[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Du solltest im Auge behalten wieviel Ampere die Akkus vertragen (Sony Konion bis 4 A usw.).
Lies dir doch bitte deine letzten Posts durch, irgendwie steh ich aufm Schlauch oder du hast ziemlichen Mist geschrieben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sony Zellen können teils bis 35A auf Dauer.
Kurzzeitig sogar fast 100A was ich so in Erinnerung habe
Sollte aber im Datenblatt drin stehen

Hier ne feine Liste fast aller gängigen LI Akkus die es gibt mit realen Testerwerten
Jedoch sind die wie bereits erwähnt mit "nur" 1A beim Laden nicht zu schaffen. Dazu müsste man mit mehr drauf fahren
Und es wurde bis 3v entladen was schon richtung gezielten Akkumord geht
Tiefer als Ca 3,4v sollte man LI Akkus nicht entladen wenn man einen möglichst geringen Kapazitätsverlust und eine möglichst lange Lebensdauer möchte

AkkuDB: Liste aller LiIon Akkus nach Akkugröße / Format sortiert

Meine 5 Sony Akkus haben aber auch schon ab gebaut
Anfangs gingen teils bis zu ca 2300mA hinein und jetzt nur noch knapp über 2000mA


Was hast du nicht verstanden?
Schreiben fällt mir gerade schwer da mein WLAN spinnt.
War zuvor echt ein Kampf den langen Text herunter zu tippen und Maybe deshalb nicht gut genug
ausgedrückt

PS: gibt es eigendlich mehrzellige akuträger mit Parallelschaltung? Die Entnommenen A würden sich dann auf die Zellen aufteilen und würde nicht nur wegen der höheren Kapazität sondern auch niedriger entnommenen A pro Zelle länger halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Zellen können teils bis 35A auf Dauer.
Kurzzeitig sogar fast 100A was ich so in Erinnerung habe
Sollte aber im Datenblatt drin stehen

Beim entladen im Gebrauch packen die konion rund 30a dauerhaft und Puls bis zu 100a. Das hat mit dem max möglichen an a beim laden nix zu tun.

Das aktuelle Zellen mit 1a beim laden ned auf die angegebene Kapazität kommen, wäre mir ebenfalls neu.

Aber gut, wie auch immer. Bei mir werden alle 18650er mit 1a geladen und damit passt das. Hatte noch nie irgendwelche Wärme oder was auch immer Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sprichst du vom Entladen (35A) und ich vom Laden (bis 4 A).
Und zweitens ist beim LADEN egal ob 0,5 oder 1 oder 2 Ampere, die Akkus werden genauso voll, dauert nur länger!
Und wenn du nicht darauf achtest was die Akkus beim Laden vertragen können diese zerstört werden (da ungeschützt).
Handy nimmt nur so viel es braucht, da geregelter/geschützter Akku!
Und drittens haben die meisten Boxmods einen Schutz vor Tiefentladung!
Sind wir jetzt auf einem gemeinsamen Nenner?
 
Deswegen kann man auch beim mechanischen dampfen ungeschützte Akkus schrotten, da der mech mod keinen tiefentladungsschutz hat und die ungeschützte Zelle eben auch ned, aber geschützt geht ned wegen Power. So ist mein Kenntnisstand um das noch hinzuzufügen.
 
Also erstmal sprichst du vom Entladen (35A) und ich vom Laden (bis 4 A).
Und zweitens ist beim LADEN egal ob 0,5 oder 1 oder 2 Ampere, die Akkus werden genauso voll, dauert nur länger!
Und wenn du nicht darauf achtest was die Akkus beim Laden vertragen können diese zerstört werden (da ungeschützt).
Handy nimmt nur so viel es braucht, da geregelter/geschützter Akku!
Und drittens haben die meisten Boxmods einen Schutz vor Tiefentladung!
Sind wir jetzt auf einem gemeinsamen Nenner?
Abgesehen von der Kapazität schon
Bei herkömmlichen Akkus ist die Kapazität höher wenn man sie langsam lädt
Bei LI Akkus ist es aber genau umgekehrt
Frag mich aber bitte nicht warum. Hab ich echt keinen Schimmer
Bin da auch nur durch langes stöbern in irgend nem Taschenlampe oder RC Forum drauf gekommen
Punkto zu hohem Ladestrom brauch ich mir mit 1A aber e kaum sorgen machen. Sollte fast jede Li Zelle weg stecken

Und Punkto tiefentladeschutz ist es bei meinem akuträger mit Ca 3,4v e perfekt gelöst
Keine Ahnung ob das bei allen akuträger so ist, denn normal schaltet bei Geschützen LI Akkus er tiefentladeschutz erst bei Ca 2,7v ab.
Bei 2,7v haben die Akkus dann aber schon an Kapazität verloren. Aber es ist dennoch ein Schutz vor dem komplett Schrotten der Akkus sofern es nicht Chinaschrottakkus sind. Die können bei 2,7v schon gänzlich im arsch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt der dann nicht das Siffen an?
Aber das war eine der Aussagen, wie man es machen sollte.

Ne der Sifft garnicht. Bauartbedingt hat er ab und zu schwitzliquid im Airflow aber nur ganz minimal.
 
Da hast du natürlich recht
Und da die wenigsten lader mehr wie 1A können auch ziemlich egal^^

Ein akuträger mit Parallelschaltung wär aber schon Nice.
Gibt es Soetwas von der Stange?
Oder müsste man soetwas mit nem Einzeller akuträger und externen akkuschächten realisieren? .......... was viel zu klobig wäre

Hab mit ner LED Lampe beste Erfahrungen mit 20 prallel geschalteten LI Akkus gemacht. Dort sind die zuvor erwähnten Panasonic Zellen in Verwendung. Bei 12h dauerfeuer bin ich da auf 3,7v und die Akkus werden nicht einen mm warm da die entnommenen A pro Zelle minimalst sind

Grundvoraussetzung dafür ist aber das die Zellen ziemlich gleich sein müssen, da sie sich ansonsten untereinander laden/entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Istick 100 tc ist parallel z. B.
 
Genial. Dann weiß ich was her muss falls ich mir für zuhause nen mehrzeiligen akuträger zulege :)

Macht es eigentlich bei selbstwicklern nen Unterschied ob ein oder zwei Wicklungen?
Denn hab mir inzwischen Review Videos von den ganzen besprochenen topfill Verdampfern angesehen und befüllsystem vom Bachelor würde mir am besten gefallen. Der hat aber als einziger aber nur 1 Wicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Coil= mehr Dampf gegenüber einem Singlecoil verdampfer. Damit geht allerdings auch eine höhere Leistung und ein höherer Verbrauch mit ein.
 
Zwei Wicklungen im Regelfall mehr Dampf und Geschmack. Braucht aber mehr Power und liquid Verbrauch auch höher. Also hat vor u Nachteile.
 
Gut power wäre egal da ich das Teil vermutlich e nur @ Home verwende.
Geschmack wäre da schon der entscheidendere Punkt
Echt nicht leicht sich da für einen zu entscheiden

Gibt es die unterteile bei einem der erwähnten auch extra zu kaufen?
Denn falls mich der besser Geschmack im Vergleich zum Smok Nano zu sehr überzeugt, könnte es passieren das ich das Teil auch für unterwegs verwende.
Aber wenn es dann zu kokeln beginnt habe ich ein Problem.
Beim Smok Nano war das mit den fertigen Coils ja keines, da ich immer eine auf Reserve mit habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich zB u.a. immer nen Selbstwickler und nen Fertigverdampfer mit dabei...

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Vernünftig wickeln und dann kokelt da auch nix. Ansonsten wickekzeug mitnehmen. Oder eben einen Fertigcoil, wenn der vd diese Option auch bietet.
 
Deshalb habe ich zB u.a. immer nen Selbstwickler und nen Fertigverdampfer mit dabei...

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Wäre natürlich auch ne gute Option.
Der Smok Nano würde sogar in die Akkubox passen da er fast identen Durchmesser wie die Akkus hat

- - - Updated - - -

Vernünftig wickeln und dann kokelt da auch nix. Ansonsten wickekzeug mitnehmen. Oder eben einen Fertigcoil, wenn der vd diese Option auch bietet.
Glaub die besprochene topfill Verdampfer sind alles reine selbstwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen gekokelt hat nur in der Anfangszeit was... Olli kann davon nen Lied singen was ich manchmal geflucht habe (Bellus, TFV4 Mini etc). : fresse:

Ist ewig her das mal was schief gelaufen ist.


Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Glaub die besprochene topfill Verdampfer sind alles reine selbstwickler

Ich habe hier knapp 20 verdampfer , alle bis auf 3 reine selbstwickler und die 3 laufen auch nur mit rba. Alles kein Problem. Fertigcoils brauche ich ned.
 
Mir passiert es beim Nano e auch nur wenn ich mit irgendetwas zu sehr beschäftigt bin und vergesse liquid nach zu füllen.

Als ich noch 50/50 ohne 15% Wasser gedampft habe, kam es aber auch vor wenn ich ihn nicht leer gedampft hatte.

50/50 ist für den Nano scheinbar schlichtweg zu dickflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen gekokelt hat nur in der Anfangszeit was... Olli kann davon nen Lied singen was ich manchmal geflucht habe (Bellus, TFV4 Mini etc). : fresse:

Ist ewig her das mal was schief gelaufen ist.


Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Der Bellus hat ja mehr beim befüllen gesuppt :fresse:
Anfangs hatte ich bei der Arbeit immer mein Wickelzeug dabei, inzwischen ist mir das zu blöd, da mir ewig keine Wicklung unterwegs hopps gegangen ist. Notfalls ab in den nächsten Dampfshop und ein bisschen Watte für die Wicklung erschnorren :d
 
Mir passiert es beim Nano e auch nur wenn ich mit irgendetwas zu sehr beschäftigt bin und vergesse liquid nach zu füllen.

Als ich noch 50/50 ohne 15% Wasser gedampft habe, kam es aber auch vor wenn ich ihn nicht leer gedampft hatte.

50/50 ist für den Nano scheinbar schlichtweg zu dickflüssig
Ich dampfe alles mit 50/50, keine Probleme damit.
 
Aber vermutlich nicht in dem winzigen TFV4 Nano
Sind echt klein die fertigen coils von dem
Kosten dafür aber auch "nur" Ca 3€ pro coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn der keine Winz liquid Kanäle hat, dann sollte das auch laufen.
 
Na keine Ahnung warum. Seit ich das liquid dünnflüssiger dampfe, ist mir bei dem keine coil mehr abgefackelt, solange liquid drin war

Bevor ich es dünnflüssiger gemischt habe bin ich sogar auf 30w runter gegangen. Hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt mit dünnflüssigem liquid dampfe ich teils bis 50w und habe das Problem nicht

Vor kurzem war ich sogar mal kurzzeitig und unabsichtlich auf 80w und ist auch nichts abgefackelt.
Und das obwohl die coil eigentlich nur bis 60w ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die gleichen Coils wie im normalen tfv4?
 
Nein. Sind deutlich kleiner. Der Nano ist als ganzer kaum dicker als ein Akku. 12mm aussendurchmesser haben die coils vom Nano

Bin mit jetzt nicht sicher aber in den Micro könnten die vom normalen TFV4 passen.
Der ist dicker aber kürzer als der Nano
Hat optisch gesehen auch weniger füllvolumen als der Nano.....denk bei dem muss man coils in 100er Packungen kaufen wenn man nicht wie ein Habicht drauf achtet liquid nach zu kippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mit dem triple vom großen waren 100 bis 120 Watt kein Problem mit 50/50
 
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit das demnächst vom Bachelor ne Version mit 2 Wicklungen heraus kommt?
Denn Punkto befüllsytem sagt er mir am meisten zu
Aber hat hald nur 1 Wicklung :motz::motz:

Beim griffin habe ich etwas bedenken wegen dem Gewinde und dauernden auf und zu schrauben und wie lange das haltet

Beim crius finde ich die Halterung der Wicklungen nicht so besonders. Wirkt bisschen aufwändig zu montieren

Und beim engine habe ich wiederum bedenken wegen dem dünnen Blech des begüllsystems und langfristiger dichtheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh