[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smok Nano = R-Stream Mini 80W + TFV4 Micro ... oder?

Falls ja, die R-Stream reicht erst mal. Was Dickeres kannst du immer noch nachkaufen. Ich bezweifle aber stark, dass du so fix mehr als 80W benötigst.
Den TFV4 Micro könnte man zusätzlich noch mit einer RBA ausrüsten, z.B. TFV4 Micro R2 RBA. Dann kannst du schon mal bisschen ins Selberwickeln schnuppern.
 
Haha

Übern dampfshop bin ich beim Smok Nano gelandet
Der mir dort als eierlegende wollmilchsau präsentiert wurde
Maybe war ich da ein gefundenes Fressen dem sie den Ladenhüter andrehen konnten


Geh doch mal in die dampfbar und guck dich da mal um. Wenn du dann schon da bist, richte schöne grüße von der dampfbar essen aus. Da hab ich mal gejobbt. Die Läden haben übrigens nichts miteinander zu tun:fresse:
 
@eisrausch: ist der Nano Tank (kein Plan wo der Unterschied ist, der ist von der Füllmenge kleiner als das Baby Beast).
@Techtrancer: 80 Watt sollten gut reichen, solang du Coil mäßig über 0,4 Ohm bleibst.
Geh doch in deinen nächsten Laden und sprich die Leute explizit auf die Sachen an die wir angesprochen haben. Lass es dir genau erklären und dann kannst ja immer noch gegenfragen...
@rest: kann ich die Watte beim Griffin in den Ring stecken und an der Unterkante des Ringes abschneiden? Reicht das oder wirklich oberhalb abschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was noch handliches zum mitschleppen willst, dann passt der. 80 Watt reicht im Regelfall aus. Müsstest dir halt mal einen test zu dem ding angucken wie der so ist. Also bzgl. Spannungswerten usw.

Musst halt auch guckn, welchen Durchmesser dein Wunsch vd hat und das der at dazu passt. 25 mm vd auf einem at wo ab 24 mm ein überstand da ist, sieht dann natürlich blöd aus :fresse:
Denk für unterwegs werd ich beim Nano bleiben. Die Verdampfer zum selbst wickeln werden wohl größer sein oder?

- - - Updated - - -

Wenn du was noch handliches zum mitschleppen willst, dann passt der. 80 Watt reicht im Regelfall aus. Müsstest dir halt mal einen test zu dem ding angucken wie der so ist. Also bzgl. Spannungswerten usw.

Musst halt auch guckn, welchen Durchmesser dein Wunsch vd hat und das der at dazu passt. 25 mm vd auf einem at wo ab 24 mm ein überstand da ist, sieht dann natürlich blöd aus :fresse:
Denk für unterwegs werd ich beim Nano bleiben. Die Verdampfer zum selbst wickeln werden wohl größer sein oder?
 
Nicht unbedingt, vom Bachelor und vom Griffin gibt's auch kleinere Varianten. Mit den Fertigcoils bist unterwegs halt etwas sicherer was das Siffen betrifft...
 
Smok Nano = R-Stream Mini 80W + TFV4 Micro ... oder?

Falls ja, die R-Stream reicht erst mal. Was Dickeres kannst du immer noch nachkaufen. Ich bezweifle aber stark, dass du so fix mehr als 80W benötigst.
Den TFV4 Micro könnte man zusätzlich noch mit einer RBA ausrüsten, z.B. TFV4 Micro R2 RBA. Dann kannst du schon mal bisschen ins Selberwickeln schnuppern.
TFV4 Nano heißt der Verdampfer
Ist länger und dünner als der Micro
 
Nein, da gibt es genug mit 22 bis 23 mm. Der kleine griffin z. B. Oder der kleine obs crius, welcher auch super ist.
 
Nicht unbedingt, vom Bachelor und vom Griffin gibt's auch kleinere Varianten. Mit den Fertigcoils bist unterwegs halt etwas sicherer was das Siffen betrifft...
Für zu Hause darf es ruhig groß sein
Oder ist bei den beiden zwischen den Größenvarianten abgesehen von der Größe kein Unterschied?
Muss mir beim selbst wickeln nicht zwingend die Finger brechen und mit Lupe da hocken weil die RBA so winzig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich identisch, bis auf die Größe und somit das Volumen, der Große hat auch eine LC, die du zu machen kannst für Transport etc.
 
https://www.vapango.de/ehpro-bachelor-nano-rta
Schau dir den mal an, hat auch ne Liquid Control die geschlossen das Siffen vermeidet (gibt auch schon vorgefertigte Wicklungen dafür sogar mit Watte https://www.vapango.de/ehpro-bachelor-roc-fertigwicklung , würde allerdings nicht die 0,5er nehmen, die haben einen dicken Draht und brauchen viel Leistung, eher die 0,2 Ni Coils mit TC)
Hört sich echt gut an das Teil
Und Preis für die fertigen Wicklungen ist auch voll ok
Und der hat auch ein topfill System?

- - - Updated - - -

lass einfach die finger von geschmacklich ist der müll.
Hab derzeit nur den
 
Muss mir beim selbst wickeln nicht zwingend die Finger brechen und mit Lupe da hocken weil die RBA so winzig ist

Dann kauf dir einen reinen selbstwickler mit velocity deck (wobei das mittlerweile eigentlich fast alle haben) und dann hast auch keine rba fummeleien, wo im Regelfall weniger Platz ist.
 
Ja hat er. Hab den selber, allerdings würde ich an deiner Stelle da gleich mit eigenen Wicklungen rangehen.
Brauchst einen Stahlstift (Bohrer evtl.) 3,5 mm und Draht (V2A 0,4 er oder so) und Watte, mehr brauchst du da nicht.
Hab meinen so gewickelt, Anzahl Wicklungen kannst dir ausrechen (ist bei Bachelor gut vorgegeben durch den Abstand der Löcher) und dampfe den mit Temperatursteuerung. Der R-Stream sollte den TC Modus für Edelstahl unterstützen!
Höre ich da ein Amen vom Rest der Truppe? :fresse:

Bachelor und Griffin sind reine Selbstwickler. Schau doch einfach mal bei Youtube rein (der Kanal von steamshots TV (einzelne Geräte) oder den vom Liquidhimmel (viel Grundwissen)), da siehst du dann auch die Größenverhältnisse!

https://www.youtube.com/watch?v=HIFCYw_y49Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat ne Temperatursteuerung. Hab bisher aber immer nach Watt gedampft.
Was meint der Rest der Truppe zu dem? Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Verdampfer mit guten Fertigcoils und als alternative eine RBA dafür will, sollte sich den Protank 4 von Kanger angucken. Die RBA passt auch in den Toptank Mini, ist dessen RBA aber überlegen, da es ein Velocitydeck ist, im gegensatz zur RBA des Toptank.

Den will ich mir in Zukunft noch zulegen...aber bei dem HWV den ich grade habe, gibt es einfach noch viele andere dinge die ich noch vorher haben will^^

Langsam reicht mein 2er Akkuladegerät nicht mehr und Akkus muss ich mir auch noch zulegen, da kam leider der Bericht über gefälschte LGs nicht gut.
Es wird wohl das 6er von efest werden, max. 2 Schächte bis 2A, oder alle 6 bei 1A...im Vergleich dazu ist mein Nitecore mit 2x 0.5A langsam.

Bisher ist der Subtank aka nun Toptank bisher mein Favorit. Kein anderer Fertigcoil Verdampfer kam an ihn heran, nichtmal der Uwell Crown.
Einziger Nachteil, den aber auch der Crown hatte, die neuen Coils brauchen etwa 1 Tank bis sie ihren Geschmack gut entfalten, haben daher eine "Eindampfphase".
Die war bei den vorherigen Generation von Coils nicht der Fall.
Ich benutze nur die Ni-Coils wegen TC, die Keramik waren vom Geschmack leicht besser, neigen aber nach etwa 5-7 Tagen Benutzung zum Siffen durch die Airflow. Die Ni-Coils haben noch nie gesifft. Die Claptons haben mir auch nicht so zugesagt und neigen auch nach einer längeren Nutzung zum siffen.

Serpent mini RTA ist unterwegs, geplant sind noch OBS Engine, Kayfun, Griffin oder Billow, Metropolis (Kanger Coils passen) und der Protank 4.
Dotmod Petri muss ich mal gucken, da der wohl ohne eine Clapton nicht schmeckt. Spaced Coils oder Mikrocoils sollen auf dem überhaupt nicht schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Myonne

Beim Laden sind mehr A laut dem www bei LI Akkus immer gut
Je mehr A (vorausgesetzt die Akkus sind auch für so viel A ausgelegt) rein fließen um mehr mA gehen hinein und folglich auch heraus
Langsam laden ist nur bei normalen Akkus gut

Ich verwende den hier und der kann 4x1A
Der hat auch paar nette Features wie mA die in den Akku rein geflossen sind und widerstand vom Akku anzeigen
Die beiden refresh Programme sollte man bei LI Akkus aber keinesfalls verwende da es für die Zelle sehr schädlich ist.
Hochwertige Zellen überleben es zwar aber Kapazität sinkt. Billige Zellen können schon nach einmaligem entladen bis zur Sicherung ein Fall für die Tonne sein

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013S...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Wenn du keinen Stress wegen Lieferzeit hast kannst auch den bestellen.
Der ist baugleich aber günstiger.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01EY..._12?colid=10Q41WYJWVMG7&coliid=I27PFJPEC4UAO7

- - - Updated - - -

Mit wieviel Watt dampfst du denn überhaupt so?
30-50w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erdbeere von baker habe ich auch, schmeckt super. Hält vor allem ewig bei der niedrigen Dosierung. Das mit bisschen kratzig kann ich bestätigen.

Könnte mir da wer ne kleine Probe zukommen lassen, dass ich mir mal 10 oder 20 ml mischen kann?

Suche auch noch n gutes Erdbeer Aroma.

Wäre super. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Empfehlungen, aber mein zukünftiges steht schon fest^^

efest blu6

Das mit Bluetooth ist zwar etwas spielerei, aber da das Ladegerät nicht in direkter Nähe steht, kann ich auch so mal gucken wie weit die Akkus geladen sind und daher für mich persönlich ein nettes Gimmick, was nicht jedermanns Sache ist oder nicht jeder braucht, aber in meinem Fall sogar einen nutzen hat. Wie oft ich schon aufgestanden bin in den letzten tagen um zu gucken ob die Akkus fertig sind, geht mir langsam auf den Wecker^^ Liegt wohl an dem zuwachs an Mods und Verdampfern, die ich gerne gleichzeitig betreibe.

Den Smok TFV8 kann ich selber nicht empfehlen. Die Fertigcoils sind ok, der Geschmack in ordnung, aber das Ding taugt eher zum Wolken machen, ein Geschmackswunder ist er nicht. Dazu hat die RBA bei einigen technische Mängel, irgendwas stimmt mit dem Pluspol oder dem Post nicht. Bei vielen, wie auch bei mir spielt der Ohmwert immer mal wieder verrückt, ohne einen Kurzschluss zu haben. Sprich man dampf eine Stunde stabil bei z.B. 0.4 Ohm und plötzlich klettert es auf 1, dann 1.5 und 2 oder auch zu hoch und bekommt High ohm als Fehlermeldung.

Bestätigt wurde, das es wohl korregiert werden kann, indem man nochmal den Pluspol oder einen der Posts kontrolliert, ob es aber von Dauer ist, ist die Frage.
Dazu das man sich damit Mods zerschießen kann, ist nicht grade ein Merkmal von guter Qualitätskontrolle von Seiten Smok. Ich hab schon Kontakt mit einem der großen Youtuber der mit Smok zusammen arbeitet und denen Fehler meldet beim testen der Geräte. Ein Blatt nimmt er dabei niemals vor dem Mund.
 
@ Myonne

Beim Laden sind mehr A laut dem www bei LI Akkus immer gut
Je mehr A (vorausgesetzt die Akkus sind auch für so viel A ausgelegt) rein fließen um mehr mA gehen hinein und folglich auch heraus
Langsam laden ist nur bei normalen Akkus gut

D. H. Wenn ich den Strom mit 2A in den Akku Prügel hat er mehr Kapazität am Schluss als mit 0.5A? Wäre mir neu. Aber selbst wenn es so wäre, wenn der Lader bei 4.2 volt abschaltet, dann ist es dem glaub egal mit wieviel A bis dahin geladen wurde. Oder sollen dann mit 2A mehr mah im Akku sein bei 4.2 Volt als mit 0.5A?
 
Ja. Sieht man bei meinem lader auch da die mA die rein geflossen sind angezeigt werden
Zwischen 0,5A und 1A hab ich Ca 100-150mA Differenz
Hört sich jetzt ev nicht sooo viel an, aber zwischen der abschaltspannung vom R-Steam 80W (glaub 3,4v und 4,2v sind es bei meinen Sony Zellen nur knapp über 2000mA
Um die mA zu schaffen die die Akkus können (Angaben stimmen ja zumindest bei den hochwertigen Zellen) sind 1A aber auch zu wenig
Da müsste man wohl mit 1,5-2,0A drauf fahren

Hab testhalber mit dem lader einige nicht hochstromfeste Panasonic Zellen bis zur schutzschaltung entladen. Hatten im Schnitt 3100mA bei Entladung bis 2,7v
Hätte ich die mit ausreichend A geladen, hätten sie knap 3300mA bei 3v haben müssen
Entladen auf unter Ca 3,3v grenzt bei LI Akkus aber schon fast an gezieltes zerstört der Zellen
Wird wohl auch der Grund sein warum mein dampfer bei Ca 3,4v abschaltet

Hab deshalb kurzzeitig überlegt mir anstelle dem Akku Lader einen balancer zu kaufen.
Denn die können bis zu 6A und teils auch 2x6A
Ist mir dann aber doch zu viel frickelei gewesen da man die konfigurieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das ist nen Rechenfehler... Die Lader müssen wenn die Zellen voll sind drastisch mit dem Ladestrom runter, sonst explodiert die Zelle...
 
Macht der lader e
Egal ob man jetzt mit 0,5 oder 1A drauf fährt
Nur nimmt die Zelle bei niedrigen A weniger auf

Das was rein fließt geben die Zellen dann quasi 1:1 auch wieder ab
Hab es mit den Panasonic getestet
Nachteil vom Test war hald das die Akkus an Kapazität verloren haben
Pro Entladung auf 2,7v gingen Ca 100mA den Bach hinunter
China billig Akkus die mal bei ner Lampe dabei waren habe ich auch getestet
Satte 2-300mA hatte die reale Kapazität und die Hälfte war nach einmaligem entladen auf 2,7v ein Fall für die Tonne
Dort sind aufgrund der extremen Kapazität aber alle China Akkus gelandet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für Blödsinn. Der Akku wird mit 0,5 genau so voll, dauert nur länger (sonst besorg ich mir gleich ein Netzteil mit 10 Ampere, dann hält mein Handy 5 mal so lang wie mit 2 Ampere)! :fresse:
@myoone: den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die Kbox war zwar mein erster Mod, wurde allerdings mehrfach abgelöst...
 
Netzteil alleine wird dir beim Handy nichts bringen
Akkuladetechnik vom Handy entscheidet wie viel A das Handy zieht
Hab auch ein USB Zwischenstück um das zu messen

iPhone 5 kann zB Max 1A ziehen
iPhone 6 kann schon deutlich mehr

Dennoch sind aber teils extreme Unterschiede bei USB Ladern und auch das Kabel entscheidet viel

Meine iPhone Ladegerät von eBay könnte ich mit dem Zwischenstück als Fake entlarven
Auch konnte ich die schlechten ladekabel Aussortieren
Und ich habe fest gestellt das Anker wohl die besten lader baut und die Angaben stimmen
Und auch das sich die Angaben bei powerbanks meistens nicht auf die abgegebenen mA beziehen die sie bei 5v können, sondern was die verbauten LI Akkus bei 4,2v haben.
Sprich powerbanks können bei 5v viel weniger ab geben als drauf steht. Und je höher die entnommen A sind, desto geringe sind die mA die sie abgeben (zB wenn 2-3 Geräte gleichzeitig geladen werden)

Nachteil von viel A ist aber definitiv Wärme
Den Panasonic Zellen würde es teils im Hochsommer zu warm und ich musste sie dann im Kühlschrank laden damit ich mit 1A drauf fahren konnte.
Ein Lüfter über den Akkus hätte es aber wohl auch getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh