[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Da würde es mehr Sinn machen, auf jede Seite 2 2mm Coils zu machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Horizon gestern mit Mesh als Docht bestückt - lief offenbar sehr gut... Obwohl ich die Löcher um >50% verkleinert habe wurde meine Kamry 80W Woodbox durch den 510er durch geflutet. :wall:

Ich lege die heute mal trocken und mache Baumwolledochte in den Horizon - mit Mesh klappts bei mir offensichtlich nicht.

@Fox: Wieviel Luft hast du in deinen Meshröllchen gelassen? (Innendurchmesser) - bei mir ist es nicht mal nen mm gewesen und das Teil ist abgesoffen... :(

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
So gut wie keine.

Um ne ganz dünne Kanüle angefangen und dann von Hand noch enger gedreht.

Mesh war 10x15 meine ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm... :shake:

Hoffe ich kriege die Kamry wieder richtig trocken.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Nö, wenn beide Stränge je Seite ordentlich gleichmäßig im Kanal sind, eigentlich nicht.

Is aber Fummelarbeit, ne Quadcoil in nen normales Deck zu kriegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2. GT v2 am Start. :love:

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Irgendwie will es doch nicht ganz mit den Crius
Bei den 5,5er Wicklungen passt zwar der Nachfluss aber oben fehlt es Ihnen scheinbar an Luftfluss
Hab jetzt auch 3er und 2,5er probiert aber funkt auch nicht recht
Jetzt gerade zwei stehende 3,5 er versucht und damit geht's kurzfristige bis 60w, bei öfterem ziehen bis 35 und im TC bis Ca 40w
Jedoch ist dann am Rand wieder zu wenig Watte und es kokelt dort wieder^^
Wenn ich die Coils aber richtig Zentrum richte scheint es besser zu sein und es gehen zumindest in ersten kurz Tests bis 90w Bzw im TC bis 55w

Hat schon wer das C4 Deck mit stehenden Wicklungen versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass man einfach die Dicke & Länge nimmt, die zu dem Luftloch passt?

Schätzungsweise 2,5mm x 5-6 Wicks 0,4er Draht, so ausrichten, dass beide Coils mittig vom Velocity deck (und mittig über dem Luftloch) sind, durchglühen. 0,8-1cm Muji Wattestreifen abscheinden. Ein Ende spitz abschneiden, durchziehen, einmal bissl nach vorne und nach hinten ziehn, so das die Enden vom Coil ein bissl extra Puffer haben. Enden abschneiden und evtl. wieder was "aufwuscheln", in die Kanäle stecken fertig.

Allerdings kannst du da 90 Watt mit normalem Draht vergessen. Dafür heizt sich der zu schnell auf. 40-50 wird da vermutlich das maximum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das noch jemanden hier das beim OBS Engine verdammt viel Liquid hochspritzt bei den ersten 10-15 Zügen?
Hatte noch nie so ein Phänomen bei Coils.
Entweder passierts die ganze Zeit, dann ist die Coil halt einfach mißt und wird neu gemacht.
Oder garnicht ^^
 
@ crizz
Danke für die Tips
Werd mal weiter probieren
So ne sidefill ist echt zum Haare raufen.
Macht man die Watte locker in die Kanäle passt der Nachfluss aber es drückt beim schließen Liquid in den Verdampfer
Macht man die Watte straff, ist es dicht aber Nachfluss passt wieder nicht
Macht man ewig dicke Wicklung mit richtig viel Watte und locker rein, langt die Watte als Puffer und es sifft nicht, aber dann ist wieder die Wicklung zu fett fürn Luftstrom

@ wobbes
Wie viel Watt kannst du da in etwa bei schnellen Züge hintereinander dampfen ohne das es zu kokeln beginnt?
Bzw wie viel bei liegenden Wicklungen?

@Max
Hört sich an als würde deine bewattung nicht passen und liquid im Engine stehen
Stell ihn mal aufs driptip, sollte dann raus laufen Bzw sich bei nicht Verwendung nicht drin sammeln
Könnt aber auch vom Überdruck beim Befüllen sein das es da Liquid rein drückt.
Das gelbe vom Ei ist so ne sidefill definitiv nicht.
Tipfill ala Smok/Bachelor gefällt mir bisher definitiv am besten, weil eben kein Überdruck entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut besch......aus, aber scheint besser zu funktionieren
Ist unten ein 2mm Bohrer und oben ein 2,5er
Muss mir noch nen zweiten mit 2 und 2,5mm besorgen und dann probier ich's nochmals anständig
Wär gut die Bohrer zu verschweißen denn verrutschen nonstop

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt keine Ahnung, was du da versuchst...

Das Ding bestückt man mit stinknormalen 2,5-3 mm Coils, zieht da einfach Watte durch und hat siff- und kokelfreien Spaß dran.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei 2,5er oder 3er muss ich die Watte in der Wicklung ziemlich straff machen, damit ich im Liquidkanal genug Watte habe damit es nicht sifft.
Dann passt aber der Nachfluss nicht weils in der Wicklung zu fest ist
Mach ich weniger rein, passt zwar der Nachfluss aber drückt es beim schließen der Sidefill liquid in die Kammer und es sifft
Bei größeren Wicklungen passt Nachfluss und es sifft auch nicht weil genug Watte da ist, aber dann sind die lufteinlässe unten zu schmal und die Wicklungen werden nicht gut belüftet
Zumindest so mein Eindruck

Hab das eierförmige Ding mit 5 Wicklung gemacht und komm beim 0,5er V2A auf 0,2 Ohm
Kann da bei schnellen Zügen hintereinander bis auf Ca 45W gehen ohne das es kokelt
Und beim schließen der sidefill sifft es jetzt auch nicht weil genug Watte fürn liquid kanal da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach die Watte länger und stopf sie "doppelt" rein wenn du mehr Watte brauchst? Befeuchtet kann man die modellieren wie man will.

Und als Tipp: Nach dem Wickeln die Watte richtig mit Liquid tränken bis die maximale Aufnahmemänge erreicht ist bevor man befüllt.

Ich hatte schon viele Verdampfer aber so Probleme kann ich nicht nachvollziehen. ^^
 
Das doppelt nehmen werde ich probieren.Könnte funktionieren.
Hatte auch schon überlegt einfach zusätzlich bisschen was in die Liquid Kanäle rein zu machen

Gescheit Getränkt wird e immer bis es sich unten sammelt

Ja das eigentlich Problem ist ja die sidefill und der entstehende Überdruck
Hätte der Crius ein Befüllsystem wie der Bachelor oder Smok, wäre er absolut stressfrei zu wickeln

Engine hat ja quasi selbe Problem, Bzw eigentlich noch schlimmer weil er keine liquid Control hat
Bei dem sifft es dann zwar nicht, aber liquid steht dann im Verdampfer
Wobei Ev bringt man es dort ev besser als beim Crius mit dem Durchmesser der Wicklung hin, da die Luft ja von oben auf die Wicklungen strömt

Mit der eiförmigen Wicklung funkt es auf jeden den Crius trotz geöffneter LC zu Befüllen ohne das es sifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommt der Crius nen Überdruck? Wenn du den mit dem Befüllloch nach oben bis an die Oberkante befüllst ist da 0 Überdruck drin. :confused:
 
also meine OBS Engine die 25/Mini haben noch nie beim befüllen die Kammer geflutet, ich hab keine 5 min für die Wicklung (3,5 mm) gebraucht, hab da schon mehrmals gewickelt, um für mich die richtig Coil zu finden;)
Entweder ich hatte viel Glück(ich sollte Lotto spielen) oder du machst was falsch(weiter üben)!!;)
 
Ich wickel den mit 0.5er V2A auf 3mm, zieh da Watte rein, steck die in die Kanäle und kann ohne Probleme bei 60+ Watt dampfen.

Und bei nem Sidefill entsteht genau so wenig Überdruck wie beim Topfill... Es sei denn, du verschließt die Öffnung mit deiner Flasche absolut luftdicht, was nicht möglich ist...

Und zu guter Letzt: Bevor ich mir 20 mal den selben VD kaufe (was ich sowieso weder tun würde, noch in irgendeiner Form für sinnvoll halte), kaufe ich mir Einen und schaue, ob ich damit klar komme...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da hast du zu 100% Recht
Dachte ja das ich klar komme

Kann es ev an den 5% H2O liegen die ich nun im Liquid habe?

Ist derzeit Ca 62,5% PG, 28,5% VG, 5% H20
Also eigentlich e dünn wie Sau das liquid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.

Eher im Gegenteil. Je viskoser, desto besser der Nachfluss.

Und siffen sollte er auch mit purem Wasser nicht, solange man ihn nicht auf'n Kopf stellt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glaub ich Pfeif nun auf die probiererei und find mich mit dem Siffen bei geöffneter LC ab
Hab jetzt in einen ne 3er mit 5 Windungen und ganz lockerer Watte eingebaut
Funkt bis 60w im Dauerbetrieb aber sifft hald beim schließen der Sidefill bei geöffneter LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach alles schließen wenn du oben den Deckel schließt. Ist doch gar nicht so schwer und sagt sogar der Hersteller in der Anleitung .

Man kann es sich selbst manchmal aber auch komplizierter machen als man muss.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Das ist dein Problem? :d

Eine LC ist nur deswegen da, damit ein VD beim Befüllen nicht sifft. Wenn er das nicht tun würde, bräuchte man keine LC. ^^ (Die ist nicht dafür gedacht um den Nachfluss zu regeln.)

Natürlich gibts auch VDs mit LC die nicht unbedingt siffen. Aber prinzipiell brauchen gut designte VDs auch eigentlich keine LC. Sieht man z.B. ganz schön am Wotofo Serpent. Der normale hat eine LC - die braucht man auch. Der mini hat schon keine mehr. Klappt meistens, außer die Watte rutscht aus dem Kanal oder ist beim ersten Befüllen nicht gut getränkt. Der 25er Mini hat zusätzlich so einen Ring um die Watte in Position zu halten und ein leicht anderes Deck. --> 100% sifffrei. Oder man holt eben den OBS Engine. Der kann topflow bedingt gar nicht siffen. Ka ob man sich die Kammer fluten kann. Ich hab nicht besonders viel Watte drin und es noch nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer von hat mal hier gepostet das ne LC nicht nötig wäre wenn man richtig wickelt
Drum dachte das ich etwas falsch mache und wollte es richtig machen

1,5 Päckchen Watte und unzähligen Wicklungen später bin ich nun klüger ^^

EDIT: Eben ne 2,5er mit nur 4 Windungen gebaut. Echt Flashig was so ein Minniteil bei schon 20W Dampf macht

EDIT 2: Soeben Süße Kirsche und Honigmelone von Baker Flavour angetested. Beide sehr sehr lecker und bei 2% echt intensiv. Besonders Honigmelone ist intensiv im Geschmack. Glaub das muss ich auf 1,5% oder gar 1% aufdünnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhauha...

Ja, es gibt VDs bei denen man die LC umgehen kann, wenn man richtig wickelt.

Der Vapor Giant z.B. wenn man Meshröllchen in die Kanäle setzt.

Das ist aber selten den Aufwand wert. [emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
10ft Clapton und fast 10m V2A hab ich verwickelt
Esstisch sah jeden Tag nach Baustelle aus und war voll mit kokelnden Wicklungen ^^

Aber ich hab jetzt wenigstens Übung im Wickeln :lol:

Morgen muss ich aber neuen V2A kaufen.
Von den am Dienstag gekauften 10m ist fast nichts mehr da

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh