DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
112 -> DVD-Ram lesen/schreiben (12x)
112D -> Ram nur lesen

irgendwie doof *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. hab mir jetzt den Pioneer 112 gekauft.... Am PC angeschlossen, doch er wird nicht erkannt.... Er wird als Hardware erkannt, aber es kommt dann der Fehler, dass das Gerät nicht installiert werden konnte.... Einen Treiber finde ich im I-Net leider auch nicht....

Richtig angeschlossen ist er.

Was hattest denn vorher für ein Laufwerk? Check mal das Bios durch. Vielleicht findet sich etwas. WinXP oder Vista? 80pol. IDE Kabel dran? Nochmal reboot versucht?

Den LiteOn werde ich irgendwann mal in die RMA geben, wobei ich dann das Risiko eingehe auf 20 Euro Bearbeitungsgebühr sitzen zu bleiben, falls die den Brenner als funktionstüchtig einstufen, wovon ich stark ausgehe. .....
Irgendwie müsste der doch mal nen richtigen Hardware-Defekt haben/kriegen . :fresse:
Deshalb gibts ja die Möglichkeit vorher zu FRAGEN ob ein Austausch problemlos möglich ist. Muss schon schwer sein seinem Händler ne E-Mail zu schreiben und zu schildern was Sache ist. :fresse:
Alternativ eben, wie micki schon sagte, Ebay. Ist doch eh der Schrottplatz der Nation. :shake:

Hallo,
kann man printable Rohlinge (Verbatim DVD+R printable) auch normal mit Stift beschriften oder verläuft das dann oder sieht komisch aus?
Die Teile lassen sich besser beschriften als die normalen! Da verläuft auch nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 2 Laufwerke. Das komische ist, wenn ich das eine Laufwerk komplett vom system trenne, dann wird der 112 ganz normal erkannt. Jetzt hab ichs nochmal mit beiden Laufwerken dran, jetzt wird der Brenner wieder nicht erkannt, jetzt kommt noch nicht mal eine Meldung mehr. Ich versuchs jetzt mal mit meinem Brenner, der vorher drin war, vielleicht wirds ja damit erkannt.

System: WinXP
Kabel: 80pol.

Zuletzt bearbeitet:
hi

wollte mir den pioneer 212 holen, jetzt hab ich aber gelesen das der 112 genau gleich ist, nur mit IDE, stimmt das???

macht doch kein unterschied ob ich jetzt IDE oder SAta hole oder? IDE wär für mich wegen kabel usw glaube besser. und datenübertragung is ja grad egal oder nich?

danke für eure hilfe

aso is der pioneer überhaupt gut? und ist er auch "leise" ich weiß leise ist relativ aber trotzdem gibts ja laute und leise...

@Mr.Mito: Ja hast ja recht. Mir geht es nur darum das ich da auf keine Bearbeitungskosten sitze bleibe. Werde den Händler mal anschreiben und das Problem schildern.

@Dragon_Sword549: Der Pio wird als Master-Laufwerk ausgeliefert. Checke mal die Jumper, falls Du die beiden LW an einem Kabel hängen hast. Das am Ende des Kabels ist Master. Das in der Mitte dann auf Slave jumpern. Muss schon gehen.

@:Lion7: SATA bringt im Moment außer dem schlankerem Kabel keine Vorteile (evtl. niedrigere CPU-Last, aber OK, dann kann man verschmerzen). 212 und 112 sind die gleichen LW bis auf die Schnittstelle. Bin mit dem Pio nun sehr zufrieden. Kannst auch hier mal reinschauen:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=211922
Leise, nun ja, er ist deutlich lauter als der LiteOn LH-20A1P und mein Plextor PX-716A. Das kann ich aber verkraften. Ich brenne ja nicht durchgehend DVDs. Und beim Lesen kann man ihn auch mit Tools drosseln.

@Dragon_Sword549: Der Pio wird als Master-Laufwerk ausgeliefert. Checke mal die Jumper, falls Du die beiden LW an einem Kabel hängen hast. Das am Ende des Kabels ist Master. Das in der Mitte dann auf Slave jumpern. Muss schon gehen.
Hab Fehler gefunden.
Das Kabel was ich mir dazugekauft habe, ist kaputt... Muss ich wohl umtauschen gehen. Aber vielen Dank für deine Tipps... Ohne dein Letzten tipp hätte ich den Fehler nicht gefunden^^

Na also :bigok:. Solche Kabel liegen doch auch Mainboards bei (?). Habe da einige rumliegen ;). Aber hauptsache Du weist nun an was es gelegen hat. Brauchst Du unbedingt zwei LW? Also mir reicht immer eines :hmm:.

@ralf1:

Wenns nen guter Händler ist reicht da i.d.R. ein "Laufwerk ist nen Montagsgerät" und gut ist. Ich mein, bei nem 30€ Gerät werden die das Teil kaum testen, sodern gleich inne RMA donnern.

Abend. Mir ist grad aufgefallen, dass nicht nur mein DVD-Brenner, sondern auch mein CD Brenner irgendwie von Nero nicht unterstützt wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Danke @ EagleEye, das war das Problem. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
du hast anscheinend nur eine OEM-Version von Nero die nur mit bestimmten Brennern (z.B. nur LiteOn) funktioniert.

Na also :bigok:. Solche Kabel liegen doch auch Mainboards bei (?). Habe da einige rumliegen ;). Aber hauptsache Du weist nun an was es gelegen hat. Brauchst Du unbedingt zwei LW? Also mir reicht immer eines :hmm:.
Jo. zwei LW brauch ich, da ich öfters Direktkopienen von CDs und DVDs machen muss... Natürlich nur legales Zeug ;) also Bilder, selbstgedrehte Videos und so.
Und mit Direktkopie geht das halt etwas schneller...

So. Und nun mein erster kleiner Erfahrungsbericht zum Pioneer 112:
Ich hab jetzt ein paar DVDs gebrannt und alle an verschiedenen Geräten getestet. Er brennt sehr zuverlässig und gut (alle Geräte hatten keine Probleme beim abspielen).

Das einzig negative was ich auf anhieb bemerken kann, ist die Lautstärke. Wenn er anfängt zu Brennen (mit 12x) ist er doch sehr deutlich zu hören. Aber wenn ich das (bis jetzt getestete) Brennergebnis sehe, find ich das nicht sooooo sehr schlimm.

weitere Erfahrungen folgen noch :)

naja beim brennen isses mir egal wenner laut ist, nur beim lesen sollte er halt nicht ganz so laut sein... aber wenn ich das mit cd bremse abbremse dann is doch scheisse dann is nimmer so schnell oder? ^^

Kommt drauf an was mit "Lesen" jetzt meinst :hmm:. Beim Abspielen einer DVD ist die Geschw. nicht so relevant.

Hier auch das Pio Quiet Drive Utility: http://www.pioneer.eu/eur/download.jsp?dir=/files/support/utility&filename=ADVQUIET_V106.EXE

Mich stört die Lautstärke jedenfalls überhaupt nicht :).

Überlege gerade hin und her welche Rohlinge ich nun bestellen soll. Habe nun die Verbatims MCC004 DVD+R 16x und die Plextor TY DVD+R 16x in der engeren Auswahl. Ich denke ich versuche mal die Plextor und nehme 2 50er ;).

Plextor TY DVD+R 16x in der engeren Auswahl. Ich denke ich versuche mal die Plextor und nehme 2 50er.

Yup, die Yuden sind klasse :bigok:

P.S.
Wo hast du denn die Yuden von Plextor gefunden?
Obwohl ich mich jetzt erstmal mit Yuden eingedeckt habe. :fresse:

beim lesen ist der pioneer 112 leider auch nicht gerade leise... Egal ob CD oder DVD. Aber das ist so das einzige was mir negativ aufgefallen ist.

Bis jetzt ist er für eine klare Kaufempfehlung.

Jo, aber bei den Plextor kann ich mir 100%ig sicher sein das ich auch gute TY bekomme. Erstens steht sogar außen auf der Spindel "Made by Taiyo Juden" und zweitens glaube ich nicht, dass Plextor hier minderwertige TY verscherbelt ;).

Naja, meine Verbatim sind auch keine "minderwertigen TY" :drool:
Ist imho egal, ob sie nun von Plextor oder Verbatim gelabelt werden.

was wäre denn dann ein guter und vergleichsweise leiser brenner? wie gesagt, leise beim dvd einlesen also installieren von progs etc...

Ich habe ein Asus E616A2

Er kann folgendes lesen,

DVD-ROM, DVD+R DL, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD+RW, DVD-RW, DVD-R, DVD+R,
CDR, CD-RW, C2 Fehler, CD-Text, CD+G

Es kann CDs mit 48x lesen, und DVD-ROM bis 16x, DVD-RAM k.a

Kann auch DVD-RAM scannen !

Ist zwar kein Brenner, mehr die Frage ob das Teil zu scannen was taugt. Der Chipsatz könnte, wie beim Asus Brenner vom gleichen Hersteller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz allein macht trotzdem noch keinen guten Scanner aus. Samsung verbaut auch Mediatek aber taugt trotzdem nichts. :fresse:

Stell doch einfach mal 1-2 MCC/TY Scans ein, dann sieht man recht flott obs totaler Müll ist oder hinkommen _könnte_, Meines Wissens nach taugen allerdings nur 2-3 ROMs zum Scannen und die sind alle von LiteOn. Dein ROM hat nen MT1355PE, wie mein 16P9S auch.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen allerseits,

so jetzt nochmal die frage

einen Pioneer 112 (was für eine endung? da gibts soviele -.- .....)

oder einen Asus (http://geizhals.at/deutschland/a244803.html)

welcher ist von der qualität her besser und beim dvd einlegen leiser? beim brennen kanner so laut sein wie er will nur beim einlesen der dvds nicht ganz so, aber wenn ich den mit programmen leiser bekomm gehts also in erster linie um die qualität

danke euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen allerseits,

so jetzt nochmal die frage

einen Pioneer 112 (was für eine endung? da gibts soviele -.- .....)

oder einen Asus (http://geizhals.at/deutschland/a244803.html)

welcher ist von der qualität her besser und beim dvd einlegen leiser? beim brennen kanner so laut sein wie er will nur beim einlesen der dvds nicht ganz so, aber wenn ich den mit programmen leiser bekomm gehts also in erster linie um die qualität

danke euch ;)
ich weis jetzt zwar nicht wie der Asus brennt, aber von der Qualität, brennt der Pioneer 112 (nimm wenn dann den ohne einen Buchstabe) richtig gut. Ich hab jetzt schon sehr viel zeug gebrannt (obwohl ich ihn erst seit Samstag habe^^) und alles lief tadellos. Jedes Gerät das ich getestet habe, hat jede DVD/CD ohne zicken gelesen.

Wenn man mit seinem Rechner auch DVDs schaut, hört man das Laufwerk auch nicht. Nur wenn man von einer DVD/CD etwas kopiert oder installiert ist das Laufwerk zu hören, was für mich jedoch der einzige Kritikpunkt ist. Aber mit der Qualität, ist mir das relativ egal. :)

Der Chipsatz allein macht trotzdem noch keinen guten Scanner aus. Samsung verbaut auch Mediatek aber taugt trotzdem nichts. :fresse:

Stell doch einfach mal 1-2 MCC/TY Scans ein, dann sieht man recht flott obs totaler Müll ist oder hinkommen _könnte_, Meines Wissens nach taugen allerdings nur 2-3 ROMs zum Scannen und die sind alle von LiteOn. Dein ROM hat nen MT1355PE, wie mein 16P9S auch.

Gut mache ich, sofern ich auf die schnelle nen TY bzw. MCC Rohling finde, in den Verbatims sollte ja MCC stecken oder. Und wie schnell scannt Ihr mit 4x oder 8x

DVD-RAM lesen kann er bis 5x , ............

Edit ......

Hab nochmal geguckt es ist ein Asus E616A3 ! - noch etwas neuerer. Hat es den selben Chipsatz ?
Des letzteren scheint es auch noch ein neueres zu geben das E616P, wie siehts damit aus.

Es hat sogar als einzigstes IDE-Laufwerke eine ATA-100 Schnittstelle, und gibts als SATA-I 150 und heißt dann E616A3T.

Dagegen sind E616/E616-P1-P3 bzw. A1 und A2 ältere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh