DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Support ist aller erste Sahne. Da gibt es absolut nichts zu bemängeln! Mir wurde sogar auf Kulanz nen DVD-ROM getauscht und das innerhalb von 2 Werktagen! Absolut Top. :)
Aber wieso sollte ich für ein Laufwerk XX€ bezahlen, wenn ich das gleiche Laufwerk auch für die Hälfte kaufen kann? Für guten Service würde ich bei einem teuren Gerät (200€+) auch was drauflegen, aber wenn mich der Originalbrenner vom eigentlichen Hersteller nur 20-30€ kostet, so bezahle ich sicherlich nicht das doppelte oder mehr nur um einen guten Service zu bekommen.

Und natürlich verwurschtelt Plextor keinen "Mist" unter dem eigenen Label, was aber auch kein Wunder ist, da es aktuell keinen wirklichen Mist gibt. Allerdings werden auch nicht immer die aktuellen "Topbrenner" genommen, was man beim PX-800A/Optiarc 7170 ja sehen kann. Wenn der 810SA wirklich nen Pio 212 sein sollte, steckt wenigstens dort was gutes drunter. :)

PS:
Ich kenn User die ihren 716 4x einschicken mussten. -_-
Du hast da einfach Glück gehabt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PX-716A arbeitet seit 01.2005 immer noch super mit Top-Ergebnissen auf DVD+R (MCC003, MCC004). Wenn da nicht die Probleme mit dem Erkennen von gebrannten DL-Rohlingen wäre. Manchmal erkennt einen DL gleich, aber meist überhaupt nicht. Da muss man dann ewig rumprobieren (Schublade auf/zu) oder gar den Rechner neu booten.

Mein PX-716SA erkennt auch keine DVDs mehr.
Scheint wohl ein "Konstruktionsproblem" der 716er zu sein.

Habe mich mal auf brennmeister informiert.
Die meisten Empfehlungen dort gehen wohl wie Mr.Mito auch schon gepostet hat, auf folgende Geraete:

Pioneer DVR-212 SATA
LiteOn LH-20A1S SATA
ASUS DRW-1814BLT SATA

Der Pioneer erscheint erst zusammen mit dem PX-810SA.
Sehr viele "cracks" dort meinen jedoch, dass Plextor nicht mehr empfehlenswert sei. Die Qualitaet der Geraete habe deutlich abgenommen.
Der Pioneer DVR-212 SATA ist fuer mich z.Zt. eine echte Alternative zu Plextor.
 
Ich glaube "Gabe" hat noch nen paar mehr Geräte, bzw. hatte. Er macht doch die Brennertests für Hardtecs4u, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. (Kann mich da auch irren.)

Mein Vater nutzt immer noch nen 2410TA, der nun auch schon um die 7 Jahre alt sein dürfte. Läuft noch wie am ersten Tag. Sogar der kleine Quirl ist noch leise, was wirklich an ein Wunder grenzen dürfte. Ok, vieleicht läuft er auch schon gar nicht mehr, wäre auch möglich. :haha:

Meinen Yamaha F1 habe ich Volldepp vor ~2 Jahren für nen Zwanni aus Gutmütigkeit an eine Unwürdige verkauft. Da war der Brenner inner Bay noch locker 70€ wert und meiner war quasi neu. Der "Tante" hätte ich lieber den 2410TA geben sollen. Das ärgert mich heute noch, wenn ich ehrlich bin. Aus der Zeit ärgert mich eh so einiges, weil ich viel zu großzügig zu etlichen Leuten war. :grrr:


"Alexander Noe" macht soweit ich weiß die Brennertests. Den F1 habe ich damals gebraucht erstanden, lief aber ohne Probleme. Interessant ist, das es der einzigste Brenner ist der an SCSI mittelts Adapter, USB, Firewire, IDE (SATA nicht getestet) als solches erkannt wird und fehlerfrei läuft. Das ist bei den anderen mehr oder weniger nicht der Fall. Und eben die Audiolesefähigkeit bei UN-CDs die noch nen Tick besser war, als beim Plextor Premium 1. Den 2410TA hatte ich auch, aber wieder verkauft war mit diesem nicht zufrieden.
 
Stimmt, da hab ich schon wieder was verdreht, wahrsch. weil er auch bei bm gereggt ist. :-[
Was hat dich am 2410TA gestört? Davon gabs ja 2 oder sogar 3 Revisionen.

Wie ist eigentlich die BQ beim Yamaha F1? Ich konnte das damals nie testen.
 
Genau sagen kann ich dir das nicht mehr, was mit dem Plex war. Weil es zulange her ist. Aber diese erste Review damals von mir beinhaltet auch Kritik Punkte an diesem Gerät. Habe den LiteOn behalten und den Plex vertickt. Für 150 Euro, hatte den damals recht früh gekauft war er einfach zu teuer. Hatte soweit es da steht die erste Version mit Lüfter, danach kam eine ohne Lüfter.
Über eine 3 Rev. weiß ich nichts.

Review vom Plextor 241040TA

Die Yamaha Brennquali, soll nicht so gut gewesen sein. Mir gings da ehr um seine Auslesefähigkeiten bei UN-CDs. Allerdings könnte ich es mal mit guten und weniger guten Rohlingen prüfen bei z.b 24/44 Fach.
 
Kann gar net verstehen, das Eure Plextor DVD-Brenner so viel Props. haben!

Habe den PX-716A selber schon über 2 Jahre und der läuft so perfekt, wie am ersten Tag!
Gleich damals nach dem Kauf, habe ich sofort die Firmware V1.06 draufgezogen und seit dem liest und brennt er einfach alles(CD´s & DVD´s), egal mit was ich ihn auch füttere!

PS: Verwende die 16x DVD+R und DVD-R Rohlinge von Verbatim.
Auch mit den 8x DVD+ DL Rohlingen von Verbatim hat er keine Props.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die günstigeren DL 8x von Platinum. Hmm, vielleicht sind die ja so mieß, dass er die nicht mehr erkennt. Brennen tut er sie aber und abspielen auf meinem Pana S53 funzt auch. Nur erkennt er die gebrannten DL nicht. Wenn das Prob nicht wäre, dann bliebe er auf jeden Fall drin.

Als er einen Platinum 8x DL erkannte, habe ich mal einen QualiScan gemacht. Am Anfang sah es noch sehr gut aus. Als er dann den Layer wechselte, stiegen die PIE´s stark an (bis über die 280er Linie). POF´s jedoch 0.

Vielleicht sollte ich mal die teuren Verbatim DL probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:

Die BQ beim F1 würde mich echt mal interessieren. Vor allem ne MCC @48x und nen billiger Ritek Rohlinge (A-Grade).

Was mich heute am 2410TA stört, ist die Tatsache, dass er keine passende Strategie für aktuelle MCCs hat. Die Brände sind gut, keine Frage, aber der Anfang ist schlechter als das Ende -> falsche Brennstrategie. :(
Mit meinem 4163b werden die MCCs deutlich besser.

Ach ja, ich schwankte damals auch zwischen LiteOn und Plextor, aber da wir beim 12x LiteOn etliche RMAs hatten, hatte ich da so meine Zweifel. Zudem hab ich den Plextor "günstig" bekommen (Großhandel EK) und direkt nachem Launch gekauft. Ich hab gerade nachgeschaut: 19.11.2001 -> 308,56DM :fresse: Ich glaub der LiteOn hat weniger als die Hälfte gekostet. Weiß scho nemmer .. ewig her ..

Immer noch besser als die 395DM für ne 20GB Seagate Cuda II (normaler VK 19.06.00) oder die 20,19DM für einen (!) Papstlüfter (EK / 2001). Man, mein Ricoh 7060A hat mich 438DM gekostet. Will ihn einer? 75% vom Kaufpreis, ok? :fresse:² Was das für Preise waren. :wall: Noch weiter zurück will ich gar nicht mehr denken (4x Mitsumi CD-ROM für "günstige" 400DM usw.) Und heute? Heute bin ich dauerpleite. :heul:

@koebes:
Normal das man das nicht verstehen kann, wenn man selbst nie nen Ausfall hatte.
Ich konnte damals das Geschrei um die DTLA Platten auch nicht verstehen und hab immer noch ne 75GB Platte am laufen. Trotzdem isses Fakt das die Teile verdammt oft abgeraucht sind, wie eben auch der 716 von Plextor. :fresse: :-[

EDIT:

@Ralf:

Bei DL Rohlingen taugen nur MKM Rohlinge etwas. CMC A-Grade sind je nach Brenner auch noch ok. Platinum und co ist russisch Roulette, weil du nie weist was drunter steckt.
Kannst ja mit CD/DVD Speed mal nachschauen was für Rohls es wirklich sind. Sollten das Ritek sein, kannst du froh sein das er die überhaupt brennt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:

Die BQ beim F1 würde mich echt mal interessieren. Vor allem ne MCC @48x und nen billiger Ritek Rohlinge (A-Grade).

Was mich heute am 2410TA stört, ist die Tatsache, dass er keine passende Strategie für aktuelle MCCs hat. Die Brände sind gut, keine Frage, aber der Anfang ist schlechter als das Ende -> falsche Brennstrategie. :(
Mit meinem 4163b werden die MCCs deutlich besser.

Ach ja, ich schwankte damals auch zwischen LiteOn und Plextor, aber da wir beim 12x LiteOn etliche RMAs hatten, hatte ich da so meine Zweifel. Zudem hab ich den Plextor "günstig" bekommen (Großhandel EK) und direkt nachem Launch gekauft. Ich hab gerade nachgeschaut: 19.11.2001 -> 308,56DM :fresse:

Immer noch besser als die 395DM für ne 20GB Seagate Cuda II (normaler VK 19.06.00) oder die 20,19DM für einen (!) Papstlüfter (EK / 2001). Man, mein Ricoh 7060A hat mich 438DM gekostet. Will ihn einer? 75% vom Kaufpreis, ok? :fresse:² Was das für Preise waren. :wall: Noch weiter zurück will ich gar nicht mehr denken (4x Mitsumi CD-ROM für "günstige" 400DM usw.) Und heute? Heute bin ich dauerpleite. :heul:

@koebes:
Normal das man das nicht verstehen kann, wenn man selbst nie nen Ausfall hatte.
Ich konnte damals das Geschrei um die DTLA Platten auch nicht verstehen und hab immer noch ne 75GB Platte am laufen. Trotzdem isses Fakt das die Teile verdammt oft abgeraucht sind, wie eben auch der 716 von Plextor. :fresse: :-[


Gestern schimpfte mein Kollege auf den selben LG-Brenner, weil es seit langer Zeit kein FW-Update mehr gibt die A 1.06 war wohl die letzte und nutzt seitdem den Nec 3520 (falls ich mich nicht vertue) intensiver als LG wenngleich der Nec lauter ist, und mit neuster FW Medien schneller brennen kann. Mit einer alten wollten diese sich nur mit 4x brennen lassen. Wenngleich für höheren Speed angegeben. Er wird sich wohl deshalb keinen LG mehr besorgen. Weiß jemand ob es für LG auch modifizierte FWs gibt, wie z.b bei Nec und wenn ja wo ?

Allerdings war in dem 2 PC seiner älteren Tochter eine RMA-Festplatte aus der besagten Hitachi Serie abgeraucht, hielt nach der RMA noch lange April 04. Hatte Fehlersektoren und ließ sich nicht mehr formatieren. War eine IC-35 AVER07. Nachdem sie defekt war, habe ich sie mal aufgemacht und auch diese Serie hat beschichtete "Glasplatter" drin, die neueren sollen wieder Metal drin haben. Die hatte ja eine fehlerhafte FW drauf. War vorher kaputt wurde eingeschickt und es gab eine Ersatzplatte mit gelben Aufkleber zurück.

Einen LiteOn 12102B der konnte ebenfalls EFM der 12101B nicht hielt sehr lange als ich ihn verkaufte. Allerdings ging der besagte LTR-24102B nach 1 Jahr kaputt, hatte dann nen neuen gekauft der heute noch läuft @52x einen LTR-48126S @ LTR-54246S. Hatte jedenfalls mit LiteOn CD Brennern durchweg gute Erfahrungen sammeln können. Mit den DVD-Laufwerken z.b LTD 122 und LTD 165H weniger, war davon ganz und gar nicht begeistert. Wenngleich man mit dem LTD 165H unter Kprobe schon Medien scannen konnte.

650DM kostete mich damals ein Mitsumi 2600TE und nen davor gekaufter HP keine Ahnung wie der hieß noch ein wenig mehr. Die Preise waren damals schon sehr hoch und die ersten Rohlinge von z.b Ritek gingen nach wenigen Monaten schon kaputt. Und kostesten damals 15/30DM.

Ne DLTA-307045 hatte ich auch, möglich das sie noch läuft war aber mangels Kühlung damals recht laut geworden, möglicherweise auch Fehlersektoren bin mir da aber nicht sicher.

Habe diverse CD-Medien hier alte und neue, aber glaube nicht das da MCC drin ist, glaube Ricoh und so muß da nochmal checken und den Brand bei 44x mehr ging ja nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf:
Bei DL Rohlingen taugen nur MKM Rohlinge etwas. CMC A-Grade sind je nach Brenner auch noch ok. Platinum und co ist russisch Roulette, weil du nie weist was drunter steckt:fresse:

was sind MKM´s?? Maxell??

und warum spricht hier niemand über den SAMSUNG SH-S183L bzw. SH-S183A??
 
ich dachte die bauen nur Auto´s ;)

dann doch eher Matsushita
 
und warum spricht hier niemand über den SAMSUNG SH-S183L bzw. SH-S183A??
Weil auf den letzten Seiten schon mehrfach über den gesprochen wurde. Es gibt auch noch nen anderes Thema wo ich mich kräftig darüber ausgelassen habe.

Ich habe halt keine Lust alles 20x zu schreiben und so scheint es anderen Usern auch zu gehen. ;)

Kurz und knapp gesagt: Taugt nichts! :fresse: Brennt nur +R gut (MCCs sehr gut) und -R insgesamt eher schlecht. Selbst TaiyoYuden -R brennt er nicht wirklich gut. Fehlerkorrektur ist wohl auch nicht gerade pralle. ;)

Und ne, Mitsubishi stimmt schon

MKM == Mitsubishi Kakagu Media
MCC == Mitsubishi Chemical Corp.

Die machen "ein wenig" mehr als Autos bauen.

wikipedia schrieb:
Die wichtigsten Mitsubishi-Firmen sind:

Mitsubishi Motors (Fahrzeugbau)
Mitsubishi Fuso (Nutzfahrzeuge)
Mitsubishi Electric (Elektrotechnik)
Mitsubishi Chemical (Chemie, Verbatim-Speichermedien)
Mitsubishi Pharma (Pharmazie)
Mitsubishi Paper-Mills (Graphische Industrie)
Mitsubishi Estate (Immobilien)
Mitsubishi Heavy Industries (Schwerindustrie)
Mitsubishi Trust and Banking (Finanzwesen)
Mitsubishi Corporation (Handel)
Nikon
Bank of Tokyo
Kirin Brewery
;)


@Zidane:

Ja, LG ist bei der Firmwarepflege echt grottig, aber wenn dein Kumpel in den LG die passenden Rohlinge feuert, hat er auch keine Probleme. Mit MCC003 und MCC004 zaubert das Teil, sofern er kein Montagsmodell hat, sehr gute Ergebnisse. :)
Nen "Bierdeckelfresser" war der 4163b noch nie.

Zur Platte: AVER != DTLA ... DTLA hat der Deskstar Serie den "netten" Namen "Deathstar" eingebracht. :fresse:
Bei den AVER und auch AVVA wurden aber nach ~8-10k Stunden die Lager sehr laut. Ich hatte beide 24/7 laufen und weiß das. :-[ Allerdings war IBM so kulant die AVER vor einem Ausfall zu tauschen und zwar ins neuere Modell. :bigok:
Bei den AVVA hats dann auch 1 Jahr gedauert bis die Lager auf SCSI Niveau waren. Probleme gabs keine, aber es war nur eine Frage der Zeit bis die Lager schlapp gemacht hätten.
Bei Hitachi musste ich etliche Mails schreiben, hatte jedes mal nen anderen Mitarbeiter "in der Mail" und durfte alles 17x erklären, weil sie zu faul waren meine Mail auch mal zu lesen. Am Schluß habe ich dann eine mp3 File hingeschickt um dann die glorreiche Antwort zu erhalten "Lagerschaden, RMA". Das stand zwar schon in der ersten Mail von mir, die wohl nie gelesen wurde, aber was soll. Das dann noch der vorher zugesagte Vorabaustausch gestrichen wurde, was bei IBM im übrigen kein Thema war, kommt noch hinzu. Eine Abholung wurde mir ebenfalls nicht angeboten, weshalb ich (Depp) ~20€ an Porto bezahlt habe. IBM hat mir das von sich aus angeboten und mir zudem wieder volle Garantie eingeräumt (neue Platte bekommen). -_-

Na ja, wenigstens lief der Austausch dann flott und es gab 2 AVV2 zurück. Bei Hitachi muss man als Kunde halt "mehr tun", als damals bei IBM und eben so schlau sein die Abholung zu beantragen, da sie immer noch in den "AGBs" steht. Auf Seite 1 steht zwar "Kunden haben die Portokosten zu tragen", aber auf Seite 13 (oder wars 18?) steht dann, dass Kunden aus Deutschland eine kostenlose Abholung per UPS beantragen können. -_-

Zum LiteOn:
Bei uns war die RMA Quote als der 12x LiteOn neu draußen so hoch, dass er zeitweise aus dem Sortiment geschmissen wurde. Das sagt alles. :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den 12101B oder 12102B LiteOn, scheinen technisch nicht identisch zu sein, aber vielleicht hatte ich mit dem einfach nur Glück. Mag aber sein, das LiteOn zu Anfang große Probleme hatte, was das Qualitätsmanagment anging. Die letzten Geräte wurden i.d.r immer besser. Lediglich die DVD-Laufwerke waren weiterhin in meinen Augen bis zum letzen gekauften Laufwerk 165H das 166S hatte ich dann nicht mehr eine Katastrophe.

IBM Platten getauscht hatte ich glaube 2x oder 1x, leider gezahlt war nicht so schlau diese abholen zu lassen. Aber innerhalb von glaub 1-2 Wochen war ne neue da, bei einem anderem Hersteller glaube das es Samsung war mit 4,3GB oder ne andere dauerte es erheblich länger.

Aber gute DVD-Laufwerke zu finden, ist wohl heute nur bedingt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nen 16P9S als ROM im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Teil sagt mir deutlich mehr zu als mein PX-130A (BenQ OEM?). -_-

Die Fehlerkorrektur ist gut, es lässt sich sehr leicht "speedpatchen" und kann zudem noch vernünftig scannen, was bei ROMs mehr als nur selten ist. Es gibt glaub ich nur 2 Modell (beide von LiteOn) die da was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei einem Onlineshop nachgefragt bzgl. des Lieferdatums des PX-810SA. Plextor hat den Termin am 31.05.2007 festgesetzt. Kann nun also nur noch Tage dauern (hoffe ich jedenfalls).
 
Plextor 810 = Optiarc 7170

In anderen bekannten Foren sind sich die "Fachleute" einig, dass der neue PX-810 ein Pioneer ist und kein NEC/Sony

Vlt. baut Plextor tatsaechlich seinen neuen Brenner selbst ...
Es sei denn, der 7170 ist in Wirklichkeit ein Pioneer. ;)
 
Evt. hat Scour auch einfach den 810 mit dem 800 verwechselt, der ja wirklich nen Optiarc 7170 ist. ^^
 
In anderen bekannten Foren sind sich die "Fachleute" einig, dass der neue PX-810 ein Pioneer ist und kein NEC/Sony

Vlt. baut Plextor tatsaechlich seinen neuen Brenner selbst ...
Es sei denn, der 7170 ist in Wirklichkeit ein Pioneer. ;)

Plextor baut keine DVD brenner mehr => sie labeln um!
BluRay Brenner haben sie eine Eigenentwicklung am Markt, aber das ist das einzige wirklich "neue" modell das sie selbst gebaut haben!
 
Moin moin. AaaaaAAaaaalso ... Ich habe bisher einen SATA DVD Brenner vom LG im Einsatz. Bin mit dem soweit auch nicht unzufrieden. Aber mittlerweile würde ich doch ganz gerne Lightscribe verwenden um die Rohlinge zu beschriften. Mein Canon i865 hat den Geist aufgegeben, echtes "bedrucken" entfällt - da demnächst ein Farblaser angeschafft wird.

Ich such jetzt also einen SATA DVD±RW Brenner mit Lightscribe der halbwegs was taugt. Brauche nicht einen großartigen Überbrenner für 100€, Plextor entfällt daher ... Gibt's da nicht was Gutes für günstiger? ^^

Gruß,
CH.
 
Ich such jetzt also einen SATA DVD±RW Brenner mit Lightscribe der halbwegs was taugt. Brauche nicht einen großartigen Überbrenner für 100€, Plextor entfällt daher ... Gibt's da nicht was Gutes für günstiger? ^^

Plextor gibt es ebensowenig wie Pioneer mit lightscribe/labelflash.
Empfehlen kann ich den ASUS DRW-1814BLT SATA.
Ist "Testsieger" in der ct11/07, macht allerdings wohl Probleme mit gewissen kopiergeschuetzten DVDs beim Abspielen.
 
Asus also, hm ... Das war für mich bei Laufwerken bisher irgendwie noch keine Option. Abspielen von DVDs ist mir so wichtig eigentlich nicht, dafür habe ich ja den Player am Fernseher.

Der Preis ist ja auch okay. Danke, werd mich zu dem Teil mal näher informieren. :)
 
@Gizmo:

Das beschriften mit LS/LF dauert relativ lange und sieht zudem nicht wirklich gut aus. Das ist nen Marketinggag, den man vieleicht 1 oder 2x testen wird. Dauerhaft verwenden wird das wohl niemand.
Zudem kosten die Rohlinge deutlich mehr als normale Rohlinge. :-[

Willst du damit dann echt nur ne Bezeichnung auf die Disc schreiben? Dann kauf dir lieber printables (besser zu beschriften^^) und nen roten Edding. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizmo:

Das beschriften mit LS/LF dauert relativ lange und sieht zudem nicht wirklich gut aus. Das ist nen Marketinggag, den man vieleicht 1 oder 2x testen wird. Dauerhaft verwenden wird das wohl niemand.
Zudem kosten die Rohlinge deutlich mehr als normale Rohlinge. :-[

Willst du damit dann echt nur ne Bezeichnung auf die Disc schreiben? Dann kauf dir lieber printables (besser zu beschriften^^) und nen roten Edding. :fresse:

Nein, sollte schon was gleich sehen ...
 
Das beschriften mit LS/LF dauert relativ lange und sieht zudem nicht wirklich gut aus. Das ist nen Marketinggag, den man vieleicht 1 oder 2x testen wird. Dauerhaft verwenden wird das wohl niemand.
Zudem kosten die Rohlinge deutlich mehr als normale Rohlinge. :-[

sehe ich genauso. Hatte mir einen Lightscribe-Brenner geholt, da meine Schrift nicht die Beste ist :d , aber sorichtig toll ist Lightscribe nicht. O.K. es hat Spaß gemacht seine eigene Bilderkreation zusammenzustellen und dann ohne irgendwelche Aufkleber auf den Rohling zu brennen, aber das Ergebnis ist nicht so toll und scheinbar verblasst das Cover mit der Zeit.
 
Habe mal bei einem Onlineshop nachgefragt bzgl. des Lieferdatums des PX-810SA. Plextor hat den Termin am 31.05.2007 festgesetzt. Kann nun also nur noch Tage dauern (hoffe ich jedenfalls).

Der von mir angemailte Haendler hat mitgeteilt, dass die Geraete tatsaechlich am 31-05-07 bei ihm eingegangen sind. Er kann sie aber erst ab Montag (04-06-2007) versenden. :hmm:

Machst du den Anfang und bestellst dir den PX-810SA?
Der Pioneer (auf den ich warten moechte) kommt erst "im Laufe des Juni" zu den Haendlern.

Du kannst den Plextor dann schon mal austesten und deine Erfahrungen hier mitteilen.
Das waere echt nett von dir :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh