DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pio kenn ich mich nicht sonderlich aus. Weiß nur, dass mir nichts ohne Buffalo/BS ins Haus kommen würde :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds von Pioneer selbst nen bissel erbärmlich, dass nen OEM Laufwerk mit Buffalo Label mehr Funktionen bietet, ganz ehrlich.
Das es keinen retail Pioneer hier gibt, ist auch ziemlich arm.

Na ja, schade drum. Vieleicht wirds beim nächsten Modell besser. :)

Stimmt schon und erinnert an die alten Necs. Die baugleichen Mad Dogs konnten alle Bitsetting, für die echten Nec Modelle musste man erst die FW patchen. Weiß nicht, obs noch immer so ist ...

Hmm, ich stehe gerade zwischen dem Asus DRW-1814BLT und dem Samsung SH-S183L... Kann mir mal einer ne Entscheidungshilfe geben?

MfG

Den ASUS würde ich da bevorzugen.

DL ist für mich immer noch total unausgereift und steckt immer noch in den Kinderschuhen. Außerdem recht teuer. Also entweder back to the roots und nen Film auf zwei DVDs splitten (Menü braucht man eh nicht unbedingt) oder ich versuche mal diese hier:
http://www.damrotech.com/dvd-plus-r...b-8x-dvd-rohlinge-double-side-in-spindel.html

Geht halt nicht zu beschriften (evtl. am Innenring ein bisschen).

Das sieht aus wie ein China Fake, käme für mich niemals in Frage.

DL ist mittlerweile ausgereift. Die Scans sehen gerade auf den neuen Brennern (wie dem 112, mit Abstrichen auch 20A1x) teilweise überragend aus. Da hätte ich in Sachen Brennqualität absolut keine Bedenken mehr.

Also die hochwertigeren 112 mit "Vibrationsschutz" usw.

@romeon:

Du vergisst ... er hat MediaRange Crap gekauft und wundert sich das Müll bei raus kommt. ;)

@ralf:

Wie schon gesagt. Wer bei DL billig kauft, kauft 2x. Verbatim ist ungeschlagen führend und die 2,4x Verbatim dürften qualitativ am besten sein. Dann kommt CMC A-Grade und ggf. noch (echte) Ricohs, aber auch nur je nach Brenner.
Die Damro MCC Fakes sind im übrigen keine DL Rohlinge, sondern DS. Sprich du musst die Teile rumdrehen und kannst auf beide Seiten schreiben.

Quasi 2 verklebte, normale DVD+R. :fresse: :-[

Mir sind DL Verbatims zu teuer, also brenn ich entweder 2x dvd-5 bzw. transcodiere die DVD-9 einfach auf DVD-5 Format, auch wenn viele bei dem Wort "transcodieren" aufschreien. Nen reencode ist mir zu aufwendig und auf _meinem_ TV sieht man den Unterschied beim Film schauen eh nicht.

Ich hab bisher nur 2 Musik DVDs für meinen Vater gerippt, die danach wirklich übel aussahen, da ich sie quasi 2x verkleinern musste. Aber da die Musik wichtiger war, wars egal. Die TDK rohlinge sind aber eh bald übern Jordan, wodurch ich ne neue Sicherung anlegen muss/soll. Dann werd ich se auf jeweils 2 DVD-5 aufteilen oder doch mal nen 2 DL Rohlinge kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, heute war ein rotes Kärtchen im Briefkasten: 20A1S Scans folgen morgen *aufHolzklopf* :d

So, ich hab mir jetzt erstmal nen Asus DRW-1814BLT geordert... Mal sehen wann der kommt und wie der sich schlägt.

MfG

Verbatim MCC004 / Made in Taiwan (CMC) / printable / beste Charge bisher / letzter Rohling der 25er Spindel / LG 4163b A106 12x

Der PIF Spike am Anfang ist von nem Staubkorn. ;) 0 PIF hab ich bisher nicht geschafft. Das niedrigste war meines Wissens nach um die 20 PIF (genau ein Strich).

liteondvdsohd16p9sfs0d2dt2.png

So, ich hab mir jetzt erstmal nen Asus DRW-1814BLT geordert... Mal sehen wann der kommt und wie der sich schlägt.

MfG

wo hast bestellt ?
bei geizhals sind die ja nur im ösiland günstig irgendwie
und gibs den auch als retail ? was is da so drin bzw warum lohnt die retail ?

Nabend,
wollte mal schnell fragen welchen dvd brenner man derzeit bevorzugt?
Also sollte am besten sata sein, dl brenn ich eigentlich nicht, ls und das andere brauch ich auch eher nicht aber stört auch net, schnell, leise und geld eigentlich egal..
Dazu noch ein dvd-laufwerk mit sata, wenn wir grad schon dabei sind! Sollte sehr leise sein, schnell und halt was vernünftiges!
thx schonmal!
mfg Levithan300

€: Hab mal noch ne Frage! Will mir wohl das p35 dq6/ds4 holen. Die haben ja 6[8] Sata2 ports. Ist es schlauer bei 2 Festplatten und 2 Laufwerken [also dvd-brenner und dvd-laufwerk] 4 Sata Ports zu belegen oder 3 Sata und 1 Ide oder 2 Sata und 1 Ide?
Wollt ich die ganze Zeit schonmal wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Mito auf einer Seite vor dieser als seine Favoriten angegeben:

ASUS 1814BLT
Pioneer 212 (nicht lieferbar)
LiteON 20A1_ -> evt. erhöhte Qualitätsschwankungen (ralf seiner liefert nämlich z.B. schlechte Werte und laut ihm isses die gleiche Spindel Verbatim)

Und gegebenenfalls kommt da noch der Samsung SH-S203B, falls sich die Firmware gut entwickelt.

Also bevor ich gefragt habe, hab ich mir nochmal die letzten aktuellen Seiten durchgelesen. Du hättest einfach nur eine Seite zurückgehen müssen.

Jap danke habs auch grad gelesen und wollte schon editen!
Ja also der asus sieht doch dann schonmal sehr gut aus!
Vllt jmd noch ne Idee zu nem leisen DVD-Laufwerk?

Axo und das würd mich noch sehr stark interessieren!!
€: Hab mal noch ne Frage! Will mir wohl das p35 dq6/ds4 holen. Die haben ja 6[8] Sata2 ports. Ist es schlauer bei 2 Festplatten und 2 Laufwerken [also dvd-brenner und dvd-laufwerk] 4 Sata Ports zu belegen oder 3 Sata und 1 Ide oder 2 Sata und 1 Ide?
Wollt ich die ganze Zeit schonmal wissen!

Die Frage nach dem Anschluss stellt sich selten, weil es von den vorhandenen Geräten abhängt. Das mE Beste wäre es wohl, alle Geräte an SATA zu hängen, nur bräuchte man dazu eben 4x SATA. Bei Platten gibts gescheite IDE-SATA Adapter, optische Laufwerke brauchen von hausauf einen SATA Anschluss. Ich bin da nicht mehr so drin, aber wüsste auf Anhieb kein vernünftiges SATA DVD-Rom, weshalb ich mein Aopen weiterhin an IDE hängen würde und werde.

Wieso überhaupt noch nen DVD-ROM? Die Zeit der 1:1 Kopier ist bei DVD+/-R ja eh vorbei und selbts bei CD-R war das immer nen Glücksspiel, je nach Quellmedium und Laufwerk. :angel:

Zudem sind die Preise so im Keller das ich mir eher 2 Brenner kaufen würde, als nen ROM und nen Brenner. ;)

PS:
Der Asus dürfte von den dreien der leiseste sein, wobei leise bei nem DVD Laufwerk/Brenner immer relativ ist.

Ne bin ja grad dabei alles neu zu kaufen und les mich nur alle 12 Monate mal ein, wenn was neues her muss. Also Wenn es kein vernünftiges DVD-Laufwerk gibt mit Sata werd ich wohl 3/1 fahren [2 Festplatte und den Asus am Sata und das dvd-laufwerk am IDE].
Dank dir!
Wenn noch wer was zu DVD-Laufwerken schreiben kann wäre ich dankbar. Gibt ja kaum noch neue reviews!

@mito: Naja dachte mir das reine DVD-Roms leiser sind als brenner! Wenn der Brenner brennt darf er auch gerne Krach machen [also moderat]! Bin großer Fan des 1:1 jedenfalls bei cds und wenn das DVD-Rom am IDE hängt und der brenner am Sata dürfte es doch auf alle Fälle besser funzen wie früher wo beide am IDE waren..oder bin ich :stupid:
sry bin dabei net so der fachmann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus dürfte von den dreien der leiseste sein, wobei leise bei nem DVD Laufwerk/Brenner immer relativ ist.
Im Gegensatz zu meinen beiden letzten LG's und den letzten Samsung merkst du schon hörbar, daß der Asus um einige db/a leiser brutzelt. ;)

Aber für mich der entscheidenste Faktor warum ich mir den jederzeit wieder holen würde: Der brennt selbst nach knapp 3 Monaten und ca. 92 gebrannten DVD's (ja, hab mal die Spindeln nachgezählt *gg*) noch wie am ersten Tag ohne einen Fehlbrand/Aussetzer. Da hat sich schon so mancher Brenner (besonders LG) bei mir in den Zeitraum verabschiedet. Brenne nunmal etwas mehr und bin daher von den Asus wirklich begeistert.

@ Levithan300: Ich würde alles über Sata laufen lassen, da bei deinen Board (ICH8/ICH9) IDE aus der Bridge ausgelagert wurde und nur noch über einen getrennten Controller angesteuert wird was ergo bedeutet, daß sich zwangsläufig (wie bei Raid) der Bootvorgang entsprechend verzögert. War für mich auch letztendlich der Grund komplett auf Sata zu wechseln.

@spieluhr:
Hey yeah das hört sich doch auch alles schick an! Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht merci!

Hab jetzt mal ein wenig rumgeschaut und die drei gefunden:
Samsung SH-D163
LG Electronics GDR-H20N
LG Electronics GDR-H10N

Jmd vllt erfahrung mit einem von denen? Das Samsung wirkt ganz solide...

@all ich weiß hier geht es eigentlich um Brenner! Sry for offtopic!

@mito: Naja dachte mir das reine DVD-Roms leiser sind als brenner! Wenn der Brenner brennt darf er auch gerne Krach machen [also moderat]! Bin großer Fan des 1:1 jedenfalls bei cds und wenn das DVD-Rom am IDE hängt und der brenner am Sata dürfte es doch auf alle Fälle besser funzen wie früher wo beide am IDE waren..oder bin ich :stupid:
sry bin dabei net so der fachmann :fresse:
Leiser, jain. Es gibt mit Sicherheit etliche Roms die lauter als der ASUS sind, da dieser beim normalen abspielen recht leise sein soll.
Und ob ich ROM und Brenner nun an 2 IDE Ports hänge, oder an IDE + S-ATA oder gar 2 S-ATA Ports ist Jacke wie Hose. Nur wenn man sie _zusammen_ an einen IDE Port klemmt ist dort der Flaschenhals.

Ne 16x oder 12x 1:1 Kopie wirst du eh niemals schaffen. Dazu sind die Laufwerke beim lesen viel zu langsam. Selbst 8x dürfte schwer schweren und 4x 1:1 brennen? Wenn dann das Quellmediem nen paar Kratzer hat kann sogar das "schief gehen" (burn proof reinknallen).

Anders gesagt: 1:1 Kopie bei DVDs kannste vergessen. Bei CDs gehts i.d.R., da die Leselaufwerke schnell genug sind.

Zu den DVD Laufwerken:
Das LG Laufwerk ist sicherlich nicht sonderlich leise und das Samsung soll ne bsch...eidene Fehlerkorrektur haben. Ergo sind die beide nichts für dich. ;)

Vergiss die gammlingen ROMs einfach. Für 7€ mehr (!) bekommste nen zusätzlichen Brenner. Aber wozu eigentlich 2 Laufwerke? Alle damaligen Vorteile fallen heute raus:

- Früher waren Brenner teuer und Leselaufwerke günstig, weshalb man sie geschont hat. Heute sind die Brenner spottbillig, weshalb man da nichts mehr schonen muss. Bereits nach dem Kauf sind die Teile nichts mehr wert!
- Früher konnte man CD-Rs noch sinnvoll 1:1 kopieren und Leselaufwerke hatte, je nach Laufwerk, einige "Einlesevorteile", die der Brenner nicht hatte (Schafprogramm). Heute kannst du DVDs eh nicht sinnvoll 1:1 kopieren. Kopierschütze mitkopieren ist sogar unmöglich geworden (es sei denn jemand würde man die Firmwares cracken für +R, dann wären 1:1 Kopien theoretisch möglich).
- DVD-ROMs sind nicht zwingend leiser als Brenner. Der ASUS Brenner wird z.B. leiser sein als das LG ROM.
- Brenner haben meistens die (deutlich) bessere Fehlerkorrektur

Nutz einfach nur noch ein Laufwerk. Die Leseeigenschaften des ASUS Brenners werden aufgrund des Mediatek Chipsatzen mit Sicherheit nicht so mies sein. ;)

PS:
Das wort "leise" und DVD Laufwerk/Brenner finde ich eh immer reichlich lächerlich, Die Teile sind ALLE sau laut. Wie laut das Teil beim Brennen ist, ist mir auch sch... egal. Nur beim DVD abspielen (1x) wäre es ggf. noch relevant, aber ist da überhaupt irgend ein LW wirklich störend? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ne 16x oder 12x 1:1 Kopie wirst du eh niemals schaffen. Dazu sind die Laufwerke beim lesen viel zu langsam. Selbst 8x dürfte schwer schweren und 4x 1:1 brennen? Wenn dann das Quellmediem nen paar Kratzer hat kann sogar das "schief gehen" (burn proof reinknallen).

Anders gesagt: 1:1 Kopie bei DVDs kannste vergessen. Bei CDs gehts i.d.R., da die Leselaufwerke schnell genug sind.
Doch, 1:1 Kopien auf 12x sind mit einem schnellen DVD-Rom problemlos machbar :). Leider taugt der IDE auf meinem Board nicht die Welt, weshalb es damit auch mit zweimal Master ohne Secondarys nicht funktioniert. Mein alter Bürorechner mit P4@2,5 und einem Abit BD7II-R hat damit aber keinerlei Probs. Die Quell-DVDs sollten halt halbwegs in Ordnung sein, damit er nicht beim Lesen einbricht. Dann gibts auch keine Underruns, aber selbst testweise erzwungene spielen keine Rolle. So macht das Kopieren richtig Spaß - und genau den will ich dank neuem SATA Brenner mit dem nF4 Board ab morgen wieder haben :d.

Zuletzt bearbeitet:
Habe KM mal ne Mail geschrieben ob der Liefertermin für den PX nun sicher ist. Falls ja, wird morgen gleich bestellt.

Der Termin ist wieder um 2 Wochen verschoben worden. :wall:

Dann ist es imho besser, wenn man sagt: fruehestens Ende Juli, als den Kunden durch sowas immer wieder zu vertroesten. :fresse:

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen dem Samsung SH-S183L BEBN/BEBM erklären. Habe mir heute bei K&M erstmal einen geholt, um den auch nochmal zu testen. Habe den BEBM... Hat das nur was mit der Software, die sonst dabei ist, zu tun? Vielen Dank im voraus...

MfG

Der Termin ist wieder um 2 Wochen verschoben worden. :wall:

Dann ist es imho besser, wenn man sagt: fruehestens Ende Juli, als den Kunden durch sowas immer wieder zu vertroesten. :fresse:
Das ist normal bei K&M. ;)

Wenn Waren neu oder nicht lieferbar sind (auch in anderen HW-Shops) dann schreiben die immer "Lieferzeit 5-6 Tage", launchen das runter bis auf 1-2 Tage und dann kommt wieder was anderes bzw. von neuen. Das war schon damals zb. bei Release des P5W-DH so, nirgends über Wochen (logischerweise) verfügbar und nur K&M hätte es angeblich in 4-5 Tagen. Hatte mich damals da auch vorgemerkt und das Spiel ging über 4 Wochen.
Danach hatte ich die Faxen dicke, denn zwischenzeitlich war das Board schon in bestimmt 20 anderen Shops lieferbar gelistet. :haha: ..meiner Meinung nach ist das nur eine Kundenfangmasche.

So, habe den SH-S183L jetzt drin. Das Nero InfoTool zeigt mir alles an, außer LightScribe. Habe noch Nero 6.6. Kann mir mal jemand sagen, wie ich das nun anzeigen lassen kann im InfoTool?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mußt erst das LS_Updatetool für Nero installieren. Den Link dazu hatte ich schon ein paar Posts vorher mal gepostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh