[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich kämpfe aktuell noch sehr mit der Watte, oft kokelt es schon bei 40-50Watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wieviel Ohm? Und immer daran denken, die Watte muss erst eingedampft werden. Ich dampfe aktuell durchschnittlich bei 0,7 Ohm und nach dem Wattetausch fang ich bei 15-17,5 Watt an und erhöhe alle 5-10 Züge, bis ich meine 22,5 Watt habe.
 
Huhu,
Ich habe eine kleine Anfängerfrage.

Ich kam ganz günstig an ein g80 set ran und wollte jetzt mal versch liquids testen(und dann vmtl. 2 oder 3 paralell dampfen) und wissen ob ich jetzt verdampfer nehmen kann von anderen Herstellern?
 
Da bekommst du laut Datenblatt jeden Verdampfer bis 25mm Durchmesser drauf. Wegen Liquids Testen, kann ich dir nur Raten einen lokalen Shop aufzusuchen, die haben eigentlich alle Probierstationen, wo man sich mal durch die "Speisekarte" probieren kann. So gibst du nicht so viel Geld für Liquids aus, die dir nicht schmecken.
 
Ich glaub ich kaufe den Ammit. :fresse:
Worauf muss ich bei Watte/Draht achten?
 
Die Watte darf nicht gebleicht sein. Ich kann dir die Hartmann Bio Baumwollwatte, bzw. die DM Biowatte nahelegen. Gerade am Anfang wirst du häufig die Watte tauschen und das sind die Cotton Bacon usw. einfach zu teuer. So ein Beutel Bio Watte, egal ob Hartmann oder die DM eigene, bekommst du bei DM für gut 2€ den Beutel und der hält ewig. Einziger Nachteil, die haben am Anfang einen relativ starken Eigengeschmack, der je nach Liquid einige Zeit braucht, bis er weg ist.
Bei Draht kannst du nicht viel falsch machen, willst du TC Dampfen empfehle ich dir V2A bzw. V4A Edelstahl. Da kommst du auf anständige Widerstände und den kannst du zur Not auch mal im Wattmodus dampfen (was man bei NI200 als Beispiel, nicht machen soll), bei Kanthal kannst du hingegen nur Watt Dampfen und kannst je nach Drahtstärke recht hohe Widerstände erreichen.
 
bei wieviel Ohm? Und immer daran denken, die Watte muss erst eingedampft werden. Ich dampfe aktuell durchschnittlich bei 0,7 Ohm und nach dem Wattetausch fang ich bei 15-17,5 Watt an und erhöhe alle 5-10 Züge, bis ich meine 22,5 Watt habe.

Aktuell bei 0,8 Ohm. Fängt sogar schon bei 22Watt an kokelig zu schmecken.
 
50 Watt sind da viel zu viel. Bei 0,8 Ohm, solltest du dich im Bereich um die 20W aufhalten. Bei 0,7 Ohm, kann ich im Flashi maximal auf 22,5W gehen, darüber fängt schon an der Geschmack nach zu lassen ;)
 
Ok, und wie sollte ich generell mit V2A arbeiten, per TC- oder Watt-Modus?
Und im TC-Modus wie hoch die Max-Temp?
 
Bei V2A kannst du sowohl als auch. Wenn du TC Dampfen willst, fang mit einer Temperatur um die 180Grad an und such dir dann deinen Sweetspot. Bei mir liegt er bei um die 230°C beim Bellus.
 
Kann man 0,4er V2a mit 6mm Coil a 6-7 Wicklungen dampfen?
 
Ne ne, wäre in meinem Fall SC.
Ich versuche halt grad ein bisschen hoch-Ohmiger zu kommen.
Bin jetzt mit 0,4er und 7 Wicklungen bei 0,8Ohm, ich komm nicht mal ansatzweise an die 1 Ohm ran.
 
:fresse2:
2-2,5mm da brech ich mir die Pfoten, muss ich aber mal probieren.
Aktuell bin ich mit 4mm unterwegs.
 
ich kann mit meinen Wickeltool maximal 3,5mm, welche ich auch im FeV noch unterbringen könnte, für größeren Durchmesser müsste ich meine Bohrer zweckentfremden.
WP_20170713_21_53_52_Pro.jpg
So wenig sind 2,5mm garnicht.
 
Machst du dir mit 6mm Coildurchmesser nicht den Luftzug kaputt? bin auch mit maximal 3,5 unterwegs.
 
Wie gesagt, meine Meinung ist: Anfänger immer so bei 3,6-3,7V ... Das ist so meine "Faustvoltage" für Standardcoils.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
8 Windungen mit kanthal a1 0.4er auf 2.5 mm kommt man so ziemlich genau bei 1 ohm raus.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Hier... ich habe mir gestern bei DM mal einen schönen Lippenstifthalter gekauft: Lippenstifthalter rund aus Acryl

Den Oschi habe ich direkt mal zweckentfremdet. Jetzt macht Teil auch wirklich Sinn. :d



Zudem habe ich mir mal die Babylove Reinigungs-Wattepads mitgenommen. Im Gegensatz zur Hartmann-Watte hat sie (für mein Empfinden) keinen Eigengeschmack... von Anfang an nicht. Bisher habe ich sie im Bellus und im Lemo 2 getestet und bin recht angetan. Da braucht man echt keine Muji-Pads mehr. Bisher waren bei mir ja die Ebelin Wattebällchen (Viskose) immer Standard.
 
Also das ist schon ok so und alles dabei was man braucht ausser eventuell noch anderen Draht und Watte. Klar kann man sich das Zeug alles auch extra kaufen und als wickelhilfe Bohrer aus der 1 Euro grabbelkiste im baumarkt nehmen, aber so hat man alles zusammen was man braucht ordentlich in einem täschchen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Meiner Meinung ist das (vor allem für den Wickel-Anfang) viel zu übertrieben. Da reicht auch eine einfach Schere, ein normaler Seitenschneider, gebräuchliche Schraubendreher und Bohrer (als Wickel-Diameter). Und Ausglühen kann man auch mittels des Akkuträgers. Es ist natürlich Geschmackssache und - vor allem - eine Frage des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kotz gleich im Strahl. Mein Tank Ding Clone ist schon im Lande, Hermes "versucht" seit Mittwoch den zuzustellen. Der Witz an der Sache: der Drecksack versucht den zwischen 19:00 und 20:00 Uhr durchzustellen. Ich hab das Teil ins Büro bestellt, das ist von 8:00 bis 17:30 besetzt. Hab denen jetzt ne Mail geschrieben dass, wenn sie nicht in der Lage sind zu üblichen Zeiten auszuliefern, Sie mir doch bitte mitteilen sollen wo ich das Paket abholen kann

Edit: hab noch mal angerufen, ist jetzt für Montag umgeleitet in nen Paketshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist das (vor allem für den Wickel-Anfang) viel zu übertrieben. Da reicht auch eine einfach Schere, ein normaler Seitenschneider, gebräuchliche Schraubendreher und Bohrer (als Wickel-Diameter). Und Ausglühen kann man auch mittels des Akkuträgers. Es ist natürlich Geschmackssache und - vor allem - eine Frage des Geldes.

Klar reichen die von dir erwähnten Sachen, nur holt man sich nachher eh eine Tasche. Dann kann man das auch sofort machen. Ich habe zwei Taschen (eine Coilmaster und eine von VT), wovon eine für unterwegs ist.
@StiKa, was erwartest du von dem intelligenzgeminderten Sauhaufen Namens Herpes ähem Hermes :fresse:
 
@sidewinderdxii:

Klar, das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Nicht nötig, aber "nice to have". ^^ Auch wenn leicht überteuert, aber dann hat man gleich alles zusammen. :)
 
Kaufst du dir alles seperat, wird es deutlich teurer. Alleine die Keramikpinzette kostet schon um die 10€, dazu die Knippex nochmal 12€ bei Conrad, der Ohmmeter (einfach) wieder 10€ schon hast du den Preis einer günstigen Tasche ;)
 
@Sidewinder: ja die Jungs können einem ja eigentlich nur leid tun... wenn man bedenkt dass die von morgens 6 oder 7 Uhr bis abends 20 Uhr auf Achse sind und im Akkord Pakete ausliefern müssen für nen Hungerlohn... die meisten verstehen ja noch nicht mal die Landessprache.
 
Dennoch sind die Teilweise sehr dreist. Habe einmal auf ein Paket gewartet und dachte mir, wärend der Wartezeit schonmal das Werkzeug für den nächsten Tag ins Auto zu packen, sowie mal eben den Wagen auszusaugen. Als ich fertig war, bin ich wieder hoch und der war immer noch nicht da, gute 30 minuten später bin ich nochmal runter, weil ich noch einkaufen musste und da lag eine Benachrichtigung, das keiner da gewesen wäre. Witzigerweise stand da eine Uhrzeit drauf, als ich noch unten am Auto war und da war keiner von denen da. Leckererweise, hat das Paket als ich es dann endlich mal bekam gestunken wie eine Räucherkammer :kotz:
 
Kaufst du dir alles seperat, wird es deutlich teurer. Alleine die Keramikpinzette kostet schon um die 10€, dazu die Knippex nochmal 12€ bei Conrad, der Ohmmeter (einfach) wieder 10€ schon hast du den Preis einer günstigen Tasche ;)


Wenn man eine Keramikpinzette und eine Knippex, anstatt einfachen Dingen, unbedingt haben muss, dann vielleicht schon. Aber für den reinen Zweck geht es ja auch mit einfachen Mitteln. Man muss also nicht unnötig Geld ausgeben, um letztendlich das gleiche Ziel zu erreichen. Das war ja nur mein Anliegen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh