[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den xpro m80 . der AT wird ja nicht warm sondern der Verdampfer. Aber der Xcube 2 ist schon bestellt

Buttermelk fresh grad mal probiert :) echt seeeehr lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit dem TV dampfen nicht so recht anfreunden...

Welchen verdampfer (der von Haus aus TV coils hat) könnt ihr mir empfehlen?

Von der Größe und Volumen sollte er dem subtank mini ähneln..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

TV = TC? Dann nimm doch den subtank, da gibt's doch auch fertige ni200 und Titan coils oder? Sonst schwärmen hier einige vom zephyrus. Sieht sehr ähnlich aus und hat glaub ich auch tc coils.
Mit wieviel % setzt ihr das bottermelk fresh nochmal an? Direkt dampfen? Ich glaub ich hab mit dem zeuch was falsch gemacht...

Ich kann da nur Selbstwickeln empfehlen. Mit Fertigverdampfern habe ich mit TC keine Erfahrung aber beim Selbstwickeln kommt nochmal mehr geschmack und seit ich den Lemo mit Ni200 gewickelt habe, fehlt mir bei einer normalen Wicklung etwas.
@StriKa,
Twisted gibt 7-11% an. Ich mische immer erst 10ml mit geringem Verhältnis an und mische danach u.U. etwas höher. Ich habs mit 10% angemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wieviel Ohm macht es "Sinn" mit TC zu dampfen? Hab meinen Billow v2 mal versucht mit 0,32 NI200 zu Wickeln. Aber dank DC und kleinem Deck schaff ich es wirklich nichtmal auf 0,1 Ohm :fresse: Glaub da muss einfach Titandraht her.

Ansonsten hab ich ein paar Wicklungen mit 0,32 & 0,4er Kanthal A1 ausprobiert. Ich glaub mein Favorit war bisher ein 0,32er/ 2mm Coil mit 6 Wicks @ 0,45Ohm. 0,4er gefällt mir bei DC irgendwie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Coil mit Ni200 ist sicher witzig. Vorallem wenn man versucht über 0,1 Ohm zu kommen :d
Ich schaffe es mit dem 0,3er Ni200 nicht über 0,34 Ohm bei einer Singlecoil Wicklung. Ich halte es schlicht für unmöglich, den angegebenen maximal Ohmwert des iStick 40 TC zu erreichen. Angegeben sind von 0,05Ohm - 1Ohm.
Für 1 Ohm bräuchte man bei einem Durchmesser von 3mm locker 35 Windungen bei 0,20 Ni200. Welcher Verdampfer hat denn bitteschön so viel Platz?

Den Zephy, der ja recht ähnlich ist, hätte ich mit 0,3 er Ni200 auf 0,08 Ohm im Betrieb...jedoch nicht sehr lange :/ jetzt läuft er wieder mit Kanthal..

Diese 0,08 sind für die VTC mini ja kein Problem. Hat am Anfang auch recht gut funktioniert. Was du mit Sinn meinst erschließt sich mir nicht ganz. Es regelt und die Box kann damit umgehen...?!

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit dem Zephy? 0,08 Ohm ist so das Max was ich überhaupt erreiche wenn ich das komplette Deck bis in die letzte Ecke voll wickel. Mit "Sinn" mein ich, ob es bei TC z.B. einen Unterschied zwischen 0,05 und 0,2Ohm gibt. Also ob es bei extrem geringen Wiederständen einfach nicht so gut klappt, weil die Temp Protection immer direkt rein haut. Das klingt für mich zumindest nicht so also ob bei so geringen Widerständen noch eine lineare Regelung erfolgen könnte.

Ansonsten... Mit wieviel Ohm / mm wickelt ihr so? Ich war ganz erstaunt. FA Haselnuss schmeckt nicht im geringsten so wie ich es durch meinen Tröpfler kenne. Nicht schlecht aber wirklich unerkennbar anders. Bei CBV Vanille oder Calipitter Chow ist das anders.

Ja meine TC (blöde Auto Korrektur)

Wie gesagt ich Wickel jetzt gerade mit ni200 auf 0.15-0.2 Ohm benutzte muji 2 Watte aber es schmeckt einfach nicht...

Soll der zephyrus verdampfer wirklich besser sein?

Ich werde mir später nochmal das coil auf 1 Ohm mit kanthal wickeln und vergleichen..

Vielleicht hab ich gerade auch einfach nur ne Geschmacksbremse die alles scheiße schmecken lässt :d

Hab bei FT den zephyrus als "style" gesehen, das wäre dann der Clone richtig? Kann man den nehmen oder besser das original?

Style ist Clone, kauf dir besser das original. Bei dem Preis lohnt sich kein Clone.

Stimmt.. 24$ ist nicht viel..

Weiß einer wie FT versendet wenn 2 Bestellungen hintereinander mache?

Also Bestellung 1 den verdampfer
Und im Anschluss nach der Bezahlung Bestellung 2 mit wechselcoils

Kommt das dann zusammen oder sind das dann 2 Lieferungen...

Wickel ihn selber, schmeckt besser und du brauchst keine Coils.

@ monosurround

Was stört dich denn so massiv am zephy? Das Teil schmeckt geil und dampft ohne ende. Wickeln und Watte ist am Anfang bisschen gefummel, aber das ist bei anderen auch so. Ist definitiv einer meiner Lieblings vd.

Der Zephy würde mich noch interessieren, habe ihn aber bisher in noch keinem offline Shop gefunden.
Da ich nicht online Bestelle und schon garnicht in China (kein Bock auf die Wartezeit/den Zoll), muss ich wohl noch weiter suchen.

Der Zephy ist so gut, du kannst direkt meinen haben :fresse:

Na dann schreib mir doch ne pn wenn du deinen loswerden willst...

@roach

Selber wickeln auf jedenfall..

Aber da ich beruflich oft unterwegs bin ist es schöner wenn man direkt wechseln kann wenn es nötig ist.

Kommt nicht so soll abends im hotel zu hocken und das coil neu zu wickeln und zu bestücken...

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit dem Zephy? 0,08 Ohm ist so das Max was ich überhaupt erreiche wenn ich das komplette Deck bis in die letzte Ecke voll wickel. Mit "Sinn" mein ich, ob es bei TC z.B. einen Unterschied zwischen 0,05 und 0,2Ohm gibt. Also ob es bei extrem geringen Wiederständen einfach nicht so gut klappt, weil die Temp Protection immer direkt rein haut. Das klingt für mich zumindest nicht so also ob bei so geringen Widerständen noch eine lineare Regelung erfolgen könnte.

Ansonsten... Mit wieviel Ohm / mm wickelt ihr so? Ich war ganz erstaunt. FA Haselnuss schmeckt nicht im geringsten so wie ich es durch meinen Tröpfler kenne. Nicht schlecht aber wirklich unerkennbar anders. Bei CBV Vanille oder Calipitter Chow ist das anders.

Hab S152 eine Foto vom Zephy mit der Ni200 Wicklung. Hat erst 0.1 angezeigt, ist dann auf 0,08 runter und hat einen Abend funktioniert. 2mm mit 0,3er war das. Geregelt hat er. Die Protection hat ja nichts mit dem Grundwiderstand zu tun. Die regelt auf 1ohm nicht anders wie auf 0,05 Ohm.

@Roach: ist wirklich Hassliebe mit dem Zephy. Ich hasse dieses gefrickel beim wickeln. Mit Ni200 wird es dann nahezu unmöglich den anständig zu wickeln. Die Performance mit Kanthal ist 1A. Geschmack und Dampf sind klasse, da kann man garnicht meckern. Das befüllen ist auch nicht soooo toll wie beim Lemo2. Unterm Strich spricht mehr für den Lemo 2, der ist halt nicht schlechter aber deutlich einfacher zu Händeln...

pS: wer einen Lemo2 gegen einen Zephy tauschen möchte- gerne PM

Zuletzt bearbeitet:
@ monosurround du hast ne pn

Handbuch jetzt 2 Tanks mit dem subtank mini auf TC durch, so langsam kommt Geschmack rein..

Wobei ich den evic auf 250 Grad und 50watt gestellt habe... Sonst kommt da nix raus (an kick und Geschmack)

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich, wenn ich mir was kaufe, den Gegenstand gerne sofort habe und nicht unter Umständen, Wochenlang warten will.
Dazu sind mir die Gespräche im Shop auch immer willkommen, ebenso habe ich direkt einen Ansprechpartner, wenn mal was kaputt ist und muss es nicht erst quer durch die Weltgeschichte schicken.

Hab jetzt den zephyrus bestellt. Bin gespannt wie er sein wird...

Hab jetzt 2 Bestellungen getätigt, bei der. Zweiten einfach den Namen in der Anschrift geändert und schon wird beides separat versendet... :d

Es wird so oder so jede Bestellung separat bei ft verschickt.
Habe innerhalb 1 Stunde 2 Bestellungen gemacht und sie kamen als einzelne Päckchen

Die TC ist ja schön und gut aber langsam wird es mal Zeit, den iStick mit Kanthal und hochohmig zu testen. Also mal mit 0,4er Kanthal eine 0,5 Ohm Wicklung gezaubert. Kann ja nicht immer um die 0,2 Ohm dampfen :fresse:

"0,5 Ohm" und "hochohmig" in einem Post ;) Ich dampfe eigentlich auch nur noch subohm. Vielleicht bastel ich mir aus Spass mal in den Kayfun 4 Lite plus Clone ne 1,2 Ohm Wicklung, der liegt hier eh nur rum...

kann mir evtl. jemand bei einer Entscheidung helfen?
Wollte mir eine neue Mech Box zulegen , da mir meine Cherry Bomber einfach zu groß ist für unterwegs, schwanke jetzt zwischen der Dimitri oder der Tugboat Box.
Finde leider nichts bzgl. Voltdrop bei der Tugboat , die Dimitri soll da ja erstklassig sein aber das Kupfer Gewinde macht mir sorgen.

"0,5 Ohm" und "hochohmig" in einem Post ;) Ich dampfe eigentlich auch nur noch subohm. Vielleicht bastel ich mir aus Spass mal in den Kayfun 4 Lite plus Clone ne 1,2 Ohm Wicklung, der liegt hier eh nur rum...
Im Vergleich zu den Werten, die ich mit Ni 200 Wickel, sind die 0,5 Ohm jetzt hochohmig ;)

kann mir evtl. jemand bei einer Entscheidung helfen?
Wollte mir eine neue Mech Box zulegen , da mir meine Cherry Bomber einfach zu groß ist für unterwegs, schwanke jetzt zwischen der Dimitri oder der Tugboat Box.
Finde leider nichts bzgl. Voltdrop bei der Tugboat , die Dimitri soll da ja erstklassig sein aber das Kupfer Gewinde macht mir sorgen.
Ich kann dir die Billet Box empfehlen, noch kleiner gehts nur noch mit ner egrip. Klasse Teil.

@TC dampfen
Ich hab bei meiner XCube2 ESS TC freigesfhaltet, bin aber nicht so ganz zufrieden(gut, mag daran liegen das uch anstatt v2a nur v4a hier habe) und wollte jetzt Ni200 Draht kaufen. Da ich dem Dampfplanet noch den Rückversand für meine Egrip in den Rachen werfen muss hab ich gedacht das ich da ne 10m Spule mitbestelle. Bei Draht konnen selbst due deppen nicht verkehrt machen, hoffe ich :/... Jetzt haben die abwr nur 0,2 , 0,3 und 0,4mm da. Welchen sollte ich denn am besten nehmen? Ich tendiere zum 0,3mm Draht da ich gelesen habe das 0,2er Wicklungen sehr/zu instabil sein sollen. Komme ich mit 0,3, gewickelt auf 3mm, gut in Bereiche zwischen 0,1 bis 0,2 Ohm?

Gruß Philipp

0.3er kannst nehmen, das passt

Okay, danke. Lässt sich Nickel besser wickeln als Titan? Was sins die Vorzüge der beiden Materialien? Ich habe gelesen das Titan einen eigengeschmack haben soll.

nickel ist viel weicher, lässt sich also leichter wickeln, ist natürlich beim wattewechsel dann wieder nachteilig, kann einem halt schnell die wicklung verziehen. dem einem schmeckt titan nicht, der andere meint bei nickel was negatives zu schmecken. musst du einfach ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh