DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Diese Aussage wurde an diesem Wochenende in Hamburg verifiziert*

:P

Ich würd auch immer mindestens einen Reserveakku mitnehmen.

wieso? bei mir is die anzeige nichmal umgesprungen... war immernoch voll...

Kommt halt immer drauf an. Wenn du natürlich nen kameraakku + 8 eneloops hast, kommst du damit natürlich ewig hin. aber nur mit einem Kameraakku wärs ev. schon knapp geworden.

Vor 2 Wochen mit der S5 ist mir der eine Akku auch am Abend ausgegangen. und da wars noch nicht so kalt wie gestern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Nachbau-Akku von Ansmann mitbestellen. Kostet nicht viel und wenn er nur eine Handvoll Fotos rettet, hat er sich schon gelohnt ;)

Klar kommt man ohne aus, aber was sind schon 20-30€ für einen zweiten Akku, wenn man mal unterwegs ist ? Trotz Schnelllade-Funktion und hoher Kapazität lohnt ein zweiter Akku imo schon.

Ich würde den Nachbau-Akku von Ansmann mitbestellen. Kostet nicht viel und wenn er nur eine Handvoll Fotos rettet, hat er sich schon gelohnt ;)

Klar kommt man ohne aus, aber was sind schon 20-30€ für einen zweiten Akku, wenn man mal unterwegs ist ? Trotz Schnelllade-Funktion und hoher Kapazität lohnt ein zweiter Akku imo schon.

Stimmt schon. Wahrscheinlich wirds der Ansmann um 20€ + 2x die Transcend & evtl. später noch eine Sandisk. 2x4GB sollte bei RAWs schon sinnvoll sein.

hol Dir bei Redcoon die 8GB Class6, kostet incl. Versand (mit 10€ Gutschein) unter 10€...

kein schlechter Gedanke, aber auch eher theoretischer Natur... Wenn man 2 Karten hat sind 50% 50%, egal ob 4 oder 8GB :)

Du fotografierst an einem Tag 8GB Fotos. Dann geht dir eine Karte / du verlierst eine Karte:

Fall A: Du hast die Fotos verteilt auf 2x4GB: Dann verlierst du 4GB Fotos, also 50% deiner Fotos

Fall B: Du hast die Fotos auf einer 8GB-Karte: Du verlierst 8GB Fotos, also 100% deiner Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Fall C: Ich muss extra noch eine Karte mitschleppen (ok, kein Argument) ;)

Das sagt ihr jetzt wo ich meine Karte schon bestellt habe...

Das ist auch eine Glaubensfrage. So oft gehen Karten nicht kaputt, mir ist in den letzten 9 Jahre keine Speicherkarte kaputt gegangen, trotz tausender Fotos: Alle MemorySticks, SD-Karten und CF-Karten haben ihren Dienst ohne Probleme getan. Mir ging auch keine Karte verloren.

Ich persönlich halte 4GB für meine optimale Kartengröße. Das kann sich jedoch mit der 5D Mark II schnell ändern, wenn ich mir die 14Bit-21MP-Raws mit über 30MB anschaue :haha:

Andererseits würde ich schon "doof" aus der Wäsche schauen, wenn mir nach einem langen Tag eine 8GB-Karte mit ein paar Hundert Fotos einfach so kaputt gehen würde, bzw. ein kleiner Fehler alles zerschossen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Nachbauakku hat nach ca 250-300 Auslösungen grade mal 55% verloren ;)
also nur bisschen mehr als sonst :)

du bist ja auch früh nach Hause gefahren :d
je später der Abend wurde......

Du fotografierst an einem Tag 8GB Fotos. Dann geht dir eine Karte / du verlierst eine Karte:

Fall A: Du hast die Fotos verteilt auf 2x4GB: Dann verlierst du 4GB Fotos, also 50% deiner Fotos

Fall B: Du hast die Fotos auf einer 8GB-Karte: Du verlierst 8GB Fotos, also 100% deiner Fotos.

Fall D: Du fotografierst jetzt in RAW+JPEG und hast immernoch nur 50% Verlust an Bildern :p

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn die Karte schrott ist, bringt das aber auch nichts mehr :fresse:

Kleine Karten haben auch einen Nachteil: In dem Moment, wo man am Wechseln ist, könnte einem ein gutes Motiv entgehen.
Ist aber relativ unrealistisch, ich bevorzuge auch kleine Karten ;)

Fall D: Du fotografierst jetzt in RAW+JPEG und hast immernoch nur 50% Verlust an Bildern :p

Fotografiere ich 8GB RAW-Dateien in RAW+Jpeg, so werde ich wohl insg. wohl auf ca. 12GB kommen. Verteilt auf 4GB-Karten und ausgehend vom Verlust/Defekt einer Karte, habe ich dann nur noch einen Verlust von 33% der Fotos. Nicht die Kartengröße limitiert die Anzahl an gemachten Fotos, sondern ich. Ich habe genügend Akkus und genügend Speicherplatz, alles andere wäre auch Quatsch bei den Preisen..

Zudem gibt imo RAW+Jpeg keinen Sinn, da in meiner EBV ein RAW keinen Nachteil hat. Speicherplatz und Rechenleistung ist ausreichend vorhanden.

Viele kleine Karten haben auch einen Nachteil: In dem Moment, wo man am Wechseln bist, könnte einem ein gutes Motiv entgehen.
Ist aber relativ unrealistisch, ich bevorzuge auch kleine Karten ;)

die Diskussion ist auch relativ müssig, wie @MFlox schon sagt: je größer die Rohdaten eines Bildes werden um so eher lohnt sich eine größere Karte, das ist wie mit den Festplatten, ich hab auch mehrere Große, statt viele viele Kleine. Klar das da auch mehr Daten verloren gehen können.

Der "Nachbauakku" wäre von Ansmann - also nicht der übliche 0815-China Kram. Der käme nicht in die Kamera :fresse:

IMHO produziert Ansmann nicht selber, sondern labelt die Akkus um. Somit kanst du auch bei Ansmann 0815-Chinakram erwischen.
Ich empfehle ( wie immer ) billige LiPoly-Akkus. Besitze selber einen, der hält geschätzte 50% länger als der Originalakku.

Hast du mir einen Link fuer solch einen Akku? Ich habe zwar zwei originale am werkeln...Ersatz hat jedoch noch niemandem geschadet :)

edit...ich nutze 2x 2GB & 1x 4GB CF's...beste Kombi :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
IMHO produziert Ansmann nicht selber, sondern labelt die Akkus um. Somit kanst du auch bei Ansmann 0815-Chinakram erwischen.
Bin mir nicht ganz sicher, kann aber gut sein...
Die Preise bei denen nicht auch nicht wirklich gut, wenn schon billig Akku, dann richtig :d

Wobei ich fairerweise sagen muss, mein 6€ Akku ist lange nicht so gut, wie der originale Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt imo RAW+Jpeg keinen Sinn, da in meiner EBV ein RAW keinen Nachteil hat. Speicherplatz und Rechenleistung ist ausreichend vorhanden.

weiss ich, wollte ich auch nur erwähnt haben, da einige Cams diese Möglichkeit bieten und sollte eher zum Schmunzeln anregen.

@sickboy: hast du eine, wo ein großer body + BG, einem langen objektiv und 2-3 normal große reinpassen.
die größen müssen ja passen. aber ich habe auch keinen bock auf eine tasche, die nur zu 25% gefüllt ist...danke

weiss ich, wollte ich auch nur erwähnt haben, da einige Cams diese Möglichkeit bieten und sollte eher zum Schmunzeln anregen.
Also ich nutze gerne RAW+JPG... aus mehreren Gründen:

- Unter XP 64-Bit gibt es keine Möglichkeit, im Explorer eine RAW Vorschau anzeigen zu lassen -> nervt manchmal tierisch
- Ich schmeiß nicht für jeden Schnappschuss LR an, eigentlich nur bei großen Datenmengen
- Manchmal ist das JPG einfach so gut, dass ich mir das RAW schenken kann
- Bei Sport z.B. ist RAW meist nicht angebracht, ich möchte für mich selbst aber noch einzelne Bilder nachbearbeiten und da ist RAW besser
- Wenn jemand Bilder sehen möchte, dann kann er sofort welche haben und muss nicht ewig warten, die nachbearbeiteten Versionen dann eben später
- Generell ist man sehr flexibel und bei den Speicherpreisen machen die JPGs den Kohl nicht fett ;)

Falls jemand in Berlin wohne - D700 für 1499€ beim Saturn (aber höchstwahrscheinlich nur ein Tippfehler ;)

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=30090&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Ich fahr mal morgen vorbei, evtl haben die ja nen Preisfehler im System :fresse:

@L0rd_Helmchen: gibts keinen Registry Hack für Canon? Als ich noch windows x64 benutzt habe, konnte man mit ein paar Zeilen Code das System dazu überreden nefs im Explorer anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
lt. Manfrotto sollen Kugelköpfe nicht für Nacht- bzw. Architekurfotografie geeignet sein. Wie empfinden die User hier, welche mit einem Kugelkopf unterwegs sind? und was ist mit Pana-Aufnahmen?

also meine nachtaufnahmen von gestern hab ich mitm kugelkopf gemacht ;) dank wasser-libellen-dosen ist so auch exaktes ausrichten gut möglich (wenn mans will).

lt. Manfrotto sollen Kugelköpfe nicht für Nacht- bzw. Architekurfotografie geeignet sein. Wie empfinden die User hier, welche mit einem Kugelkopf unterwegs sind? und was ist mit Pana-Aufnahmen?

Nachtaufnahmen sind kein Problem Panoramen nur mit Panoramafunktion ^^ weiß gerade nicht wie die heißt, dann hast du zwei Arretierungshebel, einmal für den Kugelkopf an sich und einfach um den Kugelkopf drehen zu können. Aber am besten wäre wohl ein Nodalpunktadapter.

Habe grade mal mit nem Spyder 2 meinen LCD vom Laptop kalibriert.
Oha :shot:
das Bild war ja VIEL zu kalt :d

Und jetzt sieht das Forum nichtmehr Grau, sondern eher Braun aus (alter Style)

Nunja :d

Ich will nur meine Sicht darstellen, nicht dir deine Meinung/ deinen Umgang mit Fotos ausreden:

- Unter XP 64-Bit gibt es keine Möglichkeit, im Explorer eine RAW Vorschau anzeigen zu lassen -> nervt manchmal tierisch

ich nutze zur Verwaltung LightRoom, nie den Explorer. In Lr kann ich schneller uns deutlich besser nach Meta-Daten sortieren, Bilder vergleichen, markieren, usw..

- Ich schmeiß nicht für jeden Schnappschuss LR an, eigentlich nur bei großen Datenmengen

siehe Punkt 1. Jedes Foto auf meinem Rechner ist auch in der LR-Datenbank.

- Manchmal ist das JPG einfach so gut, dass ich mir das RAW schenken kann

In den meisten Fällen würde ein Jpeg reichen, doch ein RAW bietet nachträglich einfach viel mehr Möglichkeiten. Ein falscher Weißabgleich kann ein Jpeg-Foto "zerstören", bei einem RAW wird der ja erst nachträglich gesetzt. Ähnlich ist es bei Belichtung, Farben, usw..

Zudem gefallen mir Jpegs aus der Cam nur selten und wenn sie auch nur verkleinert werden müssen, ist der Vorteil des Jpegs für mich verschwunden. In Lightroom gibt es im Workflow keinen Unterschied zwischen einem Jpeg und RAW, bzw. nur den Nachteil der Jpegs in Punkto Bearbeitungs-Möglichkeiten und Qualität.

- Bei Sport z.B. ist RAW meist nicht angebracht, ich möchte für mich selbst aber noch einzelne Bilder nachbearbeiten und da ist RAW besser

Inwiefern nicht angebracht ? Die fps-Rate ist bei reinem RAW sicher nicht langsamer als bei RAW+Jpeg.

- Wenn jemand Bilder sehen möchte, dann kann er sofort welche haben und muss nicht ewig warten, die nachbearbeiteten Versionen dann eben später

Ich gebe nie direkt jemandem Fotos von der Karte, wie soll das auch funktionieren, wenn die Fotos schon gemacht wurden ? Wenn, dann hab ich eh mein Nb dabei, da dauert der Raw-Export als Jpeg in Originalgröße nicht besonders lange.

- Generell ist man sehr flexibel und bei den Speicherpreisen machen die JPGs den Kohl nicht fett ;)

Das stimmt, jedoch haben für mich Jpegs keinerlei Vorteile, daher wäre jedes Jpeg auf der Karte eher ein Nachteil. Daher bei mir: Nur RAW.

Ich fahr mal morgen vorbei, evtl haben die ja nen Preisfehler im System :fresse:

@L0rd_Helmchen: gibts keinen Registry Hack für Canon? Als ich noch windows x64 benutzt habe, konnte man mit ein paar Zeilen Code das System dazu überreden nefs im Explorer anzuzeigen.

args wenn Treptow nicht so am Popo der Welt liegen würde :d
Gib mal Bescheid ob du Eine bekommen hast^^

bei sport-und pressefotos machen jpegs nur sinn, wenn du sie direkt zu deiner agentur/was auch immer weiterschicken musst.
für private nutzung würde ich da auch raw machen.

aber da ein raw auf meinem rechner von hinten bis vorne nicht fährt, mache ich alles in jpeg

Ich mache inzwischen auch nurnoch RAW.

ausser ich mach einfach nur stumpfsinnige Fotos zu dokumentarischen zwecken (kompaktknipse für sowas nicht vorhanden).
Dann sinds jpgs, zwecks schneller weiterverarbeitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh