Hi Leute ... nachdem ich auch nicht mehr der Jüngste bin (Jahrgang 1977) habe ich natürlich Duke 3D damals gespielt bis zum Umfallen und kenne auch die ersten 2D Spiele die spieletechnisch sehr an Commander Keen und Captain Comic erinnerten.
Nach so vielen Jahren wo man immer wieder Screenshots, Trailer und Teaser gesehen hat und mitbekommen hat wie viele Engine Wechsel das Spiel hinter sich hat war ich nun doch recht gespannt was daraus geworden ist.
Zum technischen - also die PC Version läuft selbst auf älterer Hardware auf höchster Einstellung absolut flüssig und hat (zumindest in meiner Version) keinerlei Bugs oder Grafikprobleme wie sie oft auf den Konsolen zu sehen ist. Die Ladezeiten sind erträglich, allerdings doch sehr häufig anzutreffen. Die Grafik selbst bewegt sich zwischen sehr nett und eher durchschnittlich bis zu teils sogar eher schlecht. Viele detailreiche Texturen auf einigen Objekten die so herumstehen heben die Optik. (Lebensmittel etc.) Ebenfalls sind viele Objekte sehr detailverliebt. Allerdings sieht man an vielen anderen Stellen daß wohl einige Objekte aus doch längst vergangener Zeit stammen wie viele Teile des Levels selbst. Ganz schlimm fand ich zeitweise die Grafik als man geschrumpft in Vegas in so Blumenkästen hüpft und sogar gegen ein paar Ratten kämpft bevor man einen Knopf drücken kann. Die Pflanzen in dem Blumenkasten, der Kasten selbst und die Texturen waren hier nicht mal für 1997 Standards gut. Erschreckend finde ich ... gut sind nur 20 Sekunden Spielzeit - aber das trübt doch etwas den Eindruck.
Ansonsten fand ich die Grafik Okay und unterm Strich akzeptabel bis gut. Ich bin kein Grafikfanatiker - aber zu schlecht sollte sie dann auch nicht sein.
Zum Spiel selbst?
Also ich fand es eher mittelmäßig.
Sehr gut gefallen hat mir daß es im Duke Stil gehalten war. Nette Kommentare, witzige Details im ganzen Spiel verteilt und der ein oder andere Seitenhieb auf andere Spiele. Gut fand ich auch daß es sehr abwechslungsreich war und die Spielzeit recht lange war.
Schlecht fand ich daß der Versuch das Spiel auf modern zu trimmen nicht ganz gelungen ist. Regenerating Health gefällt mir z.B. bei diesem Spiel gar nicht. Auch daß man nur 2 Waffen tragen kann und auch stark begrenzt Munition dafür hat ist nicht besonders gut gelöst. Enttäuscht war ich auch daß es gar keine Secrets gab'. Wozu auch wenn man Health, Waffen und Munition ohnehin nicht wirklich brauchte / aufnehmen konnte. Klar - die kleinen Gimmicks die für einen Ego Boost sorgen könnte man als Secret auffassen, aber ich denke da eher an versteckte / schwer zu erreichende Orte. Ich erinnere mich da an Duke3D wo man z.B. mit dem JetPack an ungewöhnliche Stellen kam wo dann sogar von den Programmieren Nachrichten zu lesen waren wie "You are not supposed to be here"
Aber sowas vermisse ich ohnehin bei den meisten 3D Shootern der letzten Jahre. In einem CoD bzw. Battlefield "Schnell Schnell" Spiel hat man wohl auch keine Zeit nach Secrets zu suchen geschweige denn sich die Levels in Ihrer Pracht genauer anzusehen. Das finde ich irgendwie sehr schade.
Die Kehrseite meines positiven Punktes "abwechslungsreich und lange Spielzeit" ist jedoch daß einige dieser Sequenzen zu lange dauern und dadurch oft langweilig werden. Diese hätten ruhig kürzer / aufregender sein können. Den "Tunnelblick" bzw. das Tunnel-Leveldesign hat das Spiel leider auch nur in etwas aufgelockerten Form. Ich fand' es doch teiweise noch extremst linear. Gut - fast alle Shooter Spiele haben das (Ausnahmen sind da vielleicht Stalker, FarCry1 und Crysis1 oder eben so Spiele wie GTA etc. wobei das ja kein Shooter in dem Sinn ist) aber viele kaschieren das ganze recht geschickt. Erster Shooter wo mir das positiv aufgefallen ist war Half-Life 1. Das Leveldesign fand ich genial. Es hat meist so gewirkt als gehe man seinen eigenen Weg, obwohl es ja grösstenteils genau so geplant / gewollt war. Seit dem vergleiche ich Spiele immer wieder damit und muss sagen daß viele Spiele dem doch schon schwer alten Half-Life 1 im Punkto Leveldesign kaum das Wasser reichen können.
Immerhin hat es keine respawnenden Gegner oder sowas allerdings ist die Gegner KI leider wirklich unter aller Sau ...
Und letzter Kritikpunkt der mir jetzt so auf die Schnelle einfällt ist daß es eigentlich kaum ein grösseres Geballere gab (bis auf die Boss Battles oder Turret Einlagen). Also irgendwie waren mir zu wenig Gegner im Spiel und teils kamen mir die Levels regelrecht leer vor. (Und ja - ich hab' es auf Hard gespielt und bin auch öfters mal gestorben)
Mit mehr Waffen / Munition und Health Packs verteilt durch die Levels (und Secrets!) hätte man bestimmt mehr Gegner und mehr Action in das Spiel bringen können.
Wenn ich Punkte dafür geben müsste wären es wohl 6/10.
Und das nur weil es halt den Duke Stil hat und doch viele lustige Ideen und einige nette Details hatte. Wäre es nicht der Duke und wären die Ideen nicht dabei wäre es ziemlich mies bzw. ein langweiliger Shooter dem ich wohl nur so 3-4/10 Punkten geben würde.
Aber wer weiß - vielleicht erlebt das Duke Universum nun wieder eine Wiederbelebung und es kommt ein neuer Teil der komplett neu entwickelt wird raus. Aber bitte liebe Entwickler: Behaltet den Duke Stil, die lustigen Ideen und die Spielereien bei. Arbeitet am Leveldesign und macht wieder ein wenig einen Old School Shooter daraus wo man viele Waffen tragen kann, Health Kits aufsammeln muss und stets auf der Suche nach Secrets, Hidden Items und Easter Eggs ist!