Ich will nur meine Sicht darstellen, nicht dir deine Meinung/ deinen Umgang mit Fotos ausreden:
- Unter XP 64-Bit gibt es keine Möglichkeit, im Explorer eine RAW Vorschau anzeigen zu lassen -> nervt manchmal tierisch
ich nutze zur Verwaltung LightRoom, nie den Explorer. In Lr kann ich schneller uns deutlich besser nach Meta-Daten sortieren, Bilder vergleichen, markieren, usw..
- Ich schmeiß nicht für jeden Schnappschuss LR an, eigentlich nur bei großen Datenmengen
siehe Punkt 1. Jedes Foto auf meinem Rechner ist auch in der LR-Datenbank.
- Manchmal ist das JPG einfach so gut, dass ich mir das RAW schenken kann
In den meisten Fällen würde ein Jpeg reichen, doch ein RAW bietet nachträglich einfach viel mehr Möglichkeiten. Ein falscher Weißabgleich kann ein Jpeg-Foto "zerstören", bei einem RAW wird der ja erst nachträglich gesetzt. Ähnlich ist es bei Belichtung, Farben, usw..
Zudem gefallen mir Jpegs aus der Cam nur selten und wenn sie auch nur verkleinert werden müssen, ist der Vorteil des Jpegs für mich verschwunden. In Lightroom gibt es im Workflow keinen Unterschied zwischen einem Jpeg und RAW, bzw. nur den Nachteil der Jpegs in Punkto Bearbeitungs-Möglichkeiten und Qualität.
- Bei Sport z.B. ist RAW meist nicht angebracht, ich möchte für mich selbst aber noch einzelne Bilder nachbearbeiten und da ist RAW besser
Inwiefern nicht angebracht ? Die fps-Rate ist bei reinem RAW sicher nicht langsamer als bei RAW+Jpeg.
- Wenn jemand Bilder sehen möchte, dann kann er sofort welche haben und muss nicht ewig warten, die nachbearbeiteten Versionen dann eben später
Ich gebe nie direkt jemandem Fotos von der Karte, wie soll das auch funktionieren, wenn die Fotos schon gemacht wurden ? Wenn, dann hab ich eh mein Nb dabei, da dauert der Raw-Export als Jpeg in Originalgröße nicht besonders lange.
- Generell ist man sehr flexibel und bei den Speicherpreisen machen die JPGs den Kohl nicht fett
Das stimmt, jedoch haben für mich Jpegs keinerlei Vorteile, daher wäre jedes Jpeg auf der Karte eher ein Nachteil. Daher bei mir: Nur RAW.