DVD-Brenner-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir gefällt mein Samsung SH-S203N absolut nicht. :kotz:

Mit TDK DVD -RW, Verbatim DVD -RW und Sony DVD -RW kommt der irgendwie nicht klar. Hab schon 3 Firmwares geflasht, nix. Egal ob ich eine DVD oder Avis auf den Silberling brutzel, meistens zum ende hin Klötzchen im Film, stocken, Bild- und Tonaussetzer.

Der externe LG (E60L) den ich vorher hatte war zwar "träger" aber kam mit den DVDs absolut klasse klar.

Am besten war allerdings der Asus-DRW18BLT. Den konnte man selbst mit ner Salamischeibe füttern. Klasse Brenner und ich bereue es, den mal verkauft zu haben. :rolleyes:

Und genau dieser Asus Brenner werkelt bei mir, und wird wahrscheinlich auch so schnell nicht durch ein anderes Modell ersetzt werden. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd mir den Asus DRW1814BLT bald auch nochmal zulegen. Bisher noch einer der unkompliziertesten Brenner die ich je hatte.

Samsung ist jedenfalls für die Tonne und LG, naja, ziemlich lahm.

Ich hab den brandneuen Asus DRW 20B1LT und find das Teil unter aller Kanone :mad:

Der Asus ist recht leise und ein gutes Lesegerät mit brauchbarer Fehlerkorrektur.

Das ist schon das wenige positive, denn als Brenner ist er kaum zu gebrauchen. Verbatim -R 16x brennt er ganz gut auf 16x, aber einige meiner anderen 20x-Brenner schaffen sowas auch auf 20x. Mit mittelmäßigen Medien a la Ritek F1 erzeugt er unlesbare Brände gegen Ende des Mediums. Wirklich enttäuscht hat mich jedoch eine Maxell MXL RG03 mit unlesbaren Sektoren

Eine CD von Memorex (Ritek) brennt er problemlos auf 48x, eine von TDK (Daxon) regelt er bei weniger als 50% auf 32x runter, das Ende war trotzdem bei einer CD unlesbar.

Dagegen ist ein LG GH20N oder ein Pioneer 215 der absolute Hammer, was Brennqualität betrifft

Und die LGs sind eigentlich nur langsam beim Einlesen von CSS-geschützten Film-DVDs, ansonsten sind die in allen Belangen sehr schnell

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen DVD Brenner besorgen, da mein jetziger irgendwie keine DVD Lightscribe unterstützt (steht zwar auf dem Laufwerk drauf, aber wird nicht unterstützt) lange Rede kurzer Sinn, habe ich mich da intensivst umgeschaut und hab auch mehrere Kriterien berücksichtigt:

- Intern
- S-ATA
- Lightscribe

ab 20x +/- DVD r

- LG Electronics GH20LS
- LiteOn LH-20A1L
- Sony NEC Optiarc AD-7201S
- Samsung SH-S203P
- ASUS DRW-2014L1T
- Samsung SH-S203N
- HP dvd1070i
- Sony NEC Optiarc AD-7191S

und ab 22x +/- DVD r

- Samsung SH-S223Q
- LG Electronics GH22LS30

Es gibt wirklich sehr viel zur Auswahl, obwohl ich das schon sehr stark gefiltert hab, vielleicht könnte mir jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein. Ob es Retail oder schwarz sein soll, ist momentan irrelevant.

Danke im Voraus

mfg
NG

@dawud89, was für einen hast du denn momentan? Es gab anfangs welche wo Lightscribe erst per Firmware-Update aktiviert wurde.

hab schon firmware Update versucht, vergebens.

ist ein Sony DW-Q31A.

dann würde ich zum Asus raten. Der Vorgänger DRW-1814BLT war hier ebenfalls sehr beliebt... habe von diesem 4 im Hause.

naja Computerbild Zitat: "+ Hohe Geschwindigkeit
+ CDs und DVDs mit "Lightscribe" bedruckbar
- Sehr laut..."
Urteil: befriedigend (Note 2,62)

und C't Zitat: "Brennqualität DVD R/ DL: schlecht/ sehr schlecht Brennqualität DVD+RW/ CR-R: sehr schlecht/ gut...

somit fällt dieser schon mal eindeutig weg...

bleiben weiterhin übrig:

ab 20x +/- DVD r

- LG Electronics GH20LS
- LiteOn LH-20A1L
- Sony NEC Optiarc AD-7201S
- Samsung SH-S203P
- Samsung SH-S203N
- HP dvd1070i
- Sony NEC Optiarc AD-7191S

und ab 22x +/- DVD r

- Samsung SH-S223Q
- LG Electronics GH22LS30

Computerbild würde ich nie als Testkriterium nehmen.

C'T ist da schon wieder eine andere Klasse.

Computerbild und Chip sind irgendwie Tester, wo man meinen kann, dass der, der am meisten Sponsored das beste Ergebnis erziehlt.

Oder schonmal einen Aldi Rechner gesehen, der schlecht abgeschnitten hat?

Ich hab den brandneuen Asus DRW 20B1LT und find das Teil unter aller Kanone :mad:

Der Asus ist recht leise und ein gutes Lesegerät mit brauchbarer Fehlerkorrektur.

Das ist schon das wenige positive, denn als Brenner ist er kaum zu gebrauchen. Verbatim -R 16x brennt er ganz gut auf 16x, aber einige meiner anderen 20x-Brenner schaffen sowas auch auf 20x. Mit mittelmäßigen Medien a la Ritek F1 erzeugt er unlesbare Brände gegen Ende des Mediums. Wirklich enttäuscht hat mich jedoch eine Maxell MXL RG03 mit unlesbaren Sektoren

Eine CD von Memorex (Ritek) brennt er problemlos auf 48x, eine von TDK (Daxon) regelt er bei weniger als 50% auf 32x runter, das Ende war trotzdem bei einer CD unlesbar.

Dagegen ist ein LG GH20N oder ein Pioneer 215 der absolute Hammer, was Brennqualität betrifft

Und die LGs sind eigentlich nur langsam beim Einlesen von CSS-geschützten Film-DVDs, ansonsten sind die in allen Belangen sehr schnell

Du kannst froh sein, wenn die DVD-R 16x schon mit 16x ordentlich durchgehen. Selbst das hat Seltenheitswert.

ich hab das LG GH-20NSRBB sehr nice das teil und günstig :>

@dawud89

Von deiner Liste den LG GH20 oder LiteOn LH-20A1L

sagt mal ich suchen gutes dvd-rom marke ist eigentlich egal hauptsache lese quali passt

Ich suche auch einen DVD Brenner. Sollte nicht mehr als 30€ kosten und nicht all zu laut sein :-) Extern wäre super, gibts aber bestimmt nicht für den Preis.

zB das LiteOn 20A1S. Zum Scannen klasse, brennt auch nicht übel, wenn mans mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt ...

Für CDs gibts keine gute Scanlaufwerke mehr, für DVD ist der 20A1S ne gute Empfehlung

@xeq
GSA-H55N oder GH20NS ;)

Wodurch unterscheiden sich die beiden Brenner? Ist der GSA-H55L zu empfehlen?

Achja, der Brenner muss auf jeden Fall einen SATA Anschluß haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides dieselben Geraete von LG, der H55N ist IDE und der H20NS SATA.
Oder auch als H20LS mit LS.

Dann wirds wohl der H20LS werden. 2€ mehr für Lightscribe, da sag ich nicht nein.

Es gibt gar keine guten CD Scan Laufwerke??

Ich möchte bald meine CD Sammlung digitalisieren. Was ist denn das SATA Laufwerk mit der besten Qualität in dieser Disziplin. Es sollte natürlich neu zu kaufen sein.

Ich suche auch ein Guten S-Ata DVD brenner. Er sollte Lightscribe haben da meine zwei IDE geräte dies auch haben. naja einer Labelflash un einer Lightscribe. max. 35€ ist da was im Angebot?

LG GH-22LS ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh