DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ASUS ist von der BQ her auch sehr gut, was von der C´t auch bestätigt wurde. Du machst mit keinem der beiden etwas falsch, wobei der ASUS leiser sein sollte.
Hinzugefügter Post:
Seite übersehen ...

@Zidane:
Ich weiß nur das der E616A (1) nen MT1355PE hat. Welcher Chipsatz im A2 oder gar A3 zum Einsatz kommt ist mir unbekannt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neuere habe ich nicht auf die schnelle gefunden, wobei ich hier auch noch Verbatim 16x DVD+R rumliegen habe. Erstellt habe ich die glaube mit einem Nec 2500A, die CD ist am Ende auch leicht zerkratzt. Aber evt. kann man am Scan dennoch sehen, ob der Asus das vernüftig auswerten kann oder nicht. Die neuste Firmware ist schon drauf, vorher war ne alte drauf.

Und hier ein Scan vom Nec Slimline NB Brener, der ja wohl in der Tat unbrauchbar ist.

 

Anhänge

  • DVD+R4xMCC002.JPG
    DVD+R4xMCC002.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kratzer kannste dir die Scans eh schenken.
Wenn du mal wieder ne DVD gebrannt hast, dann kannste die (ohne Staub/Dreck/Kratzer) ja mal scannen. Dann kann man ja beurteilen ob die Scans was taugen.

PS:
Die neuste FW ist nicht immer die Beste. Die FSOJ bei meinem LiteOn ist z.B. fürn Ar***. :fresse:
Und die MCC002 sollte nen 4x Rohling sein und kein 16x Rohling. :hmm:

EDIT:
Ach ja, wenigstens eins haben die Scans gemeinsam. Der Kurvenverlauf ist der Gleiche. *lol* Bei welchem die Werte nun eher stimmen ist natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ich habe hier noch 16x Verbatims rumliegen, der Scan wie du ja selbst sehen kannst, stammt von einem DVD+R 4x Medium von Verbatim. Des letzteren, könnte ich nochmal unter PX-Scan diese im Plex 712A stecken. Vielleicht hilft das dann, für einen vgl - oder eine neue halt brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war deine antwort für mich gedacht @mr. mito

das ich mit beiden nichts falsch mache?
 
Jo, mit nem 712er 2x scannen wäre natürlich ideal. Dann hättest nen zuverlässigen Vergleich. :)

@Lion7:

Ja, war für dich gedacht. Ich hatte übersehen das es schon wieder ne neue Seite gibt, sry. :angel: ;)
 
dann nehme ich den asus

http://geizhals.at/deutschland/a244803.html

wenner auch wirklich nich schlechter is wie pioneer ^^

hab nen lg dvd rom laufwerk is die zusammenstellung so dann ok?

achso hat der brenner ide oder sata anschluss? kann ich nirgends finden die info, brauche IDE

kein prob, musst dich net entschuldigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibts für IDE und Sata. Der BLT ist der Sata.

edit: Will auch nochmal mein Glück mit den scannen versuchen. :haha: ..hoffe, diesesmal ist es so richtig. DVD wurde jedenfalls im gleichen LW erstellt und anschließend gescannt - beides 8fach, mehr kann ich auch nicht tun:

blt1.png

blt2.PNG

blt3.PNG


Was bedeutet eigentlich die gelbe Linie bei den Diagramm "Disk erstellen"? Mir ist nur aufgefallen, daß je weiter die Linie herunter ging, der Brenner immer leiser surrte, schon fast nicht mehr hörbar - die Brenngeschwindigkeit jedoch konstant bei behielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Kurve für die Drehzahl sein, denn, er fängt von innen an zu brennen (-> hohe Drehzahl -> lauter) und geht dann nach außen (->niedrigere Drehzahl ->leiser). Ist jetzt nur ne spontane Vermutung mit der Kurve.
Das Ergebnis sieht sehr gut aus :bigok:!

Ach ja, konnte meinen Pio wieder zur orig. FW 1.21 zurück flashen. Hatte ja die Buffalo 8.21 drauf. Das Tool Media Code Speed Edit ist echt genial ;).

Habe mir nun zwei 50er Plextor DVD+R 16X Made in Japan, also Made by Taiyo Juden bestellt. Bin schon gespannt wie die auf dem Pio laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:

Ist die Drehzahl. Google einfach mal nach CAV P-CAV CLV Z-CLV, dann verstehste die ganze Geschichte in 2min. :)
 
Aha, thx für die Info. :) Dachte nämlich zum Schluß der läuft gar nicht mehr, weil man den so aus 50cm. Entfernung fast gar nicht mehr so ab Mitte bis zum Schluß des Brennens hören konnte.
 
Könnte eine Kurve für die Drehzahl sein, denn, er fängt von innen an zu brennen (-> hohe Drehzahl -> lauter) und geht dann nach außen (->niedrigere Drehzahl ->leiser). Ist jetzt nur ne spontane Vermutung mit der Kurve.
Das Ergebnis sieht sehr gut aus :bigok:!

Ach ja, konnte meinen Pio wieder zur orig. FW 1.21 zurück flashen. Hatte ja die Buffalo 8.21 drauf. Das Tool Media Code Speed Edit ist echt genial ;).

Habe mir nun zwei 50er Plextor DVD+R 16X Made in Japan, also Made by Taiyo Juden bestellt. Bin schon gespannt wie die auf dem Pio laufen.

Über welchen Shop kann man diese beziehen, bzw. TY CDRs ! - wollte mir wohl für die wichtigsten Sachen welche bestellen, ideal wären bedruckbare TY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibts für IDE und Sata. Der BLT ist der Sata


danke war mir klar das es den in beiden gibt, wollte aber nur wissen ob den wo ich link geschrieben hab sata oder ide ist? weil das nirgends steht oder nur in andrer art wo ichs nicht versteh ^^

blt ist sata und bl ist dann ide????
 
Laut Verfuegbarkeitsanzeige soll der PX-810SA morgen bei K&M lagernd sein :lol:
 
Eine neuere habe ich nicht auf die schnelle gefunden, wobei ich hier auch noch Verbatim 16x DVD+R rumliegen habe. Erstellt habe ich die glaube mit einem Nec 2500A, die CD ist am Ende auch leicht zerkratzt. Aber evt. kann man am Scan dennoch sehen, ob der Asus das vernüftig auswerten kann oder nicht. Die neuste Firmware ist schon drauf, vorher war ne alte drauf.

Und hier ein Scan vom Nec Slimline NB Brener, der ja wohl in der Tat unbrauchbar ist.


attachment.php


Jedenfalls im groben sehe ich da, das der Nec total untauglich zu scannen ist. Der Plextor mehr Fehler als der Asus meldet, kann aber damit zusammenhängen, das der Plextor das schlechtere Leselaufwerk ist und empfindlicher auf die nicht ganz gute DVD reagiert. Wobei die Kurven ähnlich sind. Als Gegentest brenne ich nochmal heute oder morgen ne neue, die vom Plex ist unten angefügt.
 

Anhänge

  • _MCC-002-00_DVDR   PX-712A  _Jul 03 2007 06h53m25s859ms_2x.JPG
    _MCC-002-00_DVDR PX-712A _Jul 03 2007 06h53m25s859ms_2x.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der Plextor Scan wird definitiv eher hinkommen als der ASUS Scan, der wohl deutlich zu gutmütig ist. ;)
 
Wie gesagt, der Plextor ist nummal scheinbar ein schlechteres Lesegerät - weswegen er ja der ideale Scanner ist, bzw. auf diese DVD empfindlicher reagiert, als das Asus DVD-Laufwerk. Möglich das es mit einem LiteOn ähnlich ausfallen würde, kann ich aber nicht beruteilen das ich son Teil nicht hier habe um die die selbe DVD auch darin scannen zu können. Ich denke mal ich brenne nochmal ne neue, und vgl. den Plex und den Asus nochmal. Dann wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:

Ein LW muss aber nicht zwigend ein schlechtes Leselaufwerk sein um nen guter Scanner zu sein. Die aktuellen LiteOns scannen ja auch gut, haben aber ne sehr gute Fehlerkorrektur.

Der ASUS Scan sieht eh etwas komisch aus, da er einfach "ungenau" scannt. ich glaube kaum das an der einen Stelle konstant immer 2PIF sind.
 
Ein LW muss aber nicht zwigend ein schlechtes Leselaufwerk sein um nen guter Scanner zu sein. Die aktuellen LiteOns scannen ja auch gut, haben aber ne sehr gute Fehlerkorrektur.

Er meint wohl den Umstand, das Liteon viele Brände besser sehen als z.B. Benqs
 
Nö, er bezogs ja direkt auf das ASUS LW und hat somit indirekt den Scan vom Plex in Frage gestellt, anstatt den ASUS Scan einfach als Unsinn abzustempeln. :fresse:

Er sagte ja das nen LiteOn Scan evt. ähnlich wie der vom Plex sein könnte, er es aber nicht testen kann. :)

@Spieluhr:

Hast du eigentlich noch nen zweiten Scanner um die Scans vom ASUS mal gegenzutesten? :)
 
Ich meinte ehr, was für mich logisch ist das ein DVD-Brenner oder DVD Leser mit sehr guter Fehlerkorrektur durchaus weniger anzeigen kann, als eines was empfindlicher reagiert. Sei es jetzt auf einem schlechten Brand, oder Fehler durch Kratzer, Fingerabdrücke etc.

Daher wäre es für mich nicht unlogisch, wenn so ein Laufwerk beim scannen bessere Ergebnisse anzeigen würde, als ein Laufwerk was mit dem Medium Probleme hat. Hätte z.b das LiteOn Asus-Werte angezeigt, hätte man ihn quasi ebenfalls dafür als unbrauchbar gewertet.

Daher schätze ich die Fehlerkorrektur des Asus höher ein, als die es Plextor PX-712A.

Aber da wir ja im Idealfall mit frisch gebrannten Medien testen, muß der Test eh wiederholt werden, sollten beim 2 Test dann die Werte des Asus und Plextor ähnlich sein, bestätigt es das er als Scanner für frisch gebrannte Medien durchaus geeignet sind. Falls nicht, für den Zweck dann nicht zu gebrauchen ist. Und für alte Medien, kann man dann immernoch auf einem Plex zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:

Das ist auch durchweg richtig. Ein Laufwerk mit sehr guter Fehlerkorrektur kann weniger anzeigen, muss aber nicht.

Beispiel:
Mein ROM zeigt bei CD Scans nur Mist (viel zu gutmütig, taugt da halt einfach nichts). Der LiteON CD Brenner dagegen taugt einigermaßen zum CD scannen.
So, nun denkt man die Fehlerkorrektur ist beim ROM besser. Ist sie aber nicht. Ich hatte schon CDs die das ROM nicht mehr lesen konnte, der Brenner hat es aber problemlos geschafft.
Wenn die Firmware halt einfach kacke ist und beim Scannen Mist ausgegeben wird, dann wird halt Mist ausgegeben. :fresse:

Das die Firmware erheblichen Einfluß auf die Scanergebnisse hat ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Samsung Brenner haben auch nen Mediatek, sind aber trotzdem miese Scanner. Pio und NEC scannen trotz gleichem Chipsatz unterschiedlich. BenQs haben je nach Firmware andere Ergebnisse gebracht. Mein ROM taugt nur mit den ersten 3 FWs zum Scannen. Die FS0J ist crap dazu (8x außen vor).

Hätte z.b das LiteOn Asus-Werte angezeigt, hätte man ihn quasi ebenfalls dafür als unbrauchbar gewertet.
Stimmt und das zu Recht.

Das ASUS Ergebnis ansich sieht komisch aus. Wenn PIFs kostant da sind, dann schwanken die auch und bilden nicht einfach nen mehrere cm langen "Klotz". Wenn die Disc direkt nach dem Brennen im Plex sehr gut aussieht, wird sie im ASUS noch besser aussehen.

Weiß jetzt gerade nicht wie ich das sagen soll .. aber wenn nen Laufwerk zu gutmütigt scannt, dann macht es das bei ner zerkratzten DVD genau so wie bei ner frisch gebrannten.
Wenn das Laufwerk eine "schwache" Fehlerkorrektur hat _und_ die FW zum Scannen gut geeignet ist, dann hat man einen wirklich guten Scanner. Dazu dürfte dein 712 wohl zählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:

Hast du eigentlich noch nen zweiten Scanner um die Scans vom ASUS mal gegenzutesten? :)
Jaha, einen LiteOn SH-16A7S. :) Nur welchen von beiden möchte man nun unterstellen genauer bzw. ungenauer zu scannen? ;)

Ist die DVD welche im ASUS 8fach gebrannt und 8fach gescannt wurde:

liteon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hoffe mal ich bin hier richtig :confused:

Und zwar möchte ich mir ein SATA DVD Brenner zulegen.

Bedingung:
  • beige bzw. silberne Blende
  • max 50€
  • sehr gute verträglichkeit mit Verbatim 16x DVD+R Rohling
  • und LightS. (dürfte ja standart sein)
  • ordentliche Firmeware

Ich habe sonst immer LG LW's gehabt bei IDE, kann man bei SATA auch noch auf die vertreuen man liest so wenige von denen. :-[

MfG

Mr.Speed
 
Und zwar möchte ich mir ein SATA DVD Brenner zulegen.

Bedingung:
  • beige bzw. silberne Blende
  • max 50€
  • sehr gute verträglichkeit mit Verbatim 16x DVD+R Rohling
  • und LightS. (dürfte ja standart sein)
  • ordentliche Firmeware

Der hier
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+DRW-1814BLT+SATA+&in=&x=34&y=9
duerfte alle deine Bedingungen erfuellen.
Ansonsten haben alle hier schon mehrfach empfohlenen Brenner wie Pioneer DVR-212 SATA oder LiteOn LH-20A1S kein LS oder LF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke aber ASUS hmmm...

aber wiso haben die von dir gennaten kein LS :confused: sowas ist doch standart oder net, und kannst mal kurz zusammen fassen wer jetzt welche vorteile hat.

Danke für die mühe

MfG

Mr.Speed


Der hier
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+DRW-1814BLT+SATA+&in=&x=34&y=9
duerfte alle deine Bedingungen erfuellen.
Ansonsten haben alle hier schon mehrfach empfohlenen Brenner wie Pioneer DVR-212 SATA oder LiteOn LH-20A1S kein LS oder LF.
 
danke aber ASUS hmmm...
Was ist an Asus verkehrt? :hmm:

Ich hatte schon verschiedene LG und Samsungs, die konntest du nach Monaten und mehreren dutzend gebrannten DVD's die Reihe durch gegen den Asus in die Tonne kloppen.

..werd mir jetzt aber die Tage noch einen 2ten BLT zulegen. Einer der wenigen bisherigen Brenner die mich überzeugt haben. Nicht wegen den Scannen, sondern weil der leise, schnell, zuverlässig und günstig ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh