DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir die Ergebnisse auf cdfreaks, cdrinfo und bm-community zum LiteOn an.
Entweder du hast nen Montagsgerät erwischt oder ne echt miese Charge MCC.

Bei deinem Pioneer 212 äh Plextor sollten die Qualitätsschwankungen aber geringer sein, wodurch die Gefahr eines Montagsgerätes sinkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn nun ne neue Spindel MCCs oder noch die alte, die du auch mit dem 716 benutzt hast?

Wie der NEC bei der BQ ist weiß ich leider nicht genau. :(

Ich würde an deiner Stelle den LiteOn in die RMA schicken bzw. FAGen und nen neuen verlangen, wenns wirklich nen Montagsmodell ist. ;)
 
Ist immer noch die gleiche Spindel. Mit dem PX absolute TOP-Ergebnisse. Mit dem LiteOn nur mies. Mal sehen was ich mach. Der Händler wird es eh auf die Medien schieben. Wird wohl besser sein den gleich zum Hersteller zu schicken.
 
Zu LiteOn würde ich den nicht schicken. Kannst du das Teil noch per FAG zurückschicken? Ich würde das tun und dem Händler mitteilen das es ein Montagsgerät mit mieserabler Brennqualität ist (bei TY/MCC).

Kannst ihm ja schreiben das dir ein Austausch in ein Neugerät am liebsten wäre und wenn er das nicht machen will, hättest du eben gern dein Geld wieder.

Und zeig die Scans usw. mal am besten noch im bm-community.de Rohlingtest Thread. Bin mal gespannt was die dazu sagen. ^^
 
Dem ASUS DRW-1814BLT S-ATA-Brenner liegt eine CD mit NERO 7 bei und 4 x Schrauben zum befestigen des Brenners, das war´s. Keine Rohlinge, keine CD-Hülle wie bei Alternate beschrieben :(
Dann hat Alternate das Zubehör heraus genommen. Meinen Asus lag damals eine Leder CD-Tasche mit 1 LS-Rohling und 2 DVD-Rohlinge dabei. Dazu noch Nero, ein Schlüsselanhänger und ebend die Schrauben. Wofür der Schlüsselanhänger weiß ich auch nicht, ein Satakabel wäre sinnvoller gewesen. :haha:

Scan mit NERO und NERO-Info-Tool (warum zeigt Nero nur 16-fach an, liegt das an der eingelegten DVD?? ist doch ein 18x Brenner und Lightscribe ist auch ausgegraut, mmh?? muss ich wohl nachinstallieren
Ja, für LS nachinstallen. Der Brenner ist ein 18x und mit den richtigen Medien zeigt er das auch an. Zb. Verbatim DVD+R:

verba.png


Die Firmware 1.10 für den BLT bekommst du übrigens am einfachsten über die Asus-Seite direkt. ;)

Beschreibung:
ASUS DRW-1814BLT Firmware version 1.10
Improve compatibility in Microsoft Vista.
Improve dual-disc readability.
Fix unbalance DVD-5 read speed to 12x.
Improve DVD+R SL/DL write and read capability.
Improve DVD-R SL/DL write and read capability.
Improve DVD-RAM write and read capability.
Add LightScribe discs support.
 
@Mr.Mito: Ja, hast wohl recht. Erst beim Händler versuchen und erst im Notfall bei LiteOn. Habe gerade mit der Firmware und paar Flash-Tools rumgespielt bis er tot war :fresse: und nichts mehr erkannte und nur noch dauerblinkte. Aber ich bekam ihn wieder zum laufen. Habe nun das KL0M EOS drauf von cdr-freaks und scanne gerade mit Nero CD-DVD Speed mit 4x. Schaut bis jetzt ganz gut aus. Vielleicht hat sich das was "gerade gebogen" durch rumflashen (hatte halt Bock drauf; hätte ich ihn "geschossen", wäre es mir auch egal gewesen ;)).

Hier der Scan 4x, burned @ 16x Nero, könnte aber besser sein.


Hier das Gleiche nochmal burned @ 8x Nero.


Verstehe ich nicht ganz. Werden die PIE besser, werden die PIF schlechter. Beides erreicht man mit dem LiteOn wohl nicht :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei dir eigentlich nicht der Jitter mit angezeigt?
 
Dann hat Alternate das Zubehör heraus genommen. Meinen Asus lag damals eine Leder CD-Tasche mit 1 LS-Rohling und 2 DVD-Rohlinge dabei. Dazu noch Nero, ein Schlüsselanhänger und ebend die Schrauben. Wofür der Schlüsselanhänger weiß ich auch nicht, ein Satakabel wäre sinnvoller gewesen. :haha:

Glaube ich nicht, da der Brenner originalverpackt war und noch nicht geöffnet gewesen ist. Wollte eben Alternate schon eine Mail schreiben, da sehe ich auf deren Shopseite, dass dort nix mehr wegen dem Zubehör steht, auch die Bilder wurden geändert (vorher war auf den Produktfoto´s das Zubehör abgebildet).


Ja, für LS nachinstallen.

Hab jetzt Nero von der mitgelieferten CD neuinstalliert, jetzt geht es und das sogar sehr gut. Meine alten Brennergebnisse waren da nicht so intensiv. Warum iswt eigentlich bei LS im Nerotool kein Haken gesetzt??


Die Firmware 1.10 für den BLT bekommst du übrigens am einfachsten über die Asus-Seite direkt. ;)

lies mal bitte, was ich oben geschrieben habe. Nachdem das mitgelieferte Tool keinen ASUS-Brenner erkannt hat, habe ich mir auf anraten von @Ralf schon das Firmwareupdate von der ASUS-Seite runtergeladen. Aber ich kann die exe-Datei nicht ausführen, da diese keine kompatible Hardware findet. Anbei mal die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso das Update bei Dir nicht klappt. Liegt das evtl. an SATA? :hmm:

Ich mache mich jetzt auf zum Saturn. Vielleicht bekomme ich ja da TY.
 
Verstehe nicht wieso das Update bei Dir nicht klappt. Liegt das evtl. an SATA? :hmm:

vlt. liegt es ja auch an DeamonTools?? ich werde mal die virtuellen LW entfernen und dann weiter sehen. Vlt. liegt es aber auch an meinen Gigabyte P35 DS4, weil ntune und Co. erkennen meine GTX als GPU auch nicht (im Stresstestmenue bleibt die Option "GPU testen" grau), oder liegt es an Vista??

Ich mache mich jetzt auf zum Saturn. Vielleicht bekomme ich ja da TY.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es raus. Saturn hat keine TY gehabt. Dann war ich bei einem kleineren PC-Laden, und siehe da, der hatte Verbatims DVD+R 16x Made in Japan (glatte Spindel). 28 Euro für ne 50er waren mir aber dann doch zu teuer. Da kann ich mir gleich eine 50er Plextor holen. Man kann dies übrigens gleich an der Spindel selbst erkennen. Wenn die Spindel wie rechts im Bild außen glatt ist, dann kann man von TY ausgehen. Wenn sie mit den Haken ist (links), dann sind es Made in India oder Taiwan.
Die CD-R´s im Bild sind übrigens TY.

Die DL lagen heute im Briefkasten. 3,90 Euro Porto und dann als Büchersendung versenden. Nenne das Versandabzocke um ja Gebühren bei ebay zu sparen. Aber gut.



Hier die MediaRange DL 8x:

Den Scan vom MediaRange 8x habe ich abgebrochen. Ist nur für den Mülleimer zu gebrauchen -> extreme Bildfehler aufm DVD-Player. Hoffe der 810SA kommt nächste Woche :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Pioneer 212 die Ricoh "inverted stack" DL Rohlinge, die zudem noch B/C-Ware sein dürften, gut brennen kann ... nun ja, darauf würde ich mich nicht verlassen. :fresse:
Bei DLs ist alles außer Verbatim und CMC (A-Grade) rausgeworfenes Geld. :-[

MediaRange verschachtelt im übrigen nen Haufen Mist. Bei den SL Discs gabs da schon etliche Ladungen MCC China Fakes. :kotz:
 
WTF? Fälschen die jetzt schon Ricohs? :lol:
Das ist echt hart. Woher die Info das es Fakes und keine b/c Ware ist?
 
Glaube ich nicht, da der Brenner originalverpackt war und noch nicht geöffnet gewesen ist. Wollte eben Alternate schon eine Mail schreiben, da sehe ich auf deren Shopseite, dass dort nix mehr wegen dem Zubehör steht, auch die Bilder wurden geändert (vorher war auf den Produktfoto´s das Zubehör abgebildet).

Hab jetzt Nero von der mitgelieferten CD neuinstalliert, jetzt geht es und das sogar sehr gut. Meine alten Brennergebnisse waren da nicht so intensiv. Warum iswt eigentlich bei LS im Nerotool kein Haken gesetzt??

lies mal bitte, was ich oben geschrieben habe. Nachdem das mitgelieferte Tool keinen ASUS-Brenner erkannt hat, habe ich mir auf anraten von @Ralf schon das Firmwareupdate von der ASUS-Seite runtergeladen. Aber ich kann die exe-Datei nicht ausführen, da diese keine kompatible Hardware findet. Anbei mal die Fehlermeldung.

Na, dann hat Asus vieleicht das enthaltene Produktzubehör geändert. Bei mir wars jedenfalls vor ein paar Monaten noch alles vorhanden. ;)

Dein Infotool-Screen schaut recht merkwürdig aus. :rolleyes: ..unter den Modis fehlt eine Menge, die Laufwerksgeschwindigkeiten schauen mir eher nach CD aus und LS ist bei dir auch nicht wirklich aktiv:

infotool.PNG


Wenn noch nicht geschehen, lad dir mal hier die .exe der LightScribe Host-Software für Nero7 herunter. Die restliche LS-Software bekommst du dann noch hier inkl. des Diagnostictools. Kontrolliere auch nochmal die Bios- bzw. Hardwaresetups deiner Satakonfig., denn wenn sich schon ein FW-Update nicht aufspielen läßt dann stimmt da was nicht.

edit: Kannst ja auch nochmal auf der deutschen Asus-HP nach der FW suchen (die zickt nicht so sehr wie die .com) wenn du Vista aufgespielt hast, soweit ich weiss gibts das 1.10 in fünf oder sechs verschiedenen Versionen von 98/2K/XP 32/64bit bis Vista 32/64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:

THX für Deine Tipps. Habe im Bios auf "Native Mode" umgestellt, hat aber nicht geholfen. Das Aufspielen der neuesten LS-Version aber schon. Nur das mit dem FW-Update von ASUS funzt noch nicht. Und irgendwie komme ich weder über den Opera-Browser noch über den IE auf die deutsche oder irgendeine andere Downloadseite bei ASUS.

jetzt sieht das Info-Toolfenster schon besser aus, vlt. hatte ich auch keine DVD eingelegt **grübel**. Nur das mit der FW nervt mich noch gewaltig.

Ach ja, was hat das Wort critical im Satz des LS-Infofenster zu bedeuten?? Critical bedeutet für mich, etwas ist kritisch oder bedenklich, aber der restliche Satz sagt doch aus, dass alles o.k. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: Ach ja, was hat das Wort critical im Satz des LS-Infofenster zu bedeuten?? Critical bedeutet für mich, etwas ist kritisch oder bedenklich, aber der restliche Satz sagt doch aus, dass alles o.k. ist.
Hat nicht wirklich was zu bedeuten, wird bei mir genauso angezeigt. ;)
Mit der FW das macht mich jetzt aber schon etwas stutzig.
 
Wirds den Pioneer 212 auch in silber geben? Ansonsten werd ich wohl den 112er nehmen müssen. :)
 
Die Frage ist, ob es den überhaupt irgendwann bei uns geben wird ... wird ja schon darüber gewitzelt, dass der 113/213 vorm 212 kommt.
 
Laut KM dauert es bis zum Release des 810SA noch sechs Tage. Hoffe der ist tatsächlich bis zum nächsten WE lieferbar. Vielleicht bestelle ich ihn einfach schon mal ;).
 
Ist einfach eine Sauerei, das alles so lange dauert. In Amerika ist der 212 seit Monaten schon erhältlich :(
 
Stimmt. Andererseits scheint es immense Qualitätsprobleme zu geben. Die Bewertungen in den Shops sind voll davon ...
 
@Scour:

So ne Aussage ist leider kein Beleg, oder hat QuiCo wirklich den Innenring der Rohlinge verglichen?
Aber Ricohs fälschen ist echt hart. Wenns jetzt SL Ricohs wären, ok, aber bei DLs ist das irgendwie etwas dämlich, da sie eh nicht zur oberen Klasse zählen.


@romeon:

Welche Probleme werden dort genannt? Die üblichen S-ATA Probleme, oder Probleme die wirklich am Pio liegen? :hmm:
 
Von ein paar Wochen las man öfter was, dass manche plötzlich keine CDs mehr brennen wollten. Bei anderen warens keine DVDs mehr, wieder andere machten die Schublade gar nicht mehr auf ...

Ich möchte da aber nichts gesagt haben. Für mich hats aber ausgereicht, um in der nächsten Zeit keinen zu kaufen (wenn denn überhaupt mal lieferbar), so spitze die Reviews auch sind.
 
So, da weder eine Änderung in den BIOS-Einstellungen, noch ein Umstecken auf den 1.Primären S-ATA-Port oder gar das Löschen der DT etwas gebracht hat, habe ich mal an den ASUS-Support wegen dem fehlerhaften FW-Update geschrieben. Warten ist jetzt angesagt.
 
@romeon:

Das klingt ja nicht gerade pralle. :-[

@Shining:

Hast du die File mal mit Adminrechten gestartet? Würde mich nicht wundern wenn das Problem an VirusInsideSwitchToApple liegen würde.

EDIT:
Bei Asus sind echt alle Seiten im Ar***. Da geht ja gar nichts ... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shining:
Hast du die File mal mit Adminrechten gestartet?

wollte ich auch schon probieren, aber das Feld ist grau. Auch im abgesicherten Modus keine Chance. Geht das vlt. auch unter Eingabeaufforderung mittels Befehl??

Würde mich nicht wundern wenn das Problem an VirusInsideSwitchToApple liegen würde.

WHOT?? :confused:
was für´n Apfel? :d

Bei Asus sind echt alle Seiten im Ar***. Da geht ja gar nichts ... -_-

gerade ging es mal wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh