DVD-Brenner-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein letzter war ein 7203S, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Sollte den mal wieder vom Kumpel zurückholen :)

OK, das ist ein echter Optiarc

Gibts Alternativen zum Pioneer 215? und kann man den auch irgendwo retail kaufen?

Den 216 ;) (der allerdings noch ein bißchen reifezeit benötigt)
Pioneer gibts nicht als retail, außer in der Plextor-Variante

http://geizhals.at/deutschland/a256485.html

Und das find ich zu teuer

Oder den LG GH20N, ist eine sehr gute Alternative

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Brenner Samsung SH-S223F gut zum brennen von DL-Rohlingen?

Oder gibt es bessere?

lg LtBill

DL sind immer etwas problematisch in Sachen Qualität. Habe gute Erfahrungen mit Pio DVR-215 und den günstigen Intenso DVD+R DL vom Mediamarkt gemacht. Am besten sind jedoch Verbatim, die auch schon fürn 10er im MM gesehen habe. Denke mit solchen Rohlingen sollte auch der SH-S223F keine Probleme haben. Nur Versuch macht kluch(g). ;)

Was haltet ihr eigentlich von einem DVD-Brenner mit BlueRay-Lesefunktion wie dem PX-B300SA ?
Gibt es dort auch wie beim 810SA einen baugleichen und daher guenstigeren von einem anderen Hersteller?

Ein Samsung ist insgesamt immer eines der besten Doublelayer-Brenner.

Da muss ich widersprechen, die besten DL-Brenner sind ganz klar die Pioneer.
Aber noch wichtiger ist der Rohling! Mit Verbatim ist DL auch mit zickigen Brennern kein Problem, bzw., dann ist definitiv der Brenner dran schuld wenn es schief geht.

Ich schrieb:"...eines der besten..." Auch bei Verbatim DVD+R DL können einige Brenner bei hoher Geschwindigkeit versagen. Aber den Pioneer mit Abstand als besten DL-Brenner anzupreisen - da distanziere ich mich doch lieber davon. Ich habe gerade geschaut, entweder ist der Samsung SH-S223F mit der frühen Firmware noch nicht soweit gewesen oder es war ein sogenanntes Montagsgerät.

Also ich hab mir jetzt ma den LG GH20N und den Pioneer 215bk angeschaut und werd mir wahrscheinlich den lg holen, oder gibts was was gegen den lg spricht und doch für den pioneer?

Ich habe gerade geschaut, entweder ist der Samsung SH-S223F mit der frühen Firmware noch nicht soweit gewesen oder es war ein sogenanntes Montagsgerät.

Das heißt, dass es auf jeden fall kein schlechter kauf wäre, wenn ich sowieso Verbatim Rohlinge verwenden würde?

Es gibt ja außerdem eine Firmwareversion von CodeKing, wodurch das lesen beschleunigt werden soll. Vor allem updatet dieser seine Version ständig. Und vom review her von der Seite www.overclockers.at bin ich auch positiv angetan.

Also ich hab mir jetzt ma den LG GH20N und den Pioneer 215bk angeschaut und werd mir wahrscheinlich den lg holen, oder gibts was was gegen den lg spricht und doch für den pioneer?

Sie sind beide fuer den Normalgebrauch absolut in Ordnung.
Der LG benoetigt zwar manchmal sehr lange bis er ein Medium erkannt hat.
Der Pioneer geht etwas gediegener zu Werke und wirkt insgesamt hochwertiger. Die Brennqualitaet des Pioneer ist auf jeden Fall besser als die des LG. Aber wenn du einen guenstigen Brenner suchst, ist der LG auch ok.

ok micki70 dann überleg ich mir das doch nochma wegen den 8€ mehr mach ich da dann auch nich mehr rum, wenn der pioneer dann doch nen bisschen besser is hohl ich mir lieber den. thx

der Pio kommt auch mit schlechteren Rohlingen gut klar was ich klar als Vorteil empfinde.

Der LG kommt auch mit fast allem problemlos klar, nur muß man manchmal die Brenngeschwindigkeit manuell runterstellen, der Pioneer läßt dann aber schon meist eine niedrigere Geschwindigkeit zu, da kann man nix falsch machen

Beide sind m.M. nach die besten Brenner insgesamt, besonders auch für DL

Das heißt, dass es auf jeden fall kein schlechter kauf wäre, wenn ich sowieso Verbatim Rohlinge verwenden würde?

Es gibt ja außerdem eine Firmwareversion von CodeKing, wodurch das lesen beschleunigt werden soll. Vor allem updatet dieser seine Version ständig. Und vom review her von der Seite www.overclockers.at bin ich auch positiv angetan.

So schlecht wird er nicht werden, aber es gibt noch einige Schwächen in der Firmware, die ja ein Pioneer-Laufwerk in der Anfangszeit genauso hat. Das gerät, was man bei CDFreaks getestet hatte, war wohl ein Montagsgerät. auch im Forum sind die Ergebnisse nicht so schlecht. Aber Verbatim DVD+R DL 8x sollte erstmal nicht schneller als 10x gefeuert werden. Ein Pioneer DVR-115 oder DVR-215 ist z.B. sicher erstmal reifer von der Firmware. die Tests bei Overclockers gingen. Bei den vielen Tests fehlen mir die Einlesetests mit einem korrekturschwächeren Gerät und er bei Overclockers schon manchmal geringe Abweichungen in der Lesekurve. Mir wäre er zu unreif.

Weiss zufällig jemand ob und wie man einen LG GH20NS zu einem Modell mit Lightscribe, also dem GH20LS, umflashen kann ?

Gruß Basti

Geht nicht!

Umflashen sollte zwar möglich sein, aber deshalb geht LS trotzdem nicht. Bei Brennern mit LS ist eine zusätzliche Mechanik im Brenner vorhanden, die nicht-LS-Brenner einfach nicht haben

Ist der Brenner Samsung SH-S223F gut zum brennen von DL-Rohlingen?

Oder gibt es bessere?

lg LtBill

Ob es bessere gibt, weiss ich nicht - aber der SAMSUNG ist m. M. nach ein guter und empfehlenswerter Brenner sowohl fuer Single- als auch Double Layer-Medien einschl. der gelegentlich problematischen RICOHs (Inverted Stack). Nachdem ich von dem gehypten 20er SAMSUNG eher enttaeuscht war, ist der 22er ein guter Wurf geworden.

Weiß jemand über den "Pioneer DVR-216D" Bescheid?
Ist das Ding brauchbar?

Soweit ich weiß, hat die Firmware noch Mängel. Von daher besser zum ausgereifteren DVR-215 greifen :).

So schlecht sieht der 216D nicht aus, was ich bisher so gesehen habe. Ich hole ihn mir Ende Oktober (weil vorher rückt Pioneer ja die beigen nicht raus :stupid: )

Also mit dem Samsung SH-S223F bin ich voll und ganz zufrieden. Habe ihn gestern bekommen und auch schon getestet. Funktioniert alles ohne Probleme, bis jetzt hat er alles erkannt von den DVD Typen und zum Brennen hab ich auch schon Verbatim, Philips und Platinum erfolgreich getestet. Mal sehen ob ich die Firmware von Codeking draufmach.

Ich habe jetzt den DVR-216D, gefällt mir gut. Da ich allerdings noch nicht viel gemacht habe kann ich noch nichts großartig zur Qualität sagen, da bin ich aber zuversichtlich. Zumindest soll er lt. Pioneer leiser als sein Vorgänger sein.

Ich habe jetzt den DVR-216D, gefällt mir gut. Da ich allerdings noch nicht viel gemacht habe kann ich noch nichts großartig zur Qualität sagen, da bin ich aber zuversichtlich. Zumindest soll er lt. Pioneer leiser als sein Vorgänger sein.

Kannst mal bescheid geben? Weil ich überlege auch mir den zuzulegen. Wieso ist der eigentlich billiger als die ganzen 215er?!

k.A., aber der 215 ist eigentlich nen Restposten, evtl. deshalb

Naja ein Restposten müsste ja günstiger sein oder nicht?
Der 216 ist doch erst rausgekommen - und der ist zumindest via Geizhals günstiger als der 215, der jetzt auch nicht mal mehr überall lieferbar ist bzw verkauft wird.

Gibts denn überhaupt schon den 216 bei uns? Bislang sah ich nur den 216D. Unterschiede gibts bei DVD-Ram. Deshalb wird der 215 (ohne D) evtl billiger sein als der 216D.

Die "D" sind gewöhnlich billiger als ohne D ;)

Restposten ist nicht unbedingt günstiger, aber meist bei weniger Händler zu finden und deshalb oftmals teurer

Ich habe für den DVR-216D 29,90 ohne Versand bezahlt, der 215BK kostet knapp 32 Euro bei Cyberporto ohne Versand. Der Unterschied ist also nicht der Rede wert.

Also mir gefällt mein Samsung SH-S203N absolut nicht. :kotz:

Mit TDK DVD -RW, Verbatim DVD -RW und Sony DVD -RW kommt der irgendwie nicht klar. Hab schon 3 Firmwares geflasht, nix. Egal ob ich eine DVD oder Avis auf den Silberling brutzel, meistens zum ende hin Klötzchen im Film, stocken, Bild- und Tonaussetzer.

Der externe LG (E60L) den ich vorher hatte war zwar "träger" aber kam mit den DVDs absolut klasse klar.

Am besten war allerdings der Asus-DRW18BLT. Den konnte man selbst mit ner Salamischeibe füttern. Klasse Brenner und ich bereue es, den mal verkauft zu haben. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh