[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Probier es am anfang mal mit normalem SS draht... Schraub den VD vor dem Wickeln mal ab und seh zu, dass der Verdampfer kalt ist wenn du ihn drauf schraubst. Dann solltest du auch bei 200+- °C liegen.

Wenn er direkt aus dem TC Modus springt oder immer die gleiche Temp anzeigt heißt das, dass er kein SS draht erkannt hat -> Viele Claptons sind nicht aus reinem SS, sodern haben z.B. eine Sehne aus Kanthal. Ob der draht überhaupt geeignet ist kannst du mit einem Magneten ausprobieren. Falls der auch nur etwas magnetisch ist, handelt es sich nicht um SS, folglich kann da auch nichts geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip
SoEben getestet und der SS Clapton ist Magnetisch

Mann bin ich sauer.....der golden 10ft/20€ Draht ist für die Tonne

Dennoch komisch das TC zumindest bei dem einen Verdampfer funkt.

Und komisch das da sogar explizit SS316L drauf steht.....ob der goldene 20€ Draht von geek vape ev gar ein Fake ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech
den draht habe ich, normal gewickelt, keine spaced coil, dann wie gestern erwähnt...tc damit getestet und funktioniert ohne probleme
dampfe aber eher im vw modus damit...frag mich eh, was an tc so toll sein soll :fresse:

1ieqh6.jpg


edit: taugt das vampire vape aroma was ? hat es jemand mal gehabt ? gestern noch günstig ersteigert :)

1hhsyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die eigentlich langsam alle nen Dachschaden? :wall:

Okay... dann nehme ich halt erstmal nur noch Samsungs.

Geht mir das alles aufm Sack... dort Steine, da Geröll... hier nen Findling. Die ham doch zuviel Klebstoff inhaliert!
 
@Techtrancer: Ich hatte zumindest von Fasttech auch mal eine Rolle SS 316L Clapton die magnetisch war. Habe ich daraufhin reklamiert und eine neue zugeschickt bekommen (welche dann auch funktioniert hat.)
 
denen hat es doch ordentlich in's gehirn geschissen...jetzt kann man bald anfangen, akku's zu bunkern :stupid:
 
So ein Quatsch...

Niemand weiß, ob ich nen Akku für meine Dampfe oder Taschenlampe kaufe.

MIXD Frische Buttermilch angekommen. Nachher mal mischen und hoffen, dass meine Erkältung schnell verschwindet. [emoji19]

Edith: Suche immer noch nen Alien AT... Regt mich voll auf, überall vergriffen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden. :shot:

Gucke grad wo der Kleine gut drauf passt - der Balrog isses schonmal nich... war nur der Wickelssockelersatz.
 
hab nen neuen lieblingsakku
nun vtc5, hg2 & 30q mit der 200s durch...fazit: die 30q halten am längsten bei gleicher wicklung, wattzahl und gleichem dampfverhalten :bigok:
selbst die vtc5, liefen gefühlt länger als die hg2
 
Ich hab mir den Coilmaster Tab 521 schenken lassen, ist schon ziemlich geil das Teil...

@Pirate85: wo ich grad deine Sig sehe eine OT Frage: Welche Klasse empfiehlt sich in welchem Tree zuerst hoch zu spielen? Ich mach grad JAP -> DD (aktuell Minekaze), GER -> BB (aktuell König), USA -> CV (aktuell Phoenix) und evtl jetzt noch BB.
Am meisten Spass hab ich bis jetzt an der Kaiser gehabt... Mit der Minekaze komm ich irgendwie noch nicht wirklich effektiv klar...muss wohl mal ein paar Vids gucken wie ich mich richtig "anschleiche" zum Aale lassen und so...
Antwort gern per PM :)
 
@Tech
den draht habe ich, normal gewickelt, keine spaced coil, dann wie gestern erwähnt...tc damit getestet und funktioniert ohne probleme
dampfe aber eher im vw modus damit...frag mich eh, was an tc so toll sein soll :fresse:

1ieqh6.jpg



edit: taugt das vampire vape aroma was ? hat es jemand mal gehabt ? gestern noch günstig ersteigert :)

1hhsyr.jpg

Auf meiner Spule steht nicht "Fused"
Echt komisch
Nach mehreren Stunden abkühlen hat meine Wicklung jetzt 0,25 Ohm
bei den 110 grad und 40w wo ich die vorher gedampft habe kommt gar nichts mehr
Jetzt dampfe ich den bei 200 grad und 90w um überhaupt auf 200 zu kommen
Wird immer konfuser

- - - Updated - - -

Uh: Nach Sony nun LG: Verkauf an Endverbraucher für eCigaretten untersagt - Mountainprophet

ich seh´s schon kommen, neben der Bunkerbase stehen dann die Bunkerakkus :wall: :stupid:
Akkus Bunkern würde nicht funktionieren.
Li akkus gehen von alleine kaput
Maybe will sich der Hersteller nur wegen RMA absichern oder Folgeschäden durch Explosionen, denn verhindern kann er es nicht
Bzw zur Not könnte man auch einfach ausreichend niederstom Akkus in Serie schalten um sie im hochstrombereich nutzen zu können
Hab zB ne akkuhalterung für ne LED Lampe gebaut wo 20 Panasonic Zellen mit glaub 9A parallel geschalten sind.
Da könnte ich bedenkenlos jeden akkuträger dran machen da sich der Strom ja aufteilt.
Würde der akkuträger theoretisch 100A ziehen, wären das pro Zelle gerademal 5A

Last but not least wird sich wohl auch keiner der Hersteller das eigene Bein ab Schneider
Denn der Absatz an 18650er ist bei Sony, LG und Samsung unter Garantie explodiert seit die E Dampfen so polilär sind. Zuvor hat abgesehen von wenigen Modellautofahrern und Taschenlampen freaks kaum wer 18650 Akkus gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat du halt nur ne Clapton und keine Fused Clapton (2 Drähte als Seele).

Das mit dem Alien AT wusste ich gar nicht. Danke. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein. Sind halt 2 Seelen, statt einer. Vergrößert einfach die Außenfläche noch mal.

TC ist für Dualcoil eh schon grenzwertig schlecht.

Diese ganzen exorbitanten Wicklungen taugen für TC auch nicht unbedingt.

Beides zusammen verursacht halt noch mehr Chaos.

Wenn du unbedingt TC dampfen willst, kauf dir ganz einfachen 0.4er V2A, mach 2x6 Umdrehungen auf 3mm und fertig.

Grundsätzlich sag ich: Vergiss TC einfach und lern erstmal RICHTIG wickeln. Wenn's dann mit Dual Clapton ordentlich läuft, kannst du dich an Neues wagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War eben im Bauhaus

0,4 und 0,5 dürfte V2A seinund der 0,6er V4A



Ist 3mm besser? Hab bisher immer 3,5 gemacht
 
XD ernsthaft Draht ausm Baumarkt ? Ich kann nicht mehr [emoji85] [emoji85]

Radi? XD

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 0,6er steht bitte sogar "Professional" ^^
Bei glaub 5€ für alle drei Spulen wirds aber wohl egal sein wenn er nichts taugt
 
Wenn der 0,4er und der 0,5er V2A ist, fress ich einen Besen samt Stiehl. Das ist ganz normaler Eisendraht, wie auch drauf steht. Höchstens vergleichbar mit Kanthal. Der 0,6er ist auch kein Edelstahl, sondern ganz normaler Stahldraht. Bei V2A/V4A steht auch Edelstahl in der Beschreibung.
 
Also Stahl ist 100% mal alles
Eisen gibt es nicht
Bin jetzt aber e beim 0,6 am werken. Der 0,4er war bei 100w und einer Wicklung gleich durch^^
Der 0,6er ist rostfreier Edelstahl und nicht Magnetisch
Also höchstwahrscheinlich V4A. Gibt aber auch teils magnetische V4A

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja xD hatte ich hier nicht mal als Tenor gelesen das du Plan vom Dampfen hast techtrancer ?

Das Zeug kannste zum Blumen binden nutzen oder basteln aber doch nicht zum Dampfen. Wie kommt man den auf diese Idee ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
TC funkt aber damit

https://sendvid.com/tbbc9qs1

Sehr ehrlich gesagt auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte
Mein das ist stahl
Und selbst beim teuersten Dapfstahl schweigen sich die Hersteller aus was es für einer ist
Denn V2A oder V4A sagt genau nichts über die Legierung aus
Kann man also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das da das billigste Klump verkauft wird und nicht irgendein hochwertiger Stahl
Zusätzlich ändert sich durchs "Ausglühen" sowieso die Eigenschaft des Stahles
 
Zuletzt bearbeitet:
an die selbstmischer...schaut mal was ich entdeckt habe, grape & fantasia als aroma :d
von der beschreibung her, wie das fertig liquid

 
Doch tut es:

"Im Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichinung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet, hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404 ."

1.4404 = 316L (V4A)
1.4401 = 316 (V4A)
1.4301 = 304 (V2a)

Zudem gibt es unterschiede beim Temperaturkoeffizienten von V2A und V4A, welcher allerdings mit ~5% nicht sonderlich hoch ausfällt. Trotzdem kann man 100 (V4A) und 105 (V2A) einstellen um eine genauere Regelung zu haben.

Das TC funktioniert ist jetzt kein Wunder. Solange der Temperaturkoeeffizient zwischen 80 und 800 liegt kann man alles regeln. Kanthal hat einen deutlich zu niedrigen deswegen kann man den atm nicht wirklich regeln. Das SS schon einen niedrigen Temp-Koeffizienten hat ist auch der Grund warum die billigen Chips damals nur Titan und Nickel regeln konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer evtl mal ein paar Basic vids zum Dampfen auf YouTube gucken das sollte dir denke ich mal helfen ;)

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Muss ich jetzt nen andren Draht kaufen damit du zufrieden bist?
Oder darf ich den Edelstahlbauhausdraht, welcher auch funktioniert, verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh