[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

jungs, ist das richtig so ?! wenn ich mir 50/50 0er base hole und dann einfach 48er bunker base dazu kippe ?! hab vorher immer schon fertige 3er base gekauft :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 ml 50/50 mit 3 mg aus 48er bunkerbasis

3090511a38208c744d9b7037a16df29d.jpg

also kann ich es dann knicken, mit fertiger 50/50 base und dann 48er pg dazukippen
naja wird dann halt pg und vg einzeln bei owl bestellt, danke ;)

du kannst auch die Bunkerbase in die fertige 0er kippen, nur hast du dann einen etwas höheren PG anteil und wenn du nichts von der 0er vorher abzapfst, nicht genau deine gewünschte Nikotinstärke, sondern etwas weniger ;)
PG und VG besorge ich mir im Reiterbedarf, ist da im 10l Kanister günstiger und auch in Apothekenqualität (wird als Pflegemittel verwendet).

@roach: wie dosierst du die FF? Ich hab ja diese Strips, reicht da ein halber (der Länge nach) für ne 3mm Wicklung? Kam mir irgendwie viel vor in der Engine (hab die jetzt in Betrieb, hab so nen Strip quasi komplett eingefädelt, war bißchen eng am Coil, aber scheint zu funzen und schmecken tuts auch!). Hab 0,7 Ohm anliegen und TC mit 40 Watt laufen, bis jetzt noch kein Gekokel (würde ja auf zuviel Watte hindeuten oder zu enge Verlegung, hab die Watte ins Loch und dann ein bißchen hoch damit sie einen schönen Bogen macht)...

Zuletzt bearbeitet:
So, bis 19.00 Uhr noch im Termin gewesen, dann mit Frauchen 2 Stunden die Wohnung umgeräumt. Dann meinen neuen Griffin zusammengebaut (cooles Teil und Setup lief echt easy von der Hand) und dann angefeuert. Es kam Rauch und dann liefen mir erstmal 1-2 ml Liquid über die Finger. Zum Glück nur 6er, aber nen kleinen Flash hab ich grad schon. Ich vermute, ich hab den O-Ring nicht Richtig in der Fassung gehabt, morgen schaue ich mir das nochmal in Ruhe an. Denke nach den ganzen guten Reviews sollte der schon dicht zu bekommen sein. Geschmacklich erstmal was anderes als die Fertigverdampfer, besser fand ich es noch nicht, aber auch nicht schlechter. Ich denke aber mit zunehmender Übung ist da noch einiges drin, heut musst es eben einfach mal schnell gehen... neues Spielzeug und so ;)

Ich berichte weiter.

@roach: wie dosierst du die FF? Ich hab ja diese Strips, reicht da ein halber (der Länge nach) für ne 3mm Wicklung? Kam mir irgendwie viel vor in der Engine (hab die jetzt in Betrieb, hab so nen Strip quasi komplett eingefädelt, war bißchen eng am Coil, aber scheint zu funzen und schmecken tuts auch!). Hab 0,7 Ohm anliegen und TC mit 40 Watt laufen, bis jetzt noch kein Gekokel (würde ja auf zuviel Watte hindeuten oder zu enge Verlegung, hab die Watte ins Loch und dann ein bißchen hoch damit sie einen schönen Bogen macht)...
Also für 3 mm wird ein halber zu lose sein. In 2 mm nehme ich so ca 1/4 weg an der Seite, sonst wird es zu stramm und für 2.5 und 3 mm den kompletten. Das geht problemlos. Ich hab ansonsten auch diese pads, die kann man sich ja selber zuschneiden.

@ anhalter

Wenn soviel raus läuft, dann kann es eventuell an der Watte liegen bzw deren Menge in den Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische Nikotinbase erst im Liquidfläschen. So hat man den Vorteil, dass man auch mal was mehr oder weniger Nikotin dosieren kann, z.B. für Tröpfler oder Backenhörnchenverdampfer. Und vor allem bleibt die Nikotinbase noch so frisch wie möglich.
PG und VG mische ich in eine 1l Braunglasflasche aus der man direkt in die Liquidflaschen kippen kann.

@Roach (mein Experte :fresse2: ): hab die Engine mal aufgeschraubt und nochmal geschaut. Wenn ich die Watteenden aus den Löchern ziehe, schauen die so "gepresst" aus (keine Ahnung wie ich beschreiben soll, mach mal abends ein Bild). Vielleicht doch zu viel Watte (FF)?
Oder doch probieren wie im Video und Tröpfler mäßig die Watte unter den Coil packen und nicht durch die Löcher nach unten ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm seit ich hier im Thread bin.
Hab jetzt vier Crius Plus da und überlege gerade mir noch vier zu holen^^
19,9€ pro Stück ist echt verlockend

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält sich eigentlich so ein 5L Kanister VG oder PG? Wird das nicht auch schlecht nach 1-2 Jahren wie bei einer fertigen Basis? Das kann man doch weiterhin ohne Probleme in der Apotheke kaufen oder?

Habe mit Drimacus ein wenig per PN geschrieben und bin am überlegen ob ich mir als Anfänger zum selbstwickeln den Ehpro Bachelor oder den OBS Engine (kann ja wegen Topairflow nicht siffen) holen soll. Der Griffin25 ist ja nicht wirklich einfach zu wickeln ohne das der zu siffen beginnt was ich gelesen habe...denke der fällt deswegen schon mal raus.

Für den Bachelor gäbe es schon fertige Wicklungen, denke das machts als Anfänger einfacher...nur verstehe ich immer noch nicht so ganz was es für einen Unterschied macht welcher Draht verwendet wird. Im Bachelor ist eine 0,5er NickelChrom Wicklung verbaut und eine NI200 0,2 Ohm dabei. Was ist besser und vorallem in welchem Modus wird zb. NiChrom bzw. NI200 gedampft?

Kann ich den Bachelor auf meinem Wismec RX200S verwenden? Habe bis jetzt nur immer Verdampfer mit Watt geraucht ( TFV8, Melo3, Atlantis2, Cleito ) und noch keinerlei Erfahrung mit Selbstwicklern.

Mich würde es aber sehr reizen weil alle immer von dem vieeel besseren Geschmack reden, nur weiss ich nicht so recht welchen Verdampfer und was ich dazu noch brauche (passende Wicklungen (aber welche und warum) , Watte, Zange mit Keramikspitze).

Will das jetzt endlich mal probieren aber irgendwie gibts immer noch zu viele Fragen wo ich mir unklar bin, danke schon mal für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich noch kurz einspringen: die 0,5 Coils vom Bachelor sind sehr dick (brauchen Zeit und /oder Leistung bis sie auf Temperatur sind) und werden im Wattmodus gedampft.
Die 0,2 er sind Nickelcoils und dürfen nur im TC Modus gedampft werden.
Du kannst den Bachelor natürlich auf deiner Wismec fahren, die kann dann auch den TC Modus mit den Nickelcoils nutzen.
Hier noch die günstigere Version zum Coilmaster Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B0...IN=B013WJJJ8O&linkCode=as2&tag=dampfenshop-21

Zuletzt bearbeitet:
@Roach (mein Experte :fresse2: ): hab die Engine mal aufgeschraubt und nochmal geschaut. Wenn ich die Watteenden aus den Löchern ziehe, schauen die so "gepresst" aus (keine Ahnung wie ich beschreiben soll, mach mal abends ein Bild). Vielleicht doch zu viel Watte (FF)?
Oder doch probieren wie im Video und Tröpfler mäßig die Watte unter den Coil packen und nicht durch die Löcher nach unten ziehen?
Na dann mein Expertenrat^^

Ich hab die von oben durchgeschoben und dann unten mit einer spitzen Pinzette (ist in jedem wickelset drin normal) bis auf den boden gezogen und halt so bisschen fluffig gemacht. Wenn der nachfluss stimmt, würde ich mir über die Optik der Watte keine Sorgen machen. Ob die Tröpfler Methode funktioniert, hängt davon ab wie hoch das liquid da unten in der Wanne steht und ob es selbst nach oben durch die Löcher kommt. In diesem Fall sollte das dann auch funktionieren, bis eben zu wenig drin ist. Mit Watte durchziehen sollte man theoretisch bis auf den letzten tropfen leer machen können.

. Im Bachelor ist eine 0,5er NickelChrom Wicklung verbaut und eine NI200 0,2 Ohm dabei. Was ist besser und vorallem in welchem Modus wird zb. NiChrom bzw. NI200 gedampft?
Nicr ist für Watt dampfen, ni200 für Temperatur dampfen. Was einem besser schmeckt u gefällt, muss man probieren.

Pg und vg bestellst am besten bei z. B. Horse direkt oder OWL dampfer. In der Apotheke viel zu teuer. Kühl gelagert hält des schon paar Jahre.

Mit dem engine machst nix falsch, der ist zum wickeln sehr einfach und eben siff frei. Ich kenne den Bachelor ned, aber der engine steht ihm sicher in nix nach bzw ist sogar noch etwas besser vermutlich.

Auf der rx passt natürlich sowohl der engine als auch der Bachelor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde heut nochmal schauen, ob das passt. Hab halt ein Liquid rein, dass ich noch nicht kenne, kann deswegen den Geschmack noch nicht so zuordnen ob das watte- und leistungsmäßig passt (Pchelas Poison, weiß da auch nicht ob die 10% gereicht haben). Kipp mal Calipitter rein, da kann ichs beurteilen obs passt!
Der Bachelor ist eben etwas sparsamer als die Engine!

@iVeDAkiLLa
Das Zeug hällt sich quasi ewig, ich hab hier noch Fertigliquid aus 2011 rumstehn und das is auch noch gut. Zumindest hab ich bei den letzten 200ml von der Plörre nix negatives bemerkt auser das das Aroma ein klein wenig nachgelassen hat ;)
PG ist Antibakteriel :coffee:

So, mein OBS Engine von Besserdampfen ist gerade angekommen.

Mit den üblichen Juggernauts @ 0.15 Ohm ist er nicht so der Knaller, die sind etwas zu träge bei den Leistungen die ich fahren kann bevor er bei ca 100W anfängt kokelig zu werden

Muss noch mal ein bisschen rumprobieren, mit etwas dünneren Claptons gehts vielleicht besser.
Der Airflow ist für meinen Geschmack auch etwas schwach, aber noch auszuhalten.

Auf jeden Fall super einfach zu bauen, nur die Watte durch die Löcher zu drücken ist ewas pfriemelig

Meiner sollte auch gleich kommen, warte auf den DHL Mann. Hat der threadinterne "OBS Engine Hype" tatsächlich das halbe hwluxx Forum bei besserdampfen bestellen lassen?!? :lol:

Vielen Dank Jungs, dann bestelle ich mir den Engine für 20€ bei besserdampfen, welche Watte und Coils empfiehlt ihr mir dazu?

Taugt die günstige Variante zum CoilmasterKit auch was?

ich nutze beim engine, ne normale dual clapton 3mm 6 windungen und komme auf 0,45 ohm, bei geschmeidigen 40-60 watt
watte benutze ich die cotton bacon

Hast du da vielleicht noch nen Link bei besserdampfen für die Dual Clapton 3mm 6 Windungen?

Sorry das ich mich so blöd anstelle, aber hab da noch gar keine Erfahrung. :(

naja wickel die mir selbst, aber die vorgefertigten kannste auch benutzen: klick mich
dual heißt, verbaust auf beiden seiten deine coil, bei 2 coils reduziert sich die ohmzahl

Alles klar danke dir, dann benutze ich Anfangs erstmal die fertigen bis ich mich ans komplette selbstwickeln rantraue. Welcher Draht wäre das denn dann, weil den würde ich gleich mitbestellen, dürfte ja nicht teuer sein. ;)

Dann noch die Watte rein, ne Pinzette mit Keramikspitzen und dann sollte ich nichts vergessen haben oder? :)

Die sind auch für den Wattmodus oder? Sind aus Kanthal richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Empfehlung wie viele Wicklungen ich mit dem Draht machen sollte damit ich ungefähr auf 0,3 Ohm bei zwei Wicklungen komme?

o

jop sind kanthal clapton's, besserdampfen hat nur die fertigen coils, keinen clapton wickeldraht
kannste im wattmodus befeuern :)

Alles klar danke dir, dann benutze ich Anfangs erstmal die fertigen bis ich mich ans komplette selbstwickeln rantraue. Welcher Draht wäre das denn dann, weil den würde ich gleich mitbestellen, dürfte ja nicht teuer sein. ;)

Dann noch die Watte rein, ne Pinzette mit Keramikspitzen und dann sollte ich nichts vergessen haben oder? :)

Die sind auch für den Wattmodus oder? Sind aus Kanthal richtig?

edit: @Techtrancer probier mal 4-5 windungen, weiß nimmer genau richtig, hab zu viel drahtsorten durch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh