Hm, also ich selbst bin Black/HipHop DJ und verdiene damit mein Geld, womit ich mir widerrum mein Studium finanziere.
Ich finde man kann nicht alle Leute, die etwas mit HipHop zu tun haben, in einen Topf werfen. Gut, derzeit gibt es viele Leute, die sich auffällig dumm benehmen und sich auch zu dieser Szene "bekennen". Aber das resultiert daraus, dass diese Szene derzeit so ausgeschlachtet wird. 3/4 der heutigen HipHop-Community besteht aus 14-18 Jährigen Kindern, die das nachmachen, was ihnen im Fernsehen gezeigt wird (ich weiss, dass nicht alle 14-18 Jährigen so sind
gibt auch Ausnahmen!).
Mit diesen Problemen haben dann Leute zu kämpfen, die länger dabei sind und auch ganz anderen HipHop hören. Dazu zähle ich mich selbst auch, nur dass ich nen Weg gefunden hab, mit der heutigen Black-Scheisse mein Geld zu verdienen. Bei nem Stundenlohn von ca 30 Euro, ist es mir dann auch egal, dass ich mir selbst Schmerzen zufüge, indem ich 50 Cent auflege (was ich widerrum muss, damit ich in Clubs auflegen kann).
Deutscher HipHop hat auch noch ein viel größeres Problem: Keine Identität!
Wenn man mal in andere Länder schaut, wie z.B. Polen oder Frankreich, dann wird einem sofort auffallen, dass HipHop dort ganz anders ist und auch ganz anders "ausgelebt" wird. Dieses deutsche Ghetto-Gelaber geht mir ziemlich auf den Sack! Wo zum fick gibt es hier Ghettos!? Die Leute hier, machen das nur, weil sie es aus den Staaten so vorgemacht bekommen. Deutscher HipHop hat so gut wie keine eigenen Züge... Das macht es Leuten wie Sido, Bushido & co, so wie den ganzen Plattenfirmen, noch leichter, Scheisse in Form von Liedern, unter die Menge zu mischen. Manchmal denke ich, dass man das denen nicht übel nehmen kann. Die haben auch nur nen Weg gefunden, mit der deutschen Dummheit ihr Geld zu verdienen. Wenn die den ganzen Scheiss, den sie verbreiten aber ernst meinen, dann gute Nacht....