DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutze zur Verwaltung LightRoom, nie den Explorer. In Lr kann ich schneller uns deutlich besser nach Meta-Daten sortieren, Bilder vergleichen, markieren, usw..
Ja, sicher. Wenn ich von nem Konzert oder so komme und 400 Bilder im Gepäck hab, werde ich den Teufel tun und mit dem Explorer rumfummeln :d
Aber wenn ich mal nen Schnappschüsse mache, für eBay, für einen Offtopic Thread oder sonstwas, dann archiviere ich sowas nicht und LR ist mir dann auch zu umständlich und zu langsam (obwohl ich meinen Rechner für potent halte, 4x 3,6GHz und 4GB).
Und ich habe außer der DSLR eben nur noch meine grottige Handy Kamera, in Sachen digital, daher muss die DSLR auch für sowas stumpfes herhalten.
Klar, ich würde mir auch keinen abbrechen, wenn ich das RAW only machen würde, aber es tut der Übersicht einfach sehr gut und geht schneller.

Inwiefern nicht angebracht ? Die fps-Rate ist bei reinem RAW sicher nicht langsamer als bei RAW+Jpeg.
Nicht wegen der FPS Rate. Aber im Grunde ist es doch so:
Entweder ist das Bild da scharf, wo es soll oder nicht.
Entweder passt der Bildausschnitt oder nicht.
Sprich entweder taugt das JPG oder das ganze Bild taugt nichts, mit dem WB hab ich eigentlich null Probleme an der 40D, Automatik muss meist auch gar nicht sein.
Ich fummel nicht noch drei Tage mit den RAWs rum, so groß sind meine Ansprüche und die des Dorfvereins dann doch nicht *g*

Wenn, dann hab ich eh mein Nb dabei, da dauert der Raw-Export als Jpeg in Originalgröße nicht besonders lange.
Naja die JPGs sind eben schon fertig, wenn sie aus der Kamera kommen und je nach gewähltem Bildstil "bearbeitet".
Bei LR müsste ich dann ja erstmal gucken, welche Bilder ich mit welchen Einstellungen in JPG umwandle.
Ja, ginge auch... dauert dann eben 5 Minuten länger... ach Mensch, ich habs mir einfach so angewöhnt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord Helmchen: ich habe auch lange so gedacht, dann habe ich bei einer Reise zum Largo Titicaca einfach mal konsequent in RAW fotografiert, danach war es auch um mich geschehen :) Man bekommt sehr schnell einen genauso effizienten Workflow wie mit JPEGs! :)

also ich nutze oft jpgs ooc, nämlich immer wenn die bilder auch für andere leute interesant sind.

ich fotografieren zb oft auf vereinsabenden, die 3mp jpgs ooc mit dr erhöhung, schärfe, kontrast und sättigung auf +1 kann ich sofort weitergeben.
es ist zwar auch keine große sache alle raws per stapelverabeitung als jpg rauszulassen, aber das ist ja dann auch nicht besser als ooc.

nur jpg fotografiere ich allerdings nie, raws müssen immer dabei sein :d

@FlipFlop:

für jpgs braucht doch keinen workflow, das macht die kamera

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben ganz auf den Arbeitsablauf an. Ich arbeite bei allen Fotos mit Lightroom und daher ist es komplett egal, ob da ein Jpeg oder ein RAW kommt, Lightroom zeigt mir beides an, ich kann mit beiden arbeiten, usw..

Klar ist das Jpeg "fertig", aber in 98% aller Fälle braucht man nicht das Jpeg in voller Auflösung, sondern muss es eh skalieren und dann noch nachschärfen. Also fällt so und so Bearbeitung an und damit schrumpft der Vorteil des "fertigen" Jpegs zumindest bei mir gegen 0. Bedenkt man den Qualitäts-Verlust und die schlechtere Bearbeitungsmöglichkeit noch mit, dann geht´s sogar unter 0.

Der Vorteil des RAWs: Man kann es besser bearbeiten, man muss aber nicht. Beim Import wird es ja eh zu einem sichtbaren Foto und skaliert man es, wird es exportiert, wie es auch bei einem Jpeg der Fall ist.

Klar ist das Jpeg "fertig", aber in 98% aller Fälle braucht man nicht das Jpeg in voller Auflösung, sondern muss es eh skalieren und dann noch nachschärfen.

na das kann man doch auch in der cam einstellen. wenn die das gleich mit 3mp abspeichert sind sie auch nachgeschärft. zumindestens ist das bei sony so.

Und was ist, wenn ich die Fotos für Web haben will ? Kann dein Body 900x600 Px ? Klar können die Bodys zig Einstellungen, aber genutzt habe ich die noch nie. Hab ja meinen Arbeitsablauf und meine Meinung zu genüge gepostet: RAW ftw ;)

@FlipFlop:

für jpgs braucht doch keinen workflow, das macht die kamera
nö, alles auf neutral bei mir in der Kamera..

Klar ist das Jpeg "fertig", aber in 98% aller Fälle braucht man nicht das Jpeg in voller Auflösung, sondern muss es eh skalieren und dann noch nachschärfen. Also fällt so und so Bearbeitung an und damit schrumpft der Vorteil des "fertigen" Jpegs zumindest bei mir gegen 0
bearbeiten von JEPEGs geht bei mir schon einen Zacken schneller aber du bringst es auf den Punkt, geht mir sehr ähnich!

es geht ja nicht um bilder fürs web sondern für "normale" menschen die keine 12mp bilder brauchen.

und nur weil man immer raw fotografiert heist das ja noch lange nicht das man komplett auf jpgs verzichten muss.

Wenn ich das JPG nutze, dann verschicke ich das direkt so, wie es aus der Kamera kommt, die sind nicht eine Sekunde in Bearbeitung.
Ich habe eine Weile rumgespielt, schließlich gute Settings gefunden und das auf ein Profil gelegt - eigentlich sind die JPGs erstaunlich gut.
Wie heldgop schon sagte, es geht einfach um schnelle und gute Bilder für "Normalos" :d
Ich will ja auch niemanden von Format JPG an sich überzeugen, ganz und gar nicht, ich schätze RAW sehr.
Es ging mir nur darum, dass der RAW+JPG Modus doch nicht ganz so lächerlich ist, wie es manchmal dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 'Normalos' mach ich auch JPGs, wenn ich dran denke umzustellen :d

Aber sonst - wie gesagt - RAW.
Habe früher auch nie verstanden warum RAW und mir war die Zeit zu bearbeiten zu schade, aber inzwischen habe ich nun doch eingesehen, dass es verschenktes Potenzial ist ;)

btw... 4000 :banana:

Hast du mir einen Link fuer solch einen Akku? Ich habe zwar zwei originale am werkeln...Ersatz hat jedoch noch niemandem geschadet :)

:fp

Wobei ich fairerweise sagen muss, mein 6€ Akku ist lange nicht so gut, wie der originale Canon.

Viel mehr habe ich auch nicht gezahlt. Ca 10 Euro plus 3 oder 4 Euro Versand.

Zudem gefallen mir Jpegs aus der Cam nur selten ...

Macht Canon denn so schlechte JPGs? Da sollten die sich mal etwas mehr anstrengen :fresse:

Naja, nicht nur Canon ;) Bei den großen Nikons haben bspw. Jpegs aus der Kamera nur ca. 8 Blenden Dynamikumfang. Für qualitativ hochwertige (nicht-Sport-) Fotos also absolut ungeeignet.

wie gesagt, ich mache alles in jpeg (einfach weil raw nicht geht).
ich habe jetzt noch keinen tödlichen nachteil gesehen, der mein bild zu staub zerfallen lässt ;)

mexx, was meinst du damit, dass raw nicht geht?

Oha, das ist natürlich nicht unbedingt geeignet für größere RAW-Entwicklung. Ich werde, wenn die 5D Mark II endlich da ist, wohl auf i7 aufrüsten, damit es mit den 21MP-Raws wieder ordentlich flüssig von statten geht..

Hey, vor langer Zeit hat doch hier im Thread irgendwer einen Link gepostet, wie man in Photoshop automatisch ein DRI berechnen lassen kann.
Hat den Link zufällig jemand parat?

Hey, vor langer Zeit hat doch hier im Thread irgendwer einen Link gepostet, wie man in Photoshop automatisch ein DRI berechnen lassen kann.
Hat den Link zufällig jemand parat?
dcdead hat den link gepostet, aber ich hab ihn grad nicht da.

kann dir aber sagen wie es geht. Die Bilder zu einem Smart Object machen (am besten per "File->Scripts->load files into Stack. da dann den "Create Smart Objects" Haken setzen.) Wenn er fertig ist einfach "Layer -> Smart Objects -> Stack Mode -> Median". Im Deutschen heisst der entsprechende Modus glaub ich "Arithmetisches Mittel"

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit Extended. Hab PS in Englisch, daher so:

File -> Scripts -> Statistics -> Stack Mode = Mean, evtl. automatisch ausrichten, wenn ohne Stativ.

Rechnen lassen und dann auf dem Smart Object Shadows/Highlights ausführen und die Aufhellung der Schatten und Abdunklung der Lichter nach eigenem Ermessen anpassen (Großer Radius empfohlen, um Halos vorzubeugen). Danach natürlich noch selektive Nachbearbeitung, um Kontrast herauszuarbeiten.

Oha, das ist natürlich nicht unbedingt geeignet für größere RAW-Entwicklung. Ich werde, wenn die 5D Mark II endlich da ist, wohl auf i7 aufrüsten, damit es mit den 21MP-Raws wieder ordentlich flüssig von statten geht..
Ich weiß nicht...
PS ist bei mir auf dem Mac gefühlsmäßig gleich schnell (bzw. langsam), obwohl der PC zwei Kerne und 1,2GHz mehr an CPU Power hat. RAM ist bei beiden 4GB.

Ich glaube es ist sinnvoller, sich 8GB (oder mehr? :eek:) reinzupacken und PS auf einer RAM Disk arbeiten zu lassen.
Oder gleiche eine SSD dafür benutzen, afaik sind die guten aber viel zu teuer.
Dazu GPU Beschleunigung für die Filter, dann sollte das rennen.

Gibts irgendwo gute Lightroom Tutorials?
Also einen Überblick gibt es zum Beispiel hier, genaue Tutorials... hmm, über was genau denn?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Ram bringt bei Lightroom leider nichts: Lr 2.0 64Bit auf Vista 64Bit mit 8GB Ram nimmt sich maximal genau so viel Ram, wie es Lr 1.4 32Bit unter Vista 32Bit tut: ca. 1GB. Evtl. liegt der Fehler bei mir, ich hab ihn nicht gefunden, auf jeden Fall will Lr einfach nicht mehr als 1GB Ram...

Zumindest bei PS kann man die Swap Datei aber auf eine RAM Disk, SSD oder Pseudo-SSD a la iRam oder CF-Adapter legen.
Das beschleunigt dann deutlich, weil mechanische Platten doch ziemlich lahm sind, wenn es um solche Dinge geht.
HisN hatte dazu mal einiges geschrieben, der schwört wohl schon länger auf sowas - leider finde ich den Post nicht mehr...

Wie das bei LR aussieht, weiß ich leider nicht. Man kann die Swap Datei scheinbar nicht festlegen :hmm:
Leider habe ich nur 1.4, zieht bei mir nicht mal 1GB... allgemein finde ich die Leistung nicht sehr gut.
Nur wie gesagt, mehr als 4x 3,6GHz werd ich dem Ding auch mit einem Nehalem nicht geben können, ich weiß nicht warum das so lahm ist - glaube nicht, dass es an der CPU liegt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Wenn ich ein Bild mit gemischten Lichtquellen habe (z.B. Energiesparlampe + Sonnenlicht durchs Fenster) kann ich da den WB mit den normalen RAW-Entwicklern (nutze i.d.R. RawTherapee oder das Sony-Tool) überhaupt richtig setzen? Hab hier ein Bild, wo das Motiv entweder zu rot (Hintergrund ok) oder der Hintergrund zu blau (Motiv ok) ist. Geht wohl nur mit Ebenen in PS usw. vermute ich mal.

Mal was anderes: Wenn ich ein Bild mit gemischten Lichtquellen habe (z.B. Energiesparlampe + Sonnenlicht durchs Fenster) kann ich da den WB mit den normalen RAW-Entwicklern (nutze i.d.R. RawTherapee oder das Sony-Tool) überhaupt richtig setzen? Hab hier ein Bild, wo das Motiv entweder zu rot (Hintergrund ok) oder der Hintergrund zu blau (Motiv ok) ist. Geht wohl nur mit Ebenen in PS usw. vermute ich mal.

Ja mach 2 Versionen und füge die dann zusammen. Anders gehts nicht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh