[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

der Verdampfer ist mit 0.45er Edelstahl und spezieller Watte gewickelt (mit neun Windungen). hab noch 6er Liquid, das ballert die Lunge weg :eek: muss runter auf 4mg oder so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir als Alltags-Träger nen eleaf istick 30W besorgt. Das mit dem Micro USB begeistert mich total...Steckdose und/oder PC habe ich immer zur Hand und auf längeren Autofahrten ist das mit dem Laden auch kein Problem. Es ist so geil keine Akkus mehr laden und mitschleppen zu müssen :banana:

Ich hab meiner "Daheim-Dampfe" mal einen dicken Verdampfer spendiert ^^

img_20150131_005818jvpzo.jpg

Allerdings bin ich irgendwie nicht so der Dual-Coil Fan... Der kleine RM2 ist mindestens genauso gut, wenn man nicht gerade auf geringen Zugwiderstand steht. Aber etwas Abwechslung ist auch nicht verkehrt. :) Zumindest deutlich unkomplizierter als mit dem Origen...

Zuletzt bearbeitet:
66c60f0baccf12ead8393263f5ead249.jpg

Das ist meine neue Kombi seit gestern. Vaporshark rDNA 40 Akkuträger und darauf sitzt ein Squape R. Gewickelt mit 0,25mm Ni200 auf 0,18 Ohm für die Temperaturkontrolle vom DNA 40.

das sieht auch nicht schlecht aus. ist sogar billiger. was aber nicht heißt, dass dadurch die entscheidung leichter geworden ist :d

Hehe... ja, ich bin gerade ebenfalls vor der Entscheidung für eine Box. Bisher nutze ich eine Vamo (max. 15W). Von der Leistung reicht es mir eigentlich ,da ich eher der "Philgood-Dampfer" bin. Also Backenzug-Technik und nicht übermäßig viel Leistung. Aber ich bin neugierig und mir gefallen solche Boxen. Momentan tendiere ich persönlich zur Eleaf iStick Full Kit 30Watt (UPGRADE) Box-Mod 2200 mAh. Das sollte für meine Anforderungen locker reichen.

Zum Smok XPro BT50 hat der Obi übrigens ebenfalls ein Review gemacht: Akkuträger-Review: Smok XPro BT50 Mod Box

Er hat zuletzt ja einige Boxen getestet und in irgend einem Video auch Vergleiche gezogen. In welchen genau, weiss ich allerdings jetzt spontan leider nicht.

ich werde mir die smok xpro m50 kaufen. gefällt mir einfach allgemein am besten :) vielen dank für deine hilfe !

Hi zusammen, interessantes Thema hier :)
Ich bin jetzt auch seit gut einer Woche von Lucky Strike auf E-Dampfen umgestiegen. Hab mir dazu als Anfänger mal ein Riccardo Viper Starterset geholt und find das Teil eigentlich von Größe und Format optimal. Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe gibts da wohl auch qualitativ deutlich besseres... das Teil sifft ein bisschen und wenn ich noch was einstellen könnte bzgl. Dampf/Zugstärke würd mich das auch reizen.

Sollte pflegeleicht und dicht sein. Hat da jemand "den perfekten Tipp" für mich?

Habe mir nun auch eine geholt. Justfog Starterkit mit zwei Zigaretten + 2 zusätzlichen Verdampfern und Ladegerät. 53€

Die scheinen schon so beliebt zu sein das die 120€ teure e Zigarette eines Freundes gestern in einer Bar geklaut wurde als wir beim darten waren. Dreist....ImageUploadedByTapatalk1423472424.737403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch seit gut einer Woche von Lucky Strike auf E-Dampfen umgestiegen. Hab mir dazu als Anfänger mal ein Riccardo Viper Starterset geholt und find das Teil eigentlich von Größe und Format optimal. Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe gibts da wohl auch qualitativ deutlich besseres... das Teil sifft ein bisschen und wenn ich noch was einstellen könnte bzgl. Dampf/Zugstärke würd mich das auch reizen.

Sollte pflegeleicht und dicht sein. Hat da jemand "den perfekten Tipp" für mich?

Sorry aber was du da hast ist schon seit langem veraltet und nicht so Leistungfähig wie die heutigen. Hier mal ein Beispiel:
Kanger EVOD 2 650mAh - Starterset - InTaste

Schau das dein Starterset von Aspire, Kanger oder Joytech hast. Sind die besten. Hier noch ein Einsteigervideo:
https://www.youtube.com/watch?v=iUdplrQ9TM8

naja den perfekten tipp gibt es da warscheinlich nicht. aber eine smok xpro m50/65 (möchte ich haben) und für den anfang einen guten selbstwickelverdampfer z.b. kayfun lite clone deckt schon einiges ab. müsstest dir dann nur noch etwas equipment holen und schon kanns los gehen. laden wirds du damit allerdings schon bei ca. 100€.

Sorry aber was du da hast ist schon seit langem veraltet und nicht so Leistungfähig wie die heutigen. Hier mal ein Beispiel:
Kanger EVOD 2 650mAh - Starterset - InTaste

Schau das dein Starterset von Aspire, Kanger oder Joytech hast. Sind die besten. Hier noch ein Einsteigervideo:
https://www.youtube.com/watch?v=iUdplrQ9TM8

Na um so besser, dann kann ich von dem neuen Hobby ja noch einiges mehr erwarten :d

Ich denke mal ich werde noch 1-2 Evolutionsstufen bis zum Selbstwickler brauchen...

Das Innokin Cool Fire 1 Teil hier, hab ich zumindest bei der heutigen Web-Recherche so empfunden, scheint ja nicht schlecht zu sein oder?

Vielleicht hole ich mir dann wirklich noch ein zeitgemäßes Einsteigerset (wenn überhaupt) und dann das Cool Fire 1... kann dazu wer was sagen?

Hab irgendwie das Gefühl beim E-Dampfen kannst du 10 Leute fragen und hast mindestens 15 Meinungen, ich erkenne noch keinen roten Faden dahinter außer scheinbar: Selbstwickler > alles.

Der Cool Fire scheint ja für beides gut geeignet zu sein?

Ich hab (Stand jetzt ;P ) keine Lust auf so nen Riesen-Akkuträger, möchte schon im "normalen" Zigarettenformat bleiben.

Wie siehts mit sowas aus? Aspire ET-S Modular 3S Kit

Bei ner E-Zigarette geht es vereinfacht gesagt um die Leistung in Watt. Die Akkkus aus den Einsteigersets sind typischerweise auf ~8 Watt limitiert (2,5A und meistens 3,3V). -> Es ist relativ egal welchen "Einsteiger-Akku" du holst, die sind alle gleich bescheiden. ^^ 3,3V ist zudem auch noch zu wenig um dickeren Draht von Verdampfern schnell genug zum Glühen zu bringen.

Der Aspire ist schon ein richtiger Akkuträger... Da braucht man dann aber auch schon separat die "Batterien" und das Ladegerät. Dabei setzt der auf 18350er Akkus. Das sind so ziemlich die kleinsten, die typischerweise verbaut werden. Haben ne ziemlich kleine Kapazität, vertragen nicht sonderlich viel Ampere, liefern dafür aber schon je nach Ladezustand 4-3,7V. Der Akkuträger selbst ist aber auch auf 8,5Watt limitiert. Durch die höhere Spannung hast du nur den Vorteil, dass man wirklich alle Verdampfer einigermaßen benutzen kann. (Speziell die fertigen Kaufverdampfer.)

Zum Vergleich: "Richtig" E-Zigaretten benutzen meistens 18650er Akkus. Die sind knapp doppelt so groß, haben aber die 3-4 fache Kapazität. Außerdem werden die meisten Selbstwickelverdampfer mit "microcoils" gewickelt. So hat man am Ende eine Leistung von 15-25 Watt und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir keinen akkuträger mit 18350er akkus empfelen. wie mein vorposter schon sagt, die hast du ruck zuck leer genuckelt (so wie ich :d). erst recht wenn es dank selbstwickel verdampfer schon an fängt richtig lecker zu schmecken. ich könnte dir für den anfang einen vamo v3 inkl. 2 18650er akkus verkaufen. der kann von 3-15 watt eingestellt werden. du bräuchtest dann nur noch ein ladegerät.

@Strike:
Klar wirst du nur unterschiedliche Meinungen hören, da Dampfen sehr individuell ist und jeder seine eigene Ansprüche an Größe, Geschmack, Leistung, Dampfmenge, Flash, usw hat. Ich Dampfe Flash E-Vapor V3 auf einer Box bei 20 Watt und bin zufrieden damit, aber kann sein, das es dir überhaupt nicht schmeckt. Deswewgen selber Erfahrungen sammeln. Das Innokinset würd ich dir nicht empfehlen, da gibt es besseres auf dem Markt zum gleichen Preisen. Hier noch ein paar Anfängervideos:
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg
https://www.youtube.com/watch?v=LpGGnIf6GIQ
https://www.youtube.com/watch?v=S1LW9DikDFA

@Phantom666: Lass uns mal per PN über deine Preisvorstellung reden :) Für zuhause scheint das ja ein "Fortgeschrittenen-Dampfer" zu sein, für unterwegs befürchte ich dass mir der Trümmer zu groß ist, wobei ich mir die Maße jetzt noch nicht genau angucken und vergleichen konnte.

@GntWolff: Danke, die guck ich mir heute abend mal in aller Ruhe an.

Prinzipiell habe ich verstanden dass ich was "vernünftiges" für zuhause anschaffe (evtl. den vamo v3 vom Phantom666) und frage konkret:

- Der Vamo ist ja nur ein Akkuträger, was empfiehlt sich da als "Verdampfer"?

Was kann man als handliches (vom Format zumindest ähnlich meiner Viper) und pflegeleichtes Setup für unterwegs empfehlen?

Selbst wickeln möchte ich erstmal hinten anstellen bis ich das überhaupt verstanden hab :)

Vamo sind robuste und günstige Teile. Habe selber noch eine V2 und V5 hier. Da kannst du alles mit 510er Gewinde und Ego Gewinde draufschrauben. Funktioniert ab 1,3 Ohm und gehen bis 15 Watt (bis Version 5).
Also am Anfang keine Selbstwickelverdampfer, fang mit Fertigteilen an, wie z.b. Aspire Nautilus, Kanger Aero Tank, Kanger Emow. Alles gute Teile. Sind alle jetzt die etwas größeren Verdampfer.

Hab mir als Einsteiger auch n Vamo V5 mit n Kanger aerotank mega geholt. Wunderbare Kombination, mit den neuen v2 coils hat sich das regelmäßige absaufen auch erledigt.

Vamo ist schon klasse und kann in kompakterer Config (1x 18350) oder in voller Config (1x 18650 oder 2x 18350) genutzt werden.
Außerdem gibt's die V6 mit bis 20W aus China (fasttech Shop z.B.) für 24€.

Meine Vamo nutze ich aber im Prinzip nur noch zu Hause, da unterwegs der iStick 30W einfach noch handlicher ist :-)

dsc00998-exportslugb.jpg

Nimm lieber bis V5, da bei den V6 - 8 Too hot Probleme aufttraten und da nicht zu knapp. Wenn ein Istick keinen Istick 20, besser den Istick30, da der 20er in einem "Nicht-Anfängertauglichen-Modus" läuft.

Nimm lieber bis V5, da bei den V6 - 8 Too hot Probleme aufttraten und da nicht zu knapp. Wenn ein Istick keinen Istick 20, besser den Istick30, da der 20er in einem "Nicht-Anfängertauglichen-Modus" läuft.

Was ich so im Netz finde scheint sich eher auf V8 bzw. Vamo 25 einzugrenzen. Die V6 hat ein Kollege und die läuft ohne Probleme.
Generell tut es die V5 natürlich auch super, wenn einem 15W genügen (reicht mir gerade noch an meinem 1,2 Ohm Sutank Mini).

Ich merk schon, da hab ich mir ein fieses neues Hobby gesucht :fresse2: :stupid:

Danke schonmal für eure Tipps bis hierhin!

Gibt es einen handfesten Unterschied zwischen BVC und BDC ? Aspire Nautilus normal oder Mini? Passen die beide mit Vamo v3 und iStick 30 W?

iStick 30W für unterwegs sieht interessant aus...

Noch ein zu empfehlender Shop, auch für Liquids? Ich nehme Tipps und Anregungen auch gern per PN entgegen bevor ich aus dem Thread ne Kaufberatung mache...werd mich gleich auch mal an die Suche klemmen, aber 80 Seiten...puh ;)

ich kauf mein Kram immer bei besserdampfen.de
Schnelle Lieferung, gute Preise. Bis jetzt einwandfrei zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh