[Sammelthread] Duke Nukem Forever

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das dachte ich auch...egal was man dem Duke vorwirft, von vorne bis hinten gescriptet sind die meisten mainstream shooter
und viel schlauer sind die gegner auch selten!

das genere war schonmal weiter, zb. Farcry und Crysis1, aber selbst Crysis2 ist dagegen wieder ein großer rückschritt!
 
Also ich war positiv überrascht, nachdem ich all diese Verrisse gelesen hatte.
Die Grafik ist nicht so schlimm.
Es gibt sogar Situationen, wo man tatsächlich "überlegen" muss, wie man aus der vorhandenen Umgebung raus/weiter kommt.
Ein Ego-Shooter mit richtig gespielten Rätseln ? Nichtmal bei Crysis kam sowas vor. Nur mal ein Tastenfeld, das sich von selbst hackt, wenn man eine Taste gedrückt hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also genau das, wonach die masse heute schreit ;)

Der hier trifft den nagel auf den kopf *KLICK*

Nanana, man sollte COD nicht als Maßstab sehen. Seht euch die besten Shooter auf Konsole an. Halo Reach hat die beste KI die es im Genre gibt, Killzone 3 hat ebenfalls ne sehr gute KI.

Duke Nukem Forever hat eben auch seine Schwachstellen. Die Monstertruck-Fahrt zB ist sowas von langweilig und schlecht. Hier merkt man einfach wie die Entwickler die Spielzeit strecken wollten. Irgendwie schade, wenn man sich alleine die Ideen vom 2001er Trailer anguckt. Haben sie leider fast alles verworfen. :(
 
den alten trailer nach sollte die story doch glaube ich auch völlig anders sein!? zumindest sieht
man da immer mal wieder szenen mit verwandelten menschen, denen so tentakel wachsen!
 
Also ich war positiv überrascht, nachdem ich all diese Verrisse gelesen hatte.
Die Grafik ist nicht so schlimm.
Es gibt sogar Situationen, wo man tatsächlich "überlegen" muss, wie man aus der vorhandenen Umgebung raus/weiter kommt.
Ein Ego-Shooter mit richtig gespielten Rätseln ? Nichtmal bei Crysis kam sowas vor. Nur mal ein Tastenfeld, das sich von selbst hackt, wenn man eine Taste gedrückt hält. :)

-unterschreib- genau der Meinung bin ich auch. Ein recht anständiger Shooter, da gibts Haufen schlechtere, die besser bewertet worden sind...
 
finde den duke auch recht gelungen!
sicher gameplay und grafik ist old school, was aber nicht schlecht sein muss!
ich habe damals den alten duke noch unter DOS gezockt

lieber nen game mit guter atmosphäre als einen grafik-blender

bestes beispiel crysis 2......hingegen zB. STALKER war trotz Buggs etc. wesentlich besser/intensiver/atmosphärischer..... (meine meinung)

Guinnes
 
hab mal die Demo durch und muss sagen,sehr gelungen das ganze.
bin ja durch mein alter mit den alten Shootern aufgewachsen,und freu mich, das ich hier das alte konzept wieder erkennen kann.
 
Ich stimme zu, die Monstertruckfahrt ist echt langweilig, vorallem die im Casino :( Extrem Demotivierend... Schade.
 
Ich stimme zu, die Monstertruckfahrt ist echt langweilig, vorallem die im Casino :( Extrem Demotivierend... Schade.

Ja wie die Meinungen auseinander gehn können :) Ich fand sie gut passend und eben eine Abwechslung, auch die in der Wüste/zum Damm hin.
 
Also ich finde das Spiel ganz gut. Mich hats gewundert, dass so viele Leute das mit COD vergleichen. Ich finde diesen vergleich schwachsinnig. Ist so als würde man versuchen mit einem Fußball Tennis zu spielen und umgekehrt.

Ich habs auf der XBOX gespielt und das krasseste waren echt die Ladezeiten. Arbeite in einer Videothek und frage immer die Leute, wie sie dieses und jenes Spiel fanden. Jeder kotzt sich über die Ladezeiten ab. Überraschend fand ich immer die Rätsel.

Ich bin es von Oblivion gewöhnt, dass man zu einer Tür geht und die sich mit der Begründung : diese Tür lässt sich durch einen Schalter öffnen< nicht öffnet. Da denkt man sich : YEAH nen Rätsel! dann dreht man sich um 90° und da ist dann der schalter -.-

Die Rätsel bei DNF wirkten anfangs ähnlich doch man stelle schnell fest, dass es doch nicht so simpel ist wie man zunächst angenommen hatte. DNF war für mich das kreativste Spiel seit Zelda OoT :)

(Tipp an alle, die sich das Game kaufen wollen : kauft eine gebrauchte aus der Videothek. Die meisten dort wurden vielleicht 5 mal verliehen und manche sogar gar nicht. Preis ist statt 60€ nur etwa 35€ ;) )

übringens bastel ich derzeit eine lustige Parodie oder mehr Huldigung :hail: zu dem Game :d geht am Freitag online. Hier ein Screen :fresse2: :
cubenukemnklh.jpg


Kommt dann auf unseren YT Kanal : YouTube - ‪Kanal von GangsterHannes‬‏
Hoffe ihr seid dann dabei :d ich werde wenn es so weit ist, das Werk dann nochmal hier posten :-[

Epi
 
Die Ladezeiten am PC sind OK, aber nerven!
Ich verstehe nicht wieso man nach dem sterben nicht einfach n FastLoad vom letzten Checkpoint macht, mir scheint eher da wird das ganze LEVEL immer geladen.

Jap die Rätsel waren ok, hab sie alle selber gelöst ohne Hilfe, nur manche EGO-Items mit Hilfe von U-tube gefunden :) Billiard+Pinbal fehlen mir noch, Rest hab ich scho.

Und zu deinem Tipp -> NACK, man kann, wenn ma STEAM mag, auch einen Key günstig kaufen ;) Das ist dann so um 20EUR wenn nicht günstiger rum, also noch ein Schritt weiter unter deine 35,-
 
Also ich finde das Spiel ganz gut. Mich hats gewundert, dass so viele Leute das mit COD vergleichen. Ich finde diesen vergleich schwachsinnig. Ist so als würde man versuchen mit einem Fußball Tennis zu spielen und umgekehrt.



ein vergleich mit cod ist recht abwegig. cod will ein realistischer militärshooter sein, dnf ein oldschool zerlegen von alienhorden im alleingang.

nach so langer entwicklungszeit war ja klar, dass die erwartungen, die an dnf gestellt wurden, unmöglich erfüllt werden konnten. das hat alles broussard verbockt mit seinem wahn, das tollste spiel aller zeiten zu machen. wäre dnf ca. 2001 erschienen, hätte es alles zu jener zeit übertrumpft. ein jahrzehnt ging verloren, weil dauernd die engine gewechselt wurde.

nun wird das spiel endlich fertig gestellt, und was hört man? die grafik ist nicht so toll. :fresse2:
 
Mein Urteil zu DNF

-Idee der Story und der old school factor, top
-Ausführung in der Technik (DX9) WTF, da sieht selbst das Half Life 2 in der ersten source engine Ausführung besser aus (von 2004), absolute katastrophe. (Grund wieso ich Assassines Creed II nicht gekauft habe)
-Ladezeiten und das aneinander Heften der Level nicht durchdacht

Ich mag den Humor und die Idee, die Seitenhiebe auf andere Games und die Sprüche, endlich was neues (altes, ach, was auch immer), was anderes. Nicht mehr der Kriegspfard der letzten Jahre.
Wir brauchen mehr Games des Typs Duke Nukem.
Aber die technische Ausführung des Spiels ist einfach eine Geldabzokke ohne gleichens. Es gibt das Spiel mitlerweile auch für 28€. Selbs das ist Abzokke. Einfach nur gemacht um dem Oldschool Gamer auf der alten Duke Nostalgie das Geld abzuzoken solange es noch geht.

Das was dem Game fehlt um eine top Bewertung zu erlangen:

-Eine Grafik mit mindestens DX10
-Vernönftige Steuerung die nicht von der FPS Zahl abhängt (fühlt sich alles Indirekt an)
-Vernünftige KI
-Bessere Animation der Gegner
-Vernönftige Phisik Engine mit Damage (Havok oder PhysX ist mir absolut egal)
-Bessere Ausnutzung der Resourcen der aktuellen Rechner (Bessere pufferung der Level im Ram, permanenter load)

Aktuell hat das Game nicht mal den technischen Stand von 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay ging so ein aufsteller für 59€ weg^^

gut das ich den umsonst bekommen hab :d
 
...
-Eine Grafik mit mindestens DX10
...

Für gute Grafik braucht man nicht unbedingt DX10 oder 11 :)
Gerade AssasinsCreed:brotherhood z.B. sieht mit seiner optimierter Engine mit DX9 besser als das 1e AC mit DX10.

Kuck dir mal Homefront an, nutzt das der Dx10/11 Support was ?! DX-Level ist kein Garant für gute Grafik...
 
so richtig toll find ich´s auch nicht. Man ist sehr in seiner Bewegung eingeschränkt. Ist alles vorgegeben wie man laufen kann/muss.
Find ich Borderlands viel geiler.
 
Hi Leute ... nachdem ich auch nicht mehr der Jüngste bin (Jahrgang 1977) habe ich natürlich Duke 3D damals gespielt bis zum Umfallen und kenne auch die ersten 2D Spiele die spieletechnisch sehr an Commander Keen und Captain Comic erinnerten.

Nach so vielen Jahren wo man immer wieder Screenshots, Trailer und Teaser gesehen hat und mitbekommen hat wie viele Engine Wechsel das Spiel hinter sich hat war ich nun doch recht gespannt was daraus geworden ist.

Zum technischen - also die PC Version läuft selbst auf älterer Hardware auf höchster Einstellung absolut flüssig und hat (zumindest in meiner Version) keinerlei Bugs oder Grafikprobleme wie sie oft auf den Konsolen zu sehen ist. Die Ladezeiten sind erträglich, allerdings doch sehr häufig anzutreffen. Die Grafik selbst bewegt sich zwischen sehr nett und eher durchschnittlich bis zu teils sogar eher schlecht. Viele detailreiche Texturen auf einigen Objekten die so herumstehen heben die Optik. (Lebensmittel etc.) Ebenfalls sind viele Objekte sehr detailverliebt. Allerdings sieht man an vielen anderen Stellen daß wohl einige Objekte aus doch längst vergangener Zeit stammen wie viele Teile des Levels selbst. Ganz schlimm fand ich zeitweise die Grafik als man geschrumpft in Vegas in so Blumenkästen hüpft und sogar gegen ein paar Ratten kämpft bevor man einen Knopf drücken kann. Die Pflanzen in dem Blumenkasten, der Kasten selbst und die Texturen waren hier nicht mal für 1997 Standards gut. Erschreckend finde ich ... gut sind nur 20 Sekunden Spielzeit - aber das trübt doch etwas den Eindruck.
Ansonsten fand ich die Grafik Okay und unterm Strich akzeptabel bis gut. Ich bin kein Grafikfanatiker - aber zu schlecht sollte sie dann auch nicht sein.

Zum Spiel selbst?
Also ich fand es eher mittelmäßig.

Sehr gut gefallen hat mir daß es im Duke Stil gehalten war. Nette Kommentare, witzige Details im ganzen Spiel verteilt und der ein oder andere Seitenhieb auf andere Spiele. Gut fand ich auch daß es sehr abwechslungsreich war und die Spielzeit recht lange war.

Schlecht fand ich daß der Versuch das Spiel auf modern zu trimmen nicht ganz gelungen ist. Regenerating Health gefällt mir z.B. bei diesem Spiel gar nicht. Auch daß man nur 2 Waffen tragen kann und auch stark begrenzt Munition dafür hat ist nicht besonders gut gelöst. Enttäuscht war ich auch daß es gar keine Secrets gab'. Wozu auch wenn man Health, Waffen und Munition ohnehin nicht wirklich brauchte / aufnehmen konnte. Klar - die kleinen Gimmicks die für einen Ego Boost sorgen könnte man als Secret auffassen, aber ich denke da eher an versteckte / schwer zu erreichende Orte. Ich erinnere mich da an Duke3D wo man z.B. mit dem JetPack an ungewöhnliche Stellen kam wo dann sogar von den Programmieren Nachrichten zu lesen waren wie "You are not supposed to be here" :d
Aber sowas vermisse ich ohnehin bei den meisten 3D Shootern der letzten Jahre. In einem CoD bzw. Battlefield "Schnell Schnell" Spiel hat man wohl auch keine Zeit nach Secrets zu suchen geschweige denn sich die Levels in Ihrer Pracht genauer anzusehen. Das finde ich irgendwie sehr schade.
Die Kehrseite meines positiven Punktes "abwechslungsreich und lange Spielzeit" ist jedoch daß einige dieser Sequenzen zu lange dauern und dadurch oft langweilig werden. Diese hätten ruhig kürzer / aufregender sein können. Den "Tunnelblick" bzw. das Tunnel-Leveldesign hat das Spiel leider auch nur in etwas aufgelockerten Form. Ich fand' es doch teiweise noch extremst linear. Gut - fast alle Shooter Spiele haben das (Ausnahmen sind da vielleicht Stalker, FarCry1 und Crysis1 oder eben so Spiele wie GTA etc. wobei das ja kein Shooter in dem Sinn ist) aber viele kaschieren das ganze recht geschickt. Erster Shooter wo mir das positiv aufgefallen ist war Half-Life 1. Das Leveldesign fand ich genial. Es hat meist so gewirkt als gehe man seinen eigenen Weg, obwohl es ja grösstenteils genau so geplant / gewollt war. Seit dem vergleiche ich Spiele immer wieder damit und muss sagen daß viele Spiele dem doch schon schwer alten Half-Life 1 im Punkto Leveldesign kaum das Wasser reichen können.
Immerhin hat es keine respawnenden Gegner oder sowas allerdings ist die Gegner KI leider wirklich unter aller Sau ...

Und letzter Kritikpunkt der mir jetzt so auf die Schnelle einfällt ist daß es eigentlich kaum ein grösseres Geballere gab (bis auf die Boss Battles oder Turret Einlagen). Also irgendwie waren mir zu wenig Gegner im Spiel und teils kamen mir die Levels regelrecht leer vor. (Und ja - ich hab' es auf Hard gespielt und bin auch öfters mal gestorben)
Mit mehr Waffen / Munition und Health Packs verteilt durch die Levels (und Secrets!) hätte man bestimmt mehr Gegner und mehr Action in das Spiel bringen können.

Wenn ich Punkte dafür geben müsste wären es wohl 6/10.
Und das nur weil es halt den Duke Stil hat und doch viele lustige Ideen und einige nette Details hatte. Wäre es nicht der Duke und wären die Ideen nicht dabei wäre es ziemlich mies bzw. ein langweiliger Shooter dem ich wohl nur so 3-4/10 Punkten geben würde.

Aber wer weiß - vielleicht erlebt das Duke Universum nun wieder eine Wiederbelebung und es kommt ein neuer Teil der komplett neu entwickelt wird raus. Aber bitte liebe Entwickler: Behaltet den Duke Stil, die lustigen Ideen und die Spielereien bei. Arbeitet am Leveldesign und macht wieder ein wenig einen Old School Shooter daraus wo man viele Waffen tragen kann, Health Kits aufsammeln muss und stets auf der Suche nach Secrets, Hidden Items und Easter Eggs ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon eine Quelle zu den Verkaufszahlen gefunden ?
Gearbox rechnet ja mit circa 2 Millionen verkäufen, würde mal gerne wissen ob sie das schaffen könnten.
 
Aber in den Zahlen, fehlen eben ein paar mehr oder weniger.
Dann wohl bis zum Quartalsende abwarten, dann wird man genaue Zahlen erfahren.
Wenn Steam wirklich nicht in den zahlen drinne, könnte es vielleicht auf knapp 1 mille + reichen.
 
Aber in den Zahlen, fehlen eben ein paar mehr oder weniger.
Dann wohl bis zum Quartalsende abwarten, dann wird man genaue Zahlen erfahren.
Wenn Steam wirklich nicht in den zahlen drinne, könnte es vielleicht auf knapp 1 mille + reichen.

also wenn sich die verkaufszahlen nur auf retail bezieht, dürfte die wirkliche zahl bestimmt fast doppelt so hoch liegen! schon weil
das spiel eh steam benötigt, werden es viele dort gekauft haben, oder wie ich bei Gamesload geladen!

hab vorhin zum ersten mal seit zig jahren Duke Nukem 64 ( bis auf wenige szenen identisch mit DN 3D) gespielt und empfinde
DNF spielerisch als konsequente weiterentwicklung! DNF legt den schwerpunkt mehr auf interaktion, rätseleinlagen und jump&run
elemente, als aufs ballern, daher macht auch die beschränkung auf zwei waffen sinn! relativ wenige gegner und 10 waffen
passen nicht zusammen!

nur das autoheal macht leider viel vom alten shooter-feeling kaputt! mit den HP haushalten und auf nen medipack hoffen gehört
eigentlich dazu!
 
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