DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evt. meinten die mit Optik die gesamte Einheit und nicht nur den Laser. Die Reflextionseigenschafter einer DVD-RAM wird, so denke ich zumindest, wohl nicht soooviel anders sein, als bei einer DVD+/-RW.
Und das die Wellelänge bei ner CD nicht wie bei ner DVD ist, ist auch klar. Ne CD ist eben keine DVD ... :fresse:
Und bei ner CD sollten es 780nm sein. Wie kommst du auf 800nm bei dem von dir genannten Phillips Player?


Von Medium zu Medium auf was bezogen? Von CD zu DVD oder HD-DVD, natürlich, aber sicherlich nicht von CD zu CD oder von DVD zu DVD. :rolleyes:

Bezweifel ich. Da war höchstens der Aufdruck anders (falsch), oder der Player war nicht normkonform. ^^

Und doch, das ist "so einfach". Zum beschreiben und auslesen wird ne Wellenlänge von 650nm verwendet. Sowohl bei DVD+/-R(W), als auch bei DVD-RAM. Ausnahme sind DVD-R(A) Discs, die mit 635nm beschrieben werden. Sowas werden wir 0815 User aber eh nie in die Finger bekommen. :-[

Nein .. der Strahl wird nur anders ausgerichtet, soweit ich weiß. Das hat mit der Wellenlänge nichts zu tun. Ein Laser kann sich nicht einfach mal "verformen" um ne andere Wellenlänge zu zaubern.

Das hattest du aber nicht geschrieben. :fresse:
Ist ja auch egal, ich denke DVD-RAM DL wird es nie geben, da der Aufwand beim zweiten Layer enorm wäre, eben aufgrund der Sektoraufteilung. Die Teile sind heute schon teuer genug. ^^

Und das es, leider nicht verfügbare, RW DLs gibt, weiß ich. Die funktionieren wohl auch nur im Labor und dabei ist ne DL RW Disc schon deutlich "leichter" als ne DL RAM herzustellen ... :-[

Ich habe das Handbuch und das SM des Phiilips CD-303 hier da steht 800nm drin. Ob das nun Normkonform ist, ist eine andere Sache. Aber das verbaute Laufwerk ist das allerste was Phillips je gebaut hat. Das CDM-0 Laufwerk. Und wie du weißt ist Phillips der Erfinder des CD-Spieler. Der Sony CDP 101 kam etwas später.

Daher kann man genauso gut behaupten das 780nm nicht Norm-Konform ist, *g*

Aber es scheint im Prinzip egal zu sein, er spielt ja CD und CDRs ab und auch 99Min kann er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher kann man genauso gut behaupten das 780nm nicht Norm-Konform ist, *g*
Weißt du was das "red book" ist? :hmm: :fresse: Die 780nm sind Standard! Entweder der Phillipsplayer hält sich einfach nicht an Standards, der Aufdruckt stimmt einfach nicht, oder aber Phillips brachte den Player vor der entgültigen Festlegung des "red books" auf den Markt.

Und ja, Philips hat die CD erfunden, aber mit Sony zusammen zur Marktreife gebracht. *klugscheiß*
 
Fakt ist das es das erste Laufwerk ist was damals von Phillips kam, und auf dem Weltmarkt vorgestellt worden ist. Was Google so auswirft, waren wohl in der Tat in den ersten CD-Spielern 800nm Laser drin. Warum später 780nm Laser verbaut worden sind, weiß ich nicht. Da reicht es mir auch nicht, weil im Red-Book so vorgeschrieben worden ist. :rolleyes: Aber das weiß wohl Philips nur selber. Nur würde ich mich nicht so weit rauslehnen und behaupten das dies einfach falsch ist oder nicht stimmt, solang man einfach den Hintergrund nicht kennt, und den kenne ich jedenfalls auch nicht. :rolleyes:

Ah ja http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book habe wohl übersehen mit der 780er Wellenlänge, wäre mir neu das das Bestandteil des Red-Books ist.

Zumal hat der Phillips auch nur 14-Bit Wandler drin, der Sony CDP-101 hatte schon 16-Bit, allerdings ein schlechteres Laufwerk, und ihm fehlte das Oversampling. Der Phillips konnte 4x Oversampling. Aber gut, hier gehts ja um eine DVD-Brenner Kaufberatung, ich denke wir bleiben dabei, weil OFT ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde bei Zeiten, mal Scanns des verbauten Slimline Notebookbrenners hier einstellen. DVD-RAM konnte er jetzt lesen, nachdem ich den DVD-RAM Treiber aus dem System entfernt habe, da muß man einfach warten bis die neusten Updates diesen unterstützen. Das geht momentan nur bis Nec 7551A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, gehört zwar nicht recht hier in diesen Thread, wollte jedoch dafür keinen neuen eröffnen ;)

Und zwar, kann ich erst das Lightscribe Bild auf die CD/DVD brennen, und nachher die Daten? Oder muss ich zwingen zuerst die Daten brennen, und nachher das Lightscribe Bild?

-Mete
 
Das geht ohne Probleme, ist aber nicht zu empfehlen. Bedrucken, LS oder LF sollte man immer erst nach dem Brennvorgang durchführen.
Sonst kanns auf die Brennqualität gehen. ;)

@Zidane:

Ich habe nicht einfach gesagt das es nicht stimmt oder falsch ist, sondern:
Entweder der Phillipsplayer hält sich einfach nicht an Standards, der Aufdruckt stimmt einfach nicht, oder aber Phillips brachte den Player vor der entgültigen Festlegung des "red books" auf den Markt.

Primär gings mir um deine Aussage, dass es wohl nicht so einfach wäre die Wellenlänge einfach "fest" zuzuordnen und das du sogar gedacht hast, dass man diese während des brennens ändern kann (DL Medien). Das ist halt falsch und CDs werden i.d.R. mit 780nm gelesen (schreiben ka). DVDs werden in 650nm beschrieben und gelesen werden. Von den DVD-R(A) mal abgesehen, aber die können uns Enduser eh egal sein. Wieso dein Philipsplayer, der wohl wie du sagtest einer der ersten auf dem Markt war, da eine Ausnahme macht, ist mir unbekannt.

Und mit dem red-book lag ich falsch. Dort ist tatsächlich nur der Aufbau der CD festgelegt. Sry dafür. ;) Ich finde halt nur auf jeder Seite die 780nm als Standard, wo diese allerdings festgelegt wurden, konnte ich nicht ergoogeln. Gibts das red-book irgendwo als PDF?



Zum Notebookbrenner:
Ich hab hier nur nen Ma-shit-a hier. Da ist der Name wirklich Programm, leider. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne Probleme, ist aber nicht zu empfehlen. Bedrucken, LS oder LF sollte man immer erst nach dem Brennvorgang durchführen.
Sonst kanns auf die Brennqualität gehen. ;)

@Zidane:

Ich habe nicht einfach gesagt das es nicht stimmt oder falsch ist, sondern:


Primär gings mir um deine Aussage, dass es wohl nicht so einfach wäre die Wellenlänge einfach "fest" zuzuordnen und das du sogar gedacht hast, dass man diese während des brennens ändern kann (DL Medien). Das ist halt falsch und CDs werden i.d.R. mit 780nm gelesen (schreiben ka). DVDs werden in 650nm beschrieben und gelesen werden. Von den DVD-R(A) mal abgesehen, aber die können uns Enduser eh egal sein. Wieso dein Philipsplayer, der wohl wie du sagtest einer der ersten auf dem Markt war, da eine Ausnahme macht, ist mir unbekannt.

Und mit dem red-book lag ich falsch. Dort ist tatsächlich nur der Aufbau der CD festgelegt. Sry dafür. ;) Ich finde halt nur auf jeder Seite die 780nm als Standard, wo diese allerdings festgelegt wurden, konnte ich nicht ergoogeln. Gibts das red-book irgendwo als PDF?



Zum Notebookbrenner:
Ich hab hier nur nen Ma-shit-a hier. Da ist der Name wirklich Programm, leider. :-[


Naja, habe weiter gegoogelt und in der Tat war meine Aussage falsch, es wird nur die Reflexion der beiden Schichten unterschiedlich verändert.

RWs dagegen mit schwacher Leistung gelöscht, und höherer Leistung gebrannt.

Der Philips CD-100 war der erste, der 303 hat dasselbe Laufwerk drin.

http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/html/philips_cdm-0_cdm0.html
 
Hallo!
Ich bräuchte eine Einstiegs(kauf-)hilfe in das Thema DVD Brenner. Gibts derzeit ein sehr empfehlenswertes Gerät? Ich vertrau dem CHIP-Ranking nicht gerne blind..
Budget: ~50€
Werde nicht häufig brennen und auch keine Daten darauf sichern.
Vielen Dank schon mal!
 
HI!

Ich würd dir den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a234499.html

Billig und einfach super. Kannst ihn natürlich auch in grau nehmen, oder als nicht bulk. Glaub gibts auch als Sata, musste halt auf geizhals nal bisschen schaun.

Schnitt in der CT auf Platz 1 ab.
 
Ich habe die Lightscribe Version davon und bin sehr zufrieden.
Die Preise dafür sind ja echt der Hammer :)
 
ich bräuchte auch nen sata brenner.
den von samsung sh183a hatte ich ins auge gefasst , nachdem der in tests oft das siegertreppchen besteigen durfte.
irgendwelche erfahrungen damit ?
 
@Kiro23 & wrzlbrzl:

Ist es so schwer die letzten paar Seiten zu lesen und evt. mal die SuFu zu nutzen? Man kann ja sogar innerhalb eines Threads suchen. Da hätte die Suche nach "Samsung" z.B. folgendes gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5850345&postcount=543

@Madnex:
Evt. hat er C´t mit Chip verwechselt. :fresse:

Das der LG selbst in der C´t gut rumkommen würde, kann ich sogar glauben, da die Brennqualität wirklich gut ist. Aber die Firmwarepflege ist eben miserabel. :-[
Zudem sind andere Brenner auch nicht wirklich teurer. Die Preise sind allgemein extrem gefallen. Ich hab damals noch 80€ für meinen 4163b bezahlt. :fresse:
 
Ist es denn so schlimm dass man hier mal postet? Wenn hier jeder nur nach empfehlungen sucht, die schon ausgesprochen wurden würden keine neuen gemacht werden, oder? Zudem sind doch solche Sammelthreads eingerichtet worden, um Fragen zu stellen die immer wieder kommen.
Aber ok, ich werde das nächste mal ein paar Seiten zurückblättern und schauen, ob ich was passendes finde. Ich war nicht der Meinung dass ich was finde.

Was heißt denn dass die Firmwarepflege miserabel ist? Ich habe noch nie die Firmware eines Laufwerks geupdated. Gibts Fehler beim LG die zum korrigieren wären?
 
Sammelthreads haben den Zweck Informationen "zu sammeln" und nicht um ständig dieselben Fragen gestellt zu bekommen bzw. beantworten zu müssen. Das ist man mit der Zeit nämlich irgendwann leid.
 
naja, dann sollte mal plz der thread-ersteller die seite 1 updaten ;)
 
Ist es denn so schlimm dass man hier mal postet? Wenn hier jeder nur nach empfehlungen sucht, die schon ausgesprochen wurden würden keine neuen gemacht werden, oder? Zudem sind doch solche Sammelthreads eingerichtet worden, um Fragen zu stellen die immer wieder kommen.
Aber ok, ich werde das nächste mal ein paar Seiten zurückblättern und schauen, ob ich was passendes finde. Ich war nicht der Meinung dass ich was finde.

Was heißt denn dass die Firmwarepflege miserabel ist? Ich habe noch nie die Firmware eines Laufwerks geupdated. Gibts Fehler beim LG die zum korrigieren wären?
Betrachte das ganze doch mal aus einer anderen Sichtweise. Würde es dir Spaß machen alles 20x zu schreiben, nur weil einige User zu faul sind die letzten Seiten zu lesen? Nach ner Zeit geht einem das auf den Keks, vor allem wenn es wirklich nur die letzten Seiten sind und die Infos nicht irgendwo am Anfang im Thread versteckt zu finden sind. Per SuFu hättest du die Antwort eben in 2Sek selbst finden können. :)

Und die Empfehlungen ändern sich nicht alle 1-2 Tage. Wenn es keine neueren Geräte gibt, oder sich sonst etwas ändert, bleiben die Empfehlungen eben bestehen.

Zudem sind Sammelthreads nicht dazu da, dass jeder x mal die gleichen Fragen stellt, sondern um Informationen zusammen zu tragen, so das eben nicht immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. ;)

Zur Firmware:
Sobald die Rohlinghhersteller an den Rohlingen etwas ändern muss LG ne neue Firmware bringen, damit der Brenner mit der neuen Kennung zurecht kommt. Oder eben man bringt ne neue Firmware um die Brennqualität bei schon bekannten Rohlingen noch weiter zu steigern. Wenn ein Brenner neu auf dem Markt ist, so ist die Brennqualität bei den meisten Rohlingen noch lange nicht "ausgereift". Die Hersteller optimieren da noch einiges, was eben mit Firmwareupdates nachgereicht wird.

LG macht das mehr als halbherzig. Die bringen für aktuelle Modelle nur selten ne neue Firmware und stampfen den Support sehr schnell ein, eben sobald der Nachfolger da ist. Zu Glanzzeiten haben die pro Woche einen neuen Brenner vorgestellt. Dann kann man sich ja denken wie sie sich um solche Modelle kümmern (nämlich so gut wie gar nicht).

Was das für den Kunden bedeutet? Nehmen wir als Beispiel meinen LG 4163B. Ich kann z.B. keine aktuellen Ricoh DL Medien brennen, weil LG diese nie in die Firmware eingepflegt hat und LG wird es auch nie tun, da der Firmwaresupport miserabel ist. :-[

LiteOn dagegen bietet oftmals sogar nach Jahren noch Updates an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Rohlinghhersteller an den Rohlingen etwas ändern muss LG ne neue Firmware bringen, damit der Brenner mit der neuen Kennung zurecht kommt. Oder eben man bringt ne neue Firmware um die Brennqualität bei schon bekannten Rohlingen noch weiter zu steigern. Wenn ein Brenner neu auf dem Markt ist, so ist die Brennqualität bei den meisten Rohlingen noch lange nicht "ausgereift". Die Hersteller optimieren da noch einiges, was eben mit Firmwareupdates nachgereicht wird.

LG macht das mehr als halbherzig. Die bringen für aktuelle Modelle nur selten ne neue Firmware und stampfen den Support sehr schnell ein, eben sobald der Nachfolger da ist. Zu Glanzzeiten haben die pro Woche einen neuen Brenner vorgestellt. Dann kann man sich ja denken wie sie sich um solche Modelle kümmern (nämlich so gut wie gar nicht).

Was das für den Kunden bedeutet? Nehmen wir als Beispiel meinen LG 4163B. Ich kann z.B. keine aktuellen Ricoh DL Medien brennen, weil LG diese nie in die Firmware eingepflegt hat und LG wird es auch nie tun, da der Firmwaresupport miserabel ist. :-[

LiteOn dagegen bietet oftmals sogar nach Jahren noch Updates an. ;)

Ok, Danke. Ein sehr wichtiger Hinweis. Werde mich doch etwas mehr informieren müssen.
 
Bei geschützten Scheiben haben die Liteon große Probleme, bzw es ist gar nicht möglich diese auszulesen. Habe den 18A1P und den 20A1P und diese sind diesbezüglich das schlechteste was mir je untergekommen ist. Mit den anderen Brennern von LG, Benq, Plextor und Pioneer gibts diese Promleme nicht! Nur eben mit den Liteon. Von der Verarbeitungsqualität sind die anderen auch besser.
 
Was das für den Kunden bedeutet? Nehmen wir als Beispiel meinen LG 4163B. Ich kann z.B. keine aktuellen Ricoh DL Medien brennen, weil LG diese nie in die Firmware eingepflegt hat und LG wird es auch nie tun, da der Firmwaresupport miserabel ist.

Wenn dir viel an diesen Rohlingen liegt, dann kauf dir doch einfach für 25€ einen neuen DVD-Brenner und vertickst den alten bei eBay...
Zu Zeiten wo nen Brenner genau soviel kostet wie einer Spindel guter DVD+R DL Rohlinge sollte das doch kein Problem sein.
 
@Zero2Cool:

Ich brenne eh keine DL, weshalb ich auch noch bei meinem aktuellen Brenner bleiben kann. Wenn ich mir allerdings einen neuen zulege, so würde ich eben keinen Hersteller mehr unterstützen der eine miserable Supportleistung bei seinen Laufwerken hinlegt. Wieso auch? Die Konkurrenz kostet das gleiche und bietet mehr. ;)

@mobby:

Geschützte Scheiben bezieht sich auf was genau? Welcher KS? CD/DVD? (Und bitte keine Programmnamen oder ähnliches nennen, wieso sollte ja klar sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich auf DVD mit dem Hinweis Verschlüsselter Sector. Dies nur beim Liteon.
 
Wundert mich etwas, da LiteOn in solchen Dingen normal immer recht zuverlässig war. Mein 16P9S (ROM) frisst auf jeden Fall mal bisher alles.
Was genau verstehst du unter "verschlüsselter Sektor"? Einfach CSS? Dann würde es mich noch mehr wundern wenn die aktuellen LiteOn Modelle _damit_ Probleme haben.

Das ist ja nicht mal nen richtiger Schutz, wenn man es etwas genauer betrachtet. Evt. biegt das LiteOn mit ner neueren Firmware noch hin. Ich lese davon auch vom ersten mal, wenn ich ehrlich bin. :-/
 
Keine Ahnung wie der KS auf den neuesten Scheiben heist, ist nicht einfach CSS. In 2 verschiedenen rechnern ausprobiert, geht nicht und zwar nur mit den Liteon. Neueste FW ist drauf. Alle anderen haben damit kein problem.
 
Hallo...
sorry dass ich jetzt hier nachfragen muss, aber ich steig in dem Thread hier irgendwie nich so ganz durch ;)
Also... ich brauche 2 dvd Brenner, einer mit Sata und einer mit Ide Interface.
Der Sata Brenner kann ruhig was teurer sein, wenns dafür n besseres Gerät gibt. Was würdet ihr mir denn so als "Top Modell" so empfehlen? Und dann bräuchte ich halt noch nen ide Brenner für ne Freundin.. sollte nich unbedingt der teuerste sein... und wie ich die kenne wird der warscheinlich auch eher mit billig Rohlingen gefüttert ;) Ihr habt da doch bestimmt ne gute Empfehlung für mich!

Danke und Gruß

Selektah
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata- Pioneer 212
IDE- LG 42N oder L(lightscible), Pioneer 112
Mit den Liteon 18x und 20x Brennern bin ich sehr unzufrieden. Sowohl was das auslesen und das brennen bei CD angeht. Daten CD brennen- Liteon 20x zwei mal Brennabbruch- Pioneer 112 ohne Probleme. Zudem hat Liteon mit die schlechteste Verarbeitung. Pioneer mit die beste.
 
Ich suche auch nen guten günstige Sata Brenner, der bei Mindfactory zu kaufen sein sollte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh