[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß denn?

iStick Pico mit Serment mini ist als kleine Kombi hier z.B. beliebt.

€dit: Ups... hätte wohl mal F5 drücken sollen xD
 
Finde den Istick 100W TC top
Hällt echt Lage dank 2 Akkus in parallel Schaltung
Deutlich länger als wenn man 2 Akkus hintereinander verwendet

Zu schade das der Istick 200w TC ne Serienschaltung von 3 Zellen ist.
Würde ich sofort kaufen wenn's parallel wäre
Sogar wenn er noch voluminöser und mit 4 Zellen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC 200 hält ewig und 5 Tage... Aktuell ist er bei mir im Perlen-vor-die-Säue-Modus... Aber der sieht mitm Taifun GT v2 einfach nur geil aus. :love: (0,83Ohm @18-20W :fresse: )

Sent from mTalk w/ Lumia 640
 
Hast du mal einen Link zum Adapter? Wie siehts mit selbst wickeln aus? Die Kombi gefällt mir soweit ganz gut.

Wenn du die eGrip nett findest, guck dir die Evic AIO mal an.
Vorteil, Akku wechselbar und wenn das Tankglas mal kaputt gehen sollte, kann man das auch tauschen. Willst du mal einen anderen Verdampfer benutzen, schraub einfach den 510er Adapter in den Tank und dann einen Verdampfer oben drauf ;)
https://www.besserdampfen.de/joyetech-evic-aio-vt-75-watt-kit
 
@Techtrancer. Ob seriell oder parallel ist relativ egal bei geregelten Boxen. Klar die Kapazität verdoppelt sich bei 2 Akkus und Ampere teilt sich in einer Parallelschaltung auf. Bei serieller Schaltung verdoppelt sich aber die Spannung. Unterm Strich macht das also keinerlei Unterschied, da die Wattstunden in beiden Varianten (in der Theorie) erstmal identisch bleiben (-> Ohm'sches Gesetz).

Man kann jetzt noch mit Verlustleistung argumentieren. Wenn man ~8V Leistung hat, allerdings nur 4V braucht ist die Verlustleistung höher als bei einer Parallelschaltung, die näher am Sweet Spot ist. Allerdings ist es wenn die Akkus was leerer sind für die Chips deutlich schwerer mehr Volt zu geben als der Akku noch hat -> gleicht sich je nach Wattbereich demnach wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Aber sollte die Verlustleistung nicht extremst höher sein wenn von ca 6,6-8,4v auf etwa 4,7v runter gestept wird als wenn von 3,3-4,2v auf 4,7 hoch gestept wird?
Bzw die Akkus hauen ja auch mehr Kapazität raus wenn sie mit niedrigeren strömen entladen werden

Bzw bei nem akkuträger mit 3 oder 4 Parallelen Zellen könnte man ja auch Panasonic Zellen verwende
Denn zusammen kämen die locker auf ne hochstromzelle
Hätten aber gegenüber ner hochstromzelle real gemessene 3300mAh pro Zelle und somit gut 30% mehr gegenüber hochstromzellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gerade nicht mit fundiertem Wissen beantworten. Allerdings ist was zu liefern was man nicht hat schwerer als weniger zu liefern. :)

Der iStick 100 liefert mit 2 Akkus 100W. Fast alle andere Akkuträger liefern mit 2 Akkus bis zu 225W bzw. limitieren bei 25A. Deshalb vermute ich mal, dass der iStick die Reserven braucht um nen Kondensator o.Ä. bei niedriger Voltzahl schnell mit höherer Amperezahl aufladen zu können und den "Spannungsmangel" zu kompensieren.

Wie gesagt, kommt drauf an in welchem Wattbereich man dampft. Bei 20-30W ist nen paralleler sicherlich effektiver. bei hoher Wattzahl nen serieller. Aber unterm Strich sind das keine riesen Unterschiede.

€dit: Und die mah Zahl bei Akkus hat beim Dampfen nicht viel zu sagen. Es geht dabei um die Entladekurve. Was bringt dir nen 3300mah Akku, der bei 5A Last nach 1500mah nur noch 3,2V liefert (und die letzten mAh bis 2,7V liefert)... Da ist nen 3000mah Akku der nach 1500mah noch 3,6V liefert besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so viel Watt knalle ich normal nur beim ausglühen drauf
Ansonsten eher 40w
Bzw im TC sind es 70, wobei da nach Bruchteilen von Sekunden auch nur noch Ca 20-30 anliegen
Dennoch bilde ich mir ein das die Akkus da schneller leer sind als bei nonstop 40W
Kann aber wohlgemerkt auch Einbildung sein

Ev bastle ich mal testhalber einen meiner 4-Fach 18650er Halter an den Istick und schau wie lange das hält
Ein Defekter Istick wäre da ne feine Sache zum herum probieren wie man am besten an die Pole dran käme
Denn seitlich nen zusätzlichen 1 oder 2-Fach 18650er Halter dran kleben wär platztechnisch wohl kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
IStick Pico + Serpent Mini. Winzige Kombination, bei der man trotzdem keinerlei Abstriche machen muss (bis auf den kleinen Tank natürlich).

Bild: E-Dampfen // elektrische Zigarette - Seite 434


Edit: ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass du nach etwas Kleinem suchst


Klein muss es nicht unbedingt sein. Nur nicht Größer als mein kaputter iStick TC 40 + Lemo2 oder Melo:fresse:
Mit dem iStick 100 Watt kann ich mich z.B. gar nicht anfreunden. Mehr Akku wäre genial, aber mehr in der Tasche rum tragen will ich auch wieder nicht :d

Ich hab jetzt nen iStick 60 Watt als Ersatz und die auswechselbaren Akkus sind zwar schön, aber ein Akku hält nicht solange wie der iStick TC 40 (logisch).
Daher wäre ein Akkuträger/Box mit 2300mAh - open End schon gut, solange er in etwa gleich groß ist.
Was den Tank angeht, ist mir das eigentlich egal. Ich hab immer eine 50ml Flasche Liquid dabei.
Ich würde auch gerne mal andere Modi testen. Bisher habe ich immer mit eingestellter Wattzahl gedampft.

Irgendwie erschlägt mich die Auswahl gerade. Anfang letzten Jahres war die noch nicht so krass:eek:
 
Gut so viel Watt knalle ich normal nur beim ausglühen drauf
Ansonsten eher 40w
Bzw im TC sind es 70, wobei da nach Bruchteilen von Sekunden auch nur noch Ca 20-30 anliegen
Dennoch bilde ich mir ein das die Akkus da schneller leer sind als bei nonstop 40W
Kann aber wohlgemerkt auch Einbildung sein

Ev bastle ich mal testhalber einen meiner 4-Fach 18650er Halter an den Istick und schau wie lange das hält
Ein Defekter Istick wäre da ne feine Sache zum herum probieren wie man am besten an die Pole dran käme
Denn seitlich nen zusätzlichen 1 oder 2-Fach 18650er Halter dran kleben wär platztechnisch wohl kein Problem

Mach was dich glücklich macht. ^^ Im Endeffekt kommst du vll auf +10% und hast deine Akkuträger-Auswahl um 99% eingeschräkt. Wenn du so auf Effizienz aus bist darfst du keine geregelten Mods benutzen. MechMods geben die Leistung ohne Wandlungsverluste 1:1 wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 2 Parallelen Zellen e zufrieden
Aber mehr darfst ja immer sein^^
Mal schauen was noch so auf den Markt kommt
Ev bringt ja sogar noch wer nen Akuträger mit 4 oder 6 Akkus wovon je zwei oder drei parallel und das ganze in Serie geschalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch schon...

ich sag nur ijoy...
 
Na dann bin ich mal gespannt was du berichtest
2+2 hört sich echt top an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Worte dazu kann ich wohl auch schon verlieren, hatte schonmal eine beim örtlichen Shop in der Hand:

Es ist ein gewaltiger Brocken, und mit Akkus auch richtig schwer. Der Akkudeckel ist etwas hakelig, wenn Akkus drin sind muss man schon richtig draufpressen dass es zugeht.
Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität aber gut, nichts knarzt oder bewegt sich.
Die Knöpfe und das Menü entsprechen dem Durchschnitt, ist nicht viel anders als bei anderen ATs.

Wenn du mit Größe und Gewicht klarkommst kannst du also beruhigt zugreifen, ein schlechtes Gerät ist es auf keinen Fall.


Meine Lost Vape Triade und der Temple RDA aus China sind jetzt auch endlich angekommen, ist eine echt schöne Kombi!
Mit parallelen Alien wires, 7 Windungen mit 3,5mm ID komm ich jetzt auf ca 0.35 Ohm raus, läuft bei 160W wunderbar.
Beim nächsten mal werd ich 5mm ID versuchen, Platz ist ja genug

DSC_0165~01.jpg
 
Mal nur rein der Interesse halber
Mit welchem günstigsten Verdampfer und Wicklungen würde man vermutlich die mächtigsten Wolken schaffen?
Angenommen reines VG, da das wohl die dichtesten schafft
Und wie viel Watt müsste man da drauf knallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Tank willst, Limitless Plus. Ansonsten bin ich sehr angetan vom Temple RDA (hier ein Clone) angetan, da hast du ohne Ende Platz für dicke Coils, hängt aber bei den meisen ATs etwas über.

Coils: Den fettesten Draht den du finden kannst, z.B. sowas, und dann schauen dass du damit möglichst große Coils baust.
Was auch gut geht ist zwei Stücke Claptondraht zu nehmen und die zu vertwisten

Leistungsmässig wirst du dich im Bereich 150-200W bewegen wollen, mehr Watt = mehr Wolken.

Aber bitte die Akkusicherheit beachten!
 
Links zu fasttech funktionieren am eierphone leider nicht.
Meinst du den 30er tröpfler?

Der DPD ist echt fleißig. Stellt auch Samstag zu

PG & VG vom Amazon

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den 30er.

Denke mal es sollte aber kaum einen Unterschied machen ob du den Temple oder irgendeinen anderen 28-30mm RDA nimmst, ich kenn jetzt halt nur den und bin zufrieden damit.

Und für nichtmal ganz 11€ ist er auch nicht sehr teuer
 
Heute kam meine noisy in Silber und der Goon v2 in 22mm . Eine geile Kombi.
Die VTC5A sind ja bis 35A freigegeben. Würdet ihr diese auch ausreizen oder lieber nur bis 30A ?
Habe zur Zeit ne Alien als Dual Coil auf der schwarzen drauf mit Mad Hatter V2 und bin da bei knapp 30A. Akkus bleiben handwarm.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Also denk die 35 sollten sie ohne weiteres weg stecken

Denn die vtc6 sind nur bis 30 dauerlast freigegeben, können aber kurzzeitig (6s) auch 80A

 
Da es nur kurzzeitige Belastung ist, sollten da 35a kein Problem sein.
 
Na dann geht ja noch was xD
Aber sone noisy mit 0.25 Ohm Alien ist schon nen beast xD in der Raucherecke auf der Arbeit mache ich alles innerhalb 4 Züge dicht xD

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh