[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich hab heute den Serpent Mini 25 bekommen :)

Wer auf den Mini steht wird damit definitiv seinen Spaß haben. Verbesserter Liquid Kanal (gibt nun einen Ring um die Base des Liquid Kanals, welcher die Watte in Position hält), größeres Luftloch, deutlich größere AFC und viel mehr Volumen bei (fast) gleicher Höhe. Zudem natürlich mit riesen Topfill-Öffnung . Ersetzt bei mir den normalen Serpent.

War auf Anhieb komplett sifffrei - mir gefällt er persönlich besser als der Engine. Hat ein angenehmeres Zugverhalten. Zudem kommt er mit einem großes Single Coil und zusätzlich nem Dual Coil Deck (letzteres hab ich noch nicht probiert). Lediglich die Befestigungsmethode vom Mini ist bei der SC Variante (leider) geblieben. Die DC hat das klassische Velocity-Deck. Ersteres ist ausbaufähig aber naja... Für eine 3mm Alien Coil mit 0,33 Ohm reicht es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als Billow Fan habe mir mal den V2.5 geordert... wird auf dem TC200 ein Zuhause finden. :)

Ansonsten liebäugel ich atm noch mit dem Goblin mini V3... werde mir da wohl beide Versionen holen und die "ollen" V2s in Rente schicken. (Schwarz & SS) - wenn einer Interesse hat ---> PN. :wink:
 
Wie weit entlädt eigentlich dein Istick 200w TC deine Akkus Bzw ab wann schaltet er ab?
Denn hatte vorhin den Istick 100W TC etwas zu lange in Verwendung.
Als ich die Akkus in den Ladeknecht verfrachtet habe, waren die bereits auf 3,21v unten.
Was für li Akkus aber bei weitem nicht mehr gesund ist.
Der Istick hatte aber bei der Spannung immer noch nicht abgeschalten und hätte somit sogar noch weiter entladen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
3,2V ist doch völlig i.O.

Sent from mTalk w/ Lumia 640
 
Jup, sehe ich auch so
 
Kurzfristig machts den Zellen e nichts aus
Jedoch leiden sie darunter
Bzw wenn meine als unbelasteter beim Laden auf 3,21v unten waren, waren sie unter Last fix auf 3,0v

Alles unter Ca 3,3 Bzw besser sogar nur 3,4v wirkt sich langfristig gesehen auf die Akkulebensdauer aus und bringt auch Kapazitsverlust mit sich
Und da meine ich 3,3-3,4v unter Last

Um es etwas besser zu veranschaulichen kann ich meine Panasonic Zellen als Beispiel bringen
Hab die testhalber weil ich wissen wollte wie viel sie raus hauen mit 0,5A in meinem ladeknecht bis 2,7v entladen
Durch diese einmalige Entladung bis 2,7v gingen im Schnitt bei 20 Zellen bereits 100mAh den Bach hinunter
Drum werde ich bei dem finalen Gehäuse für die LED Lampen Akkubox gleich zwei lipo Warner verbauen, damit ja nicht unter 3,4v unter Last entladen wird

Außerdem macht es im Grunde eigentlich auch kaum Sinn die Akkus tiefer als 3,4 zu entladen, denn weiter unten hauen sie e kaum noch was raus
Und Von 3,0 bis 2,7v rasselt dir Spannung im ladekecht bei nur 0,5A schon runter als wärs ein timer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 25r die im istick 100 tc von meiner frau drin sind vorher raus zum laden, akkuanzeige vom istick hat geblinkt, einer war bei 3.32 Volt, der andere bei 3.36 Volt. Also alles bestens.
 
Dito. Das macht denen 0 aus... die ältesten HG2 die ich habe sind mittlerweile >12 Monate alt und haben gut was wegstecken müssen... die halten noch immer.

Einziges Problemkind ist nen VTC5 der irgendwie nach 10-15 Zyklen schon hinüber ist. Aber da bin ich wohl nicht der einzige..
 
Bei etwa 3,3 beginnt meiner e auch zu blinken
Aber lässt sich noch weiter dampfen
Und so bin ich dann unabsichtlich bei 3,21 gelandet
Was unter Last vermutlich etwa 3,0 sind
Hätte aber immer noch dampfen können

Mein Smok macht bei Ca 3,4v als unbelasteter dicht.
Sprich lässt sich dann nicht mehr dampfen

Gibt's akkuträger wo man die Abschaltung einstellen kann?
3,4v unter Last als Abschaltung fände ich perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Istick TC60 schaltet bspw bei 3.4V ab...
 
Hm. Maybe liegts auch an 2 Akkus das es nicht so gut wie bei einem funktioniert

Hat außer mir eigentlich noch wer mit dem Problem zu kämpfen das beim randvollen befüllen mit sidefill System es beim schließen unten liquid raus drückt?
Denn ich glaube ich hab die Lösung gefunden......
Bevor man die liquid Control nach dem befüllen öffnet, den Verdampfer auf den Kopf stellen, sodass nicht liquid nach gedrückt werden kann
 
Das ist bei Unterdrucksystemen völlig normal und das macht fast jeder so das er den VD beim öffnen der AFC auf den Kopf stellt, damit der Überdruck der beim Befüllen in den Tank gekommen ist nicht das neu eingefüllte Liquid über die Base wieder rausdrückt und der VD somit absäuft. :wink:


Ich habe aber auch mal ne Frage: Gibts hier eigentlich noch Dampfer die mit Silikatschnur wickeln? Habe heute mal den Taifun mit Schnur gewickelt - interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bisher nicht^^
Wenn mans nicht ganz voll machts geht's
Aber bisschen zu viel und schon hatte ich's liquid überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich letztens meinen FeV2 mal wieder mit Silikat gewickelt.

4 Umdrehungen 0.3er Kanthal um 4 Stränge Schnur.

Immer wieder herrlich. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mir eben den Tank von meinem Steam Turbine zerlegt - beim zusammenbauen. :wall:

Dermaßen Stramm... verd* ... natürlich kein Ersatztank dabei. :(
 
Na hast ja zum Glück noch andre Verdampfer
Blöd wär es,wenn's dein einziger wäre

Joa, ist nur halt mein einziger von dem Typ Verdampfer - und das ärgert mich. Was noch schlimmer ist: Für diesen VD bekommt man nahezu - keine Ersatztanks mehr. :kotz:
 
Hat wer von euch nen tip was man bei echt leckeren äher dunklen liquids machen kann das die Watte nicht so schnell kaputt geht?
Denn sowohl beim Batnut als auch beim Plätzchen von flavourart gehen sich nicht mal gescheit 50ml aus, Bzw schaut die Watte da nach 30ml schon aus wie Sau
Und dabei verwende ich ja sogar 70/30 PG/VG

Oder wär da einzig ein Tröpfler mit stovetop Wicklung incl alle 20ml Watte wechseln ne Abhilfe?



EDIT: Postbote war da :)

Zwei VTC5a Pärchen gibt es schon, vier VTC5a laden erstmalig und die VTC5 bleiben vorerst mal Einzelgänger fürn SMOK Akkuträger



Ums Bild ab zu runden fehlt aber irgendwie noch ein vierter Ladeknecht^^
Brauchen könnte ich aber eigentlich noch 24 ladeschächte für meine Panasonic Zellen^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal grad mit dem Mythos aufzuräumen, dass LiIn-Akkus ab 3,3V Ruhespannung "total leiden" würden. Hier mal als Beispiel ein Datenblatt vom Samsung 30Q.

Zusammengefasst:
Angegebene Entladeschlussspannung liegt bei 2,5V.
Bei Entladezyklen mit 15A bis auf 2,5V hat der Akku nach 300 Zyklen von 73,8% Restkapazität, was wirklich nicht schlecht ist und in einem normalem Rahmen für LiIn-Akkus liegt.
Bei Entladezyklen mit 22A bis auf 2,5V hat der Akku nach 250 Zyklen von 72,4% Restkapazität. Ebenfalls nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der 30Q eigentlich nur für 15A Dauerlast spezifiziert ist.

Natürlich leidet ein Akku mehr, je weiter man ihn entläd, aber das ist in einem sowas von geringem Maß, dass es vernachlässigbar ist.
Also mach mal bitte nicht die Leute wuschig, bevor du dich richtig informiert hast. Und sogar jetzt zum wiederholten Male.
Übrigens kann man beim DNA75 die Abschaltspannung unter Last einstellen. Da ich nur noch Samsung 30Q hab, steht sie bei mir auch auf 2,5V.

Vielleicht verwechselst du gerade auch einfach mal LiIn mit LiPo-Akkus. Da ist es wirklich für die Chemie richtig schlecht, wenn man diese unter 3,2V entläd.
 
Danke Eisrausch,

man gibts einfach irgendwann auf dauernd dasselbe erzählen zu müssen...


Wg. Akkuleistung/Ausdauer:
Bei mir werden es auch immer mehr Frauchenlieblinge... nachdem bei mir mittlerweile der einzige VTC4 und nun auch nach dem letztens erst gestorbenen VTC5 auch nen VTC5a Ausfallerscheinungen hat sind die 30Q die einzigen die bisher ohne Probleme laufen, genauso wie die schon älteren 25R.

Ansonsten habe ich noch HG2 der alten Charge am laufen und HE2 - ebenfalls sehr gute Akkus.


Ich kaufe mir erstmal keine Sonys mehr, bissle viel Pech mit denen gehabt.
 
Ich muss noch hinzufügen, dass das oben aufgeführte für den 30Q gilt. Nicht jeder Akku ist für 2,5V Entladeschlussspannung spezifiziert. Es gibt ebenso welche, die "nur" 2,75V angegeben haben oder sogar weniger.
Der LG HG2 z.B. hat eine Entladeschlusspannung von nur 2V und hat nach 300 Entladezyklen bei 20A auf 2V runter auch noch etwas über 70% Kapazität.
 
Nunja, im Normalfall sollte man schon das Datenblatt kennen von Akkus die man verwendet.

Ich mein, in geregelten Boxen ist das vielleicht nicht ganz so kritisch (das "vielleicht" ist grenzwertig!) - in Mechas ist es aber essentiell und unabdingbar.
 
Um mal grad mit dem Mythos aufzuräumen, dass LiIn-Akkus ab 3,3V Ruhespannung "total leiden" würden. Hier mal als Beispiel ein Datenblatt vom Samsung 30Q.

Zusammengefasst:
Angegebene Entladeschlussspannung liegt bei 2,5V.
Bei Entladezyklen mit 15A bis auf 2,5V hat der Akku nach 300 Zyklen von 73,8% Restkapazität, was wirklich nicht schlecht ist und in einem normalem Rahmen für LiIn-Akkus liegt.
Bei Entladezyklen mit 22A bis auf 2,5V hat der Akku nach 250 Zyklen von 72,4% Restkapazität. Ebenfalls nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der 30Q eigentlich nur für 15A Dauerlast spezifiziert ist.

Natürlich leidet ein Akku mehr, je weiter man ihn entläd, aber das ist in einem sowas von geringem Maß, dass es vernachlässigbar ist.
Also mach mal bitte nicht die Leute wuschig, bevor du dich richtig informiert hast. Und sogar jetzt zum wiederholten Male.
Übrigens kann man beim DNA75 die Abschaltspannung unter Last einstellen. Da ich nur noch Samsung 30Q hab, steht sie bei mir auch auf 2,5V.

Vielleicht verwechselst du gerade auch einfach mal LiIn mit LiPo-Akkus. Da ist es wirklich für die Chemie richtig schlecht, wenn man diese unter 3,2V entläd.
Auf der vorigen Seite siehst du meine 20 ungeschützten Panasonic NCR18650B.
Sind also NCA Akkus
Ich wollte bei denen nen Mittelwert ermitteln und damit es genauer wird jede Zelle drei mal testen
Habe daher alle 20 zellen mit 0,5A bis auf 2,7v entladen und werte notiert
Danach auf geladen und nochmal begonnen
Nachdem aber die ersten 8 Zellen im Schnitt bei der zweiten Entladung 100 mAh weniger hatten, habe ich den Test abgebrochen

Also Einbildung war das definitiv keine
20 nagelneu Akkus sollten schon etwas aussagekraft haben
Dennoch steht es jedem frei seine Akkus so tief zu entladen wie er möchte
Ich für meinen Teil habe bei den Panasonic Zellen schmerzhaft erlebt wie man Kapazität vernichten kann und werde sicher keine Li Akku mehr so tief entladen
Und wenn du etwas in RC Foren stöberst, wirst du auch bemerken das viele nicht unter 3,4v gehen um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der vorigen Seite siehst du meine 20 ungeschützten Panasonic NCR18650B.
Sind also NCA Akkus
Ich wollte bei denen nen Mittelwert ermitteln und damit es genauer wird jede Zelle drei mal testen
Habe daher alle 20 zellen mit 0,5A bis auf 2,7v entladen und werte notiert
Danach auf geladen und nochmal begonnen
Nachdem aber die ersten 8 Zellen im Schnitt bei der zweiten Entladung 100 mAh weniger hatten, habe ich den Test abgebrochen

Also Einbildung war das definitiv keine
20 nagelneu Akkus sollten schon etwas aussagekraft haben
Dennoch steht es jedem frei seine Akkus so tief zu entladen wie er möchte
Ich für meinen Teil habe bei den Panasonic Zellen schmerzhaft erlebt wie man Kapazität vernichten kann und werde sicher keine Li Akku mehr so tief entladen
Mal noch als kleiner Hinweis: Akku-Kapazität misst man beim ENTLADEN und nicht beim Laden.
Dein Test ist in keinster Weise repräsentativ.
 
Mal noch als kleiner Hinweis: Akku-Kapazität misst man beim ENTLADEN und nicht beim Laden.
Dein Test ist in keinster Weise repräsentativ.
Ähm. Ich habe doch geschrieben das ich sie 2 mal mir 0,5A entladen haben

Mein ladeknecht kann sowohl geladene als auch entladene mAh anzeigen

Interessanterweise ist das bei LI Akkus sogar fast identisch
Ne entladeung auf 2,7v habe ich nicht mehr vor nochmal zu machen
Ist jetzt auch nicht mehr nötig nachdem ich weiß das zwischen geladenen und entladenen mAh quasi kein Unterschied ist

Aber da ich bei jedem ladegang sehe was in die Akkus rein fließt, sehe ich es wann ne Zelle dem Ende zu geht
Bzw ich sehe es auch am innenwiederstand den mein ladeknecht ebenfalls anzeigt

Und jetzt beruhig dich mal wieder.....
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber du kommst da mit Theorie und ich mit Testergebnissen
Wer wird wohl recht haben?
Was im Grunde aber auch egal ist

WA aber ev erwähnenswert ist, ist die Tatsache das Li Akkus fast gar nicht durch Ladezyklen altern , dolange man sie nicht tiefer entlädt als etwa 3,4 Volt
Die Akkus altern dann eher an Oxidation als an den Ladezyklen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihre von Gearbest Bzw wie sind eure Erfahrungen mit der Page?

Denn gäbe dort derzeit den OBS Crius Plus um 22€ in Silber bei Versand aus der EU

http://m.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_365987.html?wid=3

Ist der seriös?
Ist da Versand auch schon inklusive?
Wie lange dauert da in etwa der Versand wenn man im EU Warehouse bestellt Bzw wie lange in China?
Und fallen da noch Steuern an wenn man im EU Warehouse bestellt?
Last but not least.....ist das ein Original OBS Crius?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh