DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst man den Scan hochladen? Kann ihn mir nicht ansehen weil nicht reg. bin bei CDFr... .

liteondvdrwlh20a1hll0a0zs3.png

Verbatim DVD+R 16x @20x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also hier mal der LH-20A1P mit MCC004

FW KL0M patched EOS / FB @ Max.


FW KL0M offiziell




Bei diesen Ergebnissen frage ich mich ob die Verbatims nicht umgelabelte Billigrohlinge sind -> 20x wird nämlich gar nicht erst angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Ergebnissen frage ich mich ob die Verbatims nicht umgelabelte Billigrohlinge sind -> 20x wird nämlich gar nicht erst angeboten.

Bei meinen TY (auch Verbatim +16x) wird es zwar angeboten.
Ich habe ein Video gebrannt, das im letzten Drittel nicht mehr abspielbar ist.
Ob mich das jetzt weiter bringt als dich weiss ich auch nicht. :hmm:

Zu deinem DH-LiteOn:
Ist es nicht so, dass bei einem Warenwert bis 40,- EUR die Versandkosten vom Kaeufer getragen werden muessen?
Ich wuerde den DH daher lieber behalten oder wieder verkaufen und nicht zurueckschicken.
 
Ich kann jeden der einen brauchbaren Sata-Brenner sucht auch nur den Asus 1814BLT empfehlen. Ist leise, sehr zuverlässig und schnell. Habe den jetzt seit ein paar Monaten, brenne einige DVD's die Woche und der läuft noch wie am ersten Tag. :) ..da habe ich mit einigen LG's im Laufe der Zeit schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. ;)

Will auch mal QualiScreen machen :xmas: :

ASUS1.JPG
 
Bei diesen Ergebnissen frage ich mich ob die Verbatims nicht umgelabelte Billigrohlinge sind -> 20x wird nämlich gar nicht erst angeboten.
Umgelabelte Billigrohlinge ... :fresse: Wenn Verbatim drauf steht und sie ne MCC Kennung haben, so sind es echte Mitsubishi Discs.
Allerdings schwanken auch sehr gute Rohlinge wie MCC oder TY in der Qualität, was aber bei den Mengen die der Markt verlangt auch kein Wunder ist.
Evt. haste du ne schlechte Charge erwischt. Sind die Teile Made in India?

Das es auch besser aussehen kann zeigte ja aehmkei bereits.

EDIT:
Grad gelesen das per default wohl nur TY Rohlinge für 20x freigegeben wurden, aber es gibt ja von CodeKing die FB/EOS Firmware.
Habt ihr eigentich schon mit Smartburn und OHT rumgespielt? Ggf. kann man auch dort einfach OS (overspeed) anschalten um 20x bei den MCCs zu bekommen. Ich weiß gar nicht was per default an und was aus ist.. Hab ja immer noch meinen alten 4163b. :-[

Hier mal der DL Link zur aktuellen Version von Smartburn: http://www.liteonit.eu/eu/DOWNLOADS/utilities/SmartBurn3116.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 16x ausgewiesenen Rohling 12fach brennst wird das Ergebnis wohl deutlich besser aussehen, als mit 20x.
Insofern sagt ein einfaches CD-Speed Pic ohne diese Angaben absolut nichts aus.
 
Aha!! Wieder was gelernt. :d ..und wie komme ich nun nachträglich an die "Brenngeschwindigkeit" mit der dieser Rohling bebrannt wurde? Ich weiß es nämlich nicht mehr, glaube aber war auf Vorgabe (18x) gestellt, weil der ziemlich schnell fertig war (6min. glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du im Nachhinein nicht mehr raus, also entweder gleich aufschreiben oder in den Logs des Brennprogramm nachschauen :)
 
1. Ich habe ein Video gebrannt, das im letzten Drittel nicht mehr abspielbar ist.

2. Zu deinem DH-LiteOn:
Ist es nicht so, dass bei einem Warenwert bis 40,- EUR die Versandkosten vom Kaeufer getragen werden muessen?
Ich wuerde den DH daher lieber behalten oder wieder verkaufen und nicht zurueckschicken.

1. Kann ich bestätigen. Sobald ich auch nur den Schnelllauf am DVD-Player mache und auf Wiedergabe gehe, kommen nur noch bunte Klötzen und ruckeln. Der Brenner produziert mit MCCs Müll.

2. Ich hatte einen LH bestellt aber einen DH bekommen. Ich übernehme für fehllieferungen garantiert keine Versandkosten. Der DH wurde bereits abgeholt von denen, bzw. von DHL. Ich möchte den kompletten überwiesen Betrag wieder. Ich kann doch nichts dafür das die mir einen anderen schicken als bestellt. Ansonsten -> Anwalt. ;)

Vielleicht bestell ich mir jetzt den ASUS und dann den PX-810SA.

Ich flashe jetzt mal die vorher gesicherte originale FW. Und dann per Tool noch die des DH testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier alte gesicherte Firmware:


Etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel x gebrannnt? Schaut doch sehr gut aus. Oben der schaut auch gut aus. Ich weiß nicht was daran so schlecht sein soll, ganz ehrlich.
Evt. hast du einfach ne "schlechte" MCC Charge erwischt. Sinds denn Made in India Verbatim?

Und zu guter letzt: Habt ihr mal mit Smartburn, OHT und co rumgespielt? OHT würd ich auf jeden Fall anschalten, wobei das mit neuerer Firmware bei den TY scheinbar ignoriert wird, zugunsten der Geschwindigkeit. :-[

EDIT:
Ach ja, den Titel der Kopie würde auch besser mal entfernen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf, sehe ich auch so - nur weil der sehr schnelle Brand im Brenner gut zu lesen ist, heißt es nicht das ältere DVD-Brenner, oder auch z.b die betagte Playstation 2 ( die auch keine schnell gebrannten Medien verträgt) damit auch klar kommen. Dafür brenne ich max 8x, selten 12x und 16x gar nicht.

Interessant wäre mal so ein Medium in einem Plex PX-712A zu scannen, der kein besonders guter "Leser" ist - wenn die Werte dann deutlich schlechter sind, haben wir die Lösung wohl gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 716er brennt 16x sehr schnell die MCC004 bei sehr hoher Quali. Daran kann es wohl nicht liegen. Höchstens daran, dass es dermaßen minderwertige LWe sind und die Serienstreuung extrem hoch ist.

@Mito: Muss man diese Einstellungen nicht jedesmal von Hand neu machen vor einem Brennvorgang, oder wird dies im LW gespeichert (gehe mal nicht davon aus)?
 
Dann taugt wohl das Laufwerk im DVD-Player nicht, .......... kauf dir nen besseres Gerät, oder brenne langsamer vielleicht klappts dann mit dem Vorspulen.
 
Dann taugt also der neue Panasonic S53 nichts?
http://geizhals.at/deutschland/a242631.html
Glaube ich wohl kaum ;). Mit dem PX habe ich jedenfalls keine Probleme beim Spulen. Ich habe mir den LiteOn ja nur geholt wegem dem DL-Problem beim PX. Und nein, mir kommen keine zwei LW ins System :).

Mal sehen. Entweder den ASUS mal testen oder ich warte auf den PX-810SA. :bigok: Plextor bleibt nunmal das nonplusultra. Auch wenn sie umlabeln sollten (mal abwarten obs wirklich so ist).

Außerdem habe ich auch schon gelesen das best. LW bei hoher Brenngeschw. eine bessere Quali bringen als bei niedrigeren.
 
Welches Label meinst Du?

Ach ja, die oben gebrannte DVD+R @ 16x mit der KL05 läuft perfekt im DVD-Player. Bei der Quali bin aber trotzdem besseres gewohnt. Vielleicht bin auch nur etwas zu verwöhnt vom PX her ;).

Hier mit alter FW KL05, MCC004, 8x -> 8Min 20s gebrannt:


FAZIT: Mit Billigbrennern STETS mit niedrigerer Geschwindigkeit brennen als möglich :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du meinst auf dem DVD-Player z.b im Wohnzimmer oder so, na dann.
 
@Mito: Muss man diese Einstellungen nicht jedesmal von Hand neu machen vor einem Brennvorgang, oder wird dies im LW gespeichert (gehe mal nicht davon aus)?
Der Brenner sollte sich die Setting i.d.R. merken. Schalt bei den MCCs echt mal OHT und SB an. Die 2 Dinge kann man eigentlich immer anlassen.
Wäre schön wenn du mal nen Plex 16x Brand im Vergleich zu nem 16x LiteOn Brand (OHT/SB an) posten würdest. Jeweils im LiteOn bei 4x gescannt. (4x is für LiteOn eigentlich die Referenz / Plextor == 2x / BenQ == 8x)

EDIT:

ICH HAB OBEN DIE FALSCHE SMARTBURN VERSION VERLINKT! Dort kann man OHT leider nicht an/auschalten. Hier findet ihr die richtige Version: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=177331

PS:
Zu Thema auf Billigbrenner stehts langsam brennen (was eh absoluter Unsinn ist):
LG 4163B FW A106 / MCC004 / 16x (noch keine 6min, da P-CAV ;))

verbatim+r_16x.png


Der Brenner ist bezüglich Brennqualität eher hinter dem LiteOn anzutreffen, allerdings ist die hier verwendete Charge MCCs die zweitbeste, die ich bisher hatte. (Die besten liegen in meinem Schrank. ^^)

Hinzugefügter Post:
Ach ja, oben die 2 K-Probe Scans sind bei 16x entstanden. Wundert mich daher wenig das die PIE gegen Ende auf den Scans derbe ansteigen. ;) Ist das nu eigentlich ne neue Packung Rohlinge, oder ne alte? Made in India, oder Made in Taiwan? (Irgendwie tippe ich auf ersteres ...) Welche Firmware aktuell gute Ergebnisse liefert kann man sicherlich im BM Forum erfragen.
Plextor bleibt nunmal das nonplusultra. Auch wenn sie umlabeln sollten (mal abwarten obs wirklich so ist).
Sie labeln nicht mal um ... sie kaufen ein und sagen zu BenQ/NEC/Pioneer wie die Geräte aussehen sollen. Plextor bleibt das nonplusultra beim Service, ja, bei den Brennern wohl kaum, da es eben einfach nur zugekaufte Geräte sind. Ein PX-800A kann nicht besser sein als ein NEC 7170 und ein PX-810A kann nicht besser sein als ein PIO 212 (sofern es einer ist, wobei das ja recht sicher zu sein scheint).
Wieso du dich immer noch so an den Namen "Plextor" klammerst ist mir unbegreiflich. :hmm: (Sogar die alten Plextor "Fans" sind vor längerem abgewandert.)

Du kannst dir auch nen PIO kaufen und per crossflash nen Plextor draus machen. :fresse:


EDIT 27373:

2 Scans vom 20A1P mit MCC004 @16x finden sich noch hier: http://www.bm-community.de/ftopic97-0-asc-555.html (ganz runterscrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir eben den ASUS DRW-1814BL schwarz retail bei Planet4One geholt. mal sehen ob ich den diese woche noch bekomme
Berichte dann mal mit Pics und Deinen Ergebnissen bzgl. Geschw. und Qualität. :)

Danke Mito. Ich werde alles mal austesten wenn ich Zeit und LUST hab ;).

Äh, SB ist immer an. Man kann es nur deaktivieren. Diese Einstellung merkt er sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OHT ist per default aber aus, oder? Ist im Prinzip das gleiche wie WOPC bei BenQ, nur mit nem anderen Namen. Er überprüft also während des Brennens ständig die Qualität und passt ggf. Geschwindigkeit und/oder Laserstärke an.
 
Ja genau. So ist es default:


Over Speed produziert ne Menge Fehler und ist absolut nicht zu empfehlen. Während des Schreibens bricht er immer wieder ab. Bringt echt nichts.


Hier ein Scan MCC004 @ 16x mit OHT on:


Sieht schon besser aus :). Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PIF Cluster in der Mitte ist nicht gerade pralle, auch wenns beim abspielen i.d.R. keine Probs machen sollte. Die Frage ob das die gleiche Charge Rohlinge wie damals ist hast du mir leider nie beantwortet.
Wenns neue sind, würde mich eben interessieren ob Made in Taiwan oder Made in India, wobei ich irgendwie auf letzteres tippen würde. :-[
Ich finde es halt immer noch seltsam das dein 716 die MCCs scheinbar besser gebrannt hat. Normal sollte es umgekehrt sein, es sei denn es ist ne neue Packung Rohlinge, die eben einfach schlechter ist.

Und der OS Scan ist echt mal übel. Wieviel x wurde da gebrannt? Ich denke trotzdem das der Scan auf 4x wieder anders aussehen würde, aber viel ändern würde das wohl auch nichts. :-[

PS:
Die alten Scans oben sind besser, also z.B. der hier: http://www.abload.de/img/17v9nq.jpg
Die 2 16x Scans hätten bei 4x mit hoher Sicherheit keinen PIE Anstieg gegen Ende gezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wurde mit max., also 18x gebrannt. 20x wurde mir noch nie angeboten. Denke daher das die Rohlinge nicht gerade die besten sind.
Ach so. Ja, ist die gleiche 50er Spindel die auch schon mit dem 716 gebrannt habe (ebay, damrotech oder xtramedia).
Na ja, dann brenne ich die halt langsamer ;).

EDIT: Auf der Spindel steht "Made in Taiwan".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt erstmal wieder einen 716A gekauft.
Gebraucht (hier im mp) aber TOP in Schuss und funktionsfaehig.
Nun habe ich 2 Brenner im PC. Aber bei den heutigen Brenner-Preisen waere es Bloedsinn sich noch ein Read-Only-DVD-ROM zu kaufen.
Mein "alter" und jetzt defekter hat eigentlich immer alles ohne Probs gebrannt.
Nun habe ich fuer jede Situation den richtigen Brenner ;) und kann gelassen abwarten, bis der PIO oder neue PX rauskommt.
Hauptsaechlich stoert mich am LiteOn die Verarbeitungsqualitaet (verglichen mit dem 716A).
Wollte eigentlich auch EIDE aus meinem Case verbannen, aber das dauert wohl noch eine Zeit. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh