dinger kann man notfalls immer noch als Sitzgelegenheit missbrauchen :d

Nichts gegen meine heiligen Medizinbeutel. Darin trage ich fein zermahlenen Leica- und Zeiss-Staub mit mir am Gürtel herum. Wenn ich mal wieder auf Anhieb eine magische Bildwirkung brauche, dann streue ich kleine Prisen davon als Opfergabe an den großen und mächtigen Fotogott auf den Sensor :fresse:

lol, wie geil!!! :haha:

ach dafür sind die also......:d

bei meinen eher kurzen objektiven habe ich sowas wie einen köcher nie wirklich gebraucht....und auch nicht vermisst, bisher zumindest. sowas kann sich ja ganz schnell ändern.:fresse:

:bigok:

aber die Koecher gibt es auch nicht bei allen L-Linsen, oder?

@hummmel:

wieso kommt hier eigentlich nicht das ef 14/2,8 (II) zur sprache? sollte dich das objektiv nicht noch viel mehr in den fingerspitzen jucken, als alle bisher sonst genannten? (200/f2, 85/f1,2, sigma 12-24)

Zuletzt bearbeitet:

haha..zu geil :lol:

@hummmel:

wieso kommt hier eigentlich nicht das ef 14/2,8 (II) zur sprache? sollte dich das objektiv nicht noch viel mehr in den fingerspitzen jucken, als alle bisher sonst genannten? (200/f2, 85/f1,2, sigma 12-24)

halt den mund!!!! :haha:

über das objektiv habe ich schon viel nachgedacht, eigentlich ist das auch genau meine Kragenweite. gegen das objektiv spricht einfach der preis, für die häufigkeit in der man dass dann wirklich braucht. das 14er ist eher eine spaßlinse als eine, die unbedingt nötig ist, so geil sie auch ist.
immerhin bewegt die sich, was die Abbildungsqualität anbelangt, noch vor dem ef 35mm f1.4 L. in der Realität, brauch ich aber das 35er viel mehr, sogar noch häufiger als 24er, dabei macht mir das 24er aber mehr spaß als das 35er. mit dem 14er wird es sich genauso verhalten, nur das ich es noch weniger als das 24er brauchen werde. dafür sind mir, momentane 1850,- - 1900,- euro einfach viel zu viel. ganz so verrück bin ich dann doch nicht. :haha:

wenn alle stricke reißen und ich sowas wirklich mal unbedingt brauchen würde kann ich es mir ja auch leihen. bisher wüsste ich aber nicht wirklich wofür ich das gebrauchen könnte(außer den nicht zu verachten spaßfaktor:d). und die so im schrank liegen lassen, für den fall der fälle......dafür ist die einfach zu teuer.

:)

und die so im schrank liegen lassen, für den fall der fälle......dafür ist die einfach zu teuer.

Sieh es doch als Wertanlage - bei den heutigen Aktienkursen ist sowas viel wertstabiler und du kannst damit zwischendurch noch Fotos machen :fresse: jetzt nicht das ich dich verleiten wollte ;)

@emi : das bei Rufus ist wie mit seinem FengShui bei seinem Diesel-Mazda - hauptsache es klebt ein MPS-Schild drauf auch wenn kein MPS drin ist :lol:

halt den mund!!!! :haha:

über das objektiv habe ich schon viel nachgedacht, eigentlich ist das auch genau meine Kragenweite. gegen das objektiv spricht einfach der preis, für die häufigkeit in der man dass dann wirklich braucht. das 14er ist eher eine spaßlinse als eine, die unbedingt nötig ist, so geil sie auch ist.
immerhin bewegt die sich, was die Abbildungsqualität anbelangt, noch vor dem ef 35mm f1.4 L. in der Realität, brauch ich aber das 35er viel mehr, sogar noch häufiger als 24er, dabei macht mir das 24er aber mehr spaß als das 35er. mit dem 14er wird es sich genauso verhalten, nur das ich es noch weniger als das 24er brauchen werde. dafür sind mir, momentane 1850,- - 1900,- euro einfach viel zu viel. ganz so verrück bin ich dann doch nicht. :haha:

wenn alle stricke reißen und ich sowas wirklich mal unbedingt brauchen würde kann ich es mir ja auch leihen. bisher wüsste ich aber nicht wirklich wofür ich das gebrauchen könnte(außer den nicht zu verachten spaßfaktor:d). und die so im schrank liegen lassen, für den fall der fälle......dafür ist die einfach zu teuer.

:)

eins vorweg: als zumeist stiller mitleser hier im thread, habe ich sowohl deine fundierten theoretischen kenntnisse als auch deine praktischen fähigkeiten/umsetzungen sehr zu schätzen gelernt; ich oute mich hier als heimlicher fan von dir ;) (nimms als kompliment)

zu deinem statement: deine argumente klingen wohl überlegt und nachvollziehbar, dennoch gebe ich dir maximal ein jahr, bis du das 14/f2,8 (II) dein eigen nennst; darauf wette einen kasten bier (deiner wahl) oder besser noch ne gute flasche whisky (du kannst mich daran festmachen);

warum?

1. dein kaufverhalten ist nicht allein durch deine logik begründet; spontane stimmungskäufe bzw. günstige gelegenheiten waren bei deinem equipment häufiger mal an der tagesordnung, soweit ich das einschätzen kann

2. du hast definitiv lust auf die linse, und ich denke die lust wird weiter wachsen

3. der preis schreckt ab, aber er wird dich nicht ewig vom kauf abhalten; mit dem 35er und dem 24er hast du bereits die 1000er schallmauer durchbrochen und du kannst ja auch eindeutig die linsen ausnutzen

4. du weißt ja selbst schon, dass die linse spass machen wird; möglicherweise wirst du sie dir mal ausleihen, was dich aber sicher in der kaufabsicht stärken würde

5. wird die linse schlechter, weil sie mal im regal liegen müsste? sie würde mit sicherheit keinen rost ansetzen, nicht bei dir

usw., usf. .... das orakel hat gesprochen:coolblue:

Ähm... bist du Psychologe? :fresse:

gute Analyse Furzklon!

Der Vorteil an diesen hochpreisigen Linsen ist ja auch der, dass man diese meist ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen kann. Wenn sie nicht gefaellt kommt sie einfach wieder auf den Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh