- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D (@ 5,375 GHz)
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB CL38 @DDR5-6000
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2,95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Ja, sicher. Wenn ich von nem Konzert oder so komme und 400 Bilder im Gepäck hab, werde ich den Teufel tun und mit dem Explorer rumfummelnich nutze zur Verwaltung LightRoom, nie den Explorer. In Lr kann ich schneller uns deutlich besser nach Meta-Daten sortieren, Bilder vergleichen, markieren, usw..
Aber wenn ich mal nen Schnappschüsse mache, für eBay, für einen Offtopic Thread oder sonstwas, dann archiviere ich sowas nicht und LR ist mir dann auch zu umständlich und zu langsam (obwohl ich meinen Rechner für potent halte, 4x 3,6GHz und 4GB).
Und ich habe außer der DSLR eben nur noch meine grottige Handy Kamera, in Sachen digital, daher muss die DSLR auch für sowas stumpfes herhalten.
Klar, ich würde mir auch keinen abbrechen, wenn ich das RAW only machen würde, aber es tut der Übersicht einfach sehr gut und geht schneller.
Nicht wegen der FPS Rate. Aber im Grunde ist es doch so:Inwiefern nicht angebracht ? Die fps-Rate ist bei reinem RAW sicher nicht langsamer als bei RAW+Jpeg.
Entweder ist das Bild da scharf, wo es soll oder nicht.
Entweder passt der Bildausschnitt oder nicht.
Sprich entweder taugt das JPG oder das ganze Bild taugt nichts, mit dem WB hab ich eigentlich null Probleme an der 40D, Automatik muss meist auch gar nicht sein.
Ich fummel nicht noch drei Tage mit den RAWs rum, so groß sind meine Ansprüche und die des Dorfvereins dann doch nicht *g*
Naja die JPGs sind eben schon fertig, wenn sie aus der Kamera kommen und je nach gewähltem Bildstil "bearbeitet".Wenn, dann hab ich eh mein Nb dabei, da dauert der Raw-Export als Jpeg in Originalgröße nicht besonders lange.
Bei LR müsste ich dann ja erstmal gucken, welche Bilder ich mit welchen Einstellungen in JPG umwandle.
Ja, ginge auch... dauert dann eben 5 Minuten länger... ach Mensch, ich habs mir einfach so angewöhnt
Zuletzt bearbeitet: