DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die EOS 50D von Canon direkt HDR-Bilder ablegen? Irgendwas habe ich da mal gehört, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das die 50D war oder nicht...

Nein, bei Canon gibt´s das nicht, aber bei Pentax imo. Das funktioniert aber nur mit einem guten Stativ, weil der Body legt die Bilder einfach exakt übereinander. Verschiebungen des Bildausschnitts führen zu Unschärfen. Und zudem werden die Bilder nicht einzeln zusätzlich abgelegt. Heißt: Verwackelt, dann sind alle Fotos weg. Daher wäre das Tool für mich nicht besonder praktisch, da ich das immer nachträglich am Rechner machen würde, würde ich HDRs machen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also echte HDRs kann keine der "normalen" DSLRs - es gibt einige Spezialcams, die kosten aber auch etwas mehr (hattte letztens eine Vollautomatische HDR-360°-Panoramakamera gesehen, für läppische 2xxxx $). Das einzige was vorhanden ist in manchen Kameras (bspw. Nikon, oder Pentax) ist eine Mehrfachbelichtung - für HDR aber denkbar ungeeignet. Außerdem haben die neuen DSLRs fast allesamt eine Funktion zur Dynamikerweiterung (Tonwertpriorität bei Canon, ADL bei Nikon usw), die aber mit HDR, wie du es mit PS oder Photomatix machen kannst, nicht wirklich viel gemein haben.

argh... ich kenn die unter fuji s5, aber eben beim googlen hat sich rausgestellt, dass die ja fuji finepix s5 heisst.... sry :wink:

Kann mir irgendwer das Manfrotto 190XProB und den 486RC ausreden?

Ich hab grad wieder Bilder bei Saal Digital bestellt und ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse, die waren ja beim letzten mal tadellos.
Geschenke machen ist plötzlich so viel einfacher, ein schöner Rahmen und ein nettes Foto. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu klein, zu leicht, zu wackelig und der Kopf ist echt ein Krampf.

So in etwa?

Stative Tutorial gelesen? Mal in den Stative Sammelthread geschaut? Die von dir geforderte pauschale Aussage (gut/schlecht) wäre nicht legitim. Gerade beim Kopf kann man einiges falsch machen, wenn man die falschen Schwerpunkte setzt... zum 190XProB oder einem Nachbau kann vielleicht ein Besitzer mal etwas schreiben.

Hey,

ja danke hab ich schon. Eigentlich wollte ich immer das 055XProB, ein Freund hat das und dazu einen Mega-Kugelkopf, einfach genial. Aber eben auch ein ganz schöner Klopper. Im Sturm möchte ich ehh nicht fotographieren, daher reicht mir eig. ein leichteres. Der Kopf müsste ja eig. schon eine 40D + 70-200 halten können, angegeben sind ja 6kg.
Irgendwie brauche ich nämlich langsam mal ein Stativ für Nightshots, LZB mit ND-Filter und Fotos in der Softbox die ich mir bald baue.

Bevor ich alles neu bzw. bei eBay kaufe: hat jemand noch Schirmhalter, Durchleuchtschirme, Lampenstative und was man sonst noch so braucht rumliegen und würde es mir verkaufen?

Lampenstativ: kommt drauf an, wie sehr du es brauchst, aber wenn du nur einen Blitz drauf stellen willst, geht auch ein ganz normales Fotostativ (also meine beiden Giottos machen das mit).
Schrim: schau mal in der Werbungsbranche etc. Dort kannst du dir evtl. einen weißen Schrim günstig kaufen. Die sind genau so gut und teilweise viel billiger ;)

Ich hätte halt gerne Stative, die bis ca. 2-2,2m hoch sind, damit man auch gut von oben blitzen kann. Aber generell gehen natürlich auch billige Kamera-Stative.
Muss erstmal schauen, was für ein Angebot mir Kasn macht (er hat auch noch 2 Schirme ;)) und dann schau ich mal nach billigen normalen Schirmen. Was mir bei denen aber schon aufgefallen ist, sind die langen Spitzen von den Schirmen. Sollte man aber eigentlich absägen können...nicht dass sich da jemand ein Auge aussticht :shot:

Mensch der Strobist Virus greift ja richtig um :)

Ich hab Stative von foto-tip.pl .. die sind eigentlich ganz gut.. vorallem günstig.

Gute Schirme gibts da auch und die Stativtasche von denen ist auch toll, denn da passen 3 kleine lampenstative und 3-4 Schirme rein.

schirmhalter würde ich die von manfrotto empfehlen. Es gibt zwar diverse billigere, aber die flexibiität lohnt sich einfach. Außerdem sind die stabil genug um solche sachen zu machen:

attachment.php

Anhänge

• IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

mensch @valkyr du bist etwas zu spät dran. wollte mein 190XProb verkaufen oder gegen das 055XProb tauschen. Ich bin mit den Stativ sehr zu frieden, kann nur leider bei tiefen Stativpositionen nur mit umgeklappter Mittelsäule arbeiten. habe mir deshalb die Mittelsäule selber gekürzt.

@ chapp

welche Stative genau hast du denn von foto-tip. pl ? Für ein kleines review bzw. ein paar anmerkungen wär ich dir sehr dankbar.

Nun zu meinem Problem: ich bin heute voller Erwartung zum Fotoladen (fahrtdauer hin: 1,5 std), um das inzwischen zweite Sigma 10-20 auf korrekten Fokus zu überprüfen und ggf. zu kaufen. Leider hatte auch dieses an meinem Body einen (extremen) Backfokus. Zufälliger Weise war ein Zeiss-Vertreter vor Ort und habe da mal das 50mm ausprobiert. Doch komischer Weise saß auch da der Fokus falsch (wieder Back). Somit komme ich zum Schluss, dass der Sensor im Body falsch/schief sitzen muss. Das alles fällt mir auch erst jetzt auf -ich ab Samstag 2 Wochen Urlaub . Wenigstens sitzt beim Kit der AF.

Also deine Kitlinse hat einen Frontfocus, der Sensor/Body sorgt für einen Backfocus und das gleicht sich aus? :fresse:

Alsooo.
Erstmal Herzliche Grüße aus Berlin :wink:

Das mit der Cam und dem Objektiv hat super geklappt.

hingefahren, abgeholt :d

Man merkt aber, dass die Cam wohl oft verliehen ist :d
Schonend wird damit nicht umgegangen :d

Leider hatte ich heute noch keine Zeit.
War um 14.30 in Berlin, ca 16 uhr dann hier in meiner Bleibe bei meiner Sis und danach hats geregnet...

Morgen dann hoffentlich ein par fotos :)

@joshude:

Schöne Grüße nach Berlin :wink:

kommst Du ursprünglich auch aus Berlin? oder wohnt deine Schwester nur dort?

das mit der Cam war ja wohl selbstverständlich!! schließlich bist Du ja in Berlin, DER Hauptstadt schlecht hin... :d

Hehe.

Ne, Ursprünglich komm ich aus Hude :d
Lebenslänglich.. zumindest bis jetzt :shot:

Meine Schwester ist hier zum Studieren, aber ob sie zurückkommt bezweifel ich auch mal stark ;)

Ja, klar, hatte mit nichts anderem gerechnet, aber naja, man nimmts dennoch dankend an.
Besser ramponiert als garkeine cam :d

Ja, klar, hatte mit nichts anderem gerechnet, aber naja, man nimmts dennoch dankend an.
Besser ramponiert als garkeine cam :d
Kann ich mir vorstellen, vorallem weil die Leih-Linse teurer ist als deine anderen zusammen :fresse:

Hmm, dass Canon das Suppenzoom nicht neu erfindet, war ja klar - aber nen bisschen mehr hätt's für 500€ schon sein können, oder?
Was Linsen angeht ist mir ja irgendwie Photozone lieber, mal sehen was die noch so sagen.

Also deine Kitlinse hat einen Frontfocus, der Sensor/Body sorgt für einen Backfocus und das gleicht sich aus? :fresse:
:fresse:
Aber jetzt mal ganz im Ernst, er hat doch eine Pentax... ich will auf den Sensor Shift hinaus, vielleicht falsch konfiguriert oder eine Fehlfunktion?!

Hmm, dass Canon das Suppenzoom nicht neu erfindet, war ja klar - aber nen bisschen mehr hätt's für 500€ schon sein können, oder?

Mal schauen, wie sich der Strassenpreis so einpendelt, weit unter 500€ wird der aber wohl nicht fallen. Ich finds relativ viel Geld für die optische Leistung, die GLB kommt ja auch noch dazu. Das Sigma 18-200mm OS kostet um die 360€, hat am langen Ende aber F6.3 und die Ränder sind bei Offenblende laut PZ ja schrecklich: http://www.photozone.de/canon-eos/3...35-63-dc-os-canon-test-report--review?start=1

Was Linsen angeht ist mir ja irgendwie Photozone lieber, mal sehen was die noch so sagen.

Wieso das ? DPReview hat die Tests deutlich besser aufgearbeitet, man kann Objektiv miteinander vergleichen, usw. Man muss sich zwar erstmal eingewöhnen, doch wenn man die Diagramme einmal verstanden hat, sind die wirklich klasse :)

@chapp: Danke für die Info! Wäre dir auch dankbar, wenn du mal kurz beschreiben würdest, welche Stative etc. du hast. ;)

Sehr leckeres Ding, mag ich an der D3 sehr gerne.
Aber womit hastn das Objektiv fotografiert?
Das ziehts ja in alle Richtungen als ob es mehrfach schief und krumm wäre.

Grad von der Post abgeholt. Alles bestens und der Preis war auch top (der Verkäufer ist nochmal um 15% heruntergegangen, weil er den Köcher nicht mehr auffinden konnte...)

Schau in die EXIFs ;) Anscheinend verzeichnet sein 30mm F1.4 ein bisschen, daher biegt es das Objektiv nach links.

Wieso das ? DPReview hat die Tests deutlich besser aufgearbeitet, man kann Objektiv miteinander vergleichen, usw. Man muss sich zwar erstmal eingewöhnen, doch wenn man die Diagramme einmal verstanden hat, sind die wirklich klasse :)
Weiß nicht, ich finde die Photozone Tests irgendwie übersichtlicher und verständlicher. Das liest sich mehr nach einem "etwas professionelleren Usertest", DPReview Tests finde ich oft recht anstrengend zu lesen und die Bewertung am Ende verstehe ich oft auch nicht.
Zum Beispiel sprechen sie von einer schlechten Schärfe bei 18mm und das Testbild ist ja nun auch nicht grad ansehnlich, aber sie geben bei Image Quality 7 Punkte. Wie matschig muss die Abbildleistung denn werden, damit sie mal 3 oder 4 Punkte vergeben? Sowas hab ich da noch nie gelesen, deren Wertungen bewegen sich irgendwie immer Bereich zwischen 6 und 9,5 Punkten, egal was getestet wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh