DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Scour:

So ne Aussage ist leider kein Beleg, oder hat QuiCo wirklich den Innenring der Rohlinge verglichen?
Aber Ricohs fälschen ist echt hart. Wenns jetzt SL Ricohs wären, ok, aber bei DLs ist das irgendwie etwas dämlich, da sie eh nicht zur oberen Klasse zählen.

Der hat wirklich Ahnung, ohne Fakten würd er das nicht behaupten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Brenner empfehlt ihr im Moment?

Wie ich das verstanden habe, soll der aktuelle Asus DRW-1814 ganz gut sein, oder? Vor einiger Zeit habe ich mir auch noch den LiteOn LH-20A1S angeschaut - ist der immer noch ein Tipp?
Bei Samsung gab es wohl auch ein Refresh in Form des Samsung SH-S203B. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen?

Wie kommt's, dass ich hier nirgends von Sony lese? Sind die nicht empfehlenswert?

Von den drei oben genannten Geräten, welches würdet ihr empfehlen? Gibt es sonst noch Alternativen?
 
bevor ich nochmal einen LiteOn nehmen würde, würde ich eher den neuen Samsung ausprobieren. Der wird auch bei cdr-freaks gelobt.

Ich warte jedenfalls auf den PX-810SA. Wenn Du meinen LH-20A1P probieren willst -> PN ;).

Bei mir sieht die Reihenfolge so aus: PX-810SA - ASUS - Samsung - ... dann kommt auch schon nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony/Nec/Optiarc gehören doch jetzt zusammen, so heißen dann auch die Geräte.

Da gibts momentan nur den Nec AD 7170(A) IDE und AD 7170(S) SATA und eben mit 3*am Ende für LabelFlash. Was neureres gibts da noch nicht, da soll aber wie hier wohl schon erwähnt das Gegenstück von Pioneer mit selben Chipsatz *besser* sein.

Der PX-810SA ist doch kein echter Plex oder, oder welches OEM Gerät steckt da drin ?
 
@Shinning:

Vista == Virus inside switch to apple ;) :fresse:

@Ralf1:

Ich denke immer noch du hast nen Montagsgerät erwischt. Es gibt ja genügend Scans im Netz die dem LiteOn durchweg Glanzleistungen bescheren.

Haste mal nen Link zu dem Samsung Thread bei cdr-freaks? Wurden dort auch schon etliche Marken durchprobiert, vor allem -R? Evt. hat Samsung ja wirklich seine Hausaufgaben gemacht, würde mich aber ehrlich gesagt wundern.
Hinzugefügter Post:
Der hat wirklich Ahnung, ohne Fakten würd er das nicht behaupten
Ich kenne den Nick ja, aber es wurde auch schon in anderen Foren oft "MCC Fake!" geschrieen obwohl es "nur" C-Ware war. Ich glaubs aber jetzt einfach mal, da MediaRange ja schon öfters gefakter Chinamist verschachtelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=220466

Habe KM mal ne Mail geschrieben ob der Liefertermin für den PX nun sicher ist. Falls ja, wird morgen gleich bestellt. Mir jetzt egal was er kostet. Mein 716 hat ja auch 2,5 Jahre gehalten und brennt immer noch deutlich besser auf MCC004 als der LiteOn. Qualität rentiert sich längerfristig halt doch ;). Und guter Support und regelmäßige Firmware-Updates sind mir dann auch sicher.
 
Habe mir den Thread bei cdr-freaks über den neuen Samsung Brenner durchgelesen - das scheint wirklich ein klasse Gerät zu sein!

Der steht bei mir erstmal ganz oben.

Gibt es irgendeinen Grund, auf den neuen Plextor zu warten? Wenn nicht, dann tu ich's nicht! ^^
 
Naja, wenns den Pio 212 noch nicht gibt, dann warte ich halt. Habe noch ein bisschen Zeit. Mein 4163b läuft noch recht gut... Oder nehm ich doch nen 112er? Ich hasse sowas... Gibts irgendwelche Gründe, die gegen den Pio 112 sprechen?
 
Der Samsung ist recht durchwachsen. Ist das die erste FW Version? Wenn Samsung sich da ranhält konnte daraus echt was werden. Bei DLs patzt er atm noch und zeigt selbst bei den besten DLs starke Schwächen (2,4x Verbatim).

Die restlichen Scans sind gut, aber nicht absolut top. Da hab ich schon besseres gesehen.
sshot194an2.png


Der Jitter z.B. ist absolut zum :kotz: Da war 20x einfach zu schnell. Bei 16x wäre er sicherlich top geworden.
Ritek G05 brennt er bei 8x ziemlich mies. Bei TY -R zeigt er übliche -R Schwächen im PIE Bereich. PIF sind aber i.O., wenn auch nicht gerade Weltklasse. Das bekommen andere auch besser hin.

Wie gesagt, recht durchwachsen.

Zum Plextor und den Firmwareupdates:

Verlass dich darauf besser nicht. Der 740 wurde grottig gepflegt, weshalb etliche User das Teil auf nen BenQ 1640 umgeflasht haben, der zudem mehr Funktionen bot. Der Service im Garantiefall ist natürlich einsame Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du würdest den Samsung derzeit nicht empfehlen, Mito? Alternative?
 
Was heißt nicht empfehlen? Wenn Samsung mit den FW Updates gute Arbeit leistet kann das nen sehr gutes Gerät werden.

Mir isser halt noch zu neu und es fehlen mir bisher zuverlässige Tests. Die paar Scans reichen mir persönlich eben nicht. Wenn du Verbatim +R reinhaust wirste mit dem Samsung nichts falsch machen. ;)

Meine Favoriten sind die gleichen wie bisher:

ASUS 1814BLT
Pioneer 212 (nicht lieferbar)
LiteON 20A1_ -> evt. erhöhte Qualitätsschwankungen (ralf seiner liefert nämlich z.B. schlechte Werte und laut ihm isses die gleiche Spindel Verbatim)

Den Samsung werd ich mal weiter beobachten, aber empfehlen würd ich den (noch) nicht.
 
Der Pio 112 taucht in deiner Liste nicht auf. Ist der doch nicht so dolle?
 
Der 112 ist die IDE-Version des 212

Jop, mit den LiteOn 20x gibts wohl erhebl. Quali-Schwankungen, seh das auch in anderen Foren wie z.B. Brennmeister
 
Der Pio 112/212 unterscheidet sich quasi nur durch die Schnittstelle. ;)

EDIT:

Zu langsam. :fresse:

@Scour:
Ich find das schon auffällig. Beim 18x LiteOn gabs anfangs Vibrationsprobleme, die aber recht zügig behoben wurden und ich dachte das nun alles in Butter ist. Nun scheinen auf einmal bei den 20x Geräten vermehrt Montagsbrenner aufzutauchen. Irgendwie ist bei LiteOn atm der Wurm drin. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal den 20A1S bestellt. Bei meinem Glück krieg ich ein Montagsgerät, in dem noch 2 Kronkorken von der Brotzeit klappern.
 
I wo, deiner wird super sein und ralf zeigen das LiteOns auch sehr, sehr gut sein können. ^^
 
Klar sind LiteOn gut. Hab hier ja selbst einen 16A7S und der hat mir bei DVD+R noch kein Movies verbrannt bzw. so schlecht gebrannt das dort "Klötzchengrafik" im Film kam. Vieleicht liegts ja auch am Sourcefile oder am Brennmedium?
 
http://img377.imageshack.us/img377/7052/sshot194an2.png

warum steht da benq als laufwerk , wenns vom samsung brenner sein soll ?

und wieso is der samsung überall in den tests top (pcgh, hwluxx printed etc) , nur hier nicht ?
und der neue 20x von samsung hat kein lightscribe ,oder ?
wollte eigentlich nen sata mit lightscribe haben.
welcher ist da top ? der asus oder der samsung 18x ?
 
Mit dem 1655 wurde nur gescannt. "Recorded with" .. da steht das LW, mit dem gebrannt wurde. Das Brennermodell wurde mit auf den Rohling geschrieben und ist von anderen Laufwerken auslesbar.

Zu Samsung: zur Anfangszeit der 18x hat man da teils gute Sachen gehört, die Euphorie hat sich aber schnell wieder gelegt. Ich hab das auch etwas beobachtet und evtl auch mit einem geliebäugelt, aber ne richtige Empfehlung sah ich dazu schon lange nicht mehr. Die Chip pusht ihre LGs, ansonsten liest man halt Pio, LiteOn oder den neuen Asus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiro:

Weil sie mit dem BenQ scannen? Unten steht doch auch das Brennlaufwerk "recorded with ...";) Der Samsung scannt oftmals Mist, wobei er z.G. nicht ganz so schlimm wie NEC beim scannen ist, daher werden eber BenQ, LiteOn oder Plextor Laufwerke zum scannen verwendet. ;)

und wieso is der samsung überall in den tests top (pcgh, hwluxx printed etc) , nur hier nicht ?
Schuster bleib bei deinen Leisten. Gingen die Zeitschriften auf die Brennqualität ein? Lass mich raten ... nein ...
Ist halt wie Bildzeitung für Politikfragen. Das einzige Printmagazin dessen Brennertests noch teilweise was taugen, ist die C´t und selbst die baut da recht oft ziemlichen Mist. (Empfehlen Geschwindigkeiten die man nicht nutzen kann usw. ... :rolleyes: )

Und Lightscribe ist nen Marketinggag. Zum Samsung 18x schreib ich nichts mehr, da ich das hier im Forum schon mindestens 20x gemacht habe -> SuFu nutzen und schon hast du deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn nun der Pio DVR112 IDE so? Wäre das eine Verbesserung gegenüber meinem LH-20A1P? Ansonsten nehme ich den wenn der bessere Ergebnisse gerade auf MCC004 bringt.

Bei CDRFreaka habe ich mich zwar reg., kann aber keine Scans ansehen (habe keine Rechte heißt es).
 
...Man kann dies übrigens gleich an der Spindel selbst erkennen. Wenn die Spindel wie rechts im Bild außen glatt ist, dann kann man von TY ausgehen. Wenn sie mit den Haken ist (links), dann sind es Made in India oder Taiwan.
Die CD-R´s im Bild sind übrigens TY...

Die CD-R mit der "glatten Spindel" finden sich noch vereinzelt im Pro-Markt für 9.99 ;)
 
@Scour:
Ich find das schon auffällig. Beim 18x LiteOn gabs anfangs Vibrationsprobleme, die aber recht zügig behoben wurden und ich dachte das nun alles in Butter ist. Nun scheinen auf einmal bei den 20x Geräten vermehrt Montagsbrenner aufzutauchen. Irgendwie ist bei LiteOn atm der Wurm drin. :-/

Wollte mir auch einen 18x Liteon kaufen, weil mein 1640 langsam Mucken macht, aber ein Kollege hat den 18A1H und der vibriert manchmal dermaßen, das ich den von meiner Liste gestrichen hab

Wenn sich nichts ändert, kommt mein nächster von Pio oder Asus
 
@Ralf:

Ich würde an deiner Stelle den LiteOn einfach gemäß FAG zurückschicken und austauschen lassen, was ich aber schon einmal geschrieben habe. :)

Ansonsten machste mit dem Pio sicherlich nichts vekehrt. Der sollte bezüglich Verarbeitung auch besser dastehen als der LiteOn. :)
 
Wie ist denn nun der Pio DVR112 IDE so? Wäre das eine Verbesserung gegenüber meinem LH-20A1P? Ansonsten nehme ich den wenn der bessere Ergebnisse gerade auf MCC004 bringt.
Dann guck mal die Reviews an. Ich hab die exakten Werte nicht auf der Pfanne, so aus der Hüfte hätte ich beide jetzt bei MCC004 gleich gut (hervorragend) geschätzt. Der Pio brannte iirc fast alle Rohlinge mindestens gut oder sehr gut, der LiteOn hatte wohl ein paar (die ich eh nie nehmen würde), die nicht ganz so prall waren. Der Pio dürfte auch nen Zacken bei DL besser sein. Als IDE hätte ich den Pio bestellt, Buffalo FW gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitsetting bei DVD+R, was es bei Pio sonst nicht gibt. Unbedingt brauchen tut mans nicht, aber verzichten würde ich trotzdem nicht drauf. Für den 212 wird eine solche FW dann auch noch Monate brauchen ...
 
Wieso Monate? Die FW gibts ja schon, sie wurde nur halt noch nicht für den Pio 212 gepatcht (crossflash). Die FWs stammen ja von den Buffalo OEM Brennern. Der 212 ist laut cdrfreaks nen Buffalo DVSM-X12FBS.

FW: http://dl.bmcdn.com/buffalo/hd/dvsmx1218fbs_821.exe

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Pio 112 und A12 und wieso gibts den 112L/A12J nicht in DE? :hmm:
EDIT:
Pioneer will not release the DVR-A12J series overseas, but a variation of the same drive dubbed DVR-112 (for OEMs) should be expected early 2007 in Europe and U.S.

Wieso Buffalo ne eigene FW mit mehr Funktionen hat, wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Das alles finde ich ein wenig verwirrend. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh