DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für Verbatim sind das denn genau? Das Label und die CD/DVD Speed Info wäre recht hilfreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ne frage zu den Bitsetting:

Ich hatte einen Brenner im NB der HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N und ich habe über die seite Rpc1 ein Bitsetting programm geladen und es auch mal benutzt, danach konnte ich mit dem Brenner nur noch DVD+RW Rohlinge beschreiben, bei DVD+R oder DVD-R Rohlingen gab es bei dem ersten Sektor zum Brennen einen Fehler und der Rohling war hinüber.

Inzwischen ist das ganze laufwerk hin! (nach dem Motto: "Ich muss zerstören, doch es darf nur mir gehören!"

Wozu ist dass Bitsetting überhaupt und braucht man das unbedingt?
 
www.google.de und du hast die Antwort auf deine Frage in <1min gefunden.

Aber ich antworte mal trotzdem:

1. Bitsetting ermöglicht es dir, sofern der Brenner es unterstützt, die Kennung bei DVD+R(W) zu ändern. Die fertig gebrannte Disc meldet sich dann nicht mehr als DVD+R(W), sondern als DVD-ROM, was die Kompatibilität i.d.R erhöht.

2. Nein, man braucht es nicht unbedingt. Es kann einem z.B. bei alten DVD Laufwerken/Playern helfen, die eigentlich keine DVD+R(W) lesen wollen, es aber tun, wenn sich diese als DVD-ROM meldet. ;)
 
Danke für die antwort.

Kann man durch das Bitsetting sein Brenner in irgend einer weise beschädigen oder kaputt machen? Ist das bitsetting wie den Regionscode auf eine bestimmte anzahl an veränderungen begrenzt?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann bei DVD-Playern die keine DVD+RWs lesen mit dem setting trotzdem dies Medium lesen?

Mein DVD-Player unterstützt offiziell DVD+RW Rohlinge aber er tut sich etwas schwer damit sie zu erkennen, er braucht sehr lange. Könnte ich mit Bitsetting das Lesen der DVD+RW vom Player etwas leichter machen?

Und im internet habe ich gerade gelesen, dass sich die Bitsetting einstellung nach dem Ausschalten des PCs wieder zurücksetzt, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.

Kann man durch das Bitsetting sein Brenner in irgend einer weise beschädigen oder kaputt machen? Ist das bitsetting wie den Regionscode auf eine bestimmte anzahl an veränderungen begrenzt?

Nein :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann bei DVD-Playern die keine DVD+RWs lesen mit dem setting trotzdem dies Medium lesen?

Nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.
Ist halt immer vom DVD-Player abhängig.

Mein DVD-Player unterstützt offiziell DVD+RW Rohlinge aber er tut sich etwas schwer damit sie zu erkennen, er braucht sehr lange. Könnte ich mit Bitsetting das Lesen der DVD+RW vom Player etwas leichter machen?

Am besten du probierst es mal aus. Kann ja nichts kaputt gehen.

Und im internet habe ich gerade gelesen, dass sich die Bitsetting einstellung nach dem Ausschalten des PCs wieder zurücksetzt, stimmt das?

Nein, das ist Quatsch. Das Bitsetting wird ja im/auf dem Rohling gebrannt und hat nichts mit dem PC zu tun. Wie sollte es denn sonst helfen, wenn du die Kompatibilität eines Rohlings für das abspielen in einem DVD-Player erhöhen willst.... Der Rohling gibt sich halt dann bei jedem Gerät als DVD-ROM aus.
 
Ja, vielen Dank für die Infos! Aber ausprobieren brauch ich es nun nicht mehr, denn ein Programm zum Bitsetting und auch DVDInfoPro sagt mir, dass bei DVD+R und bei DVD+RW der Book typ bereits auf DVD-ROM gesetzt ist.

Muss wohl standard des Brenner Herstellers gemesen sein, denn seit 2005 habe ich kein Bitsetting programm mehr benutzt und den Brenner habe ich erst seit mitte 2006.
 
Nein, das ist Quatsch. Das Bitsetting wird ja im/auf dem Rohling gebrannt und hat nichts mit dem PC zu tun. Wie sollte es denn sonst helfen, wenn du die Kompatibilität eines Rohlings für das abspielen in einem DVD-Player erhöhen willst.... Der Rohling gibt sich halt dann bei jedem Gerät als DVD-ROM aus.
Ich denke er meinte die Einstellung vom/im Brenner und je nach Gerät ist die dann tatsächlich weg. ;)
Kann man durch das Bitsetting sein Brenner in irgend einer weise beschädigen oder kaputt machen?
Wenn man es mit normalen Tools einstellt/nutzt wie NERO oder CD/DVD Speed, dann nein. Die meisten Brenner können die Einstellung auch speichern und "merken" sich deine Einstellung. Wenn man Patcher benutzt oder moddet Firmwares, um es freizuschalten, dann kannst du deinen Brenner aber auch zerschießen. ;)
 
Na ja, wie gesagt, bei meinem Brenner war es schon auf DVD-ROM eingestellt ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Appropros "merken"; es gibt ja brenner die sich bei neuen Rohlingen, sofern das brennen erfolgreich war, die Brennstrategie merken und es bem der gleichen RohlingCOde sie wieder anwenden.

Habt ihr auch was davon gehört und welche Brenner können sowas?
 
Bei Plextor heißt das 'Autostrategy'. Ab dem 755 (oder 716?) ist das Standard.
 
@Pflaumenwunder:

Dieses Feature bringt meistens nur bei "unbekannten" Rohlingen wirklich etwas. Eine Brennstrategie hat der Brenner immer in der Firmware stehen, sonst würde er dir nur Müll produzieren.

Wenn er den Rohling kennt und die Strategie gut ist, was bei den meisten Rohlingen der Fall sein sollte, braucht es solche Funktionen eigentlich nicht. Wenn du nun aber ne XYZ Disc einlegst, für die der Brenner die Standardstrategie nehmen muss, so kann er im Idealfall (!) selbstständig eine bessere Strategie erlernen. SolidBurn und co bringen im Endeffekt genau soviel.

Firmwareupdates sind aber immer die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plextor PX-716SA ist hinueber, daher suche ich jetzt einen neuen Brenner.
Nun ist die Frage, welcher es werden soll.
Der PX-810SA soll demnaechst rauskommen.
In der ct wurde der ASUS DRW-1814BLT SATA ganz gut getestet.
Dann gibt es auch noch den NEC/SONY oder den LG oder den SAMSUNG in der SATA-Version.
Ein SATA-Brenner sollte es schon sein, da ein solcher gut in meine Gesamtkonstellation passt.
Als Rohlinge verwende ich DVD+R 16x Taiyo Yuden (Verbatim).

Meine Frage also an die Experten hier: jetzt kaufen, wenn ja welchen oder warten bis der PX-810SA kommt?
 
Hmm, also ich benutze auch schon sehr lange die Verbatim DVD+R 16x. Das sind aber MCC004, keine TY.

Ich warte auf jeden Fall noch ab. Da mir nur ein optisches LW in den PC kommt, muss es auch flott lesen können. Hier und beim Schreiben (Qualität) sind die aktuellen LW mir nicht gut genug. Ich werde mir wohl den 810er dann holen. Möchte auch auf die Plextools nicht verzichten.
Samsung und Co. sind irgendwie murks und nichts 100%iges.
 
also ich habe mir den PX-810SA bestellt. Meinen alten CD-Brenner von Plextor habe ich verkauft. Plextor ist zwar teurer als seine Konkurrenten, aber hat immernoch die besten Brenner. Da der 810 auch DVD-RAM schreiben/lesen kann (was für mich bisher ein Kaufgrund für LG war) will ich wieder auf Plextor umsteigen. Mein jetziger LG-Brenner (extern USB) ist dermaßen laut, wenn er hochdreht (und das direkt vor meiner Nase/Ohren auf dem Tisch), das ist nicht zum aushalten. Also wird es ein S-ATA-Brenner (ich hasse die IDE-Flachkabel) und da alle internen Laufwerke bei mir auf S-ATA basieren, will ich nicht extra Rundkabel für den Brenner in mein Case bauen.

Die max. Brenngeschwindigkeit ist aber nicht so entscheident, da man für gute Ergebnisse eh nur auf 2x/4x fach brennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich benutze auch schon sehr lange die Verbatim DVD+R 16x. Das sind aber MCC004, keine TY.

Meine sind YUDEN000T03 :)

Weisst du, ob das PX-810SA wieder von Plextor selber gebaut wird?
Ab wann ist er denn verfuegbar?

Ist ziemlich bloed mit DVD-Rohlingen aber ohne Brenner. :fresse:

Wenn dann wuerde ich sowieso zum NEC Optiarc AD-7170S SATA oder ASUS DRW-1814BLT SATA greifen als Ersatz. Letzterer aufgrund des Testergebnisses in der ct 11/07. NEC daher, weil ich bis dato mit NEC auch nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
Der NEC soll aber ziemlich laut sein und der ASUS hat standardmaessig lightscirbe, was ich nicht benoetige.

Ziemlich verfahrene Situation. :rolleyes:

Naja, mal sehen, vielleicht kann ich noch solange ohne Brenner auskommen bis der PX-810SA rauskommt ...
 
ok, danke!
Dann werde ich wohl noch abwarten.
 
Plextor ist zwar teurer als seine Konkurrenten, aber hat immernoch die besten Brenner.
Plextor baut doch schon lange nicht mehr selbst, sondern kauft OEM Geräte um dann ihren Namen drauf zu semmeln. Im Falle des Plextor 740 (BenQ 1640) bekam man für sein Geld sogar _deutlich_ weniger geboten, da Plextor etliche Features einfach aus der FW strich. :( Der FW Support war auch deutlich schlechter als bei BenQ selbst.
Das der PX810SA voll zu den Plextools kompatibel ist, bezweifel ich ebenfalls.
Ich zitiere dazu mal aus dem bm-community.de Forum:
...der PX-800 hat mit Sicherheit keine Q-Scan Funktionen.
Bei Laufwerken, die das haben, steht es explizit dabei. Beim PX-800 keine Spur davon.
Zu finden hier: klick

Aktuell leben die nur noch von ihrem guten Namen.
Die max. Brenngeschwindigkeit ist aber nicht so entscheident, da man für gute Ergebnisse eh nur auf 2x/4x fach brennen sollte.
Das ist schlicht weg falsch und oftmals kannst du sogar nicht einmal langsamer als 6x oder 4x brennen. Je nach Brenner bist du mit 12x sogar besser dran, als mit 4x.

Man sollte nicht auf brechen komm raus langsam brennen, sondern eine Geschwindigkeit wählen die zum Rohling und Laufwerk passt.

PS:
Der PX810SA wird, so denke ich zumindest, auch nur wieder ein NEC OEM LW sein, so wie es beim PX800A schon der Fall war. Da steckt nen NEC 7170 drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. Doc, danke für die Info´s. Welcher Brenner wären dann empfehlenswerter??

NEC, LG oder was auch immer...

ist es denn wichtig was bei den Schreibmodi dasteht?

- Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, DVD for General -

weil bei dem Plextor steht ja nur Multisession. Noch kann ich ihn stornieren.

THX
 
Empfehlenswert sind die, die auf den letzten Seiten schon x mal empfohlen wurden.

- ASUS 1814BLT (gute Brennqulität / kann scannen / soll relativ leise beim abspielen sein)
- LiteOn 20A1S (gute Brennqulität / kann scannen)
- Pioneer 212 (gute Brennqualität / kann nur theoretisch scannen (NEC Chipsatz == Scans taugen nichts ;)) / Verarbeitungsqualität durchweg gut)

Die aktuellen LG Geräte brennen auch gut, aber da LG eine miese Firmwarepflege an den Tag legt haben die keine Empfehlung verdient. ;)
ist es denn wichtig was bei den Schreibmodi dasteht?
- Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, DVD for General -

Die Aussage trifft auf alle Brenner zu, die es momentan gibt. DVD for General sind "unsere" Rohlinge. Es gibt auch DVD for Authoring. Die werden mit ner anderen Wellenlänge beschrieben (635nm anstatt 650nm) und haben den "inneren Ring" (komm grad nicht auf die Bezeichnung) noch frei. Damit sind also 1:1 Kopien inklusive Kopierschutz möglich, aber halt nur auf passenden Profigeräten, die sehr teuer sind. ;)

- DAO bedeutet nur das er die Disc von Anfang bis Ende als "ein Datentrack" durchbrennt. Durchweg sinnvollste Methode in der heutigen Zeit.
- TAO bedeutet das er jeden Track einzeln schreibt z.B. wenn du dir ne Audio CD selbst zusammenstellst und die später noch erweitern möchtest (dazu darf man sie natürlich nicht abschließen!). Heute eigentlich nicht wirklich sinvoll.
- Multisession -> mehrere Zonen möglich. Also z.B. 200MB brennen und irgendwann brennst du noch weitere 400MB auf die Disc dazu. Es wird immer nen "Zwischenleadout" gebrannt. Bei den heutigen Rohlingpreisen wohl auch unnötig. ;)

Steht aber auch alles bei Wikipedia. ;)

Ich würde mir keinen Plextor kaufen, da mit der Name und der Service, der wirklich top ist, das Geld nicht wert wäre. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Die Zeiten als Plextor quasi Referenz war sind leider schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert sind die, die auf den letzten Seiten schon x mal empfohlen wurden.

- ASUS 1814BLT (gute Brennqulität / kann scannen / soll relativ leise beim abspielen sein)
- LiteOn 20A1S (gute Brennqulität / kann scannen)
- Pioneer 212 (gute Brennqualität / kann nur theoretisch scannen (NEC Chipsatz == Scans taugen nichts ;)) / Verarbeitungsqualität durchweg gut)

Die aktuellen LG Geräte brennen auch gut, aber da LG eine miese Firmwarepflege an den Tag legt haben die keine Empfehlung verdient. ;)


Die Aussage trifft auf alle Brenner zu, die es momentan gibt. DVD for General sind "unsere" Rohlinge. Es gibt auch DVD for Authoring. Die werden mit ner anderen Wellenlänge beschrieben (650nm anstatt 635nm) und haben den "inneren Ring" (komm grad nicht auf die Bezeichnung) noch frei. Damit sind also 1:1 Kopien inklusive Kopierschuzt möglich, aber halt nur auf passenden Profigeräten, die sehr teuer sind. ;)

- DAO bedeutet nur das er die Disc von Anfang bis Ende als "ein Datentrack" durchbrennt. Durchweg sinnvollste Methode in der heutigen Zeit.
- TAO bedeutet das er jeden Track einzeln schreibt z.B. wenn du dir ne Audio CD selbst zusammenstellst und die später noch erweitern möchtest (dazu darf man sie natürlich nicht abschließen!). Heute eigentlich nicht wirklich sinvoll.
- Multisession -> mehrere Zonen möglich. Also z.B. 200MB brennen und irgendwann brennst du noch weitere 400MB auf die Disc dazu. Es wird immer nen "Zwischenleadout" gebrannt. Bei den heutigen Rohlingpreisen wohl auch unnötig. ;)

Steht aber auch alles bei Wikipedia. ;)

Ich würde mir keinen Plextor kaufen, da mit der Name und der Service, der wirklich top ist, das Geld nicht wert wäre. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Die Zeiten als Plextor quasi Referenz war sind leider schon lange vorbei.

Danke das du mir so ausführlich geantwortet hast. Was die einzelnen Brenn-Modi bedeuten, war mir schon klar ;) hatte mich nur falsch ausgedrückt.

Dann werde ich wohl zu dem ASUS-Gerät greifen. Meine Bestellung bei A.... habe ich gerade storniert.

Danke und schöne Pfingsten euch allen.

Shining
 
- Pioneer 212 (gute Brennqualität / kann nur theoretisch scannen (NEC Chipsatz == Scans taugen nichts ;)) / Verarbeitungsqualität durchweg gut)


meinst du nicht den 112er, den 212er gibts doch noch gaarnicht im handel. zumindest hab ich en noch nicht gesehen
 
War der 212 nicht mal kurz lieferbar? Ist ja nur die S-ATA Version den 112ers. Bezüglich Brennqualität wird sich da eh nichts tun.
 
War der 212 nicht mal kurz lieferbar? Ist ja nur die S-ATA Version den 112ers. Bezüglich Brennqualität wird sich da eh nichts tun.

Ich habe auf CDRLabs.com gelesen, dass der PX-810SA ein Pioneer DVR-212 clone sein soll ...
Es wird demnach kein *original* Plextor, sondern wieder ein zugekaufter und umgelabelter Brenner von einem Fremdhersteller.
 
Das Plextor seit dem 716 nicht mehr selbstbaut, wundert mich nicht wirklich. Der 712/716 ist ja schon bald nen "Einmalbrenner" geworden, so oft wie die Teile abgeraucht sind. Die BQ war am Anfang auch sehr mies und wurde mühevoll mit etlichen Firmwareversionen gerade gebogen.

Das einzig gute an dem Teil sind die Qualiscans. :fresse:
 
Wie kommst du darauf das der 716A das letzte echte Plextor Gerät gewesen sein soll, bin da anders informiert. Der 716A schien in der Tat derbe Qualitätsmangel gehabt zu haben, bei dem 712A sah es deutlich besser aus. Aber auch hier gabs wohl vereinzelt defekte Geräte.
 
Auf welches Gerät spielst du denn an? 755/760? Ok, die hab ich "übersehen".
Der 760 wurde immer wieder verschoben, weils schon vorm Launch Probleme gab. Die Qualität stimmt ja auch bei den beiden nicht wirklich (im Vergleich zu Brennern die nur die Hälfte davon kosten), zudem die Schweinerei mit der "Scanabfrage" und den Plextools. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Gerät spielst du denn an? 755/760? Ok, die hab ich "übersehen".
Der 760 wurde immer wieder verschoben, weils schon vorm Launch Probleme gab. Die Qualität stimmt ja auch bei den beiden nicht wirklich (im Vergleich zu Brennern die nur die Hälfte davon kosten), zudem die Schweinerei mit der "Scanabfrage" und den Plextools. :-[

PXScan was ich hier noch habe, sollte als Alternative auf dem 712er laufen.

Hm "User" Gabe auf dem BM-2 Forum, hat folgende Brenner ...... dabei fällt ein bestimmtes Gerät aus der Reihe.

LiteOn 1653S CS0T
Benq DW 1640 BSNB
Benq DW 1655 BCGB
LG GSA-H10N @H12N UL02
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Asus DRW-1612BL 1.10

----------------------------------

Allerdings würde ich mir als Neugerät keinen Plex mehr kaufen, auch keinen überteuerten Premium II, es sei den ich bekomme den für 50 Euro oder weniger *g* so wie meinen alten Plextor Premium I für CDs und eben den 712A den ich noch mein eign nennen kann.

Bei mir siehts ja noch so aus,

Plextor PX-712A
Plextor Premium 1
Nec 4551A
Yamaha CRW F1S
Toshiba SDM-1712 (suche allerdings ein neues vgl. Laufwerk) fand bisher aber keines, was gleichlaut ist im normalen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Gabe" hat noch nen paar mehr Geräte, bzw. hatte. Er macht doch die Brennertests für Hardtecs4u, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. (Kann mich da auch irren.)

Mein Vater nutzt immer noch nen 2410TA, der nun auch schon um die 7 Jahre alt sein dürfte. Läuft noch wie am ersten Tag. Sogar der kleine Quirl ist noch leise, was wirklich an ein Wunder grenzen dürfte. Ok, vieleicht läuft er auch schon gar nicht mehr, wäre auch möglich. :haha:

Meinen Yamaha F1 habe ich Volldepp vor ~2 Jahren für nen Zwanni aus Gutmütigkeit an eine Unwürdige verkauft. Da war der Brenner inner Bay noch locker 70€ wert und meiner war quasi neu. Der "Tante" hätte ich lieber den 2410TA geben sollen. Das ärgert mich heute noch, wenn ich ehrlich bin. Aus der Zeit ärgert mich eh so einiges, weil ich viel zu großzügig zu etlichen Leuten war. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl trotz alle dem für den PX-810SA entscheiden und noch abwarten. Der Support ist jedenfalls heute noch super. Die anderen derzeit erhältlichen gefallen mir überhaupt nicht. Auch wenn PX die LW zukauft, ich glaube nicht dran, dass die unter ihrem Label Mist verkaufen.

Mein PX-716A arbeitet seit 01.2005 immer noch super mit Top-Ergebnissen auf DVD+R (MCC003, MCC004). Wenn da nicht die Probleme mit dem Erkennen von gebrannten DL-Rohlingen wäre. Manchmal erkennt einen DL gleich, aber meist überhaupt nicht. Da muss man dann ewig rumprobieren (Schublade auf/zu) oder gar den Rechner neu booten.

Gibt es vielleicht eine gehackte Firmware irgendwo? Habe nur die mit dem Region free entdeckt basierend auf der neuen 1.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh