Du tankst? Bist du bekloppt?

KorK schrieb:
Zu den aktuellen Spritpreisen fällt mir nur das ein:
"Tankst du noch, oder lebst du schon?!" ;)

Die Ölreserven die der Schröder freigibt sind nicht für Amerika sonder für uns in Deutschland. Damit werden die 27 Millinonen Tonen Treibstoff unter das Volk gebracht, sodass das Angebot steigt und der Preis wieder etwas fällt. Man erhofft sich davon, dass die Preise im Schnitt 7 bis 8 Cent runter gehen. Diese Reserven dürften in etwa 8 Wochen halten und sind eben für solche Krisen gedacht. Danach hoff man, dass sich die Lage wieder stabilisiert und de Preis von selbst wieder etwas fällt.

Stimmt nicht ganz:

Die Reserven sind nicht dafür gedacht die Preise zu stabilisieren. Sie dienen dazu in wirklichen Versorgungsengpässen als Überbrückung zu dienen. Momentan haben wir jedoch zumindest in DE keinen wirklichen Versorgungsengpass, allerdings auch nicht besonders reichhaltige Kapazitäten ( => hoher Preis ). Es gibt aber berechtigte Argumente, die einen wirklichen Versorgungsengpass in nicht alzu ferner Zukunft zumindest für möglich halten. Würde dieser hypothetische Fall Wahrheit werden, wären unsere Reserven leider schon aufgebraucht!

Von da her: Das Anbrechen der Ölreserven zu diesem Zeitpunkt ist Schwachsinn!
 
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war grad in tschechien...

49liter getankt + 20l kanister + 3 stangen zigaretten...macht eine ersparnis von 95 euro ^^
 
Shader schrieb:
Es war doch klar das die Benzinpreise irgendwann in nur noch schwer bezahlbare Regionen vorstoßen - zumindest in Deutschland, in Tschechien kostet der Sprit rund 1€ und wurde in diesen Tagen um keinen müden Cent teurer.

Allerdings schwöre ich auf Öffentliche Verkehrsmittel - wenn man in der Stadt wohnt, oder selbst auf dem Land und die Anbindung ist gut und wenn man dann noch einen Job hat wo man nur Tagsüber brauch warum dann nicht den Bus nehmen? Oder das gute alte Fahrrad? Wenn die Arbeit nicht allzu weit entfernt ist.
Da spart man doch ungemein - obwohl auch die Öffentlichen Verkehrsmittel teurer wurden.
Wo wohnst du? Wenn ich schon mal 2 Buslinien benötige um an das Ziel zu kommen (ja vom Land aus in die Stadt wird man nicht an jeder Firma abgesetz) dann wird das ganze schon mal etwas teurer. Dann rechnest du noch ca. 2 Stunden verlorene Zeit pro Tag (wenn nicht mehr) mit ein und dann sagst du mir, was du machen würdest!
 
Naja ob billig oder nicht ist doch alles eine Rotze ausser sowas wie VPower oder Aral Ultimate, das wird extra geholt deshalb wohl auch der Preis hehe.

Ich habe 4km von mir son riesen Tanklager und da holen wirklich alle ihren Fusel her.
Aral, Shell, wie se alle heissen.
Da kommt dann nur noch Farbstoff zu. Bei Aral nen leichter Blauschimmer, bei Shell etwas Geld usw. Achtet mal drauf.
Bei Diesel i st das nicht das dazu gesagt. Aber ist wirklich alles aus einem grossen Tank. Man zahlt also nur den Namen
 
von FNBalu
Also Beschleunigung hat nichts mit Drehmoment zu tun.

:hmm: Mit was denn dann? Die Leistung (kW) macht ne Aussage über eine konstante, nicht beschleunigende lineare Kraftausübung! Drehmoment macht die Aussage darüber, wie schnell eine gewisse Last beschleunigt werden kann. Wenn du nämlich eine konstante Drehung hast, dann liegt kein Moment an...

€dit:

@ Frankenheimer
Okay, da gebe ich dir recht, was die Unterhaltung eines Autos angeht, ist natürlich kein Vergleich zu einem PC. Aber das Beispiel dient keinem guten Vergleich. Die Preise für einen guten Rechner und ein gutes Auto stehen nun mal in keiner Relation zueinander.
Andererseits gehen billige Autos, die ja dann meistens schon älter sind auch schnell mal kaputt. Es lohnt sich eigentlich eher einen neueren Wagen zu kaufen, der dann noch nicht so viel kaputt geht als eine alte, billige Schüssel, die mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als auf der Strasse.
Und zum Verbrauch: das simmt leider auch, dass oft die Leute, die sich so'n großes Schiff kauefn dann die ersten sind die dann rumheulen. Das sind einfach nur Heuchler!
Mein neuess Auto (zukünftig) verbraucht bei mehr Leistung und Gewicht noch weniger Sprit. Auch wenn das vielleicht über dem Durchschnitt liegt, ist mir das jetzt egal, ich will endlich mal Spaß haben. Hab während des Studiums und vorher auch schon auf genug verzichten müssen. Ich bin mir der Preise schon bewusst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
:hmm: Mit was denn dann? Die Leistung (kW) macht ne Aussage über eine konstante, nicht beschleunigende lineare Kraftausübung! Drehmoment macht die Aussage darüber, wie schnell eine gewisse Last beschleunigt werden kann. Wenn du nämlich eine konstante Drehung hast, dann liegt kein Moment an...

......

Die mathematische Formel für die Beschleunigung ist lediglich: Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit.

Das Drehmoment spielt nur mittelbar eine Rolle. Bei den Heizölferraris z.B. (meine die heutigen Diesel) liegt zum Beispiel ein Bärendrehmoment ganz unten am Drehzahlband an. Aber dafür geht das Drehzahlband auch nur bis 4500 max 5000.

In der automobilen Praxis ist viel mehr für die Beschleunigung entscheidend wie schwer ein Wagen ist, und nicht wieviel PS oder wieviel Drehmoment der Wagen hat. Habe ich letztens auf der Autobahn gesehen als ich einem !150PS! Opel Speedster folgen wollte. Der hat meinen Volvo C70 T5 (240PS) dermaßen auf der Beschleunigungsspur abgehangen, das war nicht mehr feierlich. Aber ist auch klar, der Wagen wiegt ja fast auch nur die Hälfte wie mein Panzer.

War so verwöhnt die kleinen Diesel Scheisserchen ins Lenkrad beissen zu lassen, das ich mich da verrechnet habe. ;)

Wie dem auch sei: Drehmoment ist für die Beschleunigung nicht der maßgebende Faktor, sonst hätte ich ja locker mit meinen 330NM einen 210NM Opel Speedser abhängen müssen, oder?
 
Genau das ist das. Man hat unten rum Kraft die man braucht zum Hänbger ziehen oder Berge, aber oben rum erst die Maximale Leistung.
Ich habe bei 1900 1/min mein Maximales Drehmoment von 310NM und bei 4300 1/min meine Maximalen 130 PS.

Dein Volvo ist auch schwer, das ist klar. Da bist Du mit 240 PS gleichauf mit einem Benziner mit 150PS.
Mit meinem kann mana uch schon konstant links fahren, aber teilweise hat man keine Chance.
Bei 230 lt Tacho ist auch bei mir der Arsch ab.
 
Die Masse des Wagens hat schon immer eine "Kampfentscheidende" Rolle gespielt...ist ja auch klar. (soll doch mal der Speedster den Volvo-Motor bekommen...den würde es fast "zerreissen" :fresse: )

Der Panzer muss ja auch erstmal ins Rollen kommen...aber wenn er rollt :fresse:

Geht mir genauso, mein Alfa hat ~390 NM / 132 kW aber die brauch er auch bei 1.5t Leergewicht. Gefühlsmäßig ging mein alter CRX VTEC mit 1.6l und 110kw / 160 NM nicht schlechter bei 850kg !!!

Allerdings ist auch bei mir wie bei den meisten Dieselisti bei genau 239km/h Schluss...knapp 5000 1/min, mehr will der Diesel eben nicht...da wird der Wirkungsgrad so schlecht (unter 60%), das man das gleich abriegelt, denn der Dieselkrafstoff kann sich nicht mehr so schnell entzünden wie der Kolben es gern hätte...
 
FNBalu schrieb:
.......
Dein Volvo ist auch schwer, das ist klar. Da bist Du mit 240 PS gleichauf mit einem Benziner mit 150PS.

Der C70 ist übrigens ein Coupe und ein 2,3 Liter 5Zylinder Hochdruckturbobenziner. Er ist jedoch leichter als der V70 (der Kombi) von Volvo.

Deine Aussage würde ich wie folgt revidieren, nach meiner 3 1/2jährigen Fahrpraxis mit dem Volvo, aber nur beschleunigungstechnisch:

Ich habe noch keinen Diesel gesehen der bisher mithalten konnte, bei aktuellen Benzinern wird es erst eng ab der 3 - 3,5 Liter Klasse, darunter nicht.

Ausnahmen:
Sehr leichte Sportwagen. Die gehen teilweise (ähnlich wie Motorräder) beschleunigungstechnisch wie die Hölle.

Versteht mich recht. Bin kein Raser, auch wenn das jetzt so scheint. Habe seit 18 Jahren 0 Punkte in Flensburg. Aber fahre einiges auf der Autobahn und gelegentliche Zwischenspurts (auf der freien Bahn versteht sich) mache ich dann und wann gerne. Aber ab Tempo 200 mache ich spätestens zu, Höchstgeschwindigkeit ist so gar nicht mein Ding, weil einfach zu stressig und letztendlich einfach zu gefährlich. Aber dann und wann "auf den Pinn" hauen macht schon Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macht ist stark in ihm,...

Wir driften zwar vom Thema ab, aber warum nicht.

Mein gelber Freund macht auch ständig die fetten Laster der Konkurrenz platt.
1215 kg ==> 330 NM ==> 160 PS ==> 0 auf 100 in 7,3 s :teufel:
Durchschnittsverbrauch bei letzten "Sonntagsausflug" 5,1 l Diesel auf 100 km.
Das hat noch KEINER geschlagen. :bigok:
 
Um wieder auf das Thema zu kommen...

Beschleunigungswerte habe ich zwar nicht von der gesteigerten Leistung, aber mit 310NM / 150PS waren es mit Sicherheit unter 10s :fresse:

Bin mit Chip einfach sparsamer bei moderater Fahrweise unterwegs...nehme ich das Modul wieder raus (Serienleistung) steigt der Verbrauch um mind. 0,5l-1l / 100km. Brauche mit gemäßigter Fahrweise und viel Tempomateinsatz 6.1l (errechnet an der Tanke, nicht über das Schätzeisen im BC, der zeigte 5.8l an)...für 180PS nicht schlecht finde ich bei DEN Spritpreisen...(Werksangabe sind sogar 6.9l / 100km bei Serienleistung).

Allerdings steigt der Verbrauch bis 9l / 100km an wenn man den Fuß nicht vom Gas wegbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Verbauch, ist so eine Sache:

Ich bekomme den Wagen auf 9Liter wenn ich permanent 120 fahre, aber wer macht das schon?

Im Schnitt verbaucht der Wagen halt 12Liter, aber da ist der Stadtverkehranteil mit eingerechnet. GottSeiDank kann ich dienstlich gefahrene km über Spesen abrechnen, sonst würde ich viel verhaltener fahren.

Privat fahre ich nur wenn ich muss und werde das auch bei den Spritpreisen einschränken. Ist ja Wahnsinn.
 
Gut wenn sowas geht...ich muss mich halt bissel zügeln...

Allerdings sind die Diesel-Preise wieder etwas "gefallen"...

Diesel an der "STAR" Tankstelle 1.129
 
@ Alfamat
Beim wem und wie hast du denn deine Karre gechipt?
 
@Jedi

Selbst ist der Mann... :coolblue: , gechipt ist er ja nicht wirklich. Dazu bräuchte ich ein OBD-II-Flashgerät und das nötige File (ist wie ein BiosUpdate), das mir einer verändert, der Ahnung von Kennfeldern für aufgeladene Dieselmotoren hat. Oder ein schon veränderten Chip, den ich einlöten kann. (bei Alfa ist das ein gelöteter PLCC-Chip)

Habe nur so ein Mogelmodul (Speedbuster), das zwar einen anderen Weg geht (Raildruckerhöhung) als ein ordentlich kennfeldverändertes Steuergerät, aber die Wirkung ist sehr ähnlich... :fresse: und man kann es bei Bedarf entfernen und wieder einsetzen (habe mir selbst einen Blindstecker dafür gebaut). Und man geht nicht das Risiko ein, wenn der Tuner für die Kennfeldveränderung es ZU gut gemeint hat...hat aber alles seine Vor und Nachteile...

Bin bisher 120000 km mit diesem Teil gefahren (in 2* Alfa 2.4JTD verteilt, da ich das Modul aus meinem alten verkauften mitgenommen habe).
 
Von was redet ihr denn hier überhaupt?!?!? :hmm:

Die Formel kommt aus der Physik ;) aber egal... Sie hat hier nichts zu sagen!
Das Drehmoment sorgt für Beschleunigung der Drehung. Kraft (PS) ist quasi das, was man konstant verichten kann. Also eine Masse bei einer Geschwindigkeit halten zu können.
Das ist hier verzwickt. Dennoch beschleunigen Dieselfahrzeuge besser als gleich starke Benziner! Bei gleichem Gewicht natürlich! Sie haben wesentlich mehr Drehmoment. Das Drehmoment bringt einem aber nichts für die Endgeschwindigkeit, das sollte auch klar sein. D.h. wenn ihr schon ne große Geschwindigkeit habt, dann ist es egal wieviel Nm du hast...

Als Beispiel ziehe ich hier mal einen Elektro-Motor heran. Die haben bekanntlich bei gleicher Leistung wie ein Verbrennungsmotor wesentlich mehr Drehmoment. Wenn du sowas nun in einem Auto hast (hybrid) dann geht die Karte ab wie Schnitzel. ;)

Aber halten wir uns nicht deswegen auf. Mein nächster wir auch so knappe 200PS und 410Nm haben. :d A4 Quattro... :love:
 
@ Alfamat
Ja, ich habe mich schon intensiv mit den Tuning Maßnahmen beschäftigt.
Mich würde primär die Entwicklung des Verbrauchs und die Höhe der Steigerung interessieren.
 
können wir dann per PN machen, wenn Du magst...würde sonst nur den Thread hier zumüllern, da es wohl kaum einen interesssiert.

Hast PN.
 
Interesseit mich aber auch... Vielleicht nen neuen Thread?!? ;)
 
Ja, mach mal und schick mir den Link. Dann kann ich mich mal ausgiebig auslassen.
 
Diesel wird billiger? Cool. Gleich die Karre hochbocken und leer laufen lassen. Das tanken muss sich ja lohnen ;-)
 
FNBalu schrieb:
Diesel wird billiger? Cool. Gleich die Karre hochbocken und leer laufen lassen. Das tanken muss sich ja lohnen ;-)

Im Gegensatz zu gestern ja...die letzten Tage ging es ja nur aufwärts...jetzt entspannt es sich etwas (zumindest hat es den Anschein)
 
Naja mein Tank war letztens leer und es war gerade auf 1,159 und da habe ich dann mal für 20€ getankt. Mehr aber auch nicht.
 
weis jemand was man für strafen bekommt wenn man einen diesel mit heizöl fährt ? käme viel billiger ;) und ich werd eh nie angehalten ... wär doch ne überlegung wert lol
 
burni87 schrieb:
weis jemand was man für strafen bekommt wenn man einen diesel mit heizöl fährt ? käme viel billiger ;) und ich werd eh nie angehalten ... wär doch ne überlegung wert lol
Interessieren würde mich das auch.
 
burni87 schrieb:
weis jemand was man für strafen bekommt wenn man einen diesel mit heizöl fährt ? käme viel billiger ;) und ich werd eh nie angehalten ... wär doch ne überlegung wert lol
Macht man sich damit nicht die Einspritzpumpe kaputt? Ich habe mal gehört, dass im Diesel Zusätze sind um die Schmierung zu erhöhen.
 
Ne ist der gleiche Rotz. Hat nur roten Zusatz und dadurch Steurvergünstigungen da ja Heizöl was aber auch Diesel wie gesagt ist.

Strafen in Deutschland bezüglich Steuerhinterziehung in deutschland muss ich nichts zu sagen oder? Um es krass auszudrücken. Wenn ich Nachbars kleine Tochter vergewaltige und umbringe habe ich ne schlechte Kindheit gehabt und bleibe auf freiem Fuss. Hinterziehe ich aber dem Staat 5€ Steuern, dann gehe ich für 5 Jahre in Bau.
So ist das in Deutschland. Bei Raubkopien das gleiche.

Fakt ist den roten Farbstoff kann man auch nach 20 mal leer fahren und normalen Diesel tanken immer noch nachweisen.
Klar erstmal angehalten werden... Aber die Gefahr ist mir persönlich zu gross.
Ausserdem wie Heizöl tanken? Von der Heizung abzapfen???
Bei solch einer Lage machen die sicher mehr Stichproben.
 
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