[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich gerade den corona, 2x juggernaut, 0.16 ohm dual, Giant cotton und lllt 70/30 liquid bei 80 Watt. Läuft gut, schmeckt gut und dampft wie die sau. Flash mit 3 mg ausreichend vorhanden ^^

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von diesem Subohm Wahn so langsam weg, nur den Genius betreibe ich noch extrem Niederohmig auf dem Mech Mod. Ich will nur noch Geschmack aber der FeV macht seinem Namen immer wieder alle Ehre.
 
NiCr hatte ich nie aber wenn da die Widerstände ebenso pervers niedrig sind, wie mit Ni200, kann ich auch weiterhin drauf verzichten
 
NiCr Heizleiterdraht 0,50 mm - 5,55 ohm/m +/- 5%
V2A 0,50 (24AWG) 3,7 Ohm/m
Geht sogar, knapp mehr als VA
 
@Drimacus willst n paar NiCr80 Coils von mir haben? mach die selber ;)

NiCr80 ist nicht so pervers niederohmig .. hat aber ein besseres "Anspringverhalten" wie Kanthal oder Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
NiCr80 ist nicht so pervers niederohmig .. hat aber ein besseres "Anspringverhalten" wie Kanthal oder Edelstahl

Da hast Du wohl etwas vertauscht. NiCr80 hat eine höhere Masse als Kanthal (und sogar als Edelstahl V2A) und somit ein schlechteres "Anspringverhalten". :wink:

Als Beispiel hier mal NiCr80 und Kanthal A1 bei der Steam Engine. Voraussetzung für den Vergleich ist natürlich die gleiche Drahtlänge ("Resistance wire length" = 100 mm) und der gleiche Drahtdurchmesser ("Diameter of wire" = 0.40 mm)

NiCr80: Coil wrapping | Steam Engine | free vaping calculators
Kanthal A1: Coil wrapping | Steam Engine | free vaping calculators

Wie man auf der rechten Seite unter "Wire dimensions" bei der Angabe "Mass" sehen kann, hat NiCr80 also eine höhere Masse (104.427 mg) als Kanthal A1 (89.221 mg). Die NiCr80-Wicklung wäre also träger.

PS: Die Ohm-Angaben braucht man nicht beachten, da sie falsch sind. Sobald man in der Steam Engine die Drahtlänge ("Resistance wire length") einträgt, passt sich leider der Widerstand-Wert nicht automatisch an, wie es eigentlich sein müsste.

LG
 
@sebaza: gerne! :fresse2:
@bollerkopp: irgendwie heißt es aber überall, dass die NiCr Coils bestens anspringen...
 
Müsste nicht dass anspringverhalten um so besser (gleichmäßiger über die wicklungsbreite) sein je niedriger der wiederstand bei gleichem Drahtdurchmesser ist?

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drimacus: Entscheidend für das "Anspringverhalten" ist immer die Masse. Vielleicht kommt es einigen nur subjektiv so vor.

@Techtrancer: Nee, der Widerstand hat (bei gleicher Drahtlänge und gleichem Drahtdurchmesser) keinen wirklichen Einfluss. Es kommt wirklich auf die Masse des Materials drauf an. :)

Ein anderer Wert, der in dem Zusammenhang noch interessant und von Bedeutung ist: Unter "Results" - "Heat capacity". Wenn man mit der Maus darüberfährt sieht man den Info-Tooltip "The heat capacity of the coil affects coil lag. A lower number means a faster coil". Also auf deutsch: Umso geringer die Hitze-Kapazität, desto schneller springt die Wicklung an (und kühlt auch wieder ab). Deswegen sind mir auch dicke Drähte (0,5mm und größer) nicht gerade sympathisch, da sie träge sind und nach Loslassen des Feuerknopfes noch länger ungekühlt vor sich hinbrutzeln. Aber das ist dann natürlich wieder ein anderes Thema und wohl eher Ansichts- und Geschmackssache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl etwas vertauscht. NiCr80 hat eine höhere Masse als Kanthal (und sogar als Edelstahl V2A) und somit ein schlechteres "Anspringverhalten". :wink:

Als Beispiel hier mal NiCr80 und Kanthal A1 bei der Steam Engine. Voraussetzung für den Vergleich ist natürlich die gleiche Drahtlänge ("Resistance wire length" = 100 mm) und der gleiche Drahtdurchmesser ("Diameter of wire" = 0.40 mm)

NiCr80: Coil wrapping | Steam Engine | free vaping calculators
Kanthal A1: Coil wrapping | Steam Engine | free vaping calculators

Wie man auf der rechten Seite unter "Wire dimensions" bei der Angabe "Mass" sehen kann, hat NiCr80 also eine höhere Masse (104.427 mg) als Kanthal A1 (89.221 mg). Die NiCr80-Wicklung wäre also träger.

PS: Die Ohm-Angaben braucht man nicht beachten, da sie falsch sind. Sobald man in der Steam Engine die Drahtlänge ("Resistance wire length") einträgt, passt sich leider der Widerstand-Wert nicht automatisch an, wie es eigentlich sein müsste.

LG

kann ich wie einige auch schon geschrieben haben nicht bestätigen - du findest auch ganz viel Aussagen die beschrieben das NiCr80 gerade wegen seinem schnellern Anspringverhalten gerne beim mechanischen Dampfen verwendent wird.


@Drimacus: Für welche Verdampfer bzw. Decks willst du den welche haben? :shot:
Könnt aber erst nächstes Wochenende werden eh die bei dir sind, muss mal gucken wie ich Zeit finde.

Wenn noch jemand anders Welche haben will einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Anspringverhalten von NiCr80 im Gegensatz zu Kanthal sind das dann eher subjektive Meinungen, die aber leider nicht wirklich den Tatsachen entsprechen. Sorry, verstehe mich nicht falsch. Ich will Dich wirklich nicht "anscheissen" oder so. Aber die Werte der verschiedenen Drähte sind ja eindeutig. Vielleicht sind die Unterschiede da einfach in der Praxis einfach zu marginal, als dass man sie wirklich merkt, bzw. unterscheiden kann. :) :wink:
 
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, evtl auch bei den Angaben der Seite.

Fakt ist aber das z.B. ein FineFusedClapton mit 26AWG*2 Core und 40AWG Mantel aus NiCr - bei leicht höherem Widerstand und der gleichen Leistung - besser anspringt, als die gleiche Wicklung mit dem gleichen Drahtdurchmesser nur aus Kanthal.
Das wird dir auch jeder bestätigen können der Coils selber herstellt.

Zitat Helix-Wire:
Unsere * Full NiChrome-Line *richtet sich besonders an die Nutzer von mechanischen Mods, da die Coils ein sehr schnelles Anspringverhalten aufweisen und somit sofort eine dichte Dampf- und Geschmacksentwicklung bieten.
 
Da liegt kein Fehler vor. :) Das ist dann einfach nur Deiner subjektiven Empfindung geschuldet. Fakt ist, dass Kanthal schneller als NiCr80 anspringt. Auch wenn es vielleicht wirklich nur marginal ist. Beschäftige Dich einfach mal mit den verschiedenen Materialien. :wink:

Und ja, ich stelle natürlich auch selber Coils her.
 
@sebaza: Pharaoh RTA und Ammit25... Musst aber schauen wie rum beim Ammit gewickelt werden muss... Meld dich einfach wg Abwicklung! ;)
 
Stimmt ja, du hast einen ;)
Das Deck vom Pharaoh ist gleich, aber bitte 3 mm Durchmesser, beim RDA kann man auch locker 4 unterbringen...
 
alles klar ;)
was bevorzugst du beim AMMIT, auch 3mm oder 3,5mm?

@Pirate85: apropo PharaoRTA .. hattest du nicht gesagt du hast noch ein über? :hmm:
 
alles klar ;)
was bevorzugst du beim AMMIT, auch 3mm oder 3,5mm?

@Pirate85: apropo PharaoRTA .. hattest du nicht gesagt du hast noch ein über? :hmm:

Joa, dank Drimacus seinem Engagement unfreiwilligerweise ist der momentan im Test :fresse:
 
Ab einem gewissen Drahtverhau saufen alle... ;) der Ammit 25 säuft auch mit dem richtigen Coil, aber schmeckt auch ziemlich geil..
@sebaza: musst mir dann noch verklickern was du von mir bekommst...
Und sry dass Pirate seinen Pharaoh nicht mehr hergibt, ich hätte noch nen Merlin RDTA über... Als Ersatz wenn du willst! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dass ich wegen euch Geld ausgegeben hab. :d

Erstes mal selbstgewickelt mit 3mm Durchmesser und dem SS316, sind ca 0,9 Ohm heraus gekommen.
Jetzt aber wirklich danke, schmeckt herrlich. :)

DSC_0141.JPGDSC_0145.JPGDSC_0144.JPG
DSC_0146.JPG
 
Ja aber mit stinknormalen Edelstahldraht braucht man da nicht anfangen bei dem Deck vom Pharaoh RTA :d

Der Ammit ist top für das Geld, den Moradin find ich geschmacklich auch super für 15-20€ beim Chinamann des Vertrauens. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh