DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, gut, den Trick kannte ich noch nicht. Jedenfalls ist der LiteOn wieder draußen und ich lasse ihn dann abholen. Für dieses Laufwerk gibt nicht mal offizielle Firmwares auf der HP von LOn. Denke mit dem LH fährt man besser. Muss halt jetzt wieder bis Ende nächster Woche warten. Und der Plextor erkennt mittlerweile fast gar keine DL mehr.
Wenn man den boot code allerdings ändert, dann kann man jede LH-Firmware flashen. Sehe ich aber nicht ein, wenn ich für den gleichen Preis einen vollwertigen LH eigentlich haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen von den Brennern sollte ich mir holen?

Samsung SH-S183L SATA

LG Electronics GSA-H42L oder neueres Modell (mit Lightscribe!)

ASUS DRW-1814BLT SATA oder den BL als IDE Version

LiteOn LH-20A1H

Lightscribe sollte er schon auf jeden fall haben!
 
Würde den ASUS oder den LiteOn nehmen. Die Samsung und LG sind irgendwie Mist. ;)
 
@Nico1985
Sorry, gibt soviele Versionen, hast Recht.
Ich dachte jetzt an den LH-20A1S/P ...
 
was habt ihr alle gegen den Samsung SH-S183L SATA? :hmm:
also habe den auch schon ne weile und kumpel hat den sich auch gekauft, und bin ganz zufrieden :d
 
Naja, Samsung hatte wirklich etliche grottige 16x-Brenner, und zur Spitze würde ich die immer noch nicht zählen, Brennqualität kommt nicht mit Pioneer und Liteon mit
 
@coolhand:

Ich habe gar nichts gegen ihn. Er taugt nur einfach nichts im Vergleich zur Konkurrenz. Wieso steht ja ne Seite vorher und bestimmt noch weitere 27x hier im Thread. :fresse: ;)
 
Hier also der Platinum DVD+R DL 8x, gebrannt auf LiteOn DH-20A1P mit 8x (ging recht flott) und gescannt auf dem PX (nach unzähligen Versuchen wollte er ihn doch noch erkennen):

Bis auf diesen peak gar nicht mal sooo übel, finde ich.

Läuft auf DVD-Player absolut ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob die DLs mit deinem baldigen LH besser werden, vor allem wenn dort die neuste FW drauf ist.
Und scan den Rohling mal noch im LiteOn Laufwerk. Bin mal gespannt was das dir für Werte meldet.

Die normalen PIE Scans vom Plex sind im übrigen unzureichend. Wenn dann sollte man PIE und PIF scannen, wobei gerade letzere wichtig sind.

PS:
Die PIE Werte sind verdammt übel. Gut ist der Brand mit Sicherheit nicht. :-[
 
Hab mal ne Frage: Ist LiteOn besser geworden? Ich hatte/habe einen SHW-1635S, und der war/ist meines Erachtens eine Grotte. Ist laut, langsam (was das einlesen betrifft) und bei Rohlingen eine ausgesprochene Diva, selbst bei den Empfohlenen.
Habe mir deswegen auch einen LG GSA-H42L besorgt. Gut Lightscribe war einen Versuch wert, wenn auch wie schon mal erwähnt ein teurer Aprilscherz. Desweiteren habe ich Nero endlich den Rücken gekehrt( hätte schon früher auf Musikerkollegen hören sollen)und bin zu Roxio gewechselt.
Jetzt kann man auch mal daran gehen, mit dem Material zu Arbeiten, ohne das irgendwas rum zickt.

PS. @Mr.Mito wie kommt man auf 17.021 Beiträge? Bist Du irgendwie Intra-Venös mit dem PC verbunden?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/0604/44619.html

Dürfte bezüglich Qualität der Brenner wohl einiges aussagen. Die ersten DVD Brenner von LiteOn waren wirklich mies. Aktuell gehören sie mit zu den Besten, sowohl bei der Brennqualität, Fehlerkorrektur, den Zusatzfunktionen und dem Preisleistunsverhältnis.

PS:
Schau mal auf mein Anmeldedatum, dann weißt du es. ;)
 
http://www.golem.de/0604/44619.html

Dürfte bezüglich Qualität der Brenner wohl einiges aussagen. Die ersten DVD Brenner von LiteOn waren wirklich mies. Aktuell gehören sie mit zu den Besten, sowohl bei der Brennqualität, Fehlerkorrektur, den Zusatzfunktionen und dem Preisleistunsverhältnis.

PS:
Schau mal auf mein Anmeldedatum, dann weißt du es. ;)
Danke dir für die Antwort für LiteOn.

Zu PS. verfolge das Forum seit ich angemeldet bin und das erste was mir aufgefallen ist, war dein nForce Treiber- Beitrag (nochmals vielen Dank dafür, seither kann ich die wirklich geniale, weil neutral-saubere Soundstorm auch effektiv nutzen, schade das dieses Projekt eingestellt wurde).
War also am Überlegen, da sowas doch recht zeitaufwendig ist du noch andere Threads hast, wie schafft man das, der Tag hat eben nur 24 Stunden?
Ich wollte Dir damit in keinster Weise irgendwie vor den Karren fahren. Wenn Du es so aufgefasst haben solltest, so ist meinerseits eine Entschuldigung mehr als angebracht, also Endschuldigung.l
 
Hab mal ne Frage: Ist LiteOn besser geworden? Ich hatte/habe einen SHW-1635S, und der war/ist meines Erachtens eine Grotte. Ist laut, langsam (was das einlesen betrifft) und bei Rohlingen eine ausgesprochene Diva, selbst bei den Empfohlenen.

Das war eigentlich der erste Liteon, der überhaupt als gut bzeichnet wurde :lol:

Die aktuellen 20x scheinen ganz ok zu sein, sind insgesamt recht schnell, laut und die Brennqualität stimmt allgemein. Aber wenn man max. 16x brennt ist man schon etwas mehr auf der sicheren Seite als mit 18x oder 20x

Und nach wie vor scheints öfters mal Montagsmodelle zu geben, die überhaupt nix taugen
 
Nach dem Link von Mr.Mito zu LiteOn hat sich das Thema LiteOn für mich eh erledigt. Ich denke, ich habe mit dem LG einen guten Griff getan. Nachdem LiteOn so wie es scheint, für die Globalisierungs-Krake BENG Q die optischen Laufwerke fertigt, ist diese Firma auch in der Ablage: " Finger weg " gelandet.
Es mag sein, das man in Asien Arbeitnehmer so abfertigen kann ( was ich in keinster Weise toleriere ) nur werde ich hier eine solche " zurück in die Sklaverei-Manier " nicht unterstützen.
Geiz ist eben nicht immer Geil!
 
Wieso hat sich LiteOn dadurch für dich erlegigt? Den Sinn muss ich nicht verstehen, oder? :hmm:
Du kaufst ja LiteOn Geräte und keine BenQ Geräte. ;)
Kurz gesagt: Was hat LiteOn für dich mit ner miesen BenQ Aktion zu tun? Gehts um die 13% Aktienanteile an LiteOn?
Ich denke BenQ steckt noch in ganz anderen Bereichen mit drin und es ist "ein wenig" übertrieben nur deshalb das Hauptunternehmen (in diesem Falle LiteOn) zu strafen. Ich finds sogar etwas bescheuert, wenn ich ehrlich bin. :fresse:

Ich bin froh das LiteOn die Laufwerkssparte gekauft hat. Das hat ihnen scheinbar einiges an know-how gebracht. :)
Es mag sein, das man in Asien Arbeitnehmer so abfertigen kann ( was ich in keinster Weise toleriere ) nur werde ich hier eine solche " zurück in die Sklaverei-Manier " nicht unterstützen.
Geiz ist eben nicht immer Geil!
Du hast einen Rechner, kaufst Hardware im allgemeinen und denkst so? Denkst du andere Hersteller produzieren in der Schweiz? :fresse:
Ist doch alles Taiwan/Chinakram, eben weils nur dort so billig geht. Egal was nun auf dem Label steht. Das ganze hat mit der damaligen BenQ/Siemens Geschichte zudem nen feuchten Furz zu tun. :fresse:

EDIT:
War also am Überlegen, da sowas doch recht zeitaufwendig ist du noch andere Threads hast, wie schafft man das, der Tag hat eben nur 24 Stunden?
Ich wollte Dir damit in keinster Weise irgendwie vor den Karren fahren. Wenn Du es so aufgefasst haben solltest, so ist meinerseits eine Entschuldigung mehr als angebracht, also Endschuldigung.l
Du hast mir nicht an den Karren gefahren, wieso auch? :) Und die Treibergeschichte hat einige Stunden gefressen, wo vor allem etliche downloads schuld dran waren. (DSL-384 ...)
Aber ich habs ja in erster Linie für mich getan, da ich mit den alten IDE Treiber Probleme hatte. Die Veröffentlichung geschah ja nur, weil ich mir dachte das andere Leute damit auch was anfangen können.

In Zukunft wird es, zumindest hier, sowas nicht mehr geben. Die Treiber werd ich auch bald von meinem Space kicken, wenn ich gerade mal Lust drauf habe. Ist aber ne andere Geschichte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat sich LiteOn dadurch für dich erlegigt? Den Sinn muss ich nicht verstehen, oder? :hmm:
Du kaufst ja LiteOn Geräte und keine BenQ Geräte. ;)
Kurz gesagt: Was hat LiteOn für dich mit ner miesen BenQ Aktion zu tun? Gehts um die 13% Aktienanteile an LiteOn?
Ich denke BenQ steckt noch in ganz anderen Bereichen mit drin und es ist "ein wenig" übertrieben nur deshalb das Hauptunternehmen (in diesem Falle LiteOn) zu strafen. Ich finds sogar etwas bescheuert, wenn ich ehrlich bin. :fresse:

Ich bin froh das LiteOn die Laufwerkssparte gekauft hat. Das hat ihnen scheinbar einiges an know-how gebracht. :)

Du hast einen Rechner, kaufst Hardware im allgemeinen und denkst so? Denkst du andere Hersteller produzieren in der Schweiz? :fresse:
Ist doch alles Taiwan/Chinakram, eben weils nur dort so billig geht. Egal was nun auf dem Label steht. Das ganze hat mit der damaligen BenQ/Siemens Geschichte zudem nen feuchten Furz zu tun. :fresse:

EDIT:

Du hast mir nicht an den Karren gefahren, wieso auch? :) Und die Treibergeschichte hat einige Stunden gefressen, wo vor allem etliche downloads schuld dran waren. (DSL-384 ...)
Aber ich habs ja in erster Linie für mich getan, da ich mit den alten IDE Treiber Probleme hatte. Die Veröffentlichung geschah ja nur, weil ich mir dachte das andere Leute damit auch was anfangen können.

In Zukunft wird es, zumindest hier, sowas nicht mehr geben. Die Treiber werd ich auch bald von meinem Space kicken, wenn ich gerade mal Lust drauf habe. Ist aber ne andere Geschichte ...
Mag sein, das meine Einstellung diesbezüglich bescheuert ist, doch ich folge wenigstens im Punkt Marken endlich mal meinem Bauchgefühl. Soll heisen: Habe mir das genannte LiteOn Produkt zugelegt und dabei mächtig in die Toilettenschüssel gegriffen und dann noch die Zweckehe mit BengQ! Meine Einstellung ist halt, wer Zwecks Ansehen an der Börse Arbeitsplätze vernichtet, hat es nicht verdient, das ich ein Produkt dieser Firma erwerbe. Es gibt auch andere Firmen, die gute Produkte haben! Deshalb sind auf meiner schwarzen Liste auch Elektrolux und Infineon.
Das mit den Treibern find ich schade, aber Du wirst sicherlich gute Gründe haben.
So long Jamie R
 
Zweckehe .. das ist doch keine Zweckehe! :hmm: LiteOn hat halt einfach die Brennersparte von BenQ geschluckt und anstatt alles komplett in BAR zu zahlen gabs noch 13% Aktion.
Ne Zweckehe ist sowas wie Sony/NEC -> Optiarc oder LG/Hitachi, aber doch net wenn nen Hersteller nen anderen schluckt. :fresse:
Ich höre im übrigen auch auf mein Bauchgefühl, aber erst wenn ich aufgrund von etlichen Reviews einen seeeehr engen Kreis gezogen habe, da ich damit einen Klogriff definitiv vermeiden kann. Aktuell gibts da für mich nur 3 Modelle, wobei LiteOn auch dabei ist und recht weit vorne mitspielt, da die Brenner anständig scannen können. Zudem ist die Firmwarepflege super.

Meine Einstellung ist halt, wer Zwecks Ansehen an der Börse Arbeitsplätze vernichtet, hat es nicht verdient, das ich ein Produkt dieser Firma erwerbe.
Du kaufst ja auch nicht bei BenQ, sondern bei LiteOn. ;) Zudem hat BenQ wohl auch wegen den Produktionskosten BenQ mobile "ausgehungert". :-[

Ich denke das BenQ, wie schon gesagt, noch an etlichen weiteren Firmen Aktienanteile hat. Wäre auch komisch wenn dem nicht so wäre. Würdest du die dann auch alle meiden? Bei den meisten weiß man es wahrscheinlich nicht mal. Meidest du auch Acer, weil BenQ anfangs ne Tochterfirma von Acer war? :hmm:


Wenn man einen Konzern meidet, weil er derben Mist gebaut hat, so wie es BenQ & Siemens hierzulande gemacht haben, dann verstehe ich bestens wenn man besagte Firmen meidet. Aber die Konkurrenzt zu meiden, nur weil BenQ ggf. Aktienanteile gekauft hat bzw. bei einer Übernahme als Bargeldersatz bekommen hat, ist dann doch mehr als kurzsichtig. Wenn du so hart verfährst, müsstest du VIEL tiefer graben und deine Liste würde sehr, sehr lang werden, denn Siemens und BenQ haben sicherlich bei vielen Firmen die Finger im Spiel und auch etliche Firmen bei den 2. Ich denke mal Intel/AMD haben auch gegenseitig Aktien. Da würde ich sogar drauf wetten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was für brenner könnt ihr mir empfehlen ?? sollte gute brennquali haben.
 
Also ich habe das LiteOn LH-20A1S erhalten.
Meine jetzige Bewertung ist eher mittelmaessig.
Die Verarbeitung laesst zu wuenschen uebrig ... meine alten NEC-Brenner hatten die Schublade mit einer Dichtung versehen, damit sie sanft schliesst.
Das fehlt beim LH-20A1S. Als ich das LW einbauen wollte, habe ich gesehen, dass eine Ecke des SATA-Stromanschlusses schon herausgebrochen war. Es dafuer zurueckzuschicken fand ich unverhaeltnismaessig. Funktionieren tut es. Naja, das bei dem Preiskampf irgendwo an jedem cent gespart wird, kann ich schon nachvollziehen. Aber irgendwie sind die Brenner von heute verarbeitungstechnisch alle nicht mehr das, was sie waren ... Plextor mal aussen vorgelassen.
Das 20x-Brennen ist auch eine Illusion. Einen +R TY-Rohling (16x) hat er zwar mit 20x gebrannt. Die Scheibe war danach aber nicht mehr zu gebrauchen. Also weiterhin mit 16x gebrannt.
Aber insgesamt bin ich zufrieden. Fuer gut 35,- EUR kann man wohl nichts Besonderes erwarten.
Ausserdem erkennt und brennt er bis dato alles ohne Probleme (was mein defekter Plextor nicht mehr machte) ;)
 
ASUS DRW-1814BLT SATA oder den BL als IDE Version

Gibt es eigentlich einen Grund warum dieser Brenner bei kaum einem Versandhändler gelistet ist, obwohl eigentlich alle Kistenschieber Motherboards und Grafikkarten von ASUS im Programm haben?

Laut Test in der c't soll das Teil ja super sein - wenn auch nur auf das aktuelle Niveau bezogen. :(
 
Samsung SH-S183L SATA
LG Electronics GSA-H42L oder neueres Modell (mit Lightscribe!)
ASUS DRW-1814BLT SATA oder den BL als IDE Version
LiteOn LH-20A1H


Von den vier brennern werde ich jetzt wohl den ASUS nehmen. oder spricht da doch nocht etwas gegen was ich evtl. noch nicht weiß?

Warum gibt es den ASUS DRW-1814BLT SATA oder den BL als IDE Version nirgends als Retail-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie sind die Brenner von heute verarbeitungstechnisch alle nicht mehr das, was sie waren ... Plextor mal aussen vorgelassen.
Wieso außen vor? Sind doch aktuell auch nur NEC oder Pioneer Geräte. :fresse:

Und kannste den Scan vom 20x TY Brand mal hier einstellen? Am besten mit 4x scannen. :)

PS:
20x kann man sogar mit guter Qualität erreichen, aber nur mit sehr wenigen Chargen von MCC/TY. Es sind eben 16x Rohlinge und nur wirklich gute Chargen schaffen dann auch 18x/20x mit einem schön niedrigen PIE/PIF Verlauf. Dafür können die Brennerhersteller aktuell nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kannste den Scan vom 20x TY Brand mal hier einstellen? Am besten mit 4x scannen. :)

Den habe ich schon in die Tonne gekloppt, da er gar nicht mehr lesbar war. :lol:
20-fach war auch nur ein "Versuch", weil der Rohling von dem Brenner mit der Geschwindigkeit automatisch erkannt wurde.

Ich dachte Plextor macht zumindest etwas an den Brennern, die sie zukaufen. Auch wenn es nur die Daempfung der Schublade ist. :fresse:
Wieder von einer Illusion befreit ...
 
@micki70:

Plextor passt höchstens die Firmware an und/oder beschneidet die sogar wie im Falle des Plex 740. :fresse: Gut, und halt ihr Logo kommt drauf. Das dürfte aber schon beim Hersteller passieren.
Und inwiefern war der Rohling nicht mehr lesbar? Erst am Ende, oder schon sofort? Hast du noch MCCs rumliegen? Wie schaut der 16x Scan aus?

Nen 20x burn mit TY/MCC sollte zumindest _immer_ lesbar sein, auch wenn die PIE/PIF evt. gegen Ende, je nach Rohlingcharge, zu wünschen übrig lassen. Ist schon etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir jetzt bei hoh abgeholt. Hätte ich nur gewartet. Jetzt kann ich mich dem Shop rumärgern um mein Geld inkl. Versandkosten für die Falschlieferung wieder zu bekommen :fresse:.



Kannst man den Scan hochladen? Kann ihn mir nicht ansehen weil nicht reg. bin bei CDFr... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh