[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Moinmoin :)

Hab neulich schon mal mit dem Gedanken gespielt mal so ne E-Zigarette zu kaufen und auszuprobieren... nun, nachdem ich hier im Thread ein wenig geblättert habe aber eher doch nicht,
scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein (Ohm, Volt, Nickel, Titan, ...) - ich will RAUCHEN net modden :d

Gibt es nicht einfach Produkt X, und das ist gut und fertig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du es auch einfach haben: iStick 30 oder iStick 40TC, da drauf nen Nautilus Mini oder Subtank mini mit Fertigköpfen und ab 13W etwas rumspielen wo es dir am besten schmeckt. Hab ich am Anfang auch so gemacht. Ist teurer und schmeckt nicht sooo gut wie selbstwickeln.
Aber gib dich keinen Illusionen hin: wenn du Spass dran findest landest du ganz schnell beim selbstwickeln ;)

EDIT: Ach so, wir rauchen übrigens nicht, wir dampfen :fresse2: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin :)

Hab neulich schon mal mit dem Gedanken gespielt mal so ne E-Zigarette zu kaufen und auszuprobieren... nun, nachdem ich hier im Thread ein wenig geblättert habe aber eher doch nicht,
scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein (Ohm, Volt, Nickel, Titan, ...) - ich will RAUCHEN net modden :d

Gibt es nicht einfach Produkt X, und das ist gut und fertig?
Da kann ich als sorglos Paketnur die Egrip Oled empfehlen. Kompakt, gute Leistung und einfach zu handhaben. Dank des ganzen Zubehörs kann man später sogar Ausflüge ins selber wickeln Unternehmen, wenn das Interesse wächst.

Ich hab bei meiner XCube2 ESS TC freigesfhaltet, bin aber nicht so ganz zufrieden(gut, mag daran liegen das uch anstatt v2a nur v4a hier habe) und wollte jetzt Ni200 Draht kaufen.
Was passt dir denn da nicht? Hast du die Wicklung gut ausgeglüht? V4A hat zumindest den gleich Temperaturkoeffzient wie V2A, sprich 0,00110. Ich kann jedenfalls über V2A nicht meckern.

Jetzt haben die abwr nur 0,2 , 0,3 und 0,4mm da. Welchen sollte ich denn am besten nehmen? Ich tendiere zum 0,3mm Draht da ich gelesen habe das 0,2er Wicklungen sehr/zu instabil sein sollen. Komme ich mit 0,3, gewickelt auf 3mm, gut in Bereiche zwischen 0,1 bis 0,2 Ohm?
0,3mm sind so ziemlich das mindesteste, das man noch halbwegs vernünftig wickeln kann. Alles andere ich schon wirklich sehr weich. Mit 0,3mm Ni200 um 3mm Bohrer würdest du für 0,1 Ohm 6 Umdrehungen brauchen. Das sollte auch in die kleineren Verdampfer passen. Mit einem 0,4mm Ni200 wären es schon 10-11 Wicklungen für 0,1 Ohm.

Ich werde einfach nicht warm mit meinem tfv4 :(
Habe nun im Subtank mit 0,5er vertikal coil und im tfv4 mit Tripple jeweils Buttermelk fresh drin aber im tfv4 schmeckt es einfach nicht. Habe von 40-80watt alles probiert aber er kommt nicht an den Geschmack vom Subtank ran und das kann ja nicht sein. Sollte es wirklich daran liegen das ich bei 80watt zu niedrig bin?

Hab Grad zum ersten mal mit ni200 selbst gewickelt. 18 Wickelungen auf 0,26 Ohm :) passte auch noch gut in den lemo2.

Der TFV4 ist ja nicht gerade ein Geschmacksverdampfer. Falls du durch das Driptip noch Nebenluft ziehst, verringert sich der Geschmack zusätzlich.

Apropos TFV4: Es gibt nun einen TFV4 Mini mit 22mm Durchmesser. Zusätzlich haben die wohl noch das Driptip leicht verändert. Das innere Rohr scheint aus Acryl oder Glas zu sein. Einen Clapton-Coil Kopf gibt es nun auch.

Beim TFV4 Mini sind es 3,5ml Füllvolumen im Tank, davon muss man ja noch was abziehen also denke ich eher 3,2-3,3 ml und da der TFV4 säuft wie ein V8 ist man ja nur noch am befüllen :d

Der Dampfer ohne Dampfe hat 3,8ml mit einem frischen Coil reinbekommen. Ich denke mal die 3,5ml sind schon realistischer als die 5ml beim normalen.

Naja aber ein wenig Geschmack sollte ja schon mal kommen.
Bei mir schmeckt es einfach nur komisch.
Also meiner nimmt erst so ab 95W richtig fahrt auf geschmacklich ist der achon sehr gut, m.m.n. mittlerweile muss ich das aroma in meinem Liquid deutlich reduzieren.

so, danke schon mal für die vielen Hilfen

... auch die vielen PMs ich soll doch mal Boxmods testen :)

ja ich höre auf euch und hab nun folgendes erstmal bestellt:

1* https://www.edampf-shop.com/istick-100w-vv-vw-box-mod-eleaf-ismoka/a-1227/ (ladekabel hab ich, aber werde nur den Akkulader nutzen s.u.)
2* https://www.edampf-shop.com/gs-air-bdc-2-5-ml-verdampfer-eleaf-ismoka/a-634/ (reichen erstmal zum Neu-Anfang und da günstig, kann ich auch 4-6 kaufen für div Liquids)
1* https://www.edampf-shop.com/5er-pack-gs-air-1-5-ohm-ersatzverdampferkoepfe-eleaf-ismoka/a-635/
2* Samsung SDI INR18650-25R LiNiMnCoO2 Industriezelle: Amazon.de: Elektronik (sind je 2 Stück = 4 Akkus)
1* NiteCore NC-i2 Version 2014 Intellicharge Akku: Amazon.de: Elektronik

mal sehen was da geht :)

danke aber für eure Zeit

p.s. weiß jemand, ob die http://www.amazon.de/Panasonic-Akku-NCR18650B-3400mAh-401023-grau/dp/B00AIOH9VG auch passen ?

p.s.s. zum Vergleich bestellt (will mal sehen was ne günstige Kombi kann) : http://www.besserdampfen.de/iStick-TC-40W-Watt-GS-Tank-TC

Zuletzt bearbeitet:
100er istick und dann so ein billigteil drauf :fresse:

kannst die akkus im istick auch problemlos ohne rauszubauen im gerät per usb laden, funktioniert einwandfrei.

100er istick und dann so ein billigteil drauf :fresse:

kannst die akkus im istick auch problemlos ohne rauszubauen im gerät per usb laden, funktioniert einwandfrei.

.... also für normal dampfen (ohne TC / Subohm) wurden die von Phil als gut bewertet und hab lieber mehrere (und kleinere , daher die 2,5ml), da ich gern das liquid wechsle (mehrfach am Tag zwischen 2-4 liquids)
https://www.youtube.com/watch?v=79l5mjky99c (die 4ml Größe)

die Akkus lade ich lieber extern (ungeschützten Akkus traue ich nur mit Abstand ^^)

den 100er nur wegen der dual akkus (brauche bis zu 36h laufzeit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du berichtest wie sich die Kombi im Alltag schlägt! Ich drück dir die Daumen das es dich von den Pyros fern hält :bigok:

Ich hoffe du berichtest wie sich die Kombi im Alltag schlägt! Ich drück dir die Daumen das es dich von den Pyros fern hält :bigok:

ich war schon mal über ein Jahr weg ... war zu Anfang der Dampferbewegung .... ja ich komm gut hin mit dampfen, es muss nur zuverlässig sein :)

btw hab mir zum Vergleich noch mal das bestellt (verschenke ich privat oder verkaufe es nach Test dann günstig): iStick TC 40W Watt + GS-Tank TC | besserdampfen.de

will mal sehen, was so ne günstige Kombi kann (und was TC kann :) )

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine jetzt schon zigmal im 100er geladen und lebe immer noch :)
hab aber auch immer eine silikonhülle drauf, die jedes mal abfummeln damit ich an die batterien komme ist auch ein grund. auch sitzen die akkus sehr straff, nicht das von ständig rein und raus die isolierung um den pol beschädigt wird. da würde ich aufpassen an deiner stelle.

also ich habe meine jetzt schon zigmal im 100er geladen und lebe immer noch :)
hab aber auch immer eine silikonhülle drauf, die jedes mal abfummeln damit ich an die batterien komme ist auch ein grund. auch sitzen die akkus sehr straff, nicht das von ständig rein und raus die isolierung um den pol beschädigt wird. da würde ich aufpassen an deiner stelle.

danke, werd ich im Auge haben, bin da zugegeben übervorsichtig ... bei 5000 bzw 6800 mAH aber auch angebracht (die willste nicht short sehen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Die Panasonic Akkus würden passen. Die Haben aber "nur" 6,4A Entladestrom. Bei 1,5Ohm wär das kein Problem. Allerdings verlieren die schnell ihre Startspannung *klick* -> Die LG HG2 wären da besser für mehr Kapazität.

@pumuckel: Die Panasonic Akkus würden passen. Die Haben aber "nur" 6,4A Entladestrom. Bei 1,5Ohm wär das kein Problem. Allerdings verlieren die schnell ihre Startspannung *klick* -> Die LG HG2 wären da besser für mehr Kapazität.

super, guck ich mir an ... atm reichen die 2*2500 der Samsung 25R denke ich weit

Edit: lohnt nicht, da dort ein Akku bei den 3000mAH LG HG2 soviel kostet wie 2 * 2500 mAH der Samsung 25R

die http://www.amazon.de/gp/product/B00KYRH1JM sehen als dual Pack von der P/L inkl Versand halt dann am besten aus (ok muss zugeben ich liebe auch die Amazon RMA)

danke dir trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
So, gearbest hat endlich meine Points gutgeschrieben und ich konnte die Smok XCube 2 inkl. german express für 35,- € bestellen :)

Wahrscheinlich ist die jetzt sogar noch vor dem TFV4 hier den ich ohne Express bestellt habe :fresse:

Der GS Air ist ziemlich vernünftig, wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt.
Ein Kollege hat den und hat sich damit in die Nikotinlosigkeit gedampf. Nach 3 Monaten. Er hat allerdings auch immer noch so um die 6 Watt gedampft. Zwischendurch zum Wölkchen-Schmeißen hat der Verdampfer-Kopf aber auch die 20 Watt ausgehalten.
Am besten du hast aber immer noch eine Büroklammer oder ähnliches in der Tasche. Bei ihm gab es schon häufiger Probleme, dass sich fürs Befüllen die Base nicht vom Tank lösen lies. Angeballtert hat er das Teil auf jeden Fall nie.

Heute meine lebenslange Ration puff Watte direkt aus Japan bekommen :)

6ffecf2bbc1daffdaaaa9d6fac72db50.jpg

Gibt es bei Amazon für 5 Euro nochwas incl Versand (Versand hat bei mir rund 2 Wochen gedauert).

Hab Grad zum ersten mal mit ni200 selbst gewickelt. 18 Wickelungen auf 0,26 Ohm :) passte auch noch gut in den lemo2.

Ich hab meinen Lemo gerade auf die Schnelle, weil ich mit der Kanthal Wicklung keinen Geschmack bekommen habe, auch neu gewickelt. 0,3er Ni200 12x um die Wickelhilfe, 0,16 Ohm. Herrlicher Geschmack :)

nein, das ist einwandfrei. die pads sind nicht gebleicht, somit sind da dunkle stellen und so dunkle punkte normal.

Ich muss ungedingt von den zmg runter sonst zerfetzt mir der tfv4 den rest Lunge, welchen ich nach jahrelangem rauchen noch habe. Kann ich in dem Tank Dripperbase verwrnden oder wird die zu dick sein? Bun faul und so ne fertige wölclkchenwerfer base mit wenig nic wär schon was. Wenn nicht mix ich mein 6er mit vg base einfach runter. Konnt ihr basen empfehlen? Ich denke sonst order ich einfach wieder sasami oder club der danpfer base.

ich war schon mal über ein Jahr weg ... war zu Anfang der Dampferbewegung .... ja ich komm gut hin mit dampfen, es muss nur zuverlässig sein :)

btw hab mir zum Vergleich noch mal das bestellt (verschenke ich privat oder verkaufe es nach Test dann günstig): iStick TC 40W Watt + GS-Tank TC | besserdampfen.de

will mal sehen, was so ne günstige Kombi kann (und was TC kann :) )
Von dem iStick 40TC wirst du dich nicht mehr trennen wollen. Bei der TC bekommst du einen extremen Geschmacksschub, mit normalen Wicklungen komme ich garnicht mehr klar :fresse:
@mavoso,
guck mal bei Crazy Liquids oder Vape Base. Crazy Liquids hat allerdings nur traditionelle Base und bei Vape Base hast du die Auswahl. Derzeit habe ich noch Base von Vape Base (Traditionell) und kann nicht klagen. Für nächsten Monat habe ich bei Crazy Liquids schon einen Liter geordert (Literflaschen gibt es bisher nur auf Vorbestellung).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dicker aus wie meine Muji oder täuscht das?
Ich brauch auch bald neue :) hab nur noch 2 pads und ein wenig Fiber freaks no.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh