DVD-Brenner-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück ists nur deine 'Imho' :rolleyes:
Eben weil ich mir nicht sicher (und zu faul zum googlen) war das "Imho". ;)

Ich habe übrigens noch einen Plextor-Brenner (PX-716A) im System, der auch bisher immer ohne Probleme das gemacht hat was er sollte. Und die Plextools (hier vor allem die Kopieroption "1st session only") können manchmal schon ganz nützlich sein. ;)

Der höhere Preis für die Plextorbrenner war früher aber eher gerechtfertigt als heute, meinen allerersten Plextorbrenner (war noch ein Quadspeed-SCSI-Laufwerk) hatte ich schon in den Zeiten erworben, als das CD-Brennen noch nicht so sicher und problemlos war wie heute. Die Rohlingpreise waren damals noch heftig (für das, was damals ein Rohling kostete, bekomme ich heute schon fast eine 50er Spindel :d) und jeder "verbrannte" Rohling hat ein schmerzhaftes Loch im Geldbeutel hinterlassen, da waren ein paar Mark mehr für den Brenner gut investiert.

Tatsache ist aber auch, das ich immer weniger brenne, für Backups nutze ich inzwischen eine (bzw. mehrere) externe HDs, Kopien meiner Audio-CDs fürs Auto (meine Originale waren mir immer zu schade für den CD-Wechsler) brauche ich auch nicht mehr (da ich inzwischen ein Autoradio mit USB-Anschluss habe und daher einfach einen USB-Stick benutze).

Lightscribe ist für mich ein Gimmick, das ich einfach mal ausprobieren will (die 30-40 Euro für einen Brenner ist mir das wert), mit dem ich meine auf DVD gebrannten TV-Mitschnitte vielleicht designmäßig etwas aufwerten kann und Plextor bietet kein Laufwerk mit Lightscribe-Unterstützung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Unterschied zwischen den LiteOn DH und den LiteON LH ?

Weil ich finde von LiteON folgende 4 brenner:

DH-20A1L (nicht lieferbar)
DH-20A1S
LH-20A1L
LH-20A1S


Die zwei Brenner mit der Endung L haben zusätzlich LightScribe, aber wo liegt der Unterschied zwischen DH und LH ?

Ich tendiere im Moment zum LiteOn DH-20A1S SATA schwarz bulk, denn LightScribe brauch ich nicht und der Brenner ist bei einigen bekannten Shops lieferbar, was bei den anderen 3 Modellen nicht so der Fall ist.
 
Jo, wenn man nicht alle Rohlinge auf 20x brennt, sondenr sich mit 16x begnügt
 
Ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin für meine Frage, aber ich suche ein DVD-Brenner für meinen Desktop-PC den man auch mal senkrecht einbauen kann, möglichst für S-ATA oder IDE
(zB. mein Laptop hat da ne Halterung in der inneren aufnahme).
 
und warum ? kannst du das begründen ?
fabriziert der LG viele Fehler bei 20x ?

Kommt auf den Rohling an, 20x sollte man nur mit 1A-Ware a la Verbatim nutzen; und auch da gibts Qualitätsschwankungen.
Diese 20x-Einschränkungen haben andere Brenner auch, nicht nur LG

Ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin für meine Frage, aber ich suche ein DVD-Brenner für meinen Desktop-PC den man auch mal senkrecht einbauen kann, möglichst für S-ATA oder IDE
(zB. mein Laptop hat da ne Halterung in der inneren aufnahme).

Alle derzeitigen Brenner kann man senkrecht betreiben.
 
hab mir jetzt den GH20NS von LG bei "weedoo" für 27,66 inkl. Versandkosten bestellt :)
bin mal gespannt ...
 
ich stehe vor der entscheidung mir den Pioneer DVR 212 oder den DVR215 zu kaufen nur bin ich etwas unssicher welcher es werden soll.

Hat jemand einen der besagten Brenner? Meiner meinung ist der DVR 212 wegen der Firmware ausgereifter nur bleibt dann die Frage ob überhaupt nochmals ein update kommt, was wohl beim nachfolger sicher noch der fall sein wird.



Speedlabs.org hat beide im test und findet den Vorgänger wohl etwas besser... Wäre nett wenn mir jemand bei meiner entscheidung hilft :drool:
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen den LG H62N Sata zusätzlich zu meinem LG H10N IDE zugelegt und bin sehr zufrieden!

Auch wenn man desöfteren liest, es sei furchtbar laut etc...
Dies kann ich absolut nicht feststellen. Sehr gutes Laufwerk!
 
Mir erscheint der 212 auch besser, die bisher gesehenen Ergebnisse des 215 sind nicht so überzeugend
 
schwanke aktuell zwischen zwei Modellen: Plextor PlexWriter PX-810SA und Samsung SH-S203N

der Samsung schlägt den Plextor Geschwindigkeits- und Preis-technisch ,hat da jemand Erfahrungen mit einer der beiden?
 
@MC_CHEMICAL
Ich würde mir das 212 holen. Man liest überall, dass es besser/ausgereifter ist.

LG Electronics GH20NS - 4 Modelle ???

Wieso gibt es vom GH20NS 4 Modelle? Was sind die Unterschiede?
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=8075552&rid=geizhals | bulk | schwarz | o. SW
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=8075553&rid=geizhals | bulk | schwarz | m. SW
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=799775&rid=geizhals | retail | Keine Ahnung
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=781903&rid=geizhals | retail | Keine Ahnung

Die ersten beiden sind bulk und die anderen beiden sind retail, aber wieso gibt es jewials zwei verschiedene Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, schwarz und beige

Der Plextor 810 = Pioneer 212, nur mit Plextor-Preisaufschlag
 
Danke für die empfehlung.

Ist ein Crossflash möglich? bezüglich des Pio auf Plextor? Und laufen evtl. die Plextools? Wäre noch sehr interessant.

Wie es wohl scheit ist derzeit Pioneer das was früher Plextor war... :)
 
Von einem Crossflash ahb ich noch nix gehört, da müßte ja erst jemand einen Flasher manipulieren, das der den Pio auch für Plextor-FW akzeptiert. Ob das Vorteile bringt, weiß ich auch net, denn die tollen Funktionen der alten Plextools in Verbindung mit den echten Plextoren unterstützt kein unechter Plex

Falls es etwas gibt, findest du es wahrscheinlich hier :

http://forum.rpc1.org

Seite war allerdings grad down
 
habe mal ne frage zu dvd rohlingen.
und zwar habe ich einen lg gsa h66n.

als cd rohlinge nutze ich platinum und die gehen auch ganz gut ;)

jetzt suche ich noch dvd rohlinge. sie sollten kompatibel und günstig sein ;) brauchen keine rw's sein ;)
 
Standard-Empfehlung: Verbatim 16x, egal ob + oder -R, die Sony gehen auch noch, sind aber schon ne Ecke "schlechter"

Bei den ganzen anderen Marken wie Platinum, Samsung, Tevion, Octron usw kann in jeder Packung nen andere Hersteller stecken
 
Könnt ihr mir einen absolut "leisen" Brenner empfehlen!? Beim Brennen darf er ruhig auch mal lauter werden aber er sollte vor allem wenn er eine Spiele CD im Laufwerk hat leise zu Werke gehen.
 
Die LG haben einen Riplock drinne oder die Samsungs, dann dürften sie sicher auch sehr leise sein.

Nochmal zu den LiteONs und dem Chaos:

LH-20A1x sind die richtigen und die offziellen Modelle auf der Webseite.
Die DH-20A3x sind wohl mit günstig eingekauften Chipsätzen und man hat schnell ein dieses Modell gebracht, um sie zu verarbeiten.
Die DH-20A1x sind OEM-Modelle, aber das DH-20A1S hat z.B. doch nochmal eine neue offzielle Firmware bekommen.
Die DH-20A4x sind wohl Lückenfüller, um die LH-20A1x nicht unterzubewerten und den Markt weiterhin gut zu versorgen. Für die gibt´s Firmwaresupport aus der Hintertür bei CDFreaks.

edit: Übrigens waren die LH-20A1L wohl nie für den europäischen Markt gedacht.
Und die LH-20A1P scheinen z.B. auch langsam auszulaufen, wo der Ersatz wohl der DH-20A4P sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai aus der BM-Community meinte, dass der LG GH20NS nochmal etwas ruhiger sei, als die ganzen 60er-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh