[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich such ja immer noch ein Helferlein um Draht möglichst nah am Pol (auch an schwerzugänglichen stellen) abtrennen zu können. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such ja immer noch ein Helferlein um Draht möglichst nah am Pol (auch an schwerzugänglichen stellen) abtrennen zu können. Empfehlungen?
nagelknipser.

oder einfach eine einbauen, zurechtbiegen (mit erhitzen). dann die coil wieder rausnehmen. wenn du die pole-schrauben ordentlich anziehst, hinterlassen die quasi "abdrücke" bzw. du siehst einfach wo die saßen. kurz dahinter normal abknipsen und das ganze mit der zweiten coil (falls dual setup erwünscht) machen. da die coils nun schon perfekt auf den atomizer und die postholes zugeschnitten sind, kannste die ganz easy reinstecken.

so mach ich das jedenfalls und es klappt super...
 
Danke. Hab die Knippex geholt. :) Hab eh schon mit den ähnlichen China Dingern geliebäugelt, aber da ich sie auch noch für andere Sachen verwenden kann hol ich lieber was gutes.

Mit einer Nagelknipse kommt man bei manchen DC-Builds (z.B. beim Billow) wohl nicht wirklich ran. Die andere Variante klappt z.B. bei Builds wo man den Draht nur um eine Schraube legt (Kronos, Chalice...) nicht bzw. ist mir auf Dauer eigentlich auch zu aufwendig.
 
Ich hab das China Teil mit den blauen griffen, werd mir aber auch die knippex holen glaub ich. Der China Knipser gibt bald den Geist auf, hat schon Probleme mit 0,5er v2a... Wobei das Teil noch nicht mal alt ist, dürfte ein knappes Jahr haben jetzt...
 
Mir ist einmal bei so einem Baumarkt Koffer beim Knipsen die Spitze entgegen gekommen... Ist zwar noch alles gut gegangen, aber deswegen kauf ich bei sowas kein Scheiß mehr. ^^ Zumal die Unterschiede bei den Knippex Sachen im VGL zu den billigen wirklich riesig ist. Bei dem Preis musste ich zwar auch mal kurz schlucken, würd mich aber nicht wundern, wenn man damit auch die Watte schneiden kann.
 
Ich nehme nach wie vor ne Nagelknipse. ^^

Heute kamen erstmal 2x 50m Kanthal A1 :bigok: (0,18 und 0,4 - ersteres habe ich für Twisted und wenn ich's mal pack Clapton geholt - mal gucken).
 
Ich habe heute auch mal wieder etwas von Zivipf bekommen. Unglaublich schnelle Lieferung: Ich habe am Donnerstag morgen bestellt und gestern (Freitag) war es dann schon bei mir. Die waren immer schnell, aber so schnell bisher noch nie. :)

Neben der Fiber Freaks-Watte (Density 2), die ich mal testen wollte, habe ich mir noch dünneren Draht (Kanthal D 0,15mm) für Clapton-Coils bestellt. Mit meinem 0,20mm-Draht hier war es mir dann im Endeffekt doch etwas zu träge.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fiber Freaks Original-Watte (Density 2 - also diese Pads)? So wie es für mich aussieht gibt es da keine wirkliche Faserrichtung, wie z.B. bei der Muji-Watte. Also die Schnittrichtung ist im Prinzip egal, oder?
 
Also ich brauch kein werkzeug zum draht ablösen an den Polen "damit meine ich nich meine Landsleute "😆 wenn der draht fest sitzt, einfach mit leichten kreisenden bewegungen den draht hin her wackeln dan lost er sich genau an der schraube. Funztz beim billow v2 hervorangend.
 
Soeben meine cuboid von efun.top bekommen. Hat nicht mal zwei Wochen gedauert der Versand.

Hier mal im Größenvergleich mit dem istick 100 und der Vtc mini. Für zwei 18650er ist das Teil wirklich mega kompakt und handlich. Obi hat sie schon durchgemessen, die Werte sind sehr gut.

a1a48b1c919c021d8ebd0c198438862d.jpg


754a7e57be5a4d2cdbc209c02e2d8a3e.jpg


Hier noch Vergleich mit der rx200, da sieht man, daß die rx200 für Ihre 3 18650er auch schön kompakt ist. Jedoch recht schwer, wobei die cuboid ohne Akkus auch schon ein ganz ordentlicher Brocken ist, aber fühlt sich sehr hochwertig an.

a869170556b4317be02cc247f51a7322.jpg


67a5943160b08ecfafbdc0f692519982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Unterschriften per Einschreiben sollten jetzt da sein, ich glaube wir packen das :)
Edit:
Hier der aktuelle Stand aus dem Dampfertreff:
47431 Online Mitzeichner
7321 offline >(hier im DTF eingetragen)
1390 offline (per E-Mail gemeldet an Udo)

Das sollte reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50000 sollten aber auch Online erreicht werden. Ich habe die letzten Tage die Zahlen verfolgt und es sind pro Tag etwa 1500 dazugekommen. Die werden sich also mit der Petition beschäftigen müssen - ob sie allerdings auch zuhören steht leider auf einem anderen Blatt.
 
Wenigstens können wir auf jedenfall sagen, dass wir es versucht haben und es nicht einfach geschluckt haben.
 
Richtig. Dennoch hätten es viel...viel viel mehr sein müssen...
 
Ja eigentlcih bei 3 Millionen Dampfer angeblich nur in Deutschland, hätte man eigentlich 500.000 weltweit zusammen bekommen können :(
 
Ich find das schon nicht schlecht... Vor ~2 Jahren gabs doch schonmal eine ganze Welle an Petitionen, die es wenn ich mich recht entsinne alle nicht auf die kritische Summe geschafft haben. Außerdem ist es ja wirklich nicht allzu publik. Wenn man nicht gerade in den entsprechenden Foren unterwegs ist, oder zufällig in nem Shop eine Anzeige dazu sieht bekommt man davon gar nix mit.
 
Ich hab seit heute erstmal wieder nen Infinity-Crius. Läuft bisher top! :bigok:

Oh und... SS TC auf meiner VTC mini funzt auch wieder - :banana: (mal gucken wie lange... M2 auf 105 für V2a gestellt... Halben Tank funzt es bisher).
 
Hab gestern auch den Nachmittag im Dampfshop meines Vertrauens "Gut Dampf" in Osnabrück verbracht, wird wurde später gebeten, uns in die Sofaecke zurückzuziehen, damit der Besitzer seine Kunden am Tresen doch besser erkennen könnte ;-) ... macht immer mal wieder Laune, sich da zwanglos zu treffen ...
 
Die 50000 sind geschafft, mal gucken, wie der Bundestag mit der Petition umgeht.






Ich bin da auch gespannt. ;)











Edit: Gestern Abend mal nen paar Probemischungen mit den Prosteamer-Aromen gemacht... Ausser Banane, Himbeer und Kirsche kann man das Zeuch wegkippen (und auch bei denen habe ich noch keine "ordentliche" Mischung)... :shake:



Melone und Erdbeer schmecken wie Chemie pur, Menthol kann man nur zum "erfrischen" von anderen Aromen verwenden...







Von Avoria hole ich sssnake und Hot Napalm nie wieder - kann man dampfen, aber ist net meins...







Glaub ich muss langsam mal paar Alldays finden neben Bottermelk Fresh von Twisted - das bekommt man atm nicht und ich hab nix was 100% schmeckt... Zum kotzen. :(





Denke langsam das einige der Bewertungen bei Prosteamer fakes sind... Gerade Melone z.b. ist so penetrant... Ich probiere es nachher nochmal mit 5% - glaube aber nicht dran... (die geben bei fast allen 1-3% an, Bewertungen gehen auch in die Richtung)


Gerade dampfe ich auf Arbeit ne Mischung aus 2,5% Himbeer, 2,5% Banane und 0,5% Orange - letzteres killt den Chemie-Nachgeschmack hab ich gestern rausgefunden... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir echt wärmstens Blueberry Mojito von twisted empfehlen :)

Gearbest ist komisch, meine Bestellung von vorletzter Woche ist immer noch pending, obwohl alles in stock sein soll (cuboid und 2 Akkus) meine 3$ Wickelhilfe wurde sofort versandt :(
 
Melone und Erdbeer schmecken wie Chemie pur, Menthol kann man nur zum "erfrischen" von anderen Aromen verwenden...

Für Melone kann ich Dir Kadrina von K-Boom empfehlen ... allgemein nehm ich eh nur noch Aromen von K-Boom, Twisted und Smoking Bull, vereinzelt noch Avoria ...

- - - Updated - - -

Ich kann dir echt wärmstens Blueberry Mojito von twisted empfehlen :)

Gearbest ist komisch, meine Bestellung von vorletzter Woche ist immer noch pending, obwohl alles in stock sein soll (cuboid und 2 Akkus) meine 3$ Wickelhilfe wurde sofort versandt :(

Jo, hatte am 27.12. 2 Beasts Kits vom TFV4 bestellt, waren lagernd, sind letzte Nacht wohl endlich verschickt worden. Bestell da eher ungern, Fasttech + Focalecig sind wirklich flotter ...
 
Ich habe da noch was interessantes im Forum zur Petition gefunden.
https://epetitionen.bundestag.de/pe...um/Beitrag_352587.$$$.batchsize.10.tab.1.html
Ich kopier ihn mal hier rein, bei unseren Vertretern, weiß man ja nie.
Diskussion zur Petition 61453
Verbraucherschutz - Keine Umsetzung von Artikel 20 Tabakproduktrichtlinie 2014/40/EU (elektronische Zigaretten) vom 07.10.2015

Petitionstext und Begründung lesen
Diskussionszweig: Ist dem Gesetzgeber ein Interessenkonflikt von Frau Pötschke-Langer bekannt ?

Erstellt gestern - 23:31 von pseudo12334343 . (Zuletzt geändert am 18.01.2016 - 09:11 von pseudo12334343 )
Wie den meisten bekannt sein dürfte spielt Frau Pötschke Langer bei den Beratungen des Gesetzgebers in Bezug auf die Umsetzung der TPD 2 in nationales Recht eine nicht unerhebliche Rolle.
Auch bei darüber hinausgehenden Regulierungen von Tabakprodukten und elektrischen Zigaretten spielt sie in der öffentlichen Wahrnehmung bei der Meinungsbildung des Gesetzgebers eine maßgebliche Rolle - wenn nicht gar die wichtigste.

Da hier eine einzelne Person maßgeblich zur Meinungsbildung des Gesetzgebers beiträgt möchte ich vom Gesetzgeber wissen:
Ist dem Gesetzgeber ein möglicher Interessenkonflikt von Frau Pötschke-Langer bekannt ?
Wenn ja, wie wird mit diesem umgegangen ?

Wieso ich diese Frage stelle ?

Frau P.L. ist neben ihrer Tätigkeit beim DKFZ Mitglied im sogenannten "Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung (WAT) e. V."

Ein Auszug aus der Zielsetzung des Vereins:

Zitat:

Im Zentrum des Interesses stehen die psychologischen, sozialen und biologischen Grundlagen des Rauchens, die Eingang in die Raucherentwöhnung finden sollten. Künftige Entwicklungen in der Tabakentwöhnung sollten auf eine höhere Effizienz der verwendeten Methoden unter Verwendung eines breiteren Methodenspektrums und einer an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepaßten Therapie zielen.

Der WAT versteht sich unter dieser Zielsetzung als unabhängiges Gremium von Wissenschaftlern, die sich der Aufgabe verpflichten, aktuelle Entwicklungen in der Raucherentwöhnung zu fördern, zu bewerten und zu verbreiten.


Quelle:Zielsetzung | Wissenschaftlicher Aktionskreis Tabakentwöhnung e. V.
Den fett markierten Teil erstmal so hinnehmen, gegen Ende des Textes wird dieser noch etwas konkretisiert...

Es folgen Auszüge aus den Tagunsprogrammen des Vereins:

Zitat:

Für die freundliche Unterstützung danken wir folgenden Firmen:
AstraZeneca GmbH, Wedel
Pfizer Consumer Healtcare GmbH, Karlsruhe
...
Referenten und Vorsitzende
...
Pötschke-Langer, Dr. Martina
Deutsches Krebforschungszentrum
WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
Heidelberg
...


Quelle:www.wat-ev.de/2005_Material/WAT-Programm1-2005.pdf

Zitat:

Für die freundliche Unterstützung danken wir folgenden Firmen:
AstraZeneca GmbH,Wedel
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co.KG, Bühl
Pfizer Consumer Healthcare GmbH, Karlsruhe
...
Referenten und Vorsitzende
...
Pötschke-Langer, Dr. Martina
Deutsches Krebsforschungszentrum
WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
Heidelberg
...


Quelle:http://www.wat-ev.de/2007_Material/programm-2007.pdf


Zitat:

Referenten und Vorsitzende
...
Pötschke-Langer, Dr. Martina
Deutsches Krebsforschungszentrum
WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
Heidelberg
...
Für die freundliche Unterstützung danken wir folgenden Firmen:
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bühl
McNeil GmbH & Co. oHG, a Johnson & Johnson Company, Neuss
Pfizer Pharma GmbH, Karlsruhe


Quelle:http://www.wat-ev.de/2008_Material/WAT-Prog 08.pdf

Zitat:

Für die freundliche Unterstützung danken wir u. a.
McNeil Consumer Healthcare GmbH, Neuss
...
Referenten und Vorsitzende
...
Pötschke-Langer, Dr. Martina
Deutsches Krebsforschungszentrum
WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
Heidelberg


Quelle:http://wat-ev.de/2009_Material/WAT2009_programm.pdf

Zitat:

Für die freundliche Unterstützung danken wir u. a.
McNeil Consumer Healthcare GmbH, Neuss
...
Referenten und Vorsitzende
...
Pötschke-Langer, Dr. Martina
Deutsches Krebsforschungszentrum
WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
Heidelberg


Quelle:http://www.wat-ev.de/2010_Material/WAT2010_Programm.pdf


In späteren Jahren findet die Veranstaltung ohne die freundliche Unterstützung von Firmen statt.
Das mag eventuell an der FSA (Freiwille Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie) liegen:

Zitat:

Im Jahr 2010 wurde die freiwillige Selbstkontrolle ausgeweitet und Empfehlungen für die Zusammenarbeit von Pharmaunternehmen mit Einrichtungen im Gesundheitswesen und deren Mitarbeitern erarbeitet. Dazu gehören etwa Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen oder Behörden.


Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_für_die_Arzneimittelindustrie


Dafür dann "In Kooperation mit der Sektion Suchtforschung, Uniklinik Tübingen". Der Leiter der Sektion Suchtforschung
ist Prof. Dr. Anil Batra, zeitgleich Vorstand des WAT, und auch jeweils in der Referentenliste der WAT-Tagungen aufgeführt.

Dieser veröffentlicht im übrigen folgende Interessenskonflikte:

Zitat:

Der Autor erhielt Honorare für Gutachten von Pfizer Consumer Health Care und
Honorare auf ein Drittmittelkonto von Pfizer, Sanofi, McNeil sowie Pfizer Consumer
Health Care.


Quelle:https://www.aerzteblatt.de/pdf/109/14/m265.pdf

und

Zitat:

Durchführung von Pharmakotherapiestudien
(Alkermes, Pfizer GmbH, Pfizer Consumer Health Care, Sanofi Aventis
McNeil, GlaxoSmithKline)


Quelle:https://www.dkfz.de/de/tabakkontrol..._Tabakkontrolle/Batra_A_2014_S3_Leitlinie.pdf


Auch von weiteren (nicht von allen!) Mitgliedern des WAT finden sich Verweise auf Zuwendungen der Pharmaindustrie.


Betrachten wir mal die Zuwendungsgeber im Einzelnen:
Pfizer: Hersteller von Champix (Rauchentwöhnungspille), Hersteller von Nicotrol Inhaler, vermutlich auch Pflaster und Kaugummis
GlaxoSmithKline: Markeninhaber der Produktpalette Nicorette, umfasst Nikotinkaugummis, Nikotinbonbons, Nikotinpflaster, Nikotinmundspray, Nikotininhalator, Nikotinnasenspray
McNeilConsumer Healtcare: Subunternehmen von Johnson & Johnson, Hersteller der Nicorette-Produktpalette von GlaxoSmithKline


Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass derlei "Unterstützung" in Pharmakreisen keine Besonderheit ist, es ist jedoch mehr als schwierig sich vorzustellen daß hier keinerlei Interessenskonflikte vorliegen.

....


Aber selbst wenn man diesem Argument noch stattgeben wollte, das Beste kommt wie immer zum Schluss:
Der Wissenschaftliche Aktionskreis Tabakentwöhnung e.V. ist selbst ein Produkt der Pharmaindustrie,
gegründet auf Auftrag der Novartis Consumer Health GmbH, mit der Zielsetzung die Vermarktung der Produktreihe Rauchentwöhnung Nicotinell (Kaugummis, Pflaster, Lutschtabletten) zu fördern.

Ja, klingt nach Verschwörungstheorie, aber das "Projekt" findet sich nunmal in den Referenzen einer PR-Firma:

Zitat:

Kunde: Novartis Consumer Health
Produkt: Nicotinell
Aufgabe: Fach-PR, Switch Rx-OTC, Consumer-PR
Lösung: Aufbau und Etablierung "Wissenschaftlicher Aktionskreis Tabakentwöhnung (WAT)" und "Info-Büro Tabak-Entwöhnung", Meinungsbildnerarbeit, Gewinnen von spokespersons, Fach- und Publikumsmedienarbeit, Funk- und Tageszeitungs-Aktionen, Auftritte in Talkshows, Funk- und TV-Material, Beratungs-Telefon


Primärquelle:Klinksiek PR - Frankfurt am Main
Nachtrag Sekundärquelle, da ich die Vermutung habe dass der Inhalt der Primärquelle zeitnah entfernt werden wird.:Klinksiek PR - Frankfurt am Main

Um ggf. einer Beweismittelvernichtung vorzubeugen kann es auch nicht schaden wenn sich einige Leute einen Screenshot machen.

Somit ist Frau P.L. Mitglied in einem Verein der von der Pharmaindustrie gegründet wurde um den Absatz der eigenen Produkte durch PR zu fördern.
Man beachte auch nochmal den fett markierten Teil der Satzung, jetzt wird klar was diese schöne Formulierung eigentlich bedeutet.

Jetzt möchte man mir mal glaubhaft erklären wie die gleiche Person den Gesetzgeber bei Regulierungsfragen zu einem direkten Konkurrenzprodukt beraten kann - ohne dabei in einen Interessenskonflikt zu geraten.

Auf die Erklärung bin ich echt gespannt, vielleicht sollte man den Pofalla zurückholen, der kann sowas...


Wer sich noch weiter über die Konzerne Pfizer,Novartis und GlaxoSmithKline erkundigen will sollte es mal mit den Suchbegriffen "Pfizer 60" , "Novartis 3,3 bn" und "GlaxoSmithKline 490" versuchen.

Da mehrmals danach gefragt wurde: Der Beitrag darf natürlich weiterverbreitet werden, aber bitte nicht mit fremden Federn schmücken ;)

NACHTRAG: Gerne darf der Text auch benutzt werden um Abgeordnete direkt bei Abgeordnetenwatch zu dem Thema zu befragen. Ob und wann wir hier im Forum eine Antwort bekommen ist ja ungewiss.
Sollte Ihnen Ihr Abgeordneter antworten, wäre es nett wenn Sie mir per PN einen Link zu der Konversation schicken könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh