DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein "alter" LG GSA-4163B hat seit letzter Zeit Probleme beim brennen von Double-Layer Rohlingen, deshalb möchte ich ihn ersetzen.

Welchen DVD-Brenner würdet ihr mir denn aktuell empfehlen?

(Ich kaufe fast ausschließlich Verbatim Rohlinge)

Danke+Gruß
Zero
 
Hallo,

ich suche einen DVD Brenner mit DVD-Ram unterstützung un bester Brennqualität.

Gebrannte CD's kann man ja mit Nero Tools untersuchen und die Qualität ermitteln. Da gibts dann so ein schwarzes Fenster mit grünen Streifen :-)d) wo man die Fehlerrate auslesen kann.

Ich suche also einen Brenner, der so Fehlerfrei wie möglich brennt.

Achja --> IDE Schnittstelle.


Danke
Hinzugefügter Post:
Wenn ne Platte unter Gentoo abraucht bei einem User, der seit 1988 mit Computern zu tun hat, dann habe ich Bedenken geg. dem Hersteller. Vor allem wenn ich in der Garantieanweisung lese, das Samsung Festplatten unter Linux einen Garantieverlust einherbringen.

.

Wie Bitte? Garantieverlust wenn ich Linux auf eine Samsung-Festplatte installiere? Stimmt das ?

Achja, ich hab leider nicht die Zeit nach dem Link (gibts dazu einen Link?) zu suchen, hat den vielleicht jemand?

Danke

Wo ich das lese, ich verwende auch Linux! Falls das bei der Auswahl des DVD-Brenners von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich suche einen DVD Brenner mit DVD-Ram unterstützung un bester Brennqualität.

Gebrannte CD's kann man ja mit Nero Tools untersuchen und die Qualität ermitteln. Da gibts dann so ein schwarzes Fenster mit grünen Streifen :-)d) wo man die Fehlerrate auslesen kann.

Ich suche also einen Brenner, der so Fehlerfrei wie möglich brennt.

Achja --> IDE Schnittstelle.

Ich hatte bis jetzt keinen Brenner mit dem ich diesen Test mittels den Nero Tools durchführen konnte... :-/ Gibts da nen Trick für?
 
keine Ahnung, ich hab das bei Test von Brennern gesehen...
 
@ FX
beste brennqualität bietet aktuell der pioneer 111.
zum scannen bedingt geeignet.
wenn du scannen willst kommst an einem plex oder liteon nicht vorbei.
wobei du hier wieder abstriche in der brennqualität machen mußt.
 
Moin,
ich suche auch einen DVD Brenner. Ich bin in dem Bereich nicht gerade fit und bitte um eure Hilfe bei der richtigen Wahl eines Brenners :)
Er sollte schnell, leise, und viele Kopierschütze umgehen/knacken/brennen können :d Brenn- und Lesequalität sollten nicht sooo vernachlässigt werden. Gibt es da eigentlich gravierende Unterschiede? und wo/wie könnte es dann zu Problemen kommen?

Schnittstelle sollte IDE sein. Lightscribe muss nicht unbedingt. Die ganzen Daten im ersten Post sagen mir nicht wirklich viel und die Balken mit den Bewertungen sind irgendwie überall gleich :hmm: (Die können doch nich alle gleich gut sein?)
Deshalb kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. Ich brauch ein Topmodel! :d
Wäre dankbar für eure Hilfe :wink:

MFG
4lex
 
du hast doch nen 716a in der sig.
in bezug auf kopierschutz findest nichts besseres.

ansonsten wäre als ergänzung noch der pio 111 erste wahl.
markenrohlinge brennt er mit 16 X in einer sehr guten qualität.
beim lesen/rippen ist er schnell.
fehlerkorrektur ist auch sehr gut.
kannst auf 111 L flashen dann hast auch labelflash

alternativ noch die lg h22n/l und h42n/l.
sind aber beim lesen nicht so fix dabei.
beim h22 kannst mit mediacodespeededit den riplock aber entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da gebe ich dir recht ;)
mein Plextor ist echt klasse
aber mein vater braucht einen neuen um es genauer zu sagen ;)
Also Plextor 716A oder Pioneer 111 (L)?
Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Schonmal Danke :)
Wünsch euch noch einen schönen Abend :wink:

MFG
4lex
 
Hab z.Zt den BenQ 1655 und wie es scheint is wohl die CD Einheit defkt ...von daher Austausch.

Nu die Frage welchen neuen.

ide oder Sata

Wenn Ide ...welchen ? LG GSA H12N z.b

Würd mir aber lieber n Sata Brenner zulegen.Hab aber überhaupt keinen Plan welchen.

LG GSA - H30N schwarz bare SATA

Lite On SH-16A7S SATA schwarz

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA

die 3 würden kurzfristig bei menem Händler (Direkttausch kulanz) zur Verfügung stehn.

Jemand der mir ne kleine Entscheidungshilfe geben kann ?

Ansonsten tendier ich mal zum LG


Danke
 
Hab mir den Samsung S183L zugelegt und mal Lightscribe getestet und bin aber echt entäuscht.
Habe mit Nero 7 Bilder, in Bester Qualität, auf eine Verbatim DVD+R "gedruckt" und es sieht blass und verwaschen aus.
Liegt das am Rohling, Brenner oder Nero?
 
@Stegi23
und warum gerade der?

Edit:
und welcher genau? gibt ja zig versch. H12 versionen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur h12n und h12l

wenn dann die neuen h22 oder h42.
brennen sehr gut und schnell.
haben aber miese leseeigenschaften
 
Würd mir aber lieber n Sata Brenner zulegen.Hab aber überhaupt keinen Plan welchen.

LG GSA - H30N schwarz bare SATA

Lite On SH-16A7S SATA schwarz

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA

die 3 würden kurzfristig bei menem Händler (Direkttausch kulanz) zur Verfügung stehn.

Jemand der mir ne kleine Entscheidungshilfe geben kann ?

Ansonsten tendier ich mal zum LG


Danke


Na wo sind denn hier die Cracks
 
der liteon soll wohl ganz solide sein.
die andren keinen plan.
wenn du es nicht eilig hast würd ich noch auf den h50 , den pioneer 212 oder den 20X liteon warten.
kommen die nächsten 4 wochen wohl.

ps.
für lg spricht.
fast kein support
keine scanmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
danje erst mal

was meinst du mit für LG spricht...fast kein Support usw.

Hätt auch am liebsten wieder n BenQ.

Wichtig is das er gut brennt ,eben auch unbekannte medien.Mit DVD-RWs muß er gut klarkommen.Und einigermaßen schnell sollt er schon sein sowohl beim Lesen wie auch beim schreiben.
 
lg bringt im moment laufwerke in wochentakt auf den markt.
dann schau mal wie die firmwarepflege von den "älteren geräten" ist.
du hast keine möglichkeiten qualitätsscanns mit einem lg zu machen.
lg geräte lesen sehr langsam.
bei sl/dl video dvd ist bei 8X ein riplock. den man auch sehr schwer entfernen kann weil es halt auch keine gepatchte firmware gibt.
etc.

guten s-ata brenner zu kaufen ist aktuell nicht einfach weil es sehr wenige geräte gibt.
von denen die es gibt findet man keine vernünftigen tests.
 
Also ich muss mich auch entscheiden.

Ich tendiere nun auch für den Lite-On Sata.

Da soll es ein "Refresh" geben mit schnelleren Speeds(20x) mitte Februar.

Der kann gut scannen und hat auch die meisten Funktionen.

Aber da diese Teile so "günstig" sind, ist wieder einmal die Serienstreuung nicht zu gering, brauchst also Glück.....:-[
 
ich hab mir vorgestern als lese und schreiblaufwerk den pioneer 111 gekauft.
ist zwar nicht mehr der neuste aber brennt recht zuverlässig.
12 + rohlinge über sony verbatim tdk etc. mit 16X speed gebrannt und die scanns (gescannt mit plextools und 716a) sehen richtig gut aus.
die quali bekomm ich auf meinem plex nicht gebrannt.
soll angeblich auch aktuell das beste laufwerk für dl rohlinge sein.
hab ich aber noch nicht getestet.
den kannst mit einer oem firmware von buffalo auch labelflash tauglich machen.
fehlerkorrektur ist sehr gut und lesen bzw. rippen tut er sl/dl video mit 16/12.

alternativ soll auch noch der liteon LH-18A1H sehr gut sein.wobei es hier wohl einen große serienstreuung gibt.
die einen sind begeistert die anderen haben das teil schn ein paar mal getauscht weil einige modelle stark vibrieren.

richtig gut und schnell vom brennen ist halt der neue lg h42l/n.
mußt aber wieder die schon genannten abstriche machen.


wenn du irgendwo noch einen benq 1650 auftreiben kannst wäre auch sehr gut.
hat die selben eigenschaften wie der pio. auch eine hohe rolingskompatibilität.
 
wenn ich das so lese...bin ja mit dem 1655 sehr zufrieden.Und es scheint ja nur die CD Einheit betroffen zu sein.
Von daher kann ich auch noch n paar tage warten.Die meisten Sata sind eh noch nich lieferbar.

Der Lite On muß mal drüber nachdenken.Zum Glück kann ich ja 4 Wochen tauschen.
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen den LG GSA-H42L und bin wirklich sehr zufrieden.

Folgende Rohlinge habe ich bisher probiert:
-Verbatim DVD+R 16x
-Verbatim DVD+R DL 2.4x

Die DoubleLayer DVD habe ich mir 4x gebrannt und das Ergebnis war einfach super gut. Und selbst die normale DVD+R 16x liefert nach einem 16fachen Brennvorgang ein super PIE/POF Ergebnis ab.
 
irgendwie sagt fast jeder etwas anderes :fresse:
hat jemand vielleicht einen AKTUELLEN test irgendwo gefunden? wo viele miteinander verglichen wurden?

Er sollte schnell, leise, und viele Kopierschütze umgehen/knacken/brennen können :d Brenn- und Lesequalität sollten nicht sooo vernachlässigt werden.

das wäre mir am wichtigsten :)
 
Seit wann gibt denn hier im Forum Tipps wie man einen Kopierschutz umgeht? Das umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal wie du sicherlich weißt. Und nur am Rande: selbst der beste DVD-Brenner kann alleine keinen aktuellen Kopierschutz umgehen.

So, und nun zurück zum Thema.
 
Hab bisher noch so gut wie nix gefunden.

Hab mir jetzt erstmal den Lg und LiteOn inne Filiale bestellt.
Das dauert also noch n paar tage.Vielleicht gibts bis dahin ja noch ne Info.
 
Dann soll er halt nur schnell, leise und gute Quali beim brennen und lesen hinlegen können :d
 
Seit wann gibt denn hier im Forum Tipps wie man einen Kopierschutz umgeht? Das umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal wie du sicherlich weißt. Und nur am Rande: selbst der beste DVD-Brenner kann alleine keinen aktuellen Kopierschutz umgehen.

So, und nun zurück zum Thema.
Das stimmt so nicht. ;)
Du kannst von Kopiergeschützten DVDs keine 1:1 Kopie anlegen. Theoretisch wäre selbst das bei +R möglich, aber man bräuchte ne Modfirmware, die es wohl nie geben wird. Wenn es sowas mal irgendwann geben würde, könnte sich der jenige, der die FW gecrackt hat, warm anziehen. :fresse:

Allerdings gibt es Geräte die von bestimmten Kopierschützen trotzdem lauffähige Kopien anfertigen können (schwache Sektoren schreiben usw). Bei CDs sind auch 1:1 Kopien möglich.


Zur "in DE illegal" Aussage:
Stimmt, man darf in Deutschland keine Kopierschütze umgehen, aber man darf bei Software(!) sehr wohl einen genauen Lösungsweg beschreiben. Allerdings darf man diese Dinge nur auf Seiten veröffentlichen, die KEINE Werbung geschaltet haben, da es sonst als gewerblich gilt und wiederum strafbar ist. Hier ist das Thema also Tabu! Audio/Video Kopierschütze sind im allgemeinen tabu. Frag mich nicht wieso ... Deutschland ist halt komisch ...

Das ganze ist etwas verdrehter, als wir Normalsterblichen denken. :fresse:

Hier steht dazu auch etwas:
http://www.bm-community.de/topic,1370,-zusatzregeln-zum-forum-sicherheitskopien,-wichtig-lesen.html

EDIT: Alle Angaben ohne Gewähr. :angel: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge war meine Aussage vollkommen richtig und das Thema ist damit durch ;)

@4lex:
-nen schneller Brenner: Ich glaub der neue Lite-on bietet 20fach ;)
-nen leiser Brenner: wenn du eine DVD/CD schnell brennen willst wird der Brenner auch eben auf die maximale Umdrehungszahl hochtouren, das ist niemals richtig leise. Wenn du leise brennen willst, mußt halt die Brenngeschwindigkeit reduzieren
-gute Quali: das ist auch immer sehr stark von den Rohlingen abhängig. Welche Marke bevorzugst du denn?

@Rohlinge: die meisten Hersteller gegen zu ihren Brennern auch die optimalen Rohlinge an, Verbatim Rohlinge werden z.B. von den meisten Brennern mit empfohlen.


EDIT: meine Meinung noch mal kurz ;)
Nen schnellen Brenner zu suchen ist mittlerweile unwichtig, da jeder Brenner mindestens 16fach bei DVD+-R unterstützt. Wenn man viele RW's/DL's brennt sollte man höchstens auf die Brenngeschwingkeiten achten. Der Unterschied beim brennen zw. 12-18fach ist eh eher minimal. Beim Thema Qualität hängt wie schon erwähnt der Großteil eh von den Rohlingen ab.
Ich benutze mittlerweile auch fast nur noch Verbatim Rohlinge, jedenfalls wenn ich DVD+-R und DVD+R DL benutze. (welche Manufacturer ID/Media-Code am besten ist kann man ja auch im Internet finden, z.B MCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh