Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
User schrieb:Hallo Mr. Mito,
was wäre Deine Empfehlung und wo kaufen? Mir geht es um Qualität - nicht um Geschwindigkeit - für DVD-RAM, DVD-ROM und Musik-CDs.
Grüße
User
DVD-RAM nutze ich persönlich Maxell Rohlinge und bin seit Jahren zufrieden damit. Wie der LiteOn damit harmoniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ich gehe von einer guten Kompatibilität aus, da Maxell in dem Bereich recht weit vorne liegt. Alternativ kannste zu Panasonic greifen, die ja "Mitgründer" des Standards sind. Ach ja, um so langsamer die RAMs, um so robuster sind sie, da dann andere Substanzen verwendet werden. Geschwindigkeit wird dort mit "Schreibzyklen" bezahlt.
Class 0 (2x,3x/5x) bestehen aus dem gleichen Material, allerdings kann man die 2x/3x öfters beschreiben.
Class 1 (8x-16x) bestehen aus einem anderen Material und verkraften nur noch 10k Schreibzyklen (anstatt 100k).
Class 1 Medien wird es in Europa aber nie offiziell geben und die Importrohlinge sind sauteuer.
DVD+/-R -> P/L mäßig Verbatim
Wenn der Preis egal ist TaiyoYuden. Jeweils 12x oder gar nur 8x gebrannt (wobei 12x langsam genug ist, auch bei ner "schlechten" Charge ). Mit 16x bekommt man in 98% der Fälle auch sehr gute Ergebnisse zu stande, aber selten gibts mal Chargen die selbst das nicht wirklich wollen.
Zudem ist 8x/12x immer besser. Die paar Sekunden sind es i.d.R. nicht wert. Ich brenne immer 12x.
Die Taiyos sind etwas besser verarbeitet und bieten theoretisch(!) die etwas bessere Lagerbeständigkeit. Oftmals sind die Scans etwas schlechter wie bei MCC, aber sie sind immer im Rahmen. Praktisch sind beide super und halten "ewig", wenn man sie anständig lagert. [Zudem sind Scans nur "Schätzeisen". Nen CATS kann die Ergebnisse sogar rumdrehen. :-/ ]
Wie immer gilt -> +R liefern i.d.R auf 0815 Brennern die besseren Scans. Auf CATS oder DATarius Geräten liefern die -R oftmals die besseren Ergebnisse, was aber auch an der SEEEEHR engen Anlehnung an den DVD Standard liegen könnte (und da sind -R eben näher dran).
Ich brutzel nur +R. Ist im Endeffekt aber ne Glaubensfrage.
Bei CD-R ist die Lagerbeständigkeit von Taiyos (theoretisch/Klimakammer) den MCCs deutlich überlegen. Der Witz daran ist, dass ich 9 Jahre alte MCC CD-Rs kenne die wie am ersten Tag aussehen. Da stellt sich halt mal wieder die Frage inwiefern man die Ergebnisse in der Klimakammer auf reale Bedingungen übertragen kann. Ich lagere meine CDs nicht bei 80°C und 90% Luftfeuchtigkeit ... Wenn die CDs im Sommer 3 Wochen im Auto liegen, welches in der Sonne geparkt wird .. ok .. da könnte es relevant sein. ²
Bei CD-R halten im übrigen auch "gute Billigrohlinge" etliche Jahre. MCC/Taiyo hat allerdings einen "Reflextionsvorteil", da beide nicht auf Phthalocyanin setzen, sondern auf bessere reflextierende Farbstoffe. Taiyo hat den (uralten) Cyanin Farbstoff weiterentwickelt und MCC stieg auf "AZO" Farbstoffe um. Vorteil: Bessere Reflextionseigenschaften, dadurch höhere Kompatibilität. Nachteil: Cyanin war sehr kurzlebig, daher hat Taiyo Super-Cyanin erfunden (sehr langlebig, aber mir immer noch deutlich besseren Reflex.eigenschaften als Phtalo...) und MCC eben auf AZO+. -> http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R#Farbstoffe
Auf dem LiteOn werden beide CD-Rs Spitzenresultate liefern. Ich nehm aus P/L Gründen MCCs, aber auch nur weil ich printable nutze. Für normalen Mist nehm ich 0815 Rohlinge (Daxon gabs mal für 11Cent/Stk und die Teile sind sogar recht gut ) Bei nicht bedruckbaren Rohls kosten die Taiyos das gleiche und sind dann natürlich zu bevorzugen.
Bei CD-R kann man auch "Billigrohlinge" verwenden und die auch lange lagern. Wenn man allerdings Audioplayer hat die gerne zicken, dann sind TY/MCCs besser dran. Wenn einem die paar Cent pro Rohling auch egal sind, kann man auch gleich zu den besseren Discs greifen.
Bei CD-R sind die Qualitätsunterschied auf jeden Fall nicht so riesig wie bei DVDs, wobei sich das langsam auch relativiert. Soll heißen: Die Billig-DVDs holen auf.
Grüße Mito
PS: So fragen am besten im Thread stellen, denn dann könnten jetzt auch andere die Infos lesen. Ich poste die PM einfach dort und hoffe mal das geht ok.
Ich frage mich wie lange es wohl noch dauert bis der 810SA released wird. Kann doch nicht sein. Sollte es nicht spätestens Ende dieses Monats sein?
Hoffen wir das die Teile besser werden als die eigenen DVD-Brenner. Ich würde mich freuen wenn es wieder einen "Premium" Brenner geben würde, wo der Name auch Programm ist.Plextor hat sein gesamtes Know-How in die Entwicklung von Blu-Ray-Brennern gesteckt und entwickelt diese auch selbst.
... so attraktiv sein wie Angela Merkel beim table dance.
Nein, das ist falsch. Es geht, wie schon einmal gesagt, mit allen Laufwerken die einen Mediatek Chipsatz haben!Also für Qualitäts-Scans gibt es KProbe (geht nur mit LiteOn´s!)
Wäre möglich, aber ich glaube eher chip.de weiß das selbst nicht.Aber vielleicht wollten die ja nur sicher gehen, weil ja nicht jeder Ottonormalverbraucher den Chipsatz seines Brenners kennt .
Bin auf Live-Pics gespannt. Und natürlich auf die Scans .
warum zeigt Nero nur 16-fach an, liegt das an der eingelegten DVD?? ist doch ein 18x Brenner
je nachdem, welche DVDs du verwendest, hast du einen anderen Max-Speed.
Meine Yuden +R 16x gehen bis 20x.
Die MCC +R 16x von Ralf_1 nur 16x.
Es gibt imho noch gar keine Rohlinge mit 18x/20x.
SONY16D1 -R scheinen wohl auch nur 16x zu koennen.
Lade Dir am besten die aktuellste Firmware von der ASUS-Page oder von nem Forum runter http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=87 .