DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf_1

also wenn ich ein DVD-Rom Laufwerk an einen SATA-Anschluss stecke und einen DVD Brenner an einen SATA-Anschluss stecke, kann ich trotzdem noch on the fly kopieren ?

Brauch ich dann noch dieses dicke IDE Kabel ?

Bei den brennern habe ich mich für den LG GSA-H62N SATA entschieden.

Naja, Mediamarkt halt. Ist auch immer wieder lustig, wenn Leute sich einen LCD/Plasma whateever kaufen wollen und sich dann von den trotteln dort beraten lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich suche einen leisen DVD Brenner. Auf den letzten Seiten wird ja der Pioneer 212 öfters genannt. Wie schaut es mit der Lautstärke und Vibrationen aus?
 
In Sachen Lautstärke und Performance finde ich den Pio voll OK. Es gibt auch das "QuietDriveUtility" ;):


@Strider: Ja genau, jedes SATA-LW an jeweils einen SATA-Port auf dem Mainboard. Und ja, on the fly kein Problem.

Nur zur Info: Bei den "alten" IDE LW wo beide LW an einem 3pol IDE Kabel hingen, ging es bei on the fly nicht direkt von LW zu LW! Also die beiden LW "komunizierten" nicht direkt über das IDE Kabel, nur weil sie an einem hingen. Es lief auch da über den Chipsatz des Mainboards! Wie jetzt bei SATA auch. Hat sich also nix geändert, nur das eben jedes LW bei SATA ein extra Kabel benötigt.

Bei SATA LW gibt es keinen IDE Anschluss mehr. Von daher nur das SATA Kabel und Stromkabel. Kein IDE Kabel zusätzlich nötig, was auch physikalisch gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Krams über SATA anschließe brauche ich dieses dicke IDE Kabel nicht mehr oder ?

Gibts auch floppy Laufwerke die man über sata anschließen kann ?
 
Korrekt, brauchst du keine IDE-Kabel mehr ;)

Floppy gibt es weder für IDE noch für S-ata, hat doch einen eigenen Anschluss.
 
@gomerline

alles klar thx.

ok, dachte der floppy anschluss würde auch ide heißen ^^

jemand eine Empfehlung für ein DVD-Rom SATA Laufwerk ? (schwarz)

Ist das hier gut ? LG Electronics GDR-H10N SATA
 
Hmm, wird das Laufwerk durch son Adapter nicht ausgebremst ?

Würds gerne ohne Adapter haben, sonst hängt dieses dingens auch noch rum.
 
Wenn man die Übertragungsraten von Festplatten, egal ob IDE oder SATA, betrachtet, dann ist wohl klar, dass IDE und SATA bei optischen LW eher unterfordert sind. Sonst wäre eine DVD-R ja rasend schnell fertig -> das optische LW limitiert hier --> da wird nix ausgebremst.

Wenn Du schon zwei opitsche LW drin haben möchtest, dann würde ich definitiv zwei Brenner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mal gehört, dass das primär Laufwerk kein Brenner sein sollte, da er dann zu schnell "verschleisen" würde.

Deswegen mach ich ja eigentlich immer alles über das DVD Rom Laufwerk.

Kannst du dazu was sagen ?
 
Hmm, ich hab mal gehört, dass das primär Laufwerk kein Brenner sein sollte, da er dann zu schnell "verschleisen" würde.

Deswegen mach ich ja eigentlich immer alles über das DVD Rom Laufwerk.

Kannst du dazu was sagen ?

Ein Brenner hat grdstzl einen hoeheren Verschleiss als ein Nur-Lese-DVD.
Bis der Laser des Brenners allerdings "verschlissen" oder "abgenutzt" ist, dauert einige Jahre ...
Bei den heutigen Preisen, wuerde ich mir auch nur noch Brenner kaufen.
Koenntest dir so z.B. einen von LG und einen anderen von Pio kaufen. :d
 
Ja genau. Bis der Brenner verschlissen ist (kein Hardwaredefekt), sind längst BlueRay- und HD-Brenner im LIDL :haha:. Garantie gibts ja auch noch, oder Micki ;).
 
Hmm, was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen LG GSA-H62N und Pioneer DVR-212BK ?

Die Lese bzw. Schreibgeschwindigkeiten sind ja nahezu identisch, lt. Alternate Produktbeschreibung.

Nur beim DVD lesen ist der Pio etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auch mal was dazu sagen.

Für mich sit der Pioneer 212 der größte Müll den Pioneer je produziert hat. Ich habe gerade 2 Stck. an den Händler zurück geschickt da man sehr viel Glück braucht das dieses Pioneer Laufwerk kompatibel ist. Irgendwas hat Pioneer mit der S-ATA Schnittstelle verbockt. An Boards wo andere S-ATA laufen hängt sich mit dem Pioneer bei einem Zugriff immer das ganze System auf.
Der Pioneer Support ist auch das allerletzte.
Ich hatte das Support Formular auf der Homepage ausgefüllt und eine Antwort bekommen das man nicht zuständig wäre. Man hat mir eine andere Mailadresse von Pioneer mitgeteilt. Von da bekommt man dann nie eine antwort.
An der Hotline wird man auh nur abgewimmelt, scheinbar sitzen da gelernte Bäcker oder Metzger die den techn. Support machen sollen.

Ich war immer Pioneer Fan und hatte bestimmt schon 4 oder 5 Pioneer Brenner.
Aber jetzt ist die Firma bei mir komplett unten durch und ich werde nie mehr ein Pioneer Gerät kaufen.

Gruß
gerbi
 
Also ich wollte auch mal was dazu sagen.

Für mich sit der Pioneer 212 der größte Müll den Pioneer je produziert hat. Ich habe gerade 2 Stck. an den Händler zurück geschickt da man sehr viel Glück braucht das dieses Pioneer Laufwerk kompatibel ist. Irgendwas hat Pioneer mit der S-ATA Schnittstelle verbockt. An Boards wo andere S-ATA laufen hängt sich mit dem Pioneer bei einem Zugriff immer das ganze System auf.
Der Pioneer Support ist auch das allerletzte.
Ich hatte das Support Formular auf der Homepage ausgefüllt und eine Antwort bekommen das man nicht zuständig wäre. Man hat mir eine andere Mailadresse von Pioneer mitgeteilt. Von da bekommt man dann nie eine antwort.
An der Hotline wird man auh nur abgewimmelt, scheinbar sitzen da gelernte Bäcker oder Metzger die den techn. Support machen sollen.

Ich war immer Pioneer Fan und hatte bestimmt schon 4 oder 5 Pioneer Brenner.
Aber jetzt ist die Firma bei mir komplett unten durch und ich werde nie mehr ein Pioneer Gerät kaufen.

Gruß
gerbi

Das hört sich ja nicht so gut an.:confused:
 
Daher setze ich nach wie vor auf die IDE-Schnittstelle. Ist halt altbewährtes und einfach ausgereift. Solange Mainboards IDE haben, brauche ich auch kein SATA-LW. Es gibt auch schöne IDE-Kabel ;).
 
@Strider
Wenn du hier oder in anderen Foren etwas mehr Beitraege durchliest, dann werden folgende SATA-DVD-Brenner einhellig immer wieder empfohlen:

Pioneer DVR-212
Asus DRW-1814BLT
LiteOn LH-20A1S

Es gibt natuerlich auch welche von LG/Samsung/NEC und anderen Herstellern.

Falls du "nur" Brennen moechtest und keine grossen Ansprueche stellst, dann sollten es solche auch tun.
Unterscheiden tun sich obige durch Scanfaehigkeit/Rohlingskompatibilitaet/Firmwaresupport und Brennergebnissen vom Rest.

Soviel dazu ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Einzelfälle und es kann mit jedem Brenner ( Laufwerk ) passieren - man weis nie welcher Chipsatz im LW verbaut wurde und ob es sich nicht mit dem eigenem MB beisst.
 
Hmm, nehmen die 3 sich viel ? Oder unterscheiden sie sich nur marginal von einander ?

Habt ihr vielleicht Links zu anderen Foren parat bei denen ich etwas über die Brenner lesen kann ?

Suche schon per Google wie ein verrückter nach anderen Quellen.
 
www.bm-community.de

Pioneer sind von der Zuverlässigkeit her die besten Brenner, eigentlich gelungene Allrounder. Nur von der speed her gibts bessere Brenner
 
Ich habe da mal eine Frage ... ich kam vor einiger Zeit nicht dazu, meinen besch... LG SATA Brenner durch einen anständigen zu ersetzten. Das ist jetzt wieder aktuell, es kommt aber ein neuer "Twist" dazu - der Brenner sollte möglichst perfektes BurnProof haben. Die meisten meiner Daten liegen auf Netzlaufwerken, ab und an geht durch anderen Traffic die Bandbreite mal ziemlich in die Knie ... ich möchte da meinen Ausschuß möglichst gering halten.

Ist euch da was bekannt?
 
Diesbzgl. gibts schon seit Generationen keine Probleme. Welchen LG hast du, denH30? Der neue LG H62 ist nämlich ein sehr guter Brenner

Insgesamt geht meine Empfehlung aber immer noch zum Pio 212
 
Der 30er war der grottenschlechte H20 als S-ATA-Version. Meinen H20 hab ich wegen schlechter Brennqualität nach nen paar Tagen zurückgeschickt
 
Habe mich nun dazu entschieden den Lite On LH-20A1S-11C und den Pio 212 zu kaufen.

Der LiteOn wird das primäre Laufwerk und der Pio für DL Brennen und anderen Krams.

Lass mich mal überraschen ;)
 
Vergleiche dann ruhig mal die Verbatim DL im LiteOn und im Pio gebrannt. 2.4x werden unter Garantie im LiteOn nicht schlechter sein: 1.3 average und deutlich unter 1000 PIFs. Das möchte ich im Pio erst mal sehen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh