DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK. THX für die ausfürliche Info. Werde morgen,äh heute :fresse:, mal im MM vorbei schauen und mir die Spindeln genauer unter die Lupe nehmen ;).

GOOD N8 :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MM und co haben doch alle GEMA verseuchte Apothekenpreise. :fresse: Im bm Forum erfährt man relativ zuverlässig wenn wieder ein Händler ne Charge Verbatim/Taiyos reinbekommen hat. :)

Die 16x Taiyos schwanken in der Qualität leider auch. Klingt vieleicht etwas bescheuert, aber sogar bei Rohlingen kann man anhand der "Chargennummer" erkennen ob die Teile eher flop oder top sind, so wie es bei CPUs mit Stepping und Kalenderwoche der Fall ist. :fresse: Im BM/cdfreaks und cdrinfo Forum gibts dazu genaueres. Wenn ne richtig üble Charge TY auftaucht wird das meistens gepostet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade (mal wieder) eine Mail bezüglich einer Beratung bekommen. Diesbezüglich würde ich euch bitte einfach in den passenden Threads zu fragen, da dann auch andere User die Infos lesen können.

Da ich gerade auf die PM (aus Langeweile :fresse: ) sehr ausführlich geantwortet habe und es den ein oder anderen evt. interessieren könnte, werde ich die PM hier posten.

User schrieb:
Hallo Mr. Mito,
was wäre Deine Empfehlung und wo kaufen? Mir geht es um Qualität - nicht um Geschwindigkeit - für DVD-RAM, DVD-ROM und Musik-CDs.

Grüße
User

DVD-RAM nutze ich persönlich Maxell Rohlinge und bin seit Jahren zufrieden damit. Wie der LiteOn damit harmoniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ich gehe von einer guten Kompatibilität aus, da Maxell in dem Bereich recht weit vorne liegt. Alternativ kannste zu Panasonic greifen, die ja "Mitgründer" des Standards sind. Ach ja, um so langsamer die RAMs, um so robuster sind sie, da dann andere Substanzen verwendet werden. Geschwindigkeit wird dort mit "Schreibzyklen" bezahlt. ;)

Class 0 (2x,3x/5x) bestehen aus dem gleichen Material, allerdings kann man die 2x/3x öfters beschreiben.
Class 1 (8x-16x) bestehen aus einem anderen Material und verkraften nur noch 10k Schreibzyklen (anstatt 100k).
Class 1 Medien wird es in Europa aber nie offiziell geben und die Importrohlinge sind sauteuer.

DVD+/-R -> P/L mäßig Verbatim
Wenn der Preis egal ist TaiyoYuden. Jeweils 12x oder gar nur 8x gebrannt (wobei 12x langsam genug ist, auch bei ner "schlechten" Charge ;)). Mit 16x bekommt man in 98% der Fälle auch sehr gute Ergebnisse zu stande, aber selten gibts mal Chargen die selbst das nicht wirklich wollen.

Zudem ist 8x/12x immer besser. Die paar Sekunden sind es i.d.R. nicht wert. Ich brenne immer 12x.

Die Taiyos sind etwas besser verarbeitet und bieten theoretisch(!) die etwas bessere Lagerbeständigkeit. Oftmals sind die Scans etwas schlechter wie bei MCC, aber sie sind immer im Rahmen. Praktisch sind beide super und halten "ewig", wenn man sie anständig lagert. ;) [Zudem sind Scans nur "Schätzeisen". Nen CATS kann die Ergebnisse sogar rumdrehen. :-/ ]

Wie immer gilt -> +R liefern i.d.R auf 0815 Brennern die besseren Scans. Auf CATS oder DATarius Geräten liefern die -R oftmals die besseren Ergebnisse, was aber auch an der SEEEEHR engen Anlehnung an den DVD Standard liegen könnte (und da sind -R eben näher dran).

Ich brutzel nur +R. Ist im Endeffekt aber ne Glaubensfrage. ;)

Bei CD-R ist die Lagerbeständigkeit von Taiyos (theoretisch/Klimakammer) den MCCs deutlich überlegen. Der Witz daran ist, dass ich 9 Jahre alte MCC CD-Rs kenne die wie am ersten Tag aussehen. Da stellt sich halt mal wieder die Frage inwiefern man die Ergebnisse in der Klimakammer auf reale Bedingungen übertragen kann. Ich lagere meine CDs nicht bei 80°C und 90% Luftfeuchtigkeit ... :fresse: Wenn die CDs im Sommer 3 Wochen im Auto liegen, welches in der Sonne geparkt wird .. ok .. da könnte es relevant sein. :fresse:²

Bei CD-R halten im übrigen auch "gute Billigrohlinge" etliche Jahre. MCC/Taiyo hat allerdings einen "Reflextionsvorteil", da beide nicht auf Phthalocyanin setzen, sondern auf bessere reflextierende Farbstoffe. Taiyo hat den (uralten) Cyanin Farbstoff weiterentwickelt und MCC stieg auf "AZO" Farbstoffe um. Vorteil: Bessere Reflextionseigenschaften, dadurch höhere Kompatibilität. Nachteil: Cyanin war sehr kurzlebig, daher hat Taiyo Super-Cyanin erfunden (sehr langlebig, aber mir immer noch deutlich besseren Reflex.eigenschaften als Phtalo...) und MCC eben auf AZO+. -> http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R#Farbstoffe

Auf dem LiteOn werden beide CD-Rs Spitzenresultate liefern. Ich nehm aus P/L Gründen MCCs, aber auch nur weil ich printable nutze. Für normalen Mist nehm ich 0815 Rohlinge (Daxon gabs mal für 11Cent/Stk und die Teile sind sogar recht gut ;)) Bei nicht bedruckbaren Rohls kosten die Taiyos das gleiche und sind dann natürlich zu bevorzugen.

Bei CD-R kann man auch "Billigrohlinge" verwenden und die auch lange lagern. Wenn man allerdings Audioplayer hat die gerne zicken, dann sind TY/MCCs besser dran. Wenn einem die paar Cent pro Rohling auch egal sind, kann man auch gleich zu den besseren Discs greifen.

Bei CD-R sind die Qualitätsunterschied auf jeden Fall nicht so riesig wie bei DVDs, wobei sich das langsam auch relativiert. Soll heißen: Die Billig-DVDs holen auf. :)

Grüße Mito

PS: So fragen am besten im Thread stellen, denn dann könnten jetzt auch andere die Infos lesen. Ich poste die PM einfach dort und hoffe mal das geht ok. :wink:

Und nun .. gn8 :fresse:²

@Mr.Mito
Mann, mann, du hast ja den Plan in der Tasche. :bigok:
Ich finde es klasse, wie du dein Fachwissen hier allen Unwissenden (mich eingeschlossen) hier kundtust! :hail:

P.S.
Mich wuerde mal die Ratlosigkeit eines MM-Verkaeufers interessieren, wenn man in dieser Art referiert! :fresse:

Mito ist halt ein Brenn-Freak !! :fresse: :bigok: :xmas: ;)

So, habe KEINE Made in Japan gesehen. Nur Taiwan und andere. Egal. Muss so oder so meine MCCs erst mal aufbrauchen.

Ich frage mich wie lange es wohl noch dauert bis der 810SA released wird. Kann doch nicht sein. Sollte es nicht spätestens Ende dieses Monats sein?

Ich frage mich wie lange es wohl noch dauert bis der 810SA released wird. Kann doch nicht sein. Sollte es nicht spätestens Ende dieses Monats sein?

Ich habe am Freitag bei einem Haendler angerufen, der meinte fruehestens im Juli. Wobei das fruehestens wohl eher Ende Juli hiess. :(

Meine Yuden sind Made in Japan. Ich habe sie uebrigens von dem ebayer erworben, den du weiter oben genannt hast. Hatte keine Lust, alle moeglichen Chargen bei MM oder SATURN durchzusuchen nach diesen Rohlingen.
Eigentlich sind YUDEN fuer Ihre -Rs bekannt. Weiss gar nicht, ob die +R oder die -R von denen besser sind.

Die +R liefern die besseren Scans, zumindest scheint es bei den 16x so zu sein.
Bei den 8x lieferten die -R die etwas besseren Scans, waren laut Klimakammertest aber nicht so resistent wie die +R (die auch top ergebnisse brachten). Ist im Endeffekt eh nur ne Glaubensfrage. ;)

Fuji gelabelter TY 8x +R @12x Speed (LG 4163B A104)
ty_8x_+r_12x.png

:bigok:

Die 16x Rohls sind schlechter als die alten 8x. Der Markt verlangt halt ganz andere Stückzahlen, was sich wohl auch in der Qualität wiederspiegelt.

Das liegt wohl auch daran, dass Blu-Ray bzw. HD-DVD auf dem Vormarsch sind und kein Hersteller mehr in "veraltete Technik" investieren moechte. :(

Gibt es eigentlich schon einen HD-DVD-Brenner fuer den PC-Einbau?
Bisher habe ich nur Laufwerke von MS oder Toshiba gesehen.
Von den Blu-Rays gibt es bereits Brenner von LG und Plextor ... preislich zwar jenseits von Gut und Boese ... aber immerhin es gibt sie.

Plextor hat sein gesamtes Know-How in die Entwicklung von Blu-Ray-Brennern gesteckt und entwickelt diese auch selbst.

Bei dem harten Preiskampf und geringen Margen im DVD-Brenner Bereich laesst sich bei den (jetzt noch) sehr hochpreisigen anderen Formaten bestimmt mehr Geld machen. :xmas:

Nö, mit BluRay und HD-DVD hats wirklich nichts zu tun. Einzig und allein die Stückzahlen sind schuld. Damals waren DVD Brenner noch nicht soooo verbreitet, wie es heute der Fall ist.

Es werden solche Massen an Rohlingen benötigt, dass die Hersteller einfach gezwungen sind die Toleranzen etwas zu lockern. Ich mein, selbst MCC lässt die 1-Layer Discs nur noch fremdproduzieren. Aus den eigenen Werken kommen nur noch Dual-Layer und RWs. Trotzdem kaufen die ab und zu noch Taiyos zu, da es nen Engpass gibt, wobei das ja nicht wirklich schlimm für uns ist. ^^

Zu den HD Brennern -> Gibts sicherlich, aber preislich werden die so attraktiv sein wie Angela Merkel beim table dance. :fresse: Genaueres ist mir da aber nicht bekannt, aufgrund der Preise.
Plextor hat sein gesamtes Know-How in die Entwicklung von Blu-Ray-Brennern gesteckt und entwickelt diese auch selbst.
Hoffen wir das die Teile besser werden als die eigenen DVD-Brenner. Ich würde mich freuen wenn es wieder einen "Premium" Brenner geben würde, wo der Name auch Programm ist. :)

PS:
Ich glaube das richtige Geld bei HD-DVD/Blu-Ray fließt erst wenn es den Massenmarkt erreicht hat, also bei Preisen um die 100-200€ pro Brenner.

ich suche einen neuen dvdbrenner

meine anforderungen

sata, weil einfach zukunftsträchtiger
lightscribe
alle gängigen formate brennbar

welches is der mit dem besten P/L verhältnis

thx schonma

Schließe mich an, Asus 1814

habe meinen ASUS DRW-1814BL schwarz Retail letzte woche bekommen :-)
Brennt bis jetzt ganz gut, habe aber auch nur DVD+R und normale CD-R Rohlinge gebrannt. mit was testet ihr denn immer um zu vergleichen? mache sonst mal nen test! müsst nur sagen was ich machen muss. :-D

Also für Qualitäts-Scans gibt es KProbe (geht nur mit LiteOn´s!)
Nein, das ist falsch. Es geht, wie schon einmal gesagt, mit allen Laufwerken die einen Mediatek Chipsatz haben!
Mit dem Asus sollte es also auch funktionieren. :)

Er soll aber einfach CD/DVD Speed nehmen, da Kprobe nicht mehr aktualisiert wird, wie es scheint. Scannen am besten 4x. ;)

Und Discs in der Microwelle sind sehr schnell "gebraten", zudem schaut es geil aus. :d Schade das er die Disc falsch rum liegen hatte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
chip.de und Brenner ist ungefähr so wie die Bildzeitung als Fachmagazin über Wirtschaft und Politik. :fresse:
Schau dir deren Brennertests mal an. Die haben absolut keine Ahnung von der Materie. :-[

(Die ganzen printmedien im IT Bereich sind eigentlich meistens gequirlter Mist, die C´t mal außen vor, wobei selbst die heftig nachgelassen hat.)

Aber vielleicht wollten die ja nur sicher gehen, weil ja nicht jeder Ottonormalverbraucher den Chipsatz seines Brenners kennt .:fresse:
Wäre möglich, aber ich glaube eher chip.de weiß das selbst nicht. :fresse:

so, mein ASUS-Brenner ist unterwegs und sollte morgen bei mir eintreffen **freu**

Bin auf Live-Pics gespannt. Und natürlich auf die Scans :).

Bin auf Live-Pics gespannt. Und natürlich auf die Scans :).

sry, Live-Pics geht nicht, da ich keine CAM habe. Aber sehr viel zu fotographieren gäbe es eh nicht, denn das Zubehör fällt sehr mager aus.

Hier aber mal mein Statement und der Brenntest:

Dem ASUS DRW-1814BLT S-ATA-Brenner liegt eine CD mit NERO 7 bei und 4 x Schrauben zum befestigen des Brenners, das war´s. Keine Rohlinge, keine CD-Hülle wie bei Alternate beschrieben :(

sehr mager für ASUS (da ist man bei den Graka´s oder Mainboard´s von ASUS besseres gewohnt).

Der Brenner ist beim Brennen zwar hörbar, aber nicht unangenehm laut (da ist mein LG USB-Brenner auf dem Tisch wesentlich lauter).

Also klein schwarz stark :bigok:

So, habe für Euch mal eine DVD voll mit MP3´s gepackt, Brenngeschwindigkeit 16x, damit benötigte der Brenner 7:55 min für 4,385 GB
(mein erster CD-Brenner von HP benötigte damals bei 2-facher Brenngeschwindigkeit für 650MB 45min :d)

Scan mit NERO und NERO-Info-Tool (warum zeigt Nero nur 16-fach an, liegt das an der eingelegten DVD?? ist doch ein 18x Brenner und Lightscribe ist auch ausgegraut, mmh?? muss ich wohl nachinstallieren)

Der Benchmark mit Nero DVD-Tool ist mit einem Seek-Fehler abgebrochen. Jetzt läuft der Qualitest mit einer Sony-DVD (Marke??)

Statistic:

Allgemeine Informationen
Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT
Firmware: 1.04
Disktyp:: DVD-R (SONY16D1)
Gewählte Geschwindigkeit: 8 X
PI errors
Maximum: 229
Durchschnitt: 54.06
Gesamt: 770291
PI failures
Maximum: 80
Durchschnitt: 6.33
Gesamt: 53894
PO failures: n/a
Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 9:52
Anzahl der Samples: 134384
Durchschnittliches Scanintervall: 1.07 ECC
Störimpulse entfernt: 0

So, jetzt ist unser Doc Mr. Mito gefragt, wie geht es dem Kind?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum zeigt Nero nur 16-fach an, liegt das an der eingelegten DVD?? ist doch ein 18x Brenner

je nachdem, welche DVDs du verwendest, hast du einen anderen Max-Speed.
Meine Yuden +R 16x gehen bis 20x.
Die MCC +R 16x von Ralf_1 nur 16x.
Es gibt imho noch gar keine Rohlinge mit 18x/20x.
SONY16D1 -R scheinen wohl auch nur 16x zu koennen.

je nachdem, welche DVDs du verwendest, hast du einen anderen Max-Speed.
Meine Yuden +R 16x gehen bis 20x.
Die MCC +R 16x von Ralf_1 nur 16x.
Es gibt imho noch gar keine Rohlinge mit 18x/20x.
SONY16D1 -R scheinen wohl auch nur 16x zu koennen.

das die DVD nur 16x kann, ist mir klar. Aber das das Nero-Info-Tool für den Brenner auch nur 16x anzeigt.

War das oben die Sony mit 7:55? Versuche mal eine Verbatim MCC004. Müsste eigentlich ein besseres Ergebnis dann bringen. Die langsame Brenngeschw., bzw. die lange Dauer deutet eigentlich auf einen eher schlechten Rohling hin oder das der Brenner drosselt weil er keine Schreibstrategie in der Firmware für diesen Mediencode hat (denke ich mir jetzt halt so spontan). Gibt es keine aktuellere Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
von Verbatim habe ich hier nur CD´s und einen DL-Rohling, da muss ich erstmal welche holen.

Kann mir bitte jemand helfen. Dem Asus-Brenner liegt ein Firmware-Updateprogramm bei, das Witzige daran: das Programm findet keinen ASUS-kompatiblen Brenner :confused:

Lade Dir am besten die aktuellste Firmware von der ASUS-Page oder von nem Forum runter http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=87 .

Laut KM Elektronik´s Webseite soll der 810SA in einer Woche lieferbar sein. Die Statusanzeige war in letzter Zeit immer unbekannt und dann länger als vier Wochen. Ich gehe also davon aus das der PX dann Ende diesen Monats lieferbar ist. Ich hoffe es jedenfalls ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Shining65

Also das Ende der Fahnenstange hast du mit dem Brand auf den Sony noch nicht erreicht.

Kannst dir das mal anschauen wenn du eine Anleitung zum Scannen suchst: http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf

Vielleicht liegt's auch daran dass du mit 8x gescannt hast, ich bin mir nicht sicher mit welcher Geschwindigkeit man mit den Asus scannen muss, aber es könnte sein dass du auf 4x runtergehen musst

Mal eine andere Frage:

Mr.Mito schreibt weiter oben dass Made in Japan immer TaiyoYuden sind. Gilt das jetzt nur für Verbatim und Maxell oder auch für andere Hersteller. Was für andere Hersteller gäbe es da evtl. noch? Und wenn ich B/C-Ware erwische sind die dann nur bisschen schlechter oder sind die dann überhaupt nichts (also zB. viel schlechter als Verbatim MCC004)?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein LiteOn LH-20A1P fliegt sobald wie möglich wieder raus. Selten so einen billigen Müll gekauft. Als Leselaufwerk tut er es ja, aber als Brenner ein absoluter Versager. Kann nur abraten. Hole mir auf jeden Fall wieder einen Plextor, sobald der lieferbar ist. Selbst @ 12x auf MCC004 gerade wieder eine Katastrophe gebrannt. Auf meinem Pana S53 kamen auch kurz bunte Klötzchen bei der Wiedergabe. Mit dem 716A hatte ich das noch nie. Morgen kommt dieser wieder rein und der LiteOn ab in die Mülltonne. Werde ihn evtl. an LiteOn schicken mit nem Brief was für einen Müll sie da produzieren. Das Porto wäre es mir Wert.

Endfazit: LiteON = Billigmüll der absolut nichts taugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh