[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand zufällig nen Driptip vom Avocado24 über, oder ne Idee ob ich das irgendwo kaufen kann?

Nach'm gefühlt 100. mal runter fallen, isses endlich abgebrochen... [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
istick pico mit aspire cleito bestellt, mal gucken wie sich die kombi für unterwegs schlägt :banana:
 
@fish: danke für den Lemo, ist angekommen und hat bereits ne neue Wicklung.
@roach: Stick ist da, funzt auch, danke.
Jetzt aber ein Problem: hab den Lemo 2 in SS gewickelt und würde gern auf der Kbox das Teil betreiben (SS/TC Modus). Die erkennt den Lemo aber nicht, auf dem Istick läufts (hat allerdings kein SS TC Modus.
Woran könnte das liegen?
edit: jetzt hat er den Verdampfer gefunden, aber wenn ich im TC Modus versuche zu dampfen, macht er nen DryHit. Kann ich bei der KBOX die maximalleistung für TC einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drimacus
hast du den VD kalt auf geschraubt, das ist wichtig da sonst AT den Widerstand falsch einliest, und SS bei verwendeten Draht einstellen, ich kenne die KBOX nicht, deshalb kann ich dir nicht vielmehr sagen.
und dann fängst du erstmal mit eine geringen Temp. an so bei 150°C
 
Problem ist dass er sofort auf max Leistung hochregelt und deswegen zuviel reingeht, dann kokelts! im VW Modus funzt er aber ohne Kokeln...
 
ich vermute du hast in der KBOX noch nicht den richtigen Draht eingestellt, es gibt NI, TI, SS, und bei dir muß SS rein für VA-Draht
welche KBOX ist das genau
die Leistung ist erstmal egal da er ja Temperatur regeln soll, deshalb muss der Temperaturkoeffizient stimmen und der ist bei jeden Draht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal mit den +/- im Menü die Watt zu ändern, bei der eVic und Cuboid kann ich mit minus im Menü Plättern,
aber er müsste eigentlich sofort runder Regeln wenn er die Temp erreicht hat,kann natürlich sein das 75 Watt, zu viel und zu schnell für die Wicklung ist
 
@fish: danke für den Lemo, ist angekommen und hat bereits ne neue Wicklung.
@roach: Stick ist da, funzt auch, danke.
Jetzt aber ein Problem: hab den Lemo 2 in SS gewickelt und würde gern auf der Kbox das Teil betreiben (SS/TC Modus). Die erkennt den Lemo aber nicht, auf dem Istick läufts (hat allerdings kein SS TC Modus.
Woran könnte das liegen?
edit: jetzt hat er den Verdampfer gefunden, aber wenn ich im TC Modus versuche zu dampfen, macht er nen DryHit. Kann ich bei der KBOX die maximalleistung für TC einstellen?
Versuch mal, ob du bei ei nem dreifach Klick mit dem Feuertaster die Leistungswerte ändern kannst.
 
@ric: Plus und Minus ändert nur die Temperatur...
@sidewinder: 3 Mal Klick ist Modus Wechsel bei Kanger.
Aber ich glaub ich muss noch a bissl mit der Watte spielen, 2-3 Züge bei 25 Watt und der Coil fängt an zu kokeln. Hab 0,4 Ohm mit V2A gewickelt und Muji Watte. Vielleicht mit normaler Watte und nicht mit dem Pad Zeug testen... Aber hab ja noch meinen Kangerkopf und den Bachelor am Start, da kann ich noch gut rumspielen!
 
Kokeln bei TC = falsch eingestellt.
Hast du den Draht während dem Wickeln irgendwie ausgeglüht oder so?
Schraub den mal ab, lass deinen Mod paar Minuten ausgeschaltet irgendwo stehen, mach ihn an und schraub den Tank neu drauf in der Hoffnung das er den Widerstand neu einließt. Auf meinem Eleaf ist das zumindest immer so lästig .. :)

Sind die Schrauben für den Draht auch wirklich fest? Wackel mal bisschen an den Coil, die darf sich nicht großartig hin und her bewegen.
Die Schrauben müssen Bombenfest sitzen damit der Kontakt richtig besteht, das ist bei TC sehr wichtig.

Zur Watte: Schön fest durchziehen, es muss überall Watte an dem Draht anliegen und freie Strecken zum Pol sollten vermieden werden.
 
Alles fest, extra 3 mal neu gewickelt (das erste Mal vollständig vom Draht weg). Ausgeglüht hab ich auch...Was braucht der Lemo für nen Durchmesser, ich glaub dass 2,5 mm zu klein ist...
 
@ric: Plus und Minus ändert nur die Temperatur...
@sidewinder: 3 Mal Klick ist Modus Wechsel bei Kanger.
Aber ich glaub ich muss noch a bissl mit der Watte spielen, 2-3 Züge bei 25 Watt und der Coil fängt an zu kokeln. Hab 0,4 Ohm mit V2A gewickelt und Muji Watte. Vielleicht mit normaler Watte und nicht mit dem Pad Zeug testen... Aber hab ja noch meinen Kangerkopf und den Bachelor am Start, da kann ich noch gut rumspielen!
Welchen Wiederstand hast du? Wenn es auch im TC Modus kokelig schmeckt, guck mal ob du freistrecken zwischen Watte und Coil hast. Durch die Freistrecken, wird der Coil an der Stelle heißer und versengt dir die Watte.
Zur Box https://www.damfastore.de/manuals/Kangertech TOPBOX Mini_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung Kenn ich schon, steht nix drin. Hab 0,4 Ohm... Werde dann nächste Woche länger rumbasteln, meine bessere Hälfte muss dann wieder arbeiten und ich hab noch Urlaub! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auch?

Im TC kann man theoretisch auch mit 1000 Watt starten.

Temperatur erreicht, Leistung runter.

Da muss man eigentlich nix einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt kbox kann man die Watt im TC Modus nicht regeln, und das istn riesen Nachteil (nutz die deswegen nur im Watt Modus). Meine Cuboid zb lass ich bei 230°C Edelstahl TC mit 50W anfeuern und das taugt mir bei 0,25Ohm bei Dualcoil im Gemini.

The Vox, befeuer mal ne träge Wicklung im TC Modus mit 200W (oder was deine Box hergibt) und danach mit weniger Watt, Du merkst den Unterschied und wirst danach wohl deine Wohlfühlwatt Einstellung suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, mal ne frage...mein vater steigt auf's dampfen um
hat sich schonmal, ne istick pico bestellt mit dem aspire nautilus, nun meine frage, weiß zufällig jemand mit wieviel watt die coil befeuert werden können ?
steht ja nix druff und bei nem backendampfer hab ich eh kein plan (fahre seit anfang an mit sub-ohm)
und kommt der nautilus mit 50/50 base klar ?

danke im vorraus :wink:
 
Laut Phil Busardos Video bei Youtube geht das alles beim neuen Nautilus. 50/50 soll kein problem sein. Befeuert wird so im Rahmen bis etwa maximal 20W, darüber sollte man eher nicht gehen. Eher so 12-18W. Wenn ich bedenke das ich so bei 6-12W angefangen habe, hört sich das schon viel an, auch wenn ich auch nun Subohm Dampfer bin^^
 
The Vox, befeuer mal ne träge Wicklung im TC Modus mit 200W (oder was deine Box hergibt) und danach mit weniger Watt, Du merkst den Unterschied und wirst danach wohl deine Wohlfühlwatt Einstellung suchen ;)

Der einzige Sinn in der Wattverstellung im TC liegt darin, wie schnell die Wicklung die gewünschte Temperatur ereicht.

Gerade bei trägen Drähten muss die Wattzahl weit nach oben, damit die Temp schneller erreicht ist.

Ist die eingestellte Temperatur erreicht, ist die Watteinstellung im Prinzip völlig egal, da der Draht im Zug nie mehr so kalt wird, dass die volle Leistung abgerufen werden muss.
 
Alles fest, extra 3 mal neu gewickelt (das erste Mal vollständig vom Draht weg). Ausgeglüht hab ich auch...Was braucht der Lemo für nen Durchmesser, ich glaub dass 2,5 mm zu klein ist...
TC Draht eigentlich nicht ausglühen. Wenn dann vorher mit Alkohol reinigen um Produktionsrückstände wegzubekommen.
Dadurch das du ihn ausglühst hat er schon eine höhere Temperatur und dann wird das ganze falsch ausgelesen vom Mod.
Außer du lässt ihn danach noch etwas stehen.

Der einzige Sinn in der Wattverstellung im TC liegt darin, wie schnell die Wicklung die gewünschte Temperatur ereicht.
Gerade bei trägen Drähten muss die Wattzahl weit nach oben, damit die Temp schneller erreicht ist.
Ist die eingestellte Temperatur erreicht, ist die Watteinstellung im Prinzip völlig egal, da der Draht im Zug nie mehr so kalt wird, dass die volle Leistung abgerufen werden muss.
Je nach Wicklung macht das schon Sinn. Bei dicken Drähten muss man natürlich Hoch.
Aber bei Wicklungen mit dünnen Draht und wenig Windungen wollte ich nicht in den ersten Sekunden 200Watt auf der Coil haben.
Der Mod regelt da so schnell runter das man eigentlich nur einen Zug von 2 Sekunden hat, danach wird nicht mehr gefeuert.
Zumindest zeigt mein Eleaf bei solchen Konstellationen dann nach 2 Sekunden feuern 4 Sekunden "temperature protection" an bis
er irgendwann wieder feuert. Macht kein Spaß so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sons-of-ohm-edampf-shop.jpg morgen kann ich es abholen :fresse:
 
Geiles Shirt!

Hab mir nun nach meinem Urlaub mal wieder was gegönnt. Nach langer Zeit mal wieder ein Tröpfler. OBS Cheetah. Das Airflow-Konzept hab ich noch nicht in meiner Sammlung und das dadurch entstehende einfache und sifffreie Nachtröpfeln könnte auch sehr gut was für unterwegs sein. Bin sehr gespannt.
Im Urlaub hab ich fast durchgehend den Squape xDream gedampft. Wenn die Watte richtig liegt, ist das Teil wirklich super genial. Sifffrei, guter Geschmack dank kleiner Kammer, gute Dampfentwicklung, man kommt easy-peasy an die Coils ran und noch nie Nachflussprobleme gehabt mit 70/30 Liquid. Einziges Manko ist eigentlich der doch recht begrenzte Luftdurchsatz. Würde gerne mehr Leistung damit dampfen können und richtig schön durchatmen.
 
Habs heute abgeholt, ich hatte der Sina eigentlich gesagt, das ich es in L will. War nicht Lieferbar und aufgrund meiner Wohlstandsplauze, hat sie es dann in XL bestellt. Zum Glück, in L hätte es aussehen können wie Wurst in Pelle :fresse:
 
Dann lass doch mal sehen sidewinder!

Ich hab bei der Hcigar VT75 nano jetzt zugeschlagen, bei gearbest für 64 €... sollte nach meinem Urlaub hier ankommen, bin echt gespannt auf das Teil. Sonst hole ich mir vielleicht wirklich noch den Vapor Giant v3 in der Marble Variante, ich dampfe ausser dem V3 und dem Twisted Messes im Moment eigentlich nichts anderes...
 
Meine Wohlstandsplauze wird nicht veröffentlicht :fresse:
Ich will das Shirt erstmal waschen, bevor ich es trage. Hab schonmal fiesen Ausschlag bekommen, als ich ein neues t-Shirt ungewaschen angezogen habe.
€dit: Das ist mir auch noch nicht passiert, fliegt mir gerade die Kanüle von der Spritze ab und bleibt in meiner Mischflasche, im Boden stecken :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh