[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Uh, der Uwell schaut ja gut aus.
Mein eVic geht nur bis 75W.. vielleicht tausche ich den ja auch aus :fresse:

SW hab ich mal vor einem Jahr probiert... Ich bin wohl zu unfähig dafür, jedenfalls kam da nichts gutes bei raus :fresse2:

In Ermangelung von Ersatzcoils kann ich mich aber nochmal dran wagen, grade da anscheinend der Crown 3 noch nicht verfügbar ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider nur den, der bei dem Subtank dabei war, genauso wie die Watte.
 
Die alte RBA vom Subtank ging noch aber die V2 war wirklich mist.
Hol dir lieber einen richtigen Selbstwickler, wie den von Drima genannten Ammis @Postbote
 
Ich schlaf mal ne Nacht drüber, dem Ammit gegenüber bin ich nicht abgeneigt...
 
Bei einem Geregelten sollte eigentlich nichts passieren. Aber mal als Tip von einem der schon länger dampft. Das extreme Subohm Dampfen bringt an sich nichts ausser viel Dampf und viel Liquid sowie Stromverbrauch. Aber du wirst deinen passenden Bereich schon noch finden, ich geh inzwischen nur noch in den Bereich um die 0,5-0,9 Ohm.
Also höherer Akku Verbrauch kann ich nachvollziehen weil mehr Strom fließen muss
Nur was hat es mit dem liquid verbrauch und Dampfmenge auf sich?
Müsste ja eigentlich rein theoretisch kein Unterschied sein wenn ne nieder ohmige Wicklung selben Drahtdurchmesser, wicklungsdurchmesset und Windungen hat wie ne höher ohmige solange die Temperatur identisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn warum Subohmwicklungen so viel stärker Nebeln als hochohmige? Weil mehr Liquid verdampft wird... Die Coils bekommen wesentlich mehr Leistung, es wird mehr Liquid verdampft um die Coils zu kühlen... Ist doch eigentlich ganz einfach.

Edit: deshalb haben niederohmige Wicklungen eher Nachflussprobleme als hochohmige - solltest du aus deinen Anfangszeiten ja noch nen Lied von singen können. 😋

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn warum Subohmwicklungen so viel stärker Nebeln als hochohmige? Weil mehr Liquid verdampft wird... Die Coils bekommen wesentlich mehr Leistung, es wird mehr Liquid verdampft um die Coils zu kühlen... Ist doch eigentlich ganz einfach.

Edit: deshalb haben niederohmige Wicklungen eher Nachflussprobleme als hochohmige - solltest du aus deinen Anfangszeiten ja noch nen Lied von singen können. 😋

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Exakt so schauts aus. Mehr Stromfluss= höhere Wärmeentwicklung= mehr Kühlbedarf= höherer Liquidverbrauch!
 
Der Protank 4 von kanger kommt mit einem kleinen velocity RBA Deck und das passt auch in den Subtank sowie kann er die gleichen Coils nutzen und sollte eigentlich die Weiterentwicklung des Subtanks darstellen^^ Ersatzgläser sind in China immer noch zu bekommen.

Der Kanger Toptank war der direkte "Nachfahre" des Subtanks.

Empfehlen kann ich außerdem den SMOK Spirals sowie den HorizonTech ARCO Tank, der ist im Moment in aller Munde, da er dank dem Flachspapier um den Coil herum länger Geschmack liefern, sowie auch sehr gut auslaufsicher sein soll. Er soll on par mit dem Uwell Crown 3 liegen, aber etwas länger Gschmack liefern. Es scheint als würde das Flachspapier die Coil etwas besser davor bewahren zu schnell den "Schmand" von süssen Liquids anzunehmen.

Ich hab auch den Kanger Subtank und beim schwarzen das Problem mit dem Innenraum. Für knapp 8$ bekommt man allerdings in China den Toptank Aufsatz, der dann ja inklusive Glas kommt und aus ihm einen Topfiller macht.
Ich hab stattdessen den Smok Spirals getestet und bin damit sehr zufrieden und schmeckt mir einen ticken besser als der Subtank. Topfill, Auslaufsicher ist er, nur bei süßen Liquids hält so ein Kopf bei guter und intensiver Benutzung nur ne Woche. Bei Frucht etwa 2 Wochen. Das aber wirklich bei jemand der etwa 10 Tankfüllungen täglich braucht. Ist auch nur die 2ml Variante, es gibt auch 4ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Stromfluss und Wärme gehört vielleicht noch Drahtoberfläche! :fresse2:
Nein, es hieß ja bei gleicher Draht Stärke und Windungsanzahl. 😋

Sprich nur andere Drahtsorte... Kanthal vs. V4a z.b.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.

Angenommen man würde zwei identische Wicklungen aus Ni und v2a bauen
Sprich gleicher drahtdurchmesser, wichlungsdurchmesser und Windungen
Und beide mit selber Temperatur dampfen
Sollte abgesehen vom Stromverbrauch eigentlich kein Unterschied sein
 
Aber in dem Szenario wäre die Temperatur ja gleich
Bzw im vw Modus würde man ja auch nicht beide Wicklungen mit selber Leistung befeuern
Ni mit mehr, v2a mit weniger und wenns gut abgestimmt wäre, wäre kaum Unterschied zu TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur sollte ja identisch sein wegen der Dampferzeugung, ich würde sagen, dass Techi in diesem Falls tatsächlich recht hat.
Du ziehst aber nicht so lang, weil die Coils schneller aufheizen wg dem größeren Widerstand.
Also wenn man alles identisch annimmt (Widerstand, Drahtoberfläche, Temperatur, Zugdauer), sollte tatsächlich nur Stromverbrauch hochgehen...
 
Nein, er meint eben das die Wicklungen gleich sind vom Durchmesser, den Windungen und der Drahtstärke - aber halt unterschiedliche Widerstände (Was bei unterschiedlichen Drahtarten ja klar ist)... bei niedrigerem Widerstand wird mehr Energie benötigt um auf die z.b. 200 Grad zu kommen - die Energie muss ja irgendwo hin... = schneller Wärme = mehr Liquidverbrauch.
 
Jetzt blicke ich was techi meint, nein es geht nicht ums tc dampfen. Das beispiel bezieht sich auf VW dampfen, damit wollte ich nur erklären, das je niedriger der Widerstand ist, desdo mehr strom wird benötigt und desdo heißer wird die Wicklung, welche ja gekühlt werden muss und dadurch der Verbrauch steigt.
 
Nein, er meint eben das die Wicklungen gleich sind vom Durchmesser, den Windungen und der Drahtstärke - aber halt unterschiedliche Widerstände (Was bei unterschiedlichen Drahtarten ja klar ist)... bei niedrigerem Widerstand wird mehr Energie benötigt um auf die z.b. 200 Grad zu kommen - die Energie muss ja irgendwo hin... = schneller Wärme = mehr Liquidverbrauch.

Hm.
Betrifft dann aber auch nur die Zeit bis die Temperatur erreicht wird oder?
Bzw eventuell auch noch weil die Temperatur über die Wicklungsbreite der niederohmigeren Wicklung konstanter ist?
 
Hab jetzt festgestellt, das mein VTC die Hüllen der Akkus beim einlegen/rausnehmen leicht beschädigt, wie tragisch ist das weiß das jemand?
 
Hm.
Betrifft dann aber auch nur die Zeit bis die Temperatur erreicht wird oder?
Bzw eventuell auch noch weil die Temperatur über die Wicklungsbreite der niederohmigeren Wicklung konstanter ist?

Ja, natürlich. Dennoch verstehe ich überhaupt nicht was die Frage an sich soll. :fresse:
 
Hab jetzt festgestellt, das mein VTC die Hüllen der Akkus beim einlegen/rausnehmen leicht beschädigt, wie tragisch ist das weiß das jemand?
Ist nicht all zu tragisch, es gibt Schrumpfschläuche für die Akkus. Aber Achtung, mach nicht den Fehler den ein Freund von mir gemacht hat. Der hat sich die Schrumpfschläuche bei Conrad geholt und ich dann gewundert, wieso die Akkus nicht mehr in den Mod passen :fresse:
 
Sind dann vermutlich "leicht" dicker gewesen. :fresse:
Bisher sind die Beschädigungen auch wirklich nur leicht, aber für denn Fall das die größer werden weiß ich bescheid.
 
Beschädigungen unten und an der seite sind ned so tragisch, die kann man mit Klebeband fixen, bis man einen neuen Schrumpfschlauch drüber gemacht hat. Nur oben am pluspol muss man aufpassen, vor allem wenn der Ring um den pluspol beschädigt sein sollte.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ja, natürlich. Dennoch verstehe ich überhaupt nicht was die Frage an sich soll. :fresse:
Geht rein darum dass ich "vermute" dass es punkto liquidverbrauchv fast egal ist wie viel ohm ne Wicklung hat und aus welchem Metall sie Ist.
Sofern Temperaturmässig fast gleich eingestellt ist und Oberfläche auch identisch ist

Mein klar.....Draht vs clapton ist natürlich ein Unterschied
Aber wenn wiederum beide clapton sind müsste es wieder fast egal sein
Bzw eventuell sogar die niederohmigere geschmacklich besser weils über die breite ne konstantere Temperatur hat
Dafür aber hald im VW schwieriger zu dampfen weils rasch zu heiss werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh